Jump to content

FAQ: Empfangsprobleme Kabelanschluss


d_1734

Empfohlene Beiträge

@best of me

 

welchen Hintergrund hat deine Frage ? Eine Durchgangsdose sollte man natürlich nur dann gegen eine Enddose auswechseln, wenn das Antennenkabel dort auch tatsächlich endet. Alles andere macht doch keinen Sinn. Um es klar noch einmal auszudrücken: Nur wo das Antennenkabel tatsächlich endet, gehört auch eine Enddose hin. Wird an der Endstelle eine Durchgangsdose installiert, muß dort ein Endwiderstand eingebaut werden (gibt´bei Conrad, Reichel oder in guten Baumärkten). Ansonsten gibt es an diesem Antennenanschluß i.d.R. Probleme mit dem Empfang.

 

Gruß aus Bochum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Gemeinde,

 

ich habe gerade meine DBox 2 Kabel (2x Intel Chip, Avia 500, Keywelt-Board Image) an unser Kabelnetz angeschlossen und wollte einen neuen Sendersuchlauf starten!

 

Das Problem ist jetzt, das wir hier in einem recht kleinen Dorf wohnen und das Kabelnetz von einem anderen digitalen Anbieter gespeisst wird, als die in dem DBox 2 Sendersuchlauf-Menü angegebenen!

 

Gibt es denn eine Möglichkeit, die DBox alle Kabelfrequenzen absuchen zu lassen, also ohne einen bestimmten Frequenzbereich eines Kabelanbieters angeben zu müssen bzw. einen eigenen Kabelanbieter hinzuzufügen?

 

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es denn eine Möglichkeit, die DBox alle Kabelfrequenzen absuchen zu lassen, also ohne einen bestimmten Frequenzbereich eines Kabelanbieters angeben zu müssen bzw. einen eigenen Kabelanbieter hinzuzufügen?

Hallo hier mal ne neue Cables.xml zum Testen von Zwenni überarbeitet von Don de Deckelwech,

oder du machst eine "Cable Bruteforce" Suche. :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich hatte auch mit meiner Nokia Dbox2 Probleme im 113 MHz Bereich.

Bei Kabel Deutschland liegt dort u.a. das Erste. Dort war der BER konstant bei 262143, SNR bei 54000.

 

Ich hab eine Wisi DO 18 Dose in der Wohnung und wollte diese eigentlich auswechseln, hab dann aber den Tip gelesen, in die Radiobuchse (nutze ich nicht) ein Kabel zu stecken. Das klingt erst mal merkwürdig und ich hab keine Ahnung was das technisch für einen Unterschied macht, aber nun liegen die BER-Werte bei 113-MHz-Sendern um die 5000 :angry:

So ist alles schick und die alte Dose darf bleiben ;)

 

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe seit 2-Wochen ebenfalls Probleme, dass das Bild fast alle 30sek kurz stehen bleibt. Allerdings nur bei PW, ARD läuft einwandfrei. Ich habe eine Nokia DBox2 Nov.KW-Image. Kann mir eigentlich nicht vorstellen das es bei mir an der Kabeldose liegt. Ucodes habe ich auch mal auf Nokia-alt gestellt. ( stand irgendwo dass das was bringen könnte ) Hat aber nichts gebracht.

 

Hier mal meine Werte:

 

PW

BER 10-40

SNR 61680

SIG 38036

FRQ: 369,262

 

ARD

BER 10-40

SNR 62451

SIG 38036

FRQ 113,000

 

Hat jemand noch nee Idee woran das liegen könnte ? Die Werte sehen ja ganz gut aus im Vergleich zu den anderen die ebenfalls das Problem haben. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade noch auf eine eher defekte Nokia Kabelbox das neue Image geflasht. Startet nur durch mehrfaches ziehn des Netzsteckers. Mit FTP war nix zu machen. Mit dem Assi waren mehrfache Flashversuche vergeblich. Letztlich klappte es aber dann doch und wenn die ÖR laufen, muss bei ähnlichen Werten eigentlich auch Premiere laufen.

 

Und was ist mit den Privatknälen?

 

BER/SNR Werte sind bei Dir normal. SIG ist bei mir allerdings mit ca.44000 doch deutlich höher.

Kann mir eigentlich nicht vorstellen das es bei mir an der Kabeldose liegt
Das wird sich zeigen:

Teste den Empfang mal unter Umgehung der Dose. Box einfach mit dem in der Dose ankommenden Kabel verbinden/kuppeln.

 

Hängen hinter Deiner Dose noch andere Hausbewohner, machst Du den Test besser in der Nacht. Der Test dauert allerdings nur wenige Minuten. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ich hab ein dringendes problem

ich habe paar image´s wo ich eigentlich alles gucken kann so sagen mir das die kommentare wo steht danke super alles gut und so

dann wenn ich gucken will entweder premiere schwarz also man sieht gar nichts oder die türkischen kanaäle ich brauch beide aber wie soll ich das hinbekommen ? hab auch diesen qual flash november probiert

geht glaub ich nur premiere türkische kanäle nicht

was nun ?

kann mir jemand bitte helfen wäre echt dankbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem ist gerade, das ich unter der Woche nicht zu Hause bin :D

 

Also hab die Dbox mal direkt angeschlossen, aber das selbe Problem. Was mir aufgefallen ist, das PW Direkt in der Filmübersicht 1a funktioniert.... gibt es noch irgendwelche Softwareeinstellungen, die das ganze bremsen könnte ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hab die Dbox mal direkt angeschlossen, aber das selbe Problem. Was mir aufgefallen ist, das PW Direkt in der Filmübersicht 1a funktioniert.... gibt es noch irgendwelche Softwareeinstellungen, die das ganze bremsen könnte ?

Gehen wir mal zurück -

ich habe seit 2-Wochen ebenfalls Probleme
Eher unwahrscheinlich dürfte sein, dass geänderte oder schwankende Pegel des Netzbetreibers dafür verantwortlich ist.

 

Sichere mal Dein Image und teste das Vorgängerimage von Worschter/Merkwuerden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute, habe auch ein solches Problem.

Nokia Dbox2 2x1 mit Keywelt Image 11/07. Provider Kabel Deutschland.

 

ARD:

BER: zwischen 50 und 150

SNR: ca 60000

SIG: ca. 37000

 

laüft wunderbar.

 

RTL usw.:

BER: zwischen 100000 und 130000

SNR: ca 60000

SIG: 37000

 

Ber Werte zwar scheisse, läuft aber trotzdem ohne Freezer und Aussetzer

 

Premiere:

BER: zwischen 60000 und 240000

SNR: ca 60000

SIG: ca 37000

 

Ber Werte auch scheisse, läuft trotzdem ordentlich

 

Jetzt die Probleme:

Sat1 Comedy z.B.:

BER: zwischen 100000 und 260000

SNR: ca 60000

SIG: ca 37000

 

läuft noch annehmbar, ab und zu kurze freezer

 

KD Select:

BER: zwischen 100000 und 260000

SNR: ca 60000

SIG: ca 37000

 

läuft so gut wie gar nicht; schwarzes Bild und Tonaussetzer!

Sehr ärgerlich, wenn man sich einen Film bestellt!

 

Ich versteh nicht, warum bestimte Kanäle laufen und die anderen nicht...obwohl die Werte ähnlich sind?! Macht doch keinen Sinn oder?

 

Das ganze ist an der gleichen Antennendose schon gelaufen, allerdings mit dem alten Image, bzw vor dem letzten Flashen; meint ihr, dass liegt eher an den Einstellungen (Ucodes; Treiber usw) oder ist ein Hardware Problem?! Ich weiß lang sam echt nicht meh weiter.

 

Hoffe auf Anregungen. Vielen Dank schonmal !!!

 

Gruß,

Rippchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rippchen85

Ich versteh nicht, warum bestimte Kanäle laufen und die anderen nicht...obwohl die Werte ähnlich sind?! Macht doch keinen Sinn oder?

 

Das ganze ist an der gleichen Antennendose schon gelaufen, allerdings mit dem alten Image, bzw vor dem letzten Flashen; meint ihr, dass liegt eher an den Einstellungen (Ucodes; Treiber usw) oder ist ein Hardware Problem?! Ich weiß lang sam echt nicht meh weiter.

Das habe ich ähnlich so festgestellt.(Unitymedia) Mit mehreren Nokias in mehreren Haus BK-Netzen und immer nur mit dem neuen Nov.07 Image.

 

Mehrfach hier in diversen Threads gepostet.

 

Liegen allerdings an einer BK Dose Normpegel an, ist auch mit dem neuen Image auf allen Unitynedia-Kanälen Empfang gegeben.

 

Das habe ich auch unserem Betatester @windows64bit per PN mitgeteilt

 

Hallo windows64bit,

 

denke mal, dass es in Bezug auf das neue Image für Dich als einen der Betatester nicht uninteressant sein kann, dass die Kabelnokias über weniger gute Pegel liefernde BK Anlagen/Dosen erheblich mehr Empfangsprobleme haben - als mit dem Vorgänger Image.

 

Das habe ich jedenfalls mit einigen Nokis an den Dosen unterschiedlicher Unitymedianetze so festgestellt.

 

Da wo Zugang zum HÜP/Verstärker in meistens Einfamilienhäusern bestand, konnte ich das Problem lösen. In größeren WE mussten 3 Freunde das Vorgängerimage installieren, um wie zuvor Kabelempfang zu haben.

Gruß Tunina

Vielleich erhalte ich und somit wir - ja noch eine Antwort. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal danke für die schnelle Antwort!

 

Wohne in einem Einfamilienhaus. Hab also Zugang zur Anlage.

Am Hausanschluss is ein 3-Fach Verteiler...kein Verstärker.

Danach wollt ich mich jetzt als nächstes mal umgucken, da im oberen Stockwerk die Box so gut wie gar nicht mehr läuft (seit diesem Image).

Da sie sowieso unten am TV angeschlossen werden soll, wär mir das auch egal. Aber anscheinend gehts ohne Verstärker nicht. Habe leider keine Möglichkeit die Signalstärke nachzumessen (nur aus den Box-Werten, die ja nicht wirklich richtig sind).

 

1. gibts es ein günstiges Messgerät oder brauch ich unbedingt nen Teckniker im Haus?

2. Meinst du, ich brauche einen Verstärker und wenn ja, kannst du mir nen Tipp geben?

 

Gruß,

Rippchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. gibts es ein günstiges Messgerät oder brauch ich unbedingt nen Teckniker im Haus?
Gute Messgeräte sind sehr teuer. Brauchst aber keins für eine so kleine BK-Anlage und vermutlich auch keinen BK-Techniker.

 

Legst Du mal den Verteiler zu Testzwecken tot. Besorgst Dir 2 BK Verbinder/Kupplungen und verbindest damit die naheliegendste Dose.

http://www.kab24.de/kabel/Koaxkabelverbind...usfuehrung.html

50010.jpg Ist das aus der Dose ragende Koaxkabel etwas zu kurz, lässt Du die Metallhülsen weg und benutzt nur das Innenteil des Verbinders.

 

Bringt das nix -

 

Erweiterter Schritt: Ankommendes Kabel aus der naheliegendsten Dose entfernen und über die zweite Kupplung per gebasteltem Kabel direkt mit der Nokia verbinden.

 

Das solltes gewesen sein. Danach(bei Erfolg) denken wir über einen Verstärker oder auch neue Dosen nach.

 

Viel Erfolg.

bearbeitet von Tunina
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Bin nach HH gezogen und vermute KD ist hier Anbieter (KD Seite sagt allerdings, dass der Anschluss hier nicht verfügbar sei), zumindest find ich nen paar freie Sender wie ARD ZDF und Konsorten.

 

Mein Werte sind wie folgt:

 

121 MHz

 

BER: 100000

SNR: 53713

SIG: 45232

 

Was kann ich tun, damit ich alle bekannten Digital-Sender reinbekomme?! Ich wohne in nem Altbau mit keine Ahnung wieviel Mietparteien, allerdings Paterre. Denke ich muss erstmal meinen Kabelanbieter rausbekommen, damit ich mal durchtesten lassen kann.

 

Die Dose sollte ich auch erneuern, was muss ich da nehmen - eine Enddose?! Kathrein oder welche?! Auf was sollte ich bei einem neuen Kabel achten?!

 

Achso: Nokia DBox, neuestes KW. Lief schon mal astrein, allerdings war das ein frisch verlegter KD-Anschluss :D

 

Ich wäre euch für die Hilfe mega dankbar!

 

Gruß

 

P.S. kann mir einer erklären warum die KW-Board-Seite bei mir immer im Timeout endet?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hi!

 

@ Tunina:

 

Vielen Dank für Deine Hilfe, komme leider erst jetzt dazu, Dir eine Rückmeldung zu geben.

Habe, wie Du mir empfohlen hattest, alles mal auseinander genommen und die "Kabelwege" einzeln geteste. Schlussfolgerung: Signal war zu schwach, um alle Dosen ordentlich zu versorgen. Habe mir jetzte eine relativ günstigen Verstärker ersteigert (Skymaster, 22dB Verstärkung, regelbar für 23) und siehe da: alles funzt, wie es soll!

 

Vielen Dank!

Gruß,

Rippchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Keiner ne ein Tipp?Bin ich der einzigste mit so einen niedrigen Sig Wert?Die anderen Werte stimmen ja. BER fast immer 0 und SNR bei 62000
Wenn Du alle Kanäle ruckelfrei empfangen kannst, musst Du Dich um die Werte nicht weiter kümmern. Bei den Nokia Kabel-Dboxen2 ist der BER Wert 0 immer ein gutes Zeichen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin !

 

Dieses Dosen-BER-Problem scheint ja doch weit verbreitet zu sein, also stelle ich mal mein Problem hier dar:

 

Ich habe eine Nokia Dbox 2, Keywelt Image 08/07, camd3 Version 3.892, Kabel Deutschland (alternativ sind noch Mgcamd 1.24, Scam Mecm4, CCcam 2.0.3 auf der Box) - ich weiß, die Laufvögel sind nicht die aktuellsten, aber aktiv ist auch nur die camd3 und die macht ja soweit alles schön hell.

 

Auf den Kanälen von KD Home habe ich Ruckler und hohe BERs, alle anderen, also FTA´s und die Brummi-Kanäle laufen sauber und einwandfrei.

 

Werten bei NASN, ESPN und VH1:

 

BER zwischen 1000 und 3200 (geht auch mal bis auf 5000 hoch)

SNR zwischen 59000 und 63000

SIG bleibt konstant bei 48059

 

Auf den Select Kanälen ist es ähnlich, die laufen aber ohne Ruckler.

 

Hab jetzt mal einen Dämpfungsregler probiert, aber ohne Erfolg. Hätte jetzt noch einen 2-Geräte-Signalverstärker da liegen, aber ehe ich den anschließe, würde mich interessieren, ob jemand ähnliche Probs hatte und wie er sie gelöst hat (besonders würde mich interessieren, ob jemand an den Treiber-/uCode-Einstellungen was geändert und damit das Problem gelöst hat) oder ob es andere Tipps gibt.

 

Wohne in einer Wohnanlage, komme also nicht an den "Hauptanschluss" dran und habe eine "einfache, alte" Dose, also nur TV und Radio.

 

Besten Dank schon mal für Tipps !

 

Fotoshooter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werten bei NASN, ESPN und VH1:

Ich habe eine Nokia Dbox 2, Keywelt Image 08/07

BER zwischen 1000 und 3200 (geht auch mal bis auf 5000 hoch)

SNR zwischen 59000 und 63000

SIG bleibt konstant bei 48059

Vergleichswerte machen nur Sinn, wenn man das gleiche Image/gleiche Tunertreiber nutzt.

 

Bei absichtlich runtergeregeltem Verstärker:

 

Über das neue V2 Image und dem V12 Treiber werden ESPN und VH1 (Mittelwert) von der Nokia über UM mit BER 25000, SNR mit 61000, SIG mit 169 angezeigt. NASN mit BER 11000 bei gleichen SNR/SIG Werten wie ESPN/VH1.

Empfang ist ruckelfrei gegeben. Nicht empfangen wurde France24

 

Bei voller Verstärkung liegt der BER Wert bei den 3 Kanälen nur noch bei 600. Die andern Werte nicht nenneswert verändert. Franze 24 wurde nun ebenfalls empfangen.

 

Flash also zunächst mal das V2 Image und teste die neuen Tunertreiber. Die wurden letzlich für Problemfälle entwickelt.

 

Hab jetzt mal einen Dämpfungsregler probiert, aber ohne Erfolg
Das ist bei der Nokia(von Ausnahmen abgesehen) eher kontraproduktiv. Das Gegenteil ist oft hilfreich und das wurde hier schon duzendfach empfohlen:

 

Umgehe mal die Dose und verbinde die Nokia direkt mit dem da ankommenden Kabel. Nachts testen - sonst gibts Ärger mit den Nachbarn.

 

Nachtrag für Nokias:

http://www.keywelt-board.com/index.php?s=&...t&p=1029215

bearbeitet von Tunina
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...