Jump to content

FAQ: Empfangsprobleme Kabelanschluss


d_1734

Empfohlene Beiträge

Die Empfangswerte eines Kanals könnt ihr euch anzeigen lassen wenn ihr auf den entsprechenden Kanal schaltet und dann "rote Taste", "blaue Taste" drückt. Unten rechts erscheint dann ein Graph. Dort könnt ihr dann die Werte für BER, SNR und SIG ablesen.

 

BER: Bit Error Rate (Fehlerrate im DVB-Datenstrom)

SNR: Signal Noise Rate

SIG: Signalstärke

 

BER sollte im Idealfall 0 sein, ab Werten über 1000 können heftige Empfangsstörungen von Blöckchenbildung bis hin zu kompletten Signalausfall auftreten.

 

SNR ist meißt ~ 60.000 bei allen Boxen.

SNR bedeutet Signal Noise Rate, Signalrauschabstand. Je höher dieser Wert ist desto  besser ist das Signal.

 

SIG sollte bei ~ 30.000 liegen (Sagem/Philips), ~ 60.000 (Nokia)

 

Meißtens treten die Empfangsprobleme im Kabel nur auf bestimmten Transpondern auf.

 

Mein BER lag immer bei 250.000 :lol:

Habe mir eine andere dose zugelegt (Enddose) die weniger db hat jetzt liegt mein BER zwischen 100.000 & 150.000, ist zwar immer noch zuviel aber ich denke das es an der DBox von Sagem liegt !!!

Bin auch schon am überlegen die zu verkaufen und mir eine von Nokia oder Philips zu holen !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

also ich habe das gleiche Problem wie Der Lump. Habe einen BER zwischen 0 - 60.000, der SNR liegt fast immer bei 60.000 und der SIG immer bei 0 !!! Wofür steht den SIG??

 

Ich habe übrigens eine DBox 2 von Sagem mit Kabel Digital von ISH und Arena. Bis auf ein paar Bildaussetzer bei den Privaten hatte ich bisher keine Probleme, aber seitdem ich Linux drauf habe könnte ich kotzen. :huh:

 

Die Bildqualität ist nicht gut!! Teilweise laufen Programme garnicht (ARD). Bei Arena flackern die weißen Linien am Strafraum erheblich wenn sich die Kamera bewegt. Fällt besonders bei einem 106 cm Plasma auf. Hatte vor der Installation von Linux damit keine Probleme. Hab den Decoder an mehreren TV´s im Haus probiert (Einfamilienhaus). Überall das gleiche Ergebnis. Das kann doch nicht am Decoder liegen, oder? Am Signal glaube ich auch nicht, war ja vorher ok mit der original Software.

 

Oder muss da doch ein neuer Verstärker her und eine Enddose?

 

Gruß

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mit den Flackern der weißen Linien bei Arena (hab ein Abbo) hab ich geklärt. Man muss unter Einstellungen - Video das Bildschirmformat auf automatisch stellen. War auf 4:3 eingestellt und das kommt bei nem 16:9 TV nicht so gut.

 

Wäre aber nett, wenn mir einer bei den Empfangsproblemen weiter helfen könnte!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok also stell ich mal meine werte auch rein:

 

BER: ~ 220000 (!!)

 

SNR: ~ 61000

 

SIG: ~ 45000

 

die öffentlichen und privaten wie z.b ORF, ATV, RTL, PRO7, SAT1, ARD, ZDF ...usw....) laufen alle einwandfrei. mein einziges problem sind z.b. alle p***** sender und die diversen untersender wie z.b. zdf doku oder ähnliches.

 

habe ein extra abgeschirmtes kabel gekauft. mein vormieter hatte upc digital hier in der wohnung und das lief super. allerdings hatte der auch gleich die box vom anbieter bekommen.

 

vielleicht kann mir jemand mitteilen wie ich die BER runterschrauben kann (?) weil ich denke, dass daran das hauptproblem liegt.

 

lg

michi64wien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leidensgenossen,

 

habe Sagem dbox2 (Kabel) mit YADI Image drauf. (Juli 2005)

Seit November 2006 habe ich ein S3 Problem:

 

Das Vierte, Eurosport, fast alls Tividi Audio Sender waren nicht zu empfangen.

Also alles, was auf 121 MHZ gesendet wird.

BER: 262140

SNR: 14000

SIG: 12000

 

 

Habe die Ish Hotline angerufen - am Dienstag. Wurde dort von Call-Center "Dame" bekriegt, wie koenne ich ein Digitalproblem melden, wo ich doch ein ueber 3 Jahre altes Geraet benutze - Ish unterstuetzt diese alten Geraete nicht.

Meine Frage an diese "Dame", ob sie mir denn ein als von Ihnen "Modern" eingestuftes Geraet zum Ueberpruefen des Empfangs ueberlassen koennten?

 

2h spaeter rief mich ein Techniker an, der begeistert war vom dem astronomisch hohen BER - "Wir kommen morgen raus"!

 

Vor Ort:

Ich habe kein S3 Problem.

Alles bestens.

Signal im Keller gemessen - ach ja Mietshaus, 7 Parteien, ich in Dachwohnung mit Abschlussdose (Astro GUT 121).

Haben fleissig umgestoepselt:

Verstaerker gibt es nicht.

Uspruenglich:

Signal von der Strasse an KellerWohnung, von dort alle 6 weiteren Hauser in Reihe geschaltet.

Jetzt:

Von der Strasse Signal direkt in meine Wohnung, die anderen 6 Parallel an Strassensignal.

Signalstaerke war vorher bei 62 db (die Techniker konnten keinen BER messen, sei wohl zu hoch, da stimme ja was gar nicht).

Jetzt auf 52 db runter.

Funzt perfekt bei mir:

 

BER: 26214

SNR: 62000

SIG: 0

 

Ich war der einzige im Haus, der digitales Kabel nutzt, alle anderen Nachbarn hatten nie Empfangsprobleme.

Der Ish-Techniker meinte, Stand solle sein, dass jede Wohnung parallel am gleichen Signal haengt - nicht wie in unserem Haus hintereinander.

 

diese Info ist interessant fuer boese Call Center "Damen":

"wir schauen mal nach, welche Geraete in ihrem Haus verwendet werden, ob diese auf dem neuesten Stand sind.

Falls ja, brauchen sie ein neues Geraet!

Da kann man dann freundlich drauf hinweisen, das evl. die Verschaltung nicht dort aufgefuehrt worden sei.

 

Der Techniker hat uebrigens auch Neutrino bei sich zu Hause und wollte nicht eher weg, bis alles wieder lief.

 

Ach ja, Call-Center "Dame":

Ish Kundendienst ist nur verantwortlich fuer Signalbereitstellung.

Wir, bzw. die Hausverwaltung ist verantwortlich fuer Verteilen des Signals im Haus.

 

Der Ish-Techniker:

Wir machen Signalbereitstellung ins Haus

UND

checken, dass das Signal an der Zimmerdose i.O. ist.

 

Hat mir sogar dickes Antennenkabel da gelassen.

Und nochmal das A-Kabel neu abisoliert, ganz viiiiel Masse an die Dose dranne

 

Fazit:

Technik Service Hotline nimmt schnell den Auftrag an - mit Freundlichkeit bekommt man Hilfe (Kaffee fuer die Techniker nicht vergessen!).

Hauptsache an der Call-Center "Dame" vorbei!

Das ist ganz Wichtig :huh:

Diese wusste bereits von einem S2-S3 Problem, d.h. vorher sie richtigen AntennenKabel und die richtige Dose verwenden-das bringts echt (Bei S2/S3).

 

Bei niedrigererer Signalstaerke geht der SNR Wert hoch (das ist gut).

Die dbox Messwerte ersetzen kein echtes Messgeraet-also nicht zu sehr drauf rumreiten - eher als Tendenz betrachten.

Die 10 dB-Daempfung unten im Keller ersetzt nicht die 10dB Daempfung einer Antennendose.

 

Die Ish-techniker waren einfach nur geil!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast herbert-f

Hallo,

 

habe mir diese Woche zwei Abende mit einer SAGEM-Zickenbox (1*I Avia600) und einem KabelDeutschland-Anschluss "vertrieben".

Als HA-Verstärker ist ein SPAUN 30HVU.. im Einsatz welcher "relativ" komfortabel einstellbar ist.

Ich habe also mit unterschiedlichen Verstärkungen und Entzerrwerten gearbeitet. FAZIT bleibt:

1. Premiere und ZDF geht in jeder Konstellation

2. ARD geht nur mit relativ niedrigen Verstärkungen, allerdings fallen dann einige Private (RTL, Das Vierte..), sowie einige aus dem KD-Buquet aus.

3. wird die Verstärkung erhöht, sind die Privaten perfekt, ARD und einige (BR3..) gehen aber nicht mehr

4. Kinowelt geht grundsätzlich eher schlecht (ruckeln)

 

Die Werte sind natürlich abhängig von den Verstärkereinstellungen, allerdings habe ich Sender welche mit BER=262000 und SIG=0 tadellos funktionieren. Grundsätzlich ist es aber richtig, dass bei kleinen BER-Werten IMMER ein Empfang vorhanden ist..

 

Der von KD bereitsgestellte Digitalreceiver empfängt alle Kanäle....

 

Kann ich noch irgendwas umbauen????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine antennendose (wo das antennenkabel drinn steckt) evtl. gegen eine die weniger db hat erneuern !!!

Denke mal das der ganze schmu an der box von Sagem liegt,bekomme heute von meinem bruder eine nokia box dann werde ich mal bericht erstatten !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei mir ebenfalls ein komisches Problem. Auf manchen Sendern, z.B. Discovery Channel, ist es so, dass nach 10 Minuten das Bild ruckelt und dann schließlich stehenbleibt. Anschließend bekomme ich "Kanal (zur Zeit) nicht verfügbar". Nach ein paar Minuten auf einem anderen Sender kann ich dann auch Discovery Channel wieder sehen. Die BER liegt <200.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen.

Habe mich gestern auch damit beschäftigt!

Und zwar als erstes den Hausanschlußverstärker gewechselt.

Ist ein Axing-Basicline-Breitbandverstärker.

Daten:47-863MHZ mit einem -20db Dämpfungsregler.Bei Conrad ca 44euro.

Vorher:Hirschmann GHV141S 47-450MHZ.

Hatte auch immer diese Freezings bis ich es Leid war.

Den Pegel habe ich so eingestellt {am Dämpfungsregler}bis zu dem Punkt

wo mein SNR wert in den Keller geht z.b. von 65000 bis runter auf 55000.

Dann wieder bis zum höchsten Wert von 65000.

Das eben nur um zu sehen , was passiert,wenn man am Regler dreht!

Und siehe da-keine Hänger mehr!

Somit kann ich superschlumpf's Angaben bestätigen.

Meine BER-werte z.b.RTL-CRIME im Mittel 20000-SNR=64000-SIG=0

Sonst BER=0 SNR=zwischen 62000 und 65000 SIG=0

Läuft alles bisher so , wie es eigentlich sein sollte.

Ich hoffe, dass der ein oder andere sein Problem mit dieser Info

eingrenzen kann.

Schönen Tag noch.

 

Juggernaut

:huh:

bearbeitet von Juggernaut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein Problem mit Sendern auf den niedrigen Frequenzen (S2). Dort habe ich astronomische BER-Werte. Auf höheren Frequenzen habe ich niedrige BER-Werte (0-10000). Antennendose ist eine Durchgangsdose Astro Gut ??? (muss ich morgen mal nachschauen).

 

Kann jemand spontan sagen was zu tun ist? Workarounds mit T-Stücken oder anderen Geräten vorschalten verliefen unbefriedigend.

bearbeitet von hexhector
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

du kannst es dir so vorstellen

 

enddose: LNB/kabelanschluss nur einmal bis zu einer dose die dose hat im inneren einen wiederstand von 75 Ohm zum entkoppeln

 

--------------------O

 

stichdose: eigentlich auch eine enddose allerdings kommt die zuleitung von einem Multiswitch oder von einem abzweig bei Kabel

 

 

____----------------O

----------------O

 

Durchgangsdosen sind für Kabelfernsehen geignet nicht für digital Sat da der diseq oder multiswitch gesteuert wird durch den recivierer

(eine Durchgangsdose kann auch als enddose eingesetzt werden du brauchst allerdings einen endwiederstand kann man dazukaufen)

 

durchgang durchgang Enddose

---------------------O------------------------O------------------------O

 

 

hoffe konnte dir Helfen

 

grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank!

 

Dann brauche ich wohl eine Durchgangsdose und eine Enddose; oder auch zwei Durchgangsdosen.

 

Bin Ish-Kunde in einem 6-Parteien Mietshaus.

 

Habe auch dieses Problem mit Sat1, RTL & Co.!

 

Benutze im Moment WISI DB 03 Antennendosen.

 

Kann mir jemand was geeignetes empfehlen?

bearbeitet von Vishnu0211
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

 

hier einmal meine Erfahrungen. Meine Probleme hatte ich bereits auf Seite 2 beschrieben. Mit original Software von der D-Box 2 (Sagem) lief alles optimal. Seitdem ich Neutrino drauf habe, hat sich die Qualität verschlechtert, vor allem bei Arena!!! ARD läuft garnicht!! Meine Werte: BER zwischen 0 - 60.000, der SNR liegt fast immer bei 60.000 und der SIG immer bei 0!!!

 

Habe heute einen Hama 44270 Antennen/BK-Verstärker mit einer Einstellmöglichkeit von max. 20 dB bis -10 dB, Freqenzbereich 47 - 862 MHz angeschlossen.

 

Nennt man diese Dose Durchgangsdose? Das Antennenkabel wird in diesen Verstärker gesteckt und geht dann von da aus zum TV. Die Dose selber muss noch an die Steckdose angeschlossen werden.

 

Ergebnis:

Mein BER und SNR-Wert sind wie oben gleich geblieben und schätze mal ganz gut. Der SIG-Wert liegt jetzt bei ca. 27000, sollte lt. Aussagen hier jetzt optimal sein. Bei voller Verstärkung laufen jetzt jedoch die ganzen Privaten (RTL, SAT1, Pro7) garnicht mehr. Drehe ich den Verstärker runter, dann läuft fast nichts mehr!! ARD läuft immer noch nicht und Arena ist auch nicht besser geworden!!! :lol:

 

Noch etwas merkwürdiges seit heute. Habe ich die D-Box ganz runter gefahren, ist mein normals Analoges Signal total :lol: Bild ist total krisselig. Erst wenn die Box auf Stand beschaltet ist, kann ich auch Analog gucken.

 

Wer hat denn da mal nen Tip für mich?? Schon mal danke!!

 

Gruß

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zu deiner Installation,

 

es liegt bestimmt nicht daran, dass du ein zu geringes Signal aus der Antennendose bekommst!

 

Für Digitales Fernshehen ist es ratsam bzw. zum Vorteil eine doppelt geschrimte Leitung zu verwenden!

 

Wenn du deinen Leitungscompensor (das ding was du Verstärker nennst) auf volle Leistung stellst, verstärkst du nicht nur den Signalpegel sonder auch den Rauschanteil. Für die Sender in einer sehr uten Qualität werden sich dadurch aber auch etwas verschlechtern. Das hat eine Übersteuerung zur Folge (manchmal auch Geisterbilder->Bild kommt zweimal an!) und deine Box reagiert darauf sehr empfindlich. Zuviel ist auch nicht gut!!!!

 

Das dein analoges Fernsehen verkrissilt ist, ist ganz normal. Kein Strom -> Hohe Durchgangsdämpfung! Es ist ein s.g. aktiver Splitter.

 

Ich hoffe das hilft dir , um ein wenig verständnis dafür zu bekommen.

 

- Warum ist SAT.1 und die anderen privaten sender so schlecht?

 

Also ich habe einen guten Wert mit 70dBµV auf den meisten Frequenzplätzen (auch bei SAT.1 und co.). Für mich sieht das aus als würde vom Kabelanbieter eine schlechte Anpassung an der ,,Relaisstation,, vorliegen. Genaues kann ich auch nicht zu sagen. Kann aber auch am Tuner in der D-Box sein (was ich aber nicht wirklich galuben kann).

 

 

Bis dann ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe mir diese Woche zwei Abende mit einer SAGEM-Zickenbox (1*I Avia600) und einem KabelDeutschland-Anschluss "vertrieben".

Als HA-Verstärker ist ein SPAUN 30HVU.. im Einsatz welcher "relativ" komfortabel einstellbar ist.

Ich habe also mit unterschiedlichen Verstärkungen und Entzerrwerten gearbeitet. FAZIT bleibt:

1. Premiere und ZDF geht in jeder Konstellation

2. ARD geht nur mit relativ niedrigen Verstärkungen, allerdings fallen dann einige Private (RTL, Das Vierte..), sowie einige aus dem KD-Buquet aus.

3. wird die Verstärkung erhöht, sind die Privaten perfekt, ARD und einige (BR3..) gehen aber nicht mehr

4. Kinowelt geht grundsätzlich eher schlecht (ruckeln)

 

Die Werte sind natürlich abhängig von den Verstärkereinstellungen, allerdings habe ich Sender welche mit BER=262000 und SIG=0 tadellos funktionieren. Grundsätzlich ist es aber richtig, dass bei kleinen BER-Werten IMMER ein Empfang vorhanden ist..

 

Der von KD bereitsgestellte Digitalreceiver empfängt alle Kanäle....

 

Kann ich noch irgendwas umbauen????

HAllO,

 

zitiere mich mal selbst ;-)), allerdings mit einem neuen Stand:

 

Letzte Woche waren Dienstleister im Auftrag von KABEL_Deutschland in der Straße und haben in allen Verteilern Komponenten gewechselt.

 

Nun geht es auch mit der DBOX. Auch mit ALTEM DDR-Kabel, und Zwischenabzweigdosen und Verteilern und ....und .. und..

 

Die BER-Werte sind jetzt bei den kritischen Sendern (ARD,..) von 0- 10000, geht alles bestens.

 

Abgesehen davon, dass es eine Zwitscherbox ist.

 

ALSO AM BILLIGSTEN: ERSTMAL CHECK DURCH KABELBETREIBER UND BESCHWERDE AN KABELBETREIBER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch die besagten Probleme, eigentlich nur bei Pro7, Sat1, Kabel1 (also alle, die so um die 458MHz liegen). Verstärker habe ich von Kathrein VOS 30/F. Der müsste eigentlich neu genug sein, die Dose habe ich mal abgeklemmt und die Box direkt an das Ausgangssignal des Verstärkers geklemmt, was aber auch nichts gebracht hat. Bin sogar schon mal direkt an das Kabel aus der Erde gegangen, kein Erfolg.

Habt ihr eine Empfehlung für einen Hausanschlussverstärker?

 

P.S.: Bei meiner anderen Nokia d-box hat komischerweise der avia500 Treiber 093 gegen das Ruckeln und Zuppeln geholfen. Leider habe ich die Box nicht mehr ;)

bearbeitet von MagicalMe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liegen alle zwischen 0 und 100. "Zu gut" habe ich mir auch schon überlegt und mal einen Dämpfungsregler zwischen geschaltet, so dass die Werte im 3 bis 4 stelligen Bereich lagen. Ruckler waren trotzdem da. Bin hier echt am Ausflippen. Die anderen laufen ja auch ruckelfrei. Das gleiche, wenn ich einen Thomson Receiver nehme. Da ruckelt es auch bei den besagten Sendern und das sogar noch schlimmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo bin auch das erstmal auf dieser Seite habe eine Sagem-Kabel Box

und mir heute eine Digital-Antennendose sowie Digital Verteiler auf Rat eines

Fernseh-Technikers eingebaut hat nix gebracht bei TIVIDI ruckeln einige

Sender und der BER-Wert liegt bei ca 26000 was viel zu hoch ist bei den Sendern

die in Ordnung sind liegt der Wert unter 8000.

Wer weiß Rat habe alles versucht habe auch zugegeben kaum einen Plan

wie ein Image oder ein Update gemacht wird.

Gibt es eine Anleitung dafür wie man ein Image macht meins ist vom 2006

habe die Box mal bei meinem Nachbar angeschlossen das selbe Problem

er hat das selbe Image er hat keine Probleme dann kan es ja nur an der Box

liegen.

Danke im voraus Falke 1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

Ich habe im Grunde genommen die selben Probleme wie die meisten hier nur sind diese Probleme erst vor ein paar wochen aufgetreten, das heist das davor alles Problemlos funktioniert hat mit dem selben Image(Key.Sept.) und der selben Box(DBox2 Sagem Kabel) mein Anbieter ist KD.

Am Merkwürdigsten finde ich das wenn ich die Box komplett ausschalte und dann wieder neu Boote ich auf allen Sendern Signalstörungen habe und nach einer halben Stunde nur noch auf den Free TV´s, Pr**** und Select Läuft dann einwandfrei.

Hatte gestern mal einen Fernsehtechniker bei mir und habe meine Dose messen lassen raus kam das direckt an der Dose nur max 59db anliegen, zu wenig finde ich.

Hab mir dann ein doppelt abgeschirmtes Kabel besorgt was meine BER Werte bei den Pr**** Sendern so gegen 0-300 setzt aber bei den Free TV´s ist der Balken immer noch auf anschlag.

 

SNR liegt immer so um die 60000

SIG immer bei 0

 

Also was tun???? Neue Dose??? ;)

 

mfg Bauersjung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...