Jump to content

Sagem Zwitscher-Box


mdesaster

Empfohlene Beiträge

Meine Zwitscherbox hat einen "HKC 27000 BO" , ist nicht an der Masse gelötet !! (frei beweglich !!)

 

Habe 3 Stück Sagem 1x

 

Meine Zwitscherbox hat einen "HKC 27000 Z0"(nicht gelötet, trotzdem unbeweglich) und "LV125 D7223A 107B"

Meine Zwitscherfreie1 hat einen "HKC 27000 C1"(nicht gelötet, beweglich) und "LV125 D7223A 105B"

Meine Zwitscherfreie2 hat einen "HKC 27000 a0"(angelötet) und "LV125 D4033A 038B"

 

 

BTW

Ich habe auch den Speicher in Verdacht,... also wenn ihr eh gerade beim Prüfen seid:

die Zwitscherzicke hat "MT" Speicher (ENX:80ns AVIA:80ns CPU:75ns)

Zwitscherfreie 1 hat "HYUNDAI" Speicher (ENX:80ns AVIA:80ns CPU:60ns)

Zwitscherfreie 2 hat "HYUNDAI" Speicher (ENX:80ns AVIA:80ns CPU:60ns)

 

greetz,

Fazz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mitternachtfrankyboy

 

Was ist das für eine bekloppte Seite, ich habe mich registriert und kann das Image für die Sagem Box mit 1 Chip doch nicht downloaden. Hat man hier LANGEWEILE oder macht das Spass Leute zu veralbern ??????

Darf man mal höflich fragen, was Du eigentlich willst? :P

 

Falls Du den Download aus dem hiesigen DL-Bereich meinst: dafür ist ein eigener Benutzername und Passwort notwendig. Dazu muß man aber lesen, vor allem den gelb hinterlegten Hinweis im DL-Bereich, dort steht geschrieben, wo man die Daten herbekommt.

 

Und gleich einer Frage vorgebeugt: auf den Newsletter per Mail wirst Du vergeblich warten, der wird schon seit geraumer Zeit nicht mehr verschickt, sondern ist hier im Board in einem eigens dafür eingerichteten Unterforum zum Nachlesen zu finden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Zwitscherbox hat auch den "HKC 27000 Z0" (nicht gelötet, trotzdem unbeweglich), nen "LV125 D4033L 022B", und die Speicherchips sind von Hyundai (wenn das die beiden Chips sind, die zwischen CPU und Speicherslot liegen).

 

Da bin ich ja mal gespannt, was da noch an weiteren Ergebnissen kommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mitternachtfrankyboy

 

Was ist das für eine bekloppte Seite, ich habe mich registriert und kann das Image für die Sagem Box mit 1 Chip doch nicht downloaden. Hat man hier LANGEWEILE oder macht das Spass Leute zu veralbern ??????

Darf man mal höflich fragen, was Du eigentlich willst? :P

 

Falls Du den Download aus dem hiesigen DL-Bereich meinst: dafür ist ein eigener Benutzername und Passwort notwendig. Dazu muß man aber lesen, vor allem den gelb hinterlegten Hinweis im DL-Bereich.....

Dazu hat er in dem Bekloppten Board 3 Tage Zeit........... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pspzoxs

 

hi leute einfach das glj image instalieren und das problem mit der zwitscherbox ist gelöst... so sehr wie ich das keywelt image bevorzuge..

 

Man sollte schon etwas Ahnung haben von dem was man so postet. Im glj image ist ein zeitgesteuerter ENX Reset implementiert. Das Intervall kann man bequem über die Oberfläche einstellen. Die Nachteile dieser Lösung (regelmäßige, kurze Bildhänger) wurden in diesem Thread ja bereits zur Genüge beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fasse mal zusammen:

Bis jetzt haben alle Problem-Quartze eine "0" am Ende (ausser der a0) und sind alle von HKC, richtig ?!

Also Z0 oder B0.......ist das erste Symbol die Produktionsstrecke und das zweite das Jahr (2000) ??

Wer kann das dekodieren.....nur so ne Vermutung......

 

@FAZZ: meine Zwitscher Sagem hat auch Hyunday Speicher, ist also schonmal fast aus dem Rennen....

 

Grüße

 

ZYKLOP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim speicher ist der hersteller denke ich egal. wenn dann ist die reaktionszeit wichtig (60ns aus obigem post bei der nicht-zwitschernden).

 

kann mal jemand ein bild posten was wir wo ablesen können?

 

macht es sinn bei der gelegenheit gleich die modemkarte auszubauen?

 

@newcode:

so langsam wirst du mir unheimlich. was macht denn die neue erste schleife in deinem script eigentlich?

den rest hab ich noch verstanden, aber jetzt hörts dann auf mit meinen fähigkeiten *g*

 

aber nochwas anderes:

wenn in manchen fällen das killen der sectionsd ohne enxreset die box entzwitschert, bedeutet das nicht das der enx dann gar nicht hängt?

könnte es sein der der enx-chip irgendwie mit der sectionsd reden will, das nicht kann (weil die irgendwie nicht richtig läuft) und deswegen nicht mehr genug puffer/speicher/wasauchimmer hat um richtig zu arbeiten?

 

wenn obiges technisch möglich wäre dann ist das eventuell doch wirklich ein ansatz zur problemlösung.

aber dazu eine andere frage:

was in der box benutzt eigentlich den enx genau? bzw was macht der chip ganz genau? vielleicht sollten wir da mal analystisch drangehen :-)

wenn mir jemand die infos als link oder per pm geben kann auch ok. wir müssen ja nicht den thread komplett zuposten.

bearbeitet von niemand0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zum Speicher:

beim speicher ist der hersteller denke ich egal. wenn dann ist die reaktionszeit wichtig (60ns aus obigem post bei der nicht-zwitschernden).

 

kann mal jemand ein bild posten was wir wo ablesen können?

 

a.) Ich weiss nur aus der PC Erfahrung dass die "MT" oft auf den NoName Modulen drauf waren, die im PC-Bereich Ärger brachten(Bluescreens), HYUNDAI dagegen auf den teureren Markenmodulen, mit denen war man sicher. Daher mein Verdacht, zumal dass bei meinen 3 Boxen so schön passt

 

b.) ablesen kann man die Geschwindigkeit an der oder den letzten Ziffern hinter dem "-"

Das ist je nach Hersteller unterschiedlich.

 

z.B

-8 ist 80 ns

-6 ist 60 ns

-80 ist 80 ns

-60 ist 60 ns

-75 ist 75 ns

 

greetz,

Fazz

bearbeitet von Fazz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

macht es sinn bei der gelegenheit gleich die modemkarte auszubauen?
Das Modem hat ja überhaupt keine Aufgabe - weder das Originalsystem, noch die Linuximages nutzen das. Das einzige was das Teil macht, ist Strom verbrauchen - und da das NT der Sagems eh als etwas schwachbrüstig gilt, sollte man das bei Gelegenheit ausbauen. Oder sieht das jemand anders?

 

Der Hyundai-Speicher meiner Zwitscher-Sagem hat übrigens -6, also wohl 60ns...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp, Modem ausbauen ist immer gut, sorgt auch für bischen mehr Luft.

Schaden tut es keinesfalls.

 

Speicher der CPU können wir also erstmal ausschliessen, aber wie ist es mit den anderen beiden also AVIA und ENX? 80 ns haben die scheinbar ja eh immer, aber sind die bei euren Zwitscherboxen auch von HYUNDAI?

 

Ich verfolge gerade noch mal einen völlig anderen Ansatz(änderung der Prozessprioritäten) da jemand meinte es liegt ev. am sectionsd:

ein erster Versuch nur mit ( "renice 20 `pidof sectionsd`") war bei mir leider bisher nicht erfolgreich, mal sehen wann ich weiterteste,....

 

vieleicht hat ja jemand anderes Bock mal mit den Prozessprioritäten zu spielen

z.B.

CAMD3 weit zu erhöhen -> "renice -18 `pidof camd3`"

Sectionsd ganz runter -> "renice 20 `pidof sectionsd`"

 

greetz,

Fazz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Modem kann man gern ausbauen, ist aber für das Problem "Zwitschern" völlig uninteressant. Da ich ein IDE Interface habe, musste ich das Modem sowieso ausbauen :P .

 

Bei Gelegenheit, werd ich auch mal auf meine Chips schauen - wegen Quartz und so. Hat denn jetzt schonmal jemand mit Untertakten probiert ?? Ich hab mit den "MHz" - µcodes noch nie was gemacht.

bearbeitet von bahnbooster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fasse mal zusammen:

Bis jetzt haben alle Problem-Quartze eine "0" am Ende (ausser der a0) und sind alle von HKC, richtig ?!

Also Z0 oder B0.......ist das erste Symbol die Produktionsstrecke und das zweite das Jahr (2000) ??

Wer kann das dekodieren.....nur so ne Vermutung......

 

dass die 0 die Jahreszahl ist kann ja sein

der Buchstabe die Kalenderwoche ist ja eher unwahrscheinlich

A = KW1

B = KW2

...

Z = KW26 Zwitschert

--------

a = KW27 Zwitschert nicht

 

am einfachsten wäre doch mal bei ner Zwitscherbox nen anderen 27.000 er einzulöten, ich habe noch uralte vom CBfunk mit 27.125,... hier rumliegen, die werden wohl nicht gehen? (Eher die Box vollends verwirren/desyncronisieren?)

 

greetz,

Fazz

bearbeitet von Fazz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher wissen wir erst von 3 Zwitscherboxen, daß die nen Quartz von HKC drauf haben. Das reicht an Daten allerdings noch nicht, um sicherzustellen, daß dieses Teil das Problem auslöst. Wir brauchen mehr Daten - auch von einwandfrei funktionierenden boxen.

Wo der Quartz zu finden ist, wurde schon mal erklärt.

 

Also, Gehäusedeckel abnehmen, von vorn auf das board schauen. Auf der linken Seite seht ihr ne Karte, die senkrecht auf dem board steht: das ist der Tuner. Rechts vom Tuner sieht man auf dem board 2 größere quadratische Chips. Von der Rückwand aus ist das einmal der Avia ENX, ein paar cm weiter vorne ist der Avia600. Zwischen diesen beiden Chips (etwas versetzt in Richtung Tuner) liegt - oder besser steht - ein Bauteil mit blankem Metallgehäuse. Das ist unser Quartz. Bei mir ist die Beschriftung auf der linken Seite des Gehäuses - man muß also ein wenig am Tuner vorbei schielen, um die ablesen zu können.

 

@ Fazz

Ich glaub so ein Quartz ist nicht teuer. Bevor Du einen unpassenden einlötest und Du den wieder gegen den alten austauschen mußt (weil er nicht funzt), solltest Du besser einen neuen (passenden) kaufen (vorzugsweise von guter Qualität) und den einlöten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

 

in meiner grauen 1xI Zwitscherbox sind:

 

HKC 27.000 a0 leicht beweglich, nicht verlötet

Hyundai HY57V161610D 0029A TC-8

 

wenn ich das richtig sehe hägt je ein Speicher dieses Typs am enx und einer am Avia 600L

 

mein enx ist ein TC A2 B 241 0031Korea CC5642

 

die Box Zwitschert eher selten (erst nach einer Stunde) und läuft mit 001A fehlerfrei !!!

 

 

 

Gruß Xander

 

PS

und Kompliment für Eure Arbeit!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schwarze sagem

quarz: NDK:14 27.000

 

zwischern mal mehr mal weniger.

 

aber ne andere frage:

würde es nicht mehr sinn machen eine liste mit bauteilen zu erstellen die wir vergleichen? vielleicht ist es ja auch eine bestimmte serie netzteile, oder die kombination aus bestimmten quarzen mit speichern .... usw.

bearbeitet von niemand0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur den Quarz können wir also ausschliessen, da ja jetzt auch der erste vom Hersteller "NDK" betroffen ist.

 

stimmt so eine Liste wäre nicht schlecht.

 

aber irgendwie scheint das ja eh sehr unterschiedlich zu sein. Wenn ich meine mal mit z.B. Xanders vergleiche. Ich habe hier eine Extrem-Zwitscherbox.

(denke das es letzte Zeit noch schlimmer geworden ist). Mit Ucode 0014 ist sie fast nur am zwitschern(spätestens so 30 sekunden- 2 Minuten) nach dem Start, mit Ucode 001a hält ca 30 Minuten durch.

 

Ich hatte vorher noch ne andere Zwitscherbox, die hielt auch irgendwie länger durch!

 

greetz,

Fazz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dazu kommt bei meiner box:

vom einen tag zum nächsten isses mal mehr mal weniger. ich hab die ganze zeit schon eine regelmaessigkeit gesucht, aber jedesmal wenn ich was vermute beweist die kleine mir das gegenteil.

 

deswegen vermute ich mehrere fehler welche alle das symptom "zwitschern" erzeugen. wenn wir also irgendwie eine ursache beseitigen sind immer noch andere übrig.

 

beispiele? gerne:

die ganze zeit dachten wir: enx-hänger sind alleine dafür verantwortlich. aber weit gefehlt:

ich konnte definitv ab und zu hänger beobachten bei denen die interrupts weiterlaufen. also der enx weiter läuft!

 

achja: und wenn man sie beobachtet passiert natürlich nix. die box muss also augen haben *g* sie läuft nämlich jetzt schon ewig durch ohne enxreset. ich sollte vielleicht mal den bsdice watchdog wieder abschalten um zu verifizieren ob es der ist. will aber noch bis zur beta11 warten bevor ich meine family weiter quäle *g*

(wenn ich zu dem erlauchten kreis gehören sollte der sie bekommt)

bearbeitet von niemand0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gleiches phänomen bei mir...meine sagem zwitschert generell nicht, seit letztem sonntag um sieben morgens hab ich teilweise extreme bildruckler!! immer wenn ich dann zeit hab, um mich damit auseinander zu setzen, läuft sie einwandfrei. hab natürlich mich erstmal um störfaktoren von außen gekümmert (z.B. Rasenmäher), aber da war nichts zu finden...am letzten sonntag, punkt 8 uhr (weiß ich, weil ich da versucht habe F1 zu schauen) ging sie wieder, nachdem davor teilweise nur standbilder kamen...ich stelle außerdem fest, dass die störungen bevorzugt morgens und abends auftreten..zwischendurch läuft sie wie gesagt wie ein uhrwerk..bin echt langsam am verzweifeln.. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Heavensonfire:

sollte die nicht zwitschern bitte in einem anderen Thread beteiligen,

such doch mal nach "kalte Lötstellen" im Tuner per Boardsuche.

 

 

also, das einzige was irgendwie definitv gesichert ist, ist doch das ALLE zwitscherboxen mit Ucode 001A deutlich länger zwitscherfrei bleiben!

 

Jetzt stellt sich nat. die Frage, wie kann das sein?

Was macht der anders?

Dazu zur nächsten gesicherten Erkenntis.

001A kann kein

- SPTS

- HW-Sections-Filtering

 

Ich vermute einfach mal der Ucode 0014 wird das HW-Sections immer durchführen

(zumindest Teile davon, egal ob neutrino das auswertet oder nicht)

 

Dadurch ist dann weniger Zeit beim 0014 für andere Dinge (z.B. eine Interruptverarbeitung,...) als beim 001A

 

greetz,

Fazz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...