Jump to content

Sagem Zwitscher-Box


mdesaster

Empfohlene Beiträge

Moins!

 

Mal was neues von der "Zwitscherfront":

 

Hatte doch ein neues Netzteil von R-J Bader geordert und eingebaut. Sieht bombastisch aus (von der Bauteilbestückung her gegenüber dem "alten" NT mit der braunen Platine).

 

Plötzlich treten diverse Bildhakler/-ruckler auf fast allen Kanälen auf (was bei empfindlicheren Zwitscherzicken zum leidlichen Phänomen führen dürfte).

 

Ich starte satfind (LCD) und traue meinen Augen nicht: Auf einem "problematischen" QAM256-Transponder werden BER-Werte von 600.000 angezeigt (auf anderen Transpondern noch mehr, Spitzenwert ca. 1.400.000 - ja 1,4 Mio!!!). Hatte natürlich gleich die ß16 im Verdacht: Sicherungen bis zur ß10 zurückgeflasht, keine Besserung... Altes Netzteil wieder rein, auf dem selbigen Transponder jetzt wieder verträgliche 9.000-12.000 BER und die Ruckler/Hakler sind wieder weg.

 

Mail an R-J ist raus, mal horchen, ob ihm dazu was zu einfällt. Vielleicht ist DAS der ausschlaggebende Makel einiger Sagemboxen, vielleicht die Eingangsspannungsregelung auf dem Mainboard (keine Ahnung, bin kein Elektronik-FREAK - obwohl ich sehr wohl weiß, wo der Lötkolben heiß wird... :wacko: ).

 

Viel Freude beim Vermehren der neu erworbenen Kenntnisse :)

 

-==[schubsi]==-

bearbeitet von schubsi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hm, bei Boxcracker sind einige ganz begeistert, als sie den verkohlten Widerstand erneuert haben. Ich glaub ich schraub die Kiste doch mal auf :wacko: Es geht um den RR1516 (1 kOhm - 1 W)

 

Hier mal ein Bild aus dem Boxcracker - Forum:

 

netzteilwiderstandfx2.th.jpg

 

copyright by dudu

bearbeitet von bahnbooster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hm, bei Boxcracker sind einige ganz begeistert, als sie den verkohlten Widerstand erneuert haben. Ich glaub ich schraub die Kiste doch mal auf  :wacko:  Es geht um den RR1516 (1 kOhm - 1 W)

Das ist doch das Netzteil mit der weißen Platine... Dann "zwitschert" (eher pfeift/quietscht) das Netzteil, und nicht der Ton, der aus den Lautsprechern des TV kommt! :)

 

Ist hier (in diesem Thread) meines Erachtens völlig irrelevant... (hab jedoch wieder das "braune" Netzteil drin, kanns also nicht reproduzieren)

 

-==[schubsi]==-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... hast wahrscheinlich Recht, Schubsi - ich schraub sie trotzdem mal auf :wacko: .

Ich muss mein obiges Statement relativieren:

 

Es könnte schon sein, dass ein "nicht rund laufendes" Netzteil den Tuner stört und die Box dadurch unbrauchbar wird, aber wie gesagt - könnte...

 

Aber ich mutmaße mal, dass ein defektes NT noch mehr Auswirkungen hätte als "nur" Zwitschern...

 

-==[schubsi]==-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schubsi:  hast PM

@bahnbooster

 

Ich lasse mich immer per Email benachrichtigen, trotzdem Danke für den Hinweis, ich merke, Du hast Verständnis für älter werdende Menschen :)

 

So, nochmal was wichtiges!

 

Die vom Vermieter verwendete Hardware (Verstärker oder was auch immer) scheint nicht von erster Qualität zu sein. Anhaltspunkt: Ich habe einen KiSS HD-Recorder, der einen furchtbar empfindlichen Empfänger besitzt. Bei einigen Frequenzen (ich rede jetzt vom Analogbereich) scheint das Signal "verwaschen" zu sein. Der Tuner findet zwar die Frequenz, bekommt aber aufgrund der Breite (oder Ausfransung, weiß nicht wie der Fachbegriff dafür heißt) kein gutes Finetunig hin.

 

Das war für mich Grund genug, mit den Frequenzen der Transponder zu experimetieren, die mit besonders hoher BER glänzen. Einmal habe ich mit ARD (Hyperband S2, QAM64) auf 113 MHz und einmal mit nem KDhome Transponder auf 394 MHz (Hyperband S32, QAM256) rumgespielt. Dabei konnte ich die Empfangsqualität deutlich verbessern.

 

Der Kanal S2 war besonders schlimm mit einer von satfind (LCD) angezeigten BER von 680.000 (jawohl, soooo viel :wacko: - wobei KEINE Aussetzer auftraten). Der S2 liegt eigentlich auf der Frequenz 112,25 MHz, in der cables wird er aus technischen Gründen aber mit 113 MHz angegeben (113000000), was ja auch richtig ist. Ich habe die services.xml manuell nachbearbeitet - dann "Kanallisten neu laden", einmal hin und zurück gezappt und das Ergebinis beobachtet. Ich bin in Schritten von 0,05 MHz vorgegangen und habe verglichen, ob die BER besser ist, ohne dass das Bild Artefakte (Klötzchen) anzeigt oder hakelt, also so

 

113050000
113100000
113150000
...

 

Bei 113250000 hatte ich das beste Ergebnis, ohne Ruckler o. ä. festzustellen und die BER ist auf ca. 320.000 runter gegangen. Das ist immerhin weniger als die Hälfte!

 

Wer möchte, kann gerne mal bei seiner Zwtischerbox versuchen, ob eine Verbesserung eintritt. Bei mir hat sich speziell auf dem KDhome Transponder die Besserung eingestellt, dass keine Bildaussetzer mehr auftreten (BER Verbesserung von ca. 24000 auf 15-18000) zumal es sich ja um einen QAM256 Transponder handelt. Hier habe ich statt 394000000 die 393950000 ermittelt (für den Kanal S 32 auf 391,25 MHz).

 

Es gibt keine Regel, nur Ausprobieren führt zum Ziel, oder auch nicht...

 

Viel Erfolg!

 

-==[schubsi]==-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man, Schubsi, du bist echt hartnäckig :) . Ich hatte schon in einem anderen Thread zum Thema "neuer Tuner - Treiber" was geschrieben - der ja bei einigen Sendern den hohen BER Wert komplett auf 0 drücken kann.

 

Ich komm selten wirklich an die Box, da der Fernseher meiner Frau gehört :wacko: . Also groß rumprobieren ist da nicht. Die meisten Sachen mach ich per yweb - Interface.

 

Ist nicht der "Tune Mode" genau für das Fine - Tuning gebaut worden ? Ist ja im aktuellen Beta Image noch nicht drin. Vielleicht packst Du Dir mal ein älteres KW Image drauf.

 

Snowhead hat Hausaufgaben für´s Wochenende aufgegeben (BETA 17) - die musst Du auch noch machen hi hi.

 

Danke für Deine Ausführungen :D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber erstmal prüfen, ob ihr überhaupt einen (signifikanten) Fehlerwert habt. Meine Zwitscherbox (Sat) hat eigentlich überall nen BER von 0 - gelegentlich geht der mal in nen Bereich von vllt 400 (bei leichtem Regen oder starkem Wind, der auf die Schüssel drückt).

Aber selbstverständlich sind Empfangsprobleme das erste, was man checken sollte!

 

Ich glaube, hier im Thread hat mal jemand behauptet, das Zwitschern käme überhaupt nur von schlechtem Empfang - das ist definitiv nicht richtig: diejenigen, bei denen die Verbesserung eines Empfangsproblems das Zwitschern völlig beseitigt, haben KEINE Zwitscherbox, sondern eben einfach nur schlechten Empfang... (wobei nicht auszuschließen ist, daß das Zwitschern nach Empfangsverbesserung seltener wird...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber erstmal prüfen, ob ihr überhaupt einen (signifikanten) Fehlerwert habt. Meine Zwitscherbox (Sat)...

@cy_coe

 

Ich vergesse immer wieder zu betonen, dass sich alles, was ich von mir gebe, auf eine Sagem-Kabel bezieht, allerdings hab ich das extra in meine Signatur reingepfropft, damit es jeder nachlesen kann.

 

Die Tunertreiber für SAT und Kabel sind so derartig verschieden, dass sich Erkenntnisse über Auffälligkeiten des einen Box-Typs selbstverständlich auf gar keinen Fall auf den anderen Typ übertragen lassen. Bei dir würde es ja auch keinen Sinn machen, die cables.xml zu überarbeiten :wacko:

 

Hoffe, dies jetzt nochmal eindeutig klargestellt zu haben.

 

Ich geh jetzt "kucken"...

 

-==[schubsi]==-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vergesse immer wieder zu betonen, dass sich alles, was ich von mir gebe, auf eine Sagem-Kabel bezieht, allerdings hab ich das extra in meine Signatur reingepfropft, damit es jeder nachlesen kann.

 

Na, das ging aus Deinem post schon eindeutig hervor.

 

...Bei dir würde es ja auch keinen Sinn machen, die cables.xml zu überarbeiten  Hoffe, dies jetzt nochmal eindeutig klargestellt zu haben.

 

Wollte Dir nicht auf die Füße treten (so war mein post nicht gemeint!)- und auch nicht klugscheißen :wacko: . Dachte nur, daß Dein post evt. einige Unbedarfte auf eine möglicherweise falsche Fährte führen könnte. Also nichts für ungut. Schließlich sitzen wir alle im selben Boot bzw. fummeln am selben Problem rum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

avia-check v0.94

 

Die wichtigsten Änderungen:

 

1) Der Versuch die Systemlast zu drücken wenn avia-check inaktiv ist (z.B. bei ÖR Sendern). Wenn man also ein neues Image flasht, vorher auf einen ÖR Sender gehen. Das verkürzt die Flashzeit.

 

2) avia-check wartet beim Start bis zapit.sock erstellt wurde. Sonst bleibt pzapit hängen. Der Startzeitpunkt sollte jetzt egal sein.

 

avia-check v0.94

 

MD5SUM: 832755eb1e54e627a59f5c727cd250d9

 

Have fun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist nicht der "Tune Mode" genau für das Fine - Tuning gebaut worden ?

@bahnbooster

 

Wenn ich SnowHeads Äußerung richtig in Erinnerung habe, ist der Tune-Mode nur was für SAT-Boxen...

 

-==[schubsi]==-

 

EDIT:

 

Scheint doch nicht zu stimmen, sorry! zumindest hatte d0n_p3p3 in einem Beitrag erwähnt, dass er noch ne alte Services.xml aus "Tune-Mode-Zeiten" hatte mit Frequenzen drin, die eher an Kabel als an SAT erinnern (113006739), also muss es das auch für Kabel geben.

 

Ah, ja, jetzt:

 

Tune-Mode wird, wie bereits geschrieben mangles Zeit und Sat-Hardware

in absehbarer Zeit nicht kommen.

 

Hier lag mein Interpretationsfehler...

 

/EDIT

bearbeitet von schubsi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cy_coe

 

Wollte Dir nicht auf die Füße treten (so war mein post nicht gemeint!)- und auch nicht klugscheißen :wacko: 

 

Keine Sorge, soooo dünnhäutig bin ich nun auch wieder nicht... :)

 

Dachte nur, daß Dein post evt. einige Unbedarfte auf eine möglicherweise falsche Fährte führen könnte.

 

Habe im Garten einen DVB-T Receiver mit TechnoTrend-Innenleben. Wenn das mit der Antenne nicht hinhaut, zwitschert der Kasten vom Feinsten (die Sagems sind also nicht allein auf der Welt). Und da kommen wir wieder auf den selben Nenner: Wenn der Empfang übelst ist, ist mit Bild- und Tonstörungen zu rechnen. Ein Editieren der services.xml dürfte bei einer SAT-Box kaum zum Erfolg führen, wohl aber das korrekte Ausrichten der Schüssel sowie die Optimierung der Verkabelung.

 

So, genuch gesülzt, jetzt wird ein Backup gemacht und ß17 installiert, bin gespannt...

 

-==[schubsi]==-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

bisher nutzte ich die avia-check 0.92 im SPTS-Mode und muss sagen das ich wirklich beeindruckt bin. Meine Sagem lief knap 32 Stunden komplett durch ohne Dauerzwitschern oder Blackscreen. Das ist eine Premiere!

Nun werde ich mal die neue Version testen.

 

CU

 

Mir ist nach dem Update sofort aufgefallen das die Box nun wesentlich flotter ist. Idle ist von ca.30 auf ca.70 gestiegen. Super Sache das.

bearbeitet von cincaid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bahnbooster

 

"neuer Tuner - Treiber" was geschrieben - der ja bei einigen Sendern den hohen BER Wert komplett auf 0 drücken kann

Muss mich nach intensivem Zurückblättern schon wieder korrigieren, es handelt sich wohl nicht um den Ultimo V6, sondern um den V1...

 

Ist nicht der "Tune Mode" genau für das Fine - Tuning gebaut worden ? Ist ja im aktuellen Beta Image noch nicht drin. Vielleicht packst Du Dir mal ein älteres KW Image drauf.

Hab ich gemacht: 06v2beta7hdd mod by rich und stachi. Ergebnis: Auch der tune-mode ist oft nicht in der Lage, ein Schwarzbild zu verhindern. Hatte mit der manuell getuneten services.xml bessere Ergebnisse. Irgendwie vermisste ich dort den satfind-LCD... egal!

 

Dann habe ich nochmal den Rückschritt auf den alten Tunertreiber gemacht, zwar erscheinen die BER-Werte auf den ersten Blick besser zu sein, aber was nützt das, wenn es Bildflimmern, Hakler und Aussetzer hagelt. Der neue Treiber ist definitiv für meine Box die bessere Wahl, aber das muss jeder für sich selbst herausfinden.

 

Snowhead hat Hausaufgaben für´s Wochenende aufgegeben (BETA 17) - die musst Du auch noch machen hi hi.

Ist inzwischen drauf und läuft bis auf einige Anlaufschwierigkeiten (musste nach einigen Kanalsuch-Testläufen - der Tuner reagierte nicht mehr - und cam-Experimenten diverse Male neustarten) weitestgehend unauffällig wie die ß16, aber da ist ja schon wieder ne neue im Anmarsch...

 

Fast schon außer Puste... ;)

 

-==[schubsi]==-

bearbeitet von schubsi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Da ich Supportanfragen zu avia-check über PM's bekommen habe, hier die Antworten.

 

SPTS) avia-check läuft im SPTS und PES Mode. Die Erkennung des Zwitscherns ist aber im SPTS Mode deutlich besser.

 

ucodes) Ich benutze den 0014 (built-in). Die anderen 0014 Varianten bringen keine Vorteile.

 

Avia) Das avia_gt_proc Modul muß geladen sein. Der Avia Watchdog sollte eingeschaltet sein. Beim Avia Treiber muß man selbst probieren welcher am unempfindlichsten gegen die enxresets ist.

 

Beim 2006er Image kann man avia-check aus der start_neutrino aufrufen, z.B. mit

/var/bin/avia-check wenn man es nach /var/bin kopiert hat.

 

Beim beta18 müssen zwei Tippfehler beseitigt werden. (s.a. im Beta Thread)

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin @ all,

 

ich hab ein kleines problem mit meiner sagem... liegt aber eher an zerschossener software.

 

ich habe neulich im halbwachen zustand die box versucht per yweb zu flashen und hatte das image auf meinem rechner liegen, d.h. es war nicht auf die box kopiert. der flashvorgang ist dann hängengeblieben.

 

ich habe dann das *.img auf die box kopiert geflasht und passt.

 

jetzt komme ich aber per yweb nicht mehr auf die box. sie ist per ftp ansteuerbar und der datentransfer ist auch ok. ich habe nur die stark verbreiteten zwitscher symptome.

 

kann mir jemand einen tip geben, wie ich das YWEB wieder herstelle. da ist bestimmt nur ein verzeichnis bzw. eine datei zu löschen. wär schön, wenn jemand so einen fehler schon mal hatte und weiss, wie er zu lösen ist.

 

merci.

 

(beta10, sagem 2*)

bearbeitet von johndo11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@johndo11:

 

entweder neu flashen, dann ist auch yweb wieder heil oder hier

KLICK, wenn Du das aktuelle yweb haben willst. Musst mal alles lesen, dort steht dann auch eine manuelle Installationsmethode. Die Daten landen dann zusätzlich im var - Bereich und wenn Du alles richtig gemacht hast, läuft auch yweb wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Ich muß leider schon wieder eine neue Version von avia-check bringen.

Liegt am pzapit. Wenn man im Radiomodus "pzapit --getpids" ohne den -ra Parameter aufruft kann man danach nicht mehr umschalten.

Ist im TV Mode mit -ra Parameter genauso. Das eine Statusabfrage einen Modus umschaltet ist schwachsinnig.

 

Hier der Workaround:

 

avia-check v0.95

 

MD5SUM: e3548d8bc8b4886b57a208d532e85211

 

Have fun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@newcode,

 

ich habe die 0.95 Version jetzt mal 2 Stunden getestet und es ist kein Vergleich zu vorher, wo ich andauernd schon nach ein paar Minuten Zwitschern hatte.

Würde die avia-check nun gerne direkt beim Hochfahren der Box starten lassen ohne sie per telnet starten zu müssen. Benutze das GLJ-Image vom 31.05.2007.

Habe auch schon die neutrino_start Datei gefunden, weiss aber nicht was ich nun an welcher Stelle eintragen muss. Könntest Du mir da helfen? HAbe schon auf den anderen Seiten geschaut, habe ich nicht so gnaz verstanden, wo ich was eintragen muss.

Die neutrino_start sieht wie folgt aus:

 

[/code]

#!/bin/sh

# $Id: start_neutrino -u -f,v 1.29 2007/03/15 12:00:00 GLJ Exp $

MOUNTDIR=$(grep ^MOUNTDIR=.* /etc/init.d/init_ide | cut -d '=' -f 2)

if [ -e /var/etc/.update ] ; then

rm /var/etc/.update

/bin/bmp/bmp_show /bin/bmp/update2.bmp &

else

/var/plugins/camd_info &

fi;

#

timerd

#

/share/tuxbox/neutrino/httpd/scripts/gljtool.sh glj_checkinternet &

#

if [ -e /var/etc/.pmt_update ] ; then

zapit -u

else

zapit

fi;

#

controld

#

/var/emu/plugins/emu_start

#

nhttpd

#

if [ -e /var/etc/.glj_sms ] ; then

/var/plugins/sms/glj_sms &

fi

#

sectionsd &

#

if [ -e /var/etc/.enxreset ] ; then

SLEEP=26

[ -e /share/tuxbox/cables.xml ] && SLEEP=15

sleep $SLEEP && /var/plugins/enx_reset &

fi

#

/sbin/witool &

#

neutrino -u -f

#

if pidof key_autoupd > /dev/null; then

killall key_autoupd

fi

if pidof logcsd > /dev/null; then

killall logcsd

fi;

if [ -e /tmp/gsms.log ] ; then

cat /tmp/gsms.log >> /var/plugins/gbox/gsms.log

fi;

if pidof camd3 > /dev/null; then

/bin/emu/plugins/pcamd -s /tmp/camd.sock01 -kill

fi;

#

[ -e /tmp/tuxmaild.pid ] && kill $( cat /tmp/tuxmaild.pid )

[ -e /tmp/tuxcald.pid ] && kill -term $(cat /tmp/tuxcald.pid)

[ -e /var/run/automount.pid ] && kill -TERM $( cat /var/run/automount.pid )

#

pzapit -kill

#

i=9

while expr $i != 0 > /dev/null

do

if pidof controld > /dev/null; then echo "Waiting for controld (max. $i seconds)"

elif pidof timerd > /dev/null; then echo "Waiting for timerd (max. $i seconds)"

elif pidof zapit > /dev/null; then echo "Waiting for zapit (max. $i seconds)"

elif pidof tuxmaild > /dev/null; then echo "Waiting for tuxmaild (max. $i seconds)"

elif pidof tuxcald > /dev/null; then echo "Waiting for tuxcald (max. $i seconds)"

else break;

fi

i=`expr $i - 1`

sleep 1

done

#

if [ -e /tmp/.nohalt ] ; then

killall -q sectionsd

killall -q timerd

killall -q camd2

killall -q zapit

killall -q controld

killall -q nhttpd

saa --fbas

switch -fnc 0 -fblk 0

echo "Neutrino and its daemons terminated (hopefully)"

exit

fi

if [ -e /tmp/.reboot ] ; then

reboot

else

halt

fi

 

 

 

Danke und VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@plauze2001

 

newcode: 2) avia-check wartet beim Start bis zapit.sock erstellt wurde. Sonst bleibt pzapit hängen. Der Startzeitpunkt sollte jetzt egal sein.

 

Kannst an den Anfang packen, aber am besten, Du startest es vor "neutrino -u -f

" (eine Zeile drüber erstellen). Per Telnet "ps" siehst du dann, ob avia-check läuft.

bearbeitet von bahnbooster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...