Jump to content

Sagem Zwitscher-Box


mdesaster

Empfohlene Beiträge

ich habe zwei graue sagems da, meine läuft garnicht mit emu, und die von meinen eltern rennt ohne probleme.

 

nachdem es von dem np emu keine neuen versionen mehr gab (damit war ein berieb möglich, wenn auch mit aussetzern) habe ich mir eine schlange gekauft. doch auch die bekomme ich nicht 100% dauerhaft zum laufen.

mal gehts zwei tage ohne zwischenfälle, doch dann muss ich immer öfter neu starten bis es geht (camd reset bringt nichts) irgendwann geht dan garnichts mehr und die box meldet nur karte nicht geeignet zum.... (als fehlercode im log)

 

kann es sein das das auch was mit dem zwitscherprob zutun hat? in der box von meinen eltern rennt die schlange ohne probleme.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, über den normalen Weg (SEC/cam-alpha schickt vermutlich an AVIA(?)) gibt es AFAIK kein Zwitschern.

Nur wenn das nicht per SEC/cam-alpha dem AVIA geschickt wird(?), passiert das.

 

 

aber nochmal, Fakt ist :

Wenn unverschlüsselte auch schon Probleme machen, hat das nix mit der Zwitscherthematik zu tun, und ihr seid hier verkehrt. (Dann sinds eher Empfangs/Tuner/SEC -Probleme)

 

n8,

Fazz

bearbeitet von Fazz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen community...

 

erstmal muss ich sagen, dass ihr spitzen arbeit hier leistet in sachen Zicken-boxen.

vllt kann ich ja auch mal was beirtragen, hilft euch vllt bei der fehler suche.

 

habe bei meiner sagem 1xI den Avia-treiber getauscht.

 

hatte vorher den avia600v022 im image. habe diesen gegen den avia600v016 getauscht und die ucodes auf 001A gestellt.

 

was soll ich sagen ??? seid 2 tagen läuft die box durch. glaube waren 2 kleine hänger drin die ich mitbekommen habe.

 

hoffe es hilft euch bei der fehler suche ein bissl weiter....:P

 

gruss

harry....

 

//

@newcode

werde dein prog gleich mal testen und dann hier berichten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gerry6n

Ich meinte mit Performance eher wie die Box sich anfühlt. Reagiert sie träge oder normal.

 

Das mit dem Dauerreset: Habt Ihr dran gedacht vorher das Shellscript zu killen?

Wenn ja, mache ich Euch eine Version bei der man einen Zeitparameter einstellen kann.

 

@niemand0815

Die statische Priorität bei normalen Linux Prozessen (SCHED_OTHER) ist immer 0.

Man kann nur die dynamische Priorität ändern (nice). Das macht der kernel aber auch.

Außerdem kann man in seinem Programm die Kontrolle an den scheduler abgeben. Man landet dann am Ende der Liste. Ist die leer, ist man aber sofort wieder dran.

Eine weitere Methode sind nanosleep Befehle. Du siehst: viele Möglichkeiten :-)

 

Grüße

 

P.S. Habe eine neue Version im Test, muß nur wissen ob Ihr den parameter braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der beta 11 will ich erst mal testen ob ich ohne, nur mit renice runterpriorisiertem sectionsd, noch hänger hab.

danach verifiziere ich das auch wirklich bei den hängern die proc/interrupts stehenbleiben.

 

zur zeit sieht es mit der beta11 nämlich definitiv nicht so aus (alle einstellungen im auslieferungszustand gelassen um eine eindeutige testbasis zu haben) als ob bei hängern die interrupts weitelaufen.

 

die box fühlte sich bei der beta 10 per telnet etwas träge sehr träge. ungefähr so wie die box ohne sectionsd renice bei der beta11.

 

aber es war definitiv so das die kiste dauergeresettet hat ohne das das script weiterhin aktiv war. ich vermute die pollfrequenz war für unsere treiberkombi oder die spezielle box einfach so hoch das die änderung fast immer 0 war ;-)

 

mach mal eine version die ein config-file in ihrem aufrufverzeichnis abfrägt in das man die pausenzeit eintragen kann.

2 werte brauchen wir eigentlich:

watchdog-frequenz (alle wieviel sekunden wird aufgerufen. oder ms?)

reset-pause (wie lange wird nach einem reset mindestens gewartet bis der wd wieder losläuft)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tnx.

nett wäre auch noch eine ausgabe (zuschaltbar) nach /tmp/avia-check.log in welcher die resets (am besten mit zeitstempel) mitgeloggt werden.

 

damit wir auch sicher sind das der daemon zuschlägt *g*

(im script hab ich mir das alles selbst eingebaut)

 

die beta11 läuft übrigens bisher ohne hänger bei renice'ter sectionsd.

bin mal gespannt.

bearbeitet von niemand0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@niemand0815

 

Hie die neue Version.

 

avia-check-0.91

MD5SUM: 55a722a1f652b1eb0459d3672ef48da4

 

Du kannst auf der Kommandozeile zwei Parameter angeben:

avia-check 16 1

 

Der erste ist die Zeit ab der Zwitschern erkannt werden soll * 10ms.

Der zweite ist die Pause nach dem Reset in Sekunden.

16 und 1 sind die Standardwerte in dieser Version.

 

Hast Du zu viele falsche Resets, den ersten Wert erhöhen.

 

Die Resets kanst Du im Log (seriell) sehen.

 

Ich hab noch nicht viel getestet, also noch nicht in ein Startscript einbauen sondern "händisch" starten.

 

Have fun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@newcode

 

habe die neue avia-check getestet aber wen ich sie mit 16 1 starte dann macht er jede sek einen reset. Wenn ich den ersten Wert erhöhe keine änderung. Wenn ich den 2 Wert ändere macht alle x sek sprich wenn ich 20 angeben macht er alle 20 sek einen reset?

 

Du könntest mal deine einstellungen und dein image posten

 

 

Edit:Aha also enx und avia Watchdog aktivieren tada :P

geht zweiwandfrei .....nu ma laufen lassen

 

DANKE!!!

 

MfG Gerrit

bearbeitet von gerry6n
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könnte mir vllt. jemand verraten was ich im telnet eingeben muss um die avia check zu starten??

 

verbindung zur dbox über telnet ist kein problem aber ich weiß halt nicht was ich dann eingeben muss :P

 

Für eine kurze erklärung wäre ich dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha also enx und avia Watchdog aktivieren tada  :P

geht zweiwandfrei .....nu ma laufen lassen

gut zu wissen, das kanns auch bei mir gewesen sein.

hab mitlerweile leider keine testfälle mehr. schaue seit der veröffentlichung der beta11+1h mit mgcamd fern und keinerlei hänger.

ärgerlich.

(btw: nur die beiden watchdogs aktiviert und gt-proc angeschaltet, sonst nichts verändert an den einstellungen).

bearbeitet von niemand0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

telnet erzählt mir immer sh:avia-check: not found

 

wenn ich dann per chdir nach /var/plugins gehe(was funktioniert) und avia-check eingebe erzählt er mir immer noch das selbe.

 

ich habe die avia-check per total commander nach /var/plugins verlegt und die rechte auf 755 gesetzt!

 

hat jemand eine idee wo der fehler liegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

 

in meiner grauen 1xI Zwitscherbox sind:

 

HKC 27.000 a0 leicht beweglich, nicht verlötet

Hyundai HY57V161610D 0029A TC-8

 

wenn ich das richtig sehe hägt je ein Speicher dieses Typs am enx und einer am Avia 600L

 

mein enx ist ein TC A2 B 241 0031Korea CC5642

 

die Box Zwitschert eher selten (erst nach einer Stunde) und läuft mit 001A fehlerfrei !!!

 

 

 

Gruß Xander

 

PS

und Kompliment für Eure Arbeit!!!

Hy Xander !!

 

Ich Denke zwar, daß wir den Faktor "Produktionsfehler" damit ausgeschlossen haben, aber wie war das "Nutzungsverhalten" der Boxen.....

Ich habe gehört, der HKC Quartz war nicht angelötet....

Er war also beim Transport ebenso Schwingungen wie Kälte/Wärme ausgesetzt.

 

Das kann auch an der Bauartbedingten Position des Quartzes liegen.

 

Ist halt wie gesagt ne Vermutung......

 

Ein Loewe Fernseher geht halt auch ehr selten kaputt, aber auch die haben mal Fehler.....

 

Was wir jedoch suchen ist ein Bauartbedingter Fehler.........(ob Bauteil, Layout oder Schaltungsberechnung........der ein oder andere Quart geht halt mal eher kaputt....)

 

Grüße

 

ZYKLOP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schwarze sagem

quarz: NDK:14 27.000

 

zwischern mal mehr mal weniger.

 

aber ne andere frage:

würde es nicht mehr sinn machen eine liste mit bauteilen zu erstellen die wir vergleichen? vielleicht ist es ja auch eine bestimmte serie netzteile, oder die kombination aus bestimmten quarzen mit speichern .... usw.

Genau !!

 

Deswegen versuche ich ja, die generelle Baureihe der Zicken auszumachen, anhand des Quartzes !! Aber vielleicht ist ja hier ein WIsser, der die Stempel der CHIPS auf ein Datum reduzieren kann, wenn wir das eingekreist haben, dann können wir CHIPS, DATUM , Baureihe etc vergleichen....

 

Dazu wäre eine genaue Bauteile / Chipsammlung, Angaben über die Häufigkeit der Zwitschgerfehler unerlässlich.

 

Am Besten geeignet scheinen mir die Boxen, die unter 0014 Ucode am schnellsten zwitschern !!

 

(meine liegt auch so bei 30 sec - 2 min) also erhält Sie die Einstufung

 

"SUPERZICKE"....

 

Grüße

 

ZYKLOP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...