Jump to content

Sagem Zwitscher-Box


mdesaster

Empfohlene Beiträge

Ich habe gerade das hier im Netz gefunden. Hilft das vielleicht weiter???

Das ist SEHR interessant!!

 

Um das mal kurz zusammenzufassen:

 

Anscheinend hat seife einen Weg gefunden den Hänger zu erkennen (was die g**x auch getan hat und keiner wusste wie..).

Er kontrolliert ob Interrupts vom ENX kommen und wenn diese nicht mehr kommen fährt er einen Reset.

Jetzt ist jemand gefragt, der das mal auf seiner Zwitscherbox testen kann.

 

Freiwillige vor :D

 

m

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... klingt interessant, aber ich denke, da Seife im offiziellen Forum aktiv ist, wird er mit EMU - Kram nichts am Hut haben und auch nicht supporten :D

 

seife Says:

 

September 13th, 2007 at 13:33

Um es ganz deutlich zu sagen: solange mir keiner glaubhaft versichert, daß es auf FTA-Kanälen auch auftritt, werde ich keine weitere Sekunde an dieses Feature verschwenden. Weitere Diskussionen bitte auf http://forum.tuxbox.org/. Danke.

bearbeitet von bahnbooster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das eigentlich interessante an seifes Informationen ist das hier:

#!/bin/sh

valold=""

while sleep 1; do

        # the "avia" interrupts stop if the chip has crashed

        valnew=$(grep avia$ /proc/interrupts)

        if [ "$valnew" = "$valold" ]; then

                echo "$(date) avia_reset"

                echo > /proc/bus/avia_reset

        fi

        valold="$valnew"

done

D.h die Aussage, dass die Interrupts des ENX "stehen bleiben". Sollte dies bei unserem Problem auch der Fall sein, was NOCH nicht sicher ist, müssten wir nur noch den ENX Reset in obige Schleife einbauen.

 

Es gilt also zu testen, ob während des Zwitscherns noch "aktive" Interrupts vom ENX kommen.

 

Dies würde uns die Zeitschleife bzw. das manuelle Resetten ersparen.

Genau das war ja die Kunst der g**x: Zu erkennen, wann das Zwitschern einsetzt!

 

m

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, ich blamier mich jetzt nicht zu sehr, aber das Risiko gehe ich mal ein:

 

meinst du, wenn man das Script einfach so schreiben würde:

 

#!/bin/sh

valold=""

while sleep 1; do

# the "avia" interrupts stop if the chip has crashed

valnew=$(grep avia$ /proc/interrupts)

if [ "$valnew" = "$valold" ]; then

/bin/enxreset

fi

valold="$valnew"

done

 

und in die in /var/etc/init.d/start_neurtino einfügen würde, dann würde das funktionieren ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@crunchman

nein, habe ich nicht. Ich habe 'ne graue 1x

 

Zu meinem Versuch mit dem Eintrag in der start_neurtino:

 

Box bleibt bei lade system hängen...

 

Hier spricht der Laie:

die Datei /proc/interrupts ist leer, also bleibt valnew auch leer und der Reset wird dauerhaft ausgeführt...oder nicht?

 

Ich denke, mrvica hat Recht und man braucht eine neue aviaEXT.o, welche dann in die /proc/interrupts schreibt, denn diese Datei wird mit grep nach avia$ durchsucht um dann anschließend den Reset über echo > /proc/bus/avia_reset auszulösen.

 

Bestimmt kennen sich damit viele, viele andere viel, viel besser aus als ich.

Ich (und einige ander bestimmt auch) wäre also für jede Untersützung dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf meiner Sagem mit 1 Chip und habe kein Zwitschern,mit diesen Einstellungen!

avia 600 VB022

ucode 001a

 

Glückwunsch! Dann gehörst Du zu den Glücklichen, bei denen es ausreicht, ucode 001a einzustellen. Daß der bei vielen Zwitscher-boxen hilft, ist bereits bekannt. Bei vielen (den meisten?) funktioniert der aber leider nicht...

 

@all

Hat schon mal jemand versucht, die box zu untertakten? Z.B. auf 60Mhz - wäre interessant, ob das was bringt...

bearbeitet von cy_coe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann müsste es doch aber bei übertakten zu mehreren hängern kommen, aber davon hat niemand was gesagt. Ich denke mal viele haben es übertaktet und es hat sich nichts geändert. Daher denke ich das es nicht daran liegt, aber ein versuch ist es ja wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich hab auch eine ganz schlimme Box Sagem 2x schwarz. Zwitschern kam (ich schreibe extra kam da dies endlich der vergangenheit angehört - hoffentlich) spätestens nach 10min. Habe dann den reset beim umschalten durchgeführt. Dies hielt aber manchmal nur 10 sekunden und es zwitscherte wieder. Bei einem Neustart ging es dann wieder bis zu 10min gut.

 

So, nun habe ich mal das Keywelt_Sep2007_V1_beta6 drauf. Camd3 läuft.

ucode_001A

 

Und nun läuft die Box seit 16 Stunden durchgehend auf dem selben Prem Kanal ohne Probleme.

 

Ich bin begeistert! ;)

 

Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen auch.

 

Gruß

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch nicht behauptet das es an dem ucode_001A liegt das meine nun mittlerweile schon seit 23 stunden läuft ohne zu zwitschern. hab es eben dazu geschrieben falls wieder die frage auftaucht.

 

auf jedenfall geht es seit dem ich das schon erwähnte image drauf habe.

 

habe alle möglichen images (md, usw.) versucht. Hier ging es zwar besser aber eben nicht perfekt.

 

ausprobieren wird ja wohl nichts schaden.

 

wie gesagt, ist 1:1 das image im DL-Bereich. Dann die internet updates. Läuft mit camd3 sowie auch mit camd2 und abo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...