Jump to content

Keywelt 2011 Squashfs Januar Image V2


Markham

Empfohlene Beiträge

Die Bildqualität ist bei allen Boxen gleich. Die läßt sich auch nicht über Treiber beeinflussen.

Eventuell habt Ihr bei euren Fernsehern einen Zoom-Modus aktiviert. Dann sieht es natürlich schlechter aus.

 

Also am Fernseher hab ich ganz sicher nichts verstellt. Nach dem Start der Box wird das Bild angezeigt und der schwarze Rahmen ist ringsherum. Da ist das Bild schon nicht so toll, aber wenn ich dann reinzoome, damit das Bild passt, ist es richtig unscharf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 122
  • Created
  • Letzte Antwort

aber wenn ich dann reinzoome, damit das Bild passt, ist es richtig unscharf.

Dann schmeiße den Fernseher weg. Warum? Weil dann wohl die Skalierung der Kiste Schrott ist.

 

Wie @Markham bereits schrieb: an der Bildqualität kann sich überhaupt nichts geändert haben, da ein Treiber darauf keinerlei Einfluss hat. Die Dekodierung erfolgt per Hardware direkt, per Software wäre das mit einer 66 MHz CPU nicht mal ansatzweise möglich, damit dekodierst Du nicht mal einen schlampigen MPEG1-Stream mit 160x120. Und auf den fest im Chipsatz integrierten Hardware-Dekoder hat ein Software-Treiber keinen Einfluss, was die Bildqualität im Ergebnis betrifft.

 

Beschwere Dich im Tuxbox-Forum. Siehe hier:

http://www.keywelt-b...ost__p__1257071

Könnte da nicht mal jemand dort den dezenten Vorschlag machen, dass diese idiotische Änderung wieder rückgängig gemacht wird? ;)

Besser wäre das auf alle Fälle. Gerne dürfen dort auch meine zu diesem Thema gemachten Ausführungen (Link im Zitat) mit angeführt werden.

 

Nur weil ein gewisser mrvica meint, dass die Werte zwischen verschiedensten Gerätschaften zahlenmäßig vergleichbar sein sollten, ist es noch lange kein Grund, blindlings an den Treibern rum zu pfuschen... :goodjob:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage hat wer das Neue Image mit einer UM01 an der seite steht nagra ID UM-21

von UM am laufen wenn ja mit welcher oscam version und welche config?

hab ne Nokia DBOX2 mit Multicam an dem Modem Port.MC ist auf 3,57MHz

habe die configs angepasst bekomme aber kein bild so ein mist.

null modem kabel habe ich leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann schmeiße den Fernseher weg. Warum? Weil dann wohl die Skalierung der Kiste Schrott ist.

Das ist mal ne hilfreiche Aussage, da ja wie gesagt beim zurückgehn auf Sept09 Image wieder alles gut ausschaut. Aber entweder ich versuch noch aweng rumzupfuschen das es besser wird oder ich bleib auf Sept2009.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mal ne hilfreiche Aussage, da ja wie gesagt beim zurückgehn auf Sept09 Image wieder alles gut ausschaut. Aber entweder ich versuch noch aweng rumzupfuschen das es besser wird oder ich bleib auf Sept2009.

 

was meinst du mit hereinzoomen?die ampassung auf dein bild ist in "OSD bereich"was die box anbetrifft,der rest ist fernseh einstellung(das mit der box nichts zu tun hat)vielleicht ist beim flashen was schief gelaufen,fläsh das img noch mal.hab bei mein plasma keine prob.

 

 

quintus 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Jetzt sind mir ein paar Sachen aufgefallen und ich wüsste gern woran das liegt, evtl liegts ja an meiner Konfiguration.

 

Meine Ausstattung ist Sat DBOX2 von Philips (2 Chip) mit dem aktuellem Januar V2.0 Image + Festplatte.

 

Meine Beobachtungen:

1. Ich bilde mir ein das das Bild unscharf ist, nachdem ich jetzt vorübergehend wieder aufs Sept 09 Image zurück bin, bin ich mir sehr sicher das das Bild schlechter ist. Gehts noch wem so?

^^auch die Menüs vermitteln eher den Eindruck das ich ein downgrade gemacht habe.

2. Bekomme ich öfter Pixelfehler, als wäre das Signal zu schlecht. Hatte ich vorher noch nie.

3. Mein LCD erkennt die Bildgröße nicht. Ich habe fast überall einen kompletten schwarzen Rahmen. Beim Sept Image war nur ab und an mal 4:3 statt 16:9.

4. Mir kommt meine komplette DBox total langsam vor, zum Beispiel wenn ich durch die Menüs navigiere. Alles sehr verzögert, auch der Aufbau der Menüs.

 

Bin jetzt vorübergehend wieder auf mein altes Image zurück was ich zum Glück vorher gesichert hatte, würde aber schon gerne das aktuelle benutzen. Vielleicht kann mir ja jemand helfen

 

Moin,

 

ich habe auch versuchsweise das neue Image mal draufgespielt.

 

(Nokia DB2, 2x,Avia 600)

 

Meine Erfahrungen:

 

1. Geschwindigkeit der Menus ist (massiv) langsamer als im Sep 09 Image

 

2. Programmwechsel dauern tw. ewig. v.a. z.B. ARD auf Pro7

 

3. Ich habe immer mit uGrabber auf meinen PC gestreamt. Das geht mit diesem Image nicht mehr (ARD) da die Aufnahme nach kurzer Zeit abbricht. Mit Sept.09 Image problemlos möglich trotz hoher Bitrate!

 

Ergänzend muß ich sagen, das wir vor kurzem auf WillyTel umgestellt wurden. Ich bin mir nicht sicher, ob das die langen Programmwechselzeiten verursacht. Das ARD Streaming hat damit aber nichts zu tun, das geht mit Sept09 Image und WillyTel problemlos.

 

Hat jmd ne Idee wie man die Programmwechselzeiten verkürzen kann (v.a. bei versch. Transpondern)?

 

Viele Grüße

J.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir kommt´s im Menue auch ziemlich langsam vor.

Bin nicht sehr überzeugt vom Image und gehe wie´s aussieht wieder zurück zum Feb09 1.1

Das läuft (bei mir) besser.

 

Edit:

Was heisst denn die Option "PSI in TS einfügen" unter Aufnahme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir kommt´s im Menue auch ziemlich langsam vor.

Bin nicht sehr überzeugt vom Image und gehe wie´s aussieht wieder zurück zum Feb09 1.1

Das läuft (bei mir) besser.

 

Edit:

Was heisst denn die Option "PSI in TS einfügen" unter Aufnahme?

Ich kenne auch Boxen mit Avia600 die langsamer im Menüaufbau sind als Boxen mit Avia500. Der Prozessor ist bei diesen

Boxen mit irgendetwas ständig beschäftigt. Da kann ich nichts machen, es sei denn das fixt jemand im CVS.

 

 

zwen 11/01/09 18:22:05

 

Modified: tuxbox/neutrino/src neutrino.cpp

Log:

Add direct recording option to prevent PSI header (PAT/PMT) to be written

to ts files.

PSI Header confuses some players, e.g. PS3

Mit dieser Option kannst du verhindern das der PSI header mit ins TS-File geschrieben wird. Siehe Zitat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne auch Boxen mit Avia600 die langsamer im Menüaufbau sind als Boxen mit Avia500. Der Prozessor ist bei diesen

Boxen mit irgendetwas ständig beschäftigt. Da kann ich nichts machen, es sei denn das fixt jemand im CVS.

 

 

 

Mit dieser Option kannst du verhindern das der PSI header mit ins TS-File geschrieben wird. Siehe Zitat.

 

Und damit funktioniert die Datei (bei mir) mit dem VLC-Player nicht mehr, nachdem ich mit IDE-Interface aufgenommen und von der Platte auf den PC geladen hatte.

Also eingestellt lassen, dann geht´s.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne auch Boxen mit Avia600 die langsamer im Menüaufbau sind als Boxen mit Avia500. Der Prozessor ist bei diesen

Boxen mit irgendetwas ständig beschäftigt.

Kann ich auf jeden Fall bestätigen, ich hab auch so eine Scheißkiste. Aufnehmen kannste wegen der ständigen Prozessorbelastung bei solchen Kisten übrigens auch vergessen, die Aufnahme bricht in der Regel gleich wieder ab, weil für den Aufnahmeprozess praktisch so gut wie keine CPU-Zeit mehr übrig bleibt, um stabil laufen zu können.

 

Auch die Nokia mit Avia500 ist spürbar langsamer als meine Philips-Boxen und die Sagem. Scheint also ein allgemeines Problem mit Nokias zu existieren, ich vermute mal, dass das Problem mit irgend einem der Patches zur Verhinderung der EPG-Abstürze auf einzelnen Sendern "eingebaut" wurde.

 

Da kann ich nichts machen, es sei denn das fixt jemand im CVS.

Das sollte doch dann eigentlich von den Experten bei Tuxbox auch schon längst jemand gemerkt haben, dass da irgendwann was schief gelaufen sein muss. Oder hat keiner von denen eine Nokia? :goodjob:

 

Das Theater ist jedenfalls auch schon beim September-2009-Image gewesen, also schon ca. anderthalb Jahre bekannt. Daher stehen meine Nokias jetzt in der Ecke und dürfen verstauben, weil das so keinen Sinn mit den Kisten mehr macht. Die Philips und Sagem machen jedenfalls keinerlei Probleme. ;)

 

 

Mit dieser Option kannst du verhindern das der PSI header mit ins TS-File geschrieben wird.

Und damit funktioniert die Datei (bei mir) mit dem VLC-Player nicht mehr, nachdem ich mit IDE-Interface aufgenommen und von der Platte auf den PC geladen hatte.

Also eingestellt lassen, dann geht´s.

Der Header gehört auch in einen standard-konformen TS rein. Denn in PAT/PMT stehen Verweise zu IDs der enthaltenen Streams wie Video und Audio drin. Werden die nicht gefunden, spielt auch nichts ab. Also ist es relativ sinnfrei, das Schreiben dieser Header-Daten zu unterbinden, damit macht man den TS nämlich sozusagen vorsätzlich unbrauchbar.

Hier ist mal nicht der VLC dran schuld, dass solche kastrierten Streams nicht laufen. ;)

 

Wenn irgendwelche Player mit dem Header nicht klar kommen, verhalten sie sich nicht komform zum TS-Format.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erst mal.

 

Das image ist echt top, läuft ohne Probleme auf meiner SAGEM(2xintel) SAT box.

 

Ich hab nur eine frage.

 

Wie stelle ich das menü vom bluen fb knopf so um das, wen ich blau und direkt danach die dbox taste auf fb drücke, in ts archiv komme?

 

Gruss Conan

 

Menü - Einstellungen - Personalisierung - Benutzermenü `blau`

 

Gruß

 

hedi69er

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ all

ich hatte das Januar v1 Januar Image geflasht und irgendwan ist mir dann die HDD abgeraucht, weiß jemand ob im V1 der HDD Sleep Modus Deaktiviert ist?

Habe jetzt ne neue HDD und möchte die nicht gleich wieder schrotten, mit dem 2009er Image hatte ich da keine Probleme und ich würde das aktuelle Image gerne weiter nutzen.

bzw. wo kann ich einsehen wann die HDD in den Standby geht?(ich möchte nicht noch ne HDD schrotten)

 

gruß

 

hedi69er

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ all

ich hatte das Januar v1 Januar Image geflasht und irgendwan ist mir dann die HDD abgeraucht, weiß jemand ob im V1 der HDD Sleep Modus Deaktiviert ist?

Sobald der IDE-Treiber geladen ist, fährt die Platte auch in den Sleepmodus. Im KW-Image sind 6 Minuten voreingestellt.

In der /var/etc/init.d/init_ide kannst Du den Wert anpassen. Unix-fähigen Editor benutzen.

 

 

Im CSV sind seit dem Erscheinen des Image noch einige Sachen gefixt worden. Gibt es Pläne das KW Image in Kürze zu aktualisieren?

Soviel ist da nun auch nicht gefixt worden. Ein Update wird es aber sicher geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider kann ich das Image nicxht im Download finden

 

 

das 2x gleich unter Downloads Grüner Button eben gezogen geht. Oder unter Kategorien-----Dbox2---- Keywelt Images 2x Chips oder 1x Chips je nachdem welches du benötigst.

 

 

Sorrry DdD war schneller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

das ist ja mla ein TOP Image :goodjob:

 

Läuft stabil und schmerzfrei.

 

in der "start_samba" muss es aber heissen:

elif [ -e /hdd/var/bin/nmbd ]; then

/hdd/var/bin/nmbd -D

/hdd/var/bin/smbd -D

Denn, verlegt man /var/bin auf die Platte, wird /hdd/var/bin erzeugt.

 

Dann würde ich gerne wissen, ob jemand Samba am laufen hat?

Ich bekomme es maximal so weit, dass ich die Box in der Netzwerkumgebung sehe, aber nicht darauf zugreifen kann, bzw, wenn ich unter Linux mounte, sehe ich die Dateien, kann aber nicht drauf zugreiffen (permission denied)

Allerdings hab ich das root-Passwort gesetzt...

 

Kann mir jemand helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...