Jump to content

Keywelt 2011 Squashfs Januar Image V2


Markham

Empfohlene Beiträge

Mir ist positiv aufgefallen, dass der Medienplayer wieder korrekt die 16:9 Umschaltung steuert. Dies Problem war über einige Imageversionen eingebaut, (nach der Zapit intregration) und trat auf, wenn die Bildformateinstellung auf "Automatisch" stand.

 

Langsame Nokia Avia 600: Kann ich nicht bestätigen, alle meine Nokia AVIA 600 Sat und Kabelboxen fühlen sich schneller an, als mit dem Image aus 09/2009

Ich habe allerdings HW-Section aktiviert, da das demultiplexen per CPU entliche CPU-Zeit kostet. Allerdings geht es mit dieser Einstellung bei einigen ORF-Sendern schief, der Demultiplexer im Avia Chipset scheint nachvolziebar abzustürzen. Danach kommt kein "Empfang auf diesem Sender", egeal welchen man nach dem Absturz anwählt. Das war aber bei allen bisherigen Images so, dass Problem liegt vermutlich im Chipset. (Auch bei AVIA 500)

Ohne kompleten Neustart kommt man aus diesem Problem nicht wieder raus.

 

Auch die erweiterte Softcam Unterstüzung konnte ich sehr gut gebrauchen!

 

Vielen Dank ans Team für das gute Image!

 

PS hättet ihr nicht mein Backup-Script mit in das Image aufnehemn können? Damit ist der Image wechsel kinderleicht, und alles funktioniert wie vor dem Update!

 

 

Installation:

das Script in /TMP kopieren, und per Tuxboxcommander oder per Telnet ausführen.

Nun werden die eigentlichen Scripte erzeugt, und im Anschluß werden die Settigs ohne Plugins nach /tmp, /MMC und /Hdd gesichert, sofern vorhanden.

In den Backup-Ordern liegt neben dem TAR-File ein kleiner Script, um das Backup wieder einspielen zu können. (auch nach Wechsel des Keyweldimages)

 

Im Hauptmenu wird unter Scripte ein Menupunkt "Settings sichern" eingerichtet, welches die Auswahl ermöglich 1. nur die Einstellung, Einstellungen und Plugins zu sichern, sowie eine Wiederherstellung direkt in /Var oder als Var Image, welche über die Expertenfunktion manuell geflasht werden kann.

 

Files die im alten Image ausgelagert wurden, werden durch das Wiederherstellen wieder auf das alte Medium ausgelagert.

 

Dateien aus dem neuaufgespielten Image haben dabei immer Vorrang, sofern es sich nicht um Konfigurationsdateien handelt. Auch werde die .Dateien unter /var/etc wider in den alten Stand zurückversetzt.

Auch erfolgt eine Versionspflege in der Datei /var/tuxbox/config/plugin_run.mnu durchgeführt.

 

Das Scrip habe ich für das Keywelt D-Box Image geschrieben, er wird vermutlich nicht bei anderen Images funktionieren!

 

Ergebnis: Das Update auf das neue Image 01/2011 unter Beibehaltung aller Einstellungen, Plugins und der Channelliste hat keine 15 Minuten gedauert.

 

Vorgehensweise:

Ist eine MMC in der Box, muss nur ein Backup erstellt werden, dass neue Image geflasht werden, dann von Hand die MMC neu eingebunden werden.

Per Tuxboxcommander im Verzeichnis /MMC/SETTINGS das Restorescript aufrufen, nun werden alle Daten wiederhergestellt, und gepflegt.

Im Ergebnis sind alle Systemdateien des neuen Images mit den Plugins und Einstellungen aus dem alten Image kombiniert.

set_saver.rar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 122
  • Created
  • Letzte Antwort

@palace

Wenn ich SMBD manuell aufrufe, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

/lib/libresolv.so.2: no version information available (required by /tmp/nmbd)

 

Auch bei mir sind die Verzeichnisse im Explorer sichtbar, ein Zugriff ist aber nicht möglich.

 

Ich werde mal versuchen, eine älter libresolv.so.2 einzubinden

Bei mir ist alles auf der MMC ausgelagert, auf meiner HDD liegt nur das Aufnahmeverzeichnis, da sonst die Platte nie schläft, wegen andauernden Zugriffen.

 

Edit:

Auch mit einer älteren libresolv.so.2 ändert sich nichts. Es sind keinerlei Zugriffsrechte auf den Freigaben. Nur die Fehlermeldungen beim starten von SMBD/NMBD sind nicht mehr vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

@cincaid hatte Samba getestet und keine Probleme damit. Ich selber nutze das nicht. Eventuell kann er aber etwas dazu sagen.

 

Wahrscheinlich muss bei einigen in der neutrino.conf noch dieser Parameter angepasst werden, obwohl man den eigentlich nur braucht, wenn man das IDE-Menü mitkompiliert.

smb_setup_samba_workgroup=WORKGROUP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch mal das Image von 09/2009 und das Image 10/2008 geflasht, und per Set_Sever meine Confics und Plugins eingespielt. Ergebnis mit den gleichen SMB-Konfigurationsdateien funktioniert der Zugriff per Samba/SMB problemlos. Auch fehlt die libnsl.so.1 unter /var/lib und /lib in der V2 von 01/2011.

Versucht habe ich die Samba V3 aus dem GLJ Paket. Möglicherweise gibt es eine neuere Version, die mit der V2 von 01/2011 funktioniert, die aus dem GLJ-Paket jedenfalls nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch mal das Image von 09/2009 und das Image 10/2008 geflasht, und per Set_Sever meine Confics und Plugins eingespielt. Ergebnis mit den gleichen SMB-Konfigurationsdateien funktioniert der Zugriff per Samba/SMB problemlos. Auch fehlt die libnsl.so.1 unter /var/lib und /lib in der V2 von 01/2011.

Versucht habe ich die Samba V3 aus dem GLJ Paket. Möglicherweise gibt es eine neuere Version, die mit der V2 von 01/2011 funktioniert, die aus dem GLJ-Paket jedenfalls nicht mehr.

Danke für das viele Testen!

Ich kam mir schon richtig doof vor :goodjob:

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Markham

 

Kann es ein weiteres Problem mit einer geänderten Libary geben?

Beispielsweise ist die libresolv.so.2 in den Images von diesem Jahr nur noch halb so groß, wie die älteren Versionen sind. Sind da evt. Teile entfernt worden, die für SMB notwendig sind?

Ein Versuch, die altere libresolv.so.2 in den Root-Bereich per Squashedi einzubringen, scheiterte an dem zu groß gewordenen Rootimage. Auch bekomme ich keinen zugriff auf das Image, es wird sofort zum Zeitpunkt der Fehlermeldung gelöscht. Ich habe so nicht die Möglichkeit, mir ein Image mit einem verkleinerten Var-Bereich zu erstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Keywelt smb Paket klappt es auch nicht sorecht!

Ich werde beim Zugriff unter Windows Xp aufgeforedert, einn User und ein Passwort einzugeben. nur welcher User darf es sein?

Root und share ohne Passwort funktionieren nicht und in der passwd stehen keine Passwörter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Testit

 

Schau Dir mal...

 

... an.

Das sind die Standarddateien aus dem CVS. Wie gesagt, selber noch nicht damit gespielt.

Oh... ich habe Stunden damit gespielt - ohne Erfolg :goodjob:

Die smbpasswd könnte bei mir ein Problem sein, da ich das Rootkennwort geändert habe, jedoch sollte sie bei "shared" irrelevant sein.

 

Mit der smb.conf habe ich zig möglichkeiten durchgespielt...

 

Logs werden erstellt von Systemen die auf die Box zugreiffen wollen, bleiben aber leer...

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch brachte das Einfügen von "Unix password sync = true" in die smb.conf rein gar nichts. Wenn ich die Beispiel smb.conf die in /var/etc liegt, richtig verstanden habe, soll dieser Eintrag die verschlüsselten Passworte synchronisieren.

Die Frage ist auch: Welches Passwort ist für Root eigentlich in die etc/var/smbpasswd eingetragen, und ist das nicht nur eine Beispieldatei?

Die 2. und vermutlich benutzte smbpasswd befindet sich unter /var/etc/smb/private und ist 0 Byte groß.

Auch ein frisch geflashtest Image auf einer Nokia Avia 600 Kabelbox, bei dem nur SMB eingebunden ist, zeigt das gleiche Verhalten - es wird ein User und ein Passwort für die Freigabe von Windows aus verlangt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schau es mir an, kann aber etwas dauern.

 

Vielleicht äußert sich @cincaid nochmal dazu. Er hat es ja scheinbar mit Erfolg im Beta-Test hin bekommen.

 

Edit: Die Konfigurationsdatei smb.conf muss noch angepasst werden. Hier geht weiter.

Damit funktioniert es bei mir unter XP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lahmendes Neutrino, wenn die CPU viel zu tun hat (hwsections aus, oder Softcams die je nach Konfiguration viel CPU-Leistun erfordern)

 

Spricht etwas dangen, die Prozesspriorität von Neutrino auf beispielsweise -5 zu setzen?

Ich habe ein kleines Script gebastelt, welches im Hauptmenu unter Scripte nach der Installation per Tuxboxcommander (einfach starten) und Neutrino Neustart aufgerufen werden kann. Hier kann zwischen hohe Priorität und normaler Priorität hin und her geschaltet werden. Das Script fügt renice Befehle in die start_neutrion ein, und entfernd diese in der Einstellung normale Priorität oder bei der Deinstallation wieder.

Das Installscript einfach in /tmp kopieren, und per Tuxboxcommander ausführen.

Das Script könnte auch bei älteren Images als die V2 von 2011 funktionieren, es ist aber bislang nur mit dem aktuellen Image getestet, und noch im Beta-Stadium! Ein minimales Restrisiko besteht also noch, deswegen bitte Image vorher sichern! (z.Bsp mit Set_Saver oder Image rausschreiben)

Ich habe es auf 4 Boxen installiert, und noch keine Nebenwirkungen erlebt.

neutrinoprio.rar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

hallo,

 

 

ich habe da mal ne frage zum image:

gibt es die möglichkeit, im oberen bereich des LCD´s, wo "Neutrino NG" steht, einen "Fortschrittbalken" der laufenden sendung anzeigt per script oder als plugin einzubauen?

ich frage nur, weil ein bekannter von mir, einen Zebradem Image auf seiner dbox2 hat, wo genau im oberen bereich den "Fortschrittbalken" anzeigt.

 

dies hat dann den vorteil, direkt auf einem blick zu sehen wie lange es schon läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe erst jetzt gesehen daß es ein neues Keywelt Image für die gute alte dbox gibt.

Gleich mal die V2 eingespielt und alle Threads gelesen.

Image läuft soweit sehr gut. Lob an alle Beteiligten!

 

Zwei kleine Sachen sind mir aufgefallen.

Bei hängen mit dem StandBy zusammen:

 

- nach Drücken von StandBy läuft der Ton weiter - früher war das bei mir nicht so oder

kann ich das irgendwie einstellen?

- leider wirkt das automatische Ausschalten nicht - habe dort 5 Minuten eingestellt aber

er bleibt ewig im StandBy Mode

 

Grüße andPS2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei kleine Sachen sind mir aufgefallen.

Bei hängen mit dem StandBy zusammen:

 

- nach Drücken von StandBy läuft der Ton weiter - früher war das bei mir nicht so oder

kann ich das irgendwie einstellen?

 

Welche Audio-Einstellungen benutzt Du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen bin schon lange nicht mehr Up to Date kann mir jemand erklären was das heißt

 

•Kabeltreiber Auswahl in Sat-Box entfernt

 

ich habe eine Kabelbox was bedeutet das für mich wenn ich diese Image aufspielen würde.

 

 

besten dank im voraus Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekannte Fehler

 

* Timeout bei Erstzugriff auf Update-Server nach dem Booten

 

Workaround:

 

In der /var/etc/init.d/rcS mit einem Linux-fähigen Editor unter "ifup" diese Zeile eintragen.

Damit ist dann wget vor dem ersten Update-Aufruf schon mal gestartet gewesen.

 

Zitat

ifup -a

wget -q -Y off -O /dev/null http://localhost/control/zapto

 

Kann jemand die geänderte rcS hochladen? Wenn ich es ändere und neu starte hängt die Box im U-Boot 2010.03. Ohne fährt sie hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich es ändere und neu starte hängt die Box im U-Boot 2010.03. Ohne fährt sie hoch.

Dann hast Du wohl keinen Linux-fähigen Editor verwendet. Windows Notepad, Wordpad, Word oder ähnliche sind definitiv nicht geeignet und machen die rcS kaputt.

 

Nehme Proton32 zum Bearbeiten, findest Du im Download-Bereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

kann mir jemand sagen wie ich in den NFS mount Einstellungen einen User eingebe ?

Habe den Windows SFU/NFS Server am laufen und bräuchte als user "root".

In den mount Einstellungen sind allerdings die User einstellungen grau unterlegt.

Wenn ich einen Aufnahme starte, kommt die meldung aufnahmeverzeichnis nicht beschreibbar.

Das passierte bei meinem alten image auch wenn ich keinen user angegeben habe.

Dort konnte ich aber einfach root eintragen und alles war gut ;)

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Microsoft SFU brauchst Du keinen User root einzutragen. Die Zugriffsrechte werden auf dem PC über die NFS-Freigaberechte sowie über User Name Mapping mit passwd und group File gelöst. Eine Authentifizierung direkt über User/Passwort ist für NFS bis v3 überhaupt nicht vorgesehen, und sowohl SFU als auch die dBox2 unterstützen nur NFS v2/v3, daher sind die Felder in den Einstellungen der dBox2 auch ausgegraut, weil man da nichts eingeben braucht.

 

Wenn das bei Dir ohne User nicht funktioniert, hast Du irgendwas falsch konfiguriert, der Fehler dürfte PC-seitig liegen.

Ich habe SFU hier schon seit Jahren im Einsatz, erst unter Windows 2000, seit 4 Jahren unter Windows Server 2003, da war auf der Box noch nie ein Eintrag zu User/Pass notwendig, und wie geschrieben: das braucht es bei NFS v3 auch überhaupt nicht, weil gar nicht vorgesehen.

 

Lese Dir noch mal akribisch Worschters Anleitung zu MS SFU durch und überprüfe, ob Du alles korrekt befolgt hast. Vor allem die rot markierten Passagen in der Anleitung, die sind zwingend zu befolgen, sonst funktioniert SFU nicht oder nicht richtig, und Du reißt Dir dann am Ende Sicherheitslücken in das System, wenn Du mit nicht vorgesehenen Methoden eine Anmeldung ermöglichst.

 

Hinweis:

- sowohl der Windows-User, der für die Freigabe benutzt wird, als auch das Administrator-Konto von Windows müssen zwingend ein Passwort vergeben haben.

- ebenso sollte dieser Windows-User mindestens Hauptbenutzer-Rechte besitzen, besser Admin-Rechte. Du kannst dazu auch einen separaten Windows-User anlegen, dieser braucht zum Streamen an sich nicht angemeldet sein, darum kümmert sich SFU selbst. Lediglich das User Name Mapping muss auf den User eingestellt und die NFS-Freigabe unter diesem User konfiguriert sein.

- in den Einstellungen zur NFS-Freigabe auf dem PC muss unter Permissions "Allow root access" angehakt sein, sonst funktioniert es nicht.

 

Falls Du unbedingt auf der Box User und bei Bedarf Passwort eintragen willst, musst Du dazu die /var/tuxbox/config/neutrino.conf mit einem unix-fähigen Editor manuell bearbeiten. Und nach Bearbeitung die Box kalt resetten (Stecker ziehen), weil sonst die Änderungen beim normalen Shutdown sofort wieder überschrieben werden.

Ich an Deiner Stelle würde aber die SFU-Installation prüfen und in Ordnung bringen, dann braucht es kein User/Pass auf der Box. Bei mir (und vielen anderen auch) funktioniert das ja auch so, wie es vorgesehen ist. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...