Jump to content

Keywelt 2011 Squashfs Januar Image V1


Markham

Empfohlene Beiträge

;) Das wars Markham,das Empfangsproblem ist damit behoben(nokia 6oo sat)schnelle umschaltzeiten auf beide satelliten,Keine "kanal nicht verfügbahr"und volles SIGNALstärke.Danke :D und Danke am all die bei diese tolle IMG mitgewirkt haben.

 

Quintus 2

Danke für die Rückmeldung. Interessant wäre noch zu wissen, ob es nach dem Speichern von irgendwelchen Settings immer noch klappt.

Eigentlich erwarte ich hier Rückmeldungen die etwas ausführlicher sind. Mit Aussagen wie "jetzt klappt es", oder "geht immer noch nicht", kann

ich beim besten Willen nichts anfangen.

 

Hat denn schon jemand die Sat-Settings an die Standardkonventionen angepasst? Dann her damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 123
  • Created
  • Letzte Antwort

Möglicherweise ist das nur Kosmetik. Logge Dich bitte über Konsole ein und poste die Ausgabe von...

/ # ifconfig

Da stehen die Werte auch so wie im Menü, also ist der B-Cast wirklich auf 0 gesetzt.

Das könnte z.B. bei ARP requests problematisch werden, die kommen bei mir aber nicht vor.

 

/ # ifconfig
eth0      Link encap:Ethernet  HWaddr 00:50:9C:43:19:B3
         inet addr:192.168.39.118  Bcast:0.0.0.0  Mask:255.255.255.224
         UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
         RX packets:40 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
         TX packets:9 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
         collisions:0 txqueuelen:1000
         RX bytes:4603 (4.4 KiB)  TX bytes:2960 (2.8 KiB)
         Base address:0x3d00

lo        Link encap:Local Loopback
         inet addr:127.0.0.1  Mask:255.0.0.0
         UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metric:1
         RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
         TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
         collisions:0 txqueuelen:0
         RX bytes:0 (0.0   TX bytes:0 (0.0 

Noch besser wäre ein Bootlog dazu, dann sieht man wenigstens was passiert.

Das sieht alles ganz normal aus. Die Kiste kennt sogar noch die letzte erhaltene IP und fragt die gezielt an:

 

udhcpc (v1.17.3) started
Sending discover...
Sending select for 192.168.39.118...
Lease of 192.168.39.118 obtained, lease time 864000

Sonst gab es keine auffälligen Meldungen.

 

Die B-Cast Adresse ist kein Bestandteil von DHCP, die wird doch immer aus den vorhandenen Angaben erzeugt.

Ich hab aber auch noch nicht die Stelle gefunden, an der die Addy errechnet und gesetzt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SAGEM / NOKIA SAT-Empfangsprobleme

 

 

 

Weil es im Dez. 2009 eine Treiberänderung gab, hänge ich hier mal den Tunerteiber aus dem Sep09 Image zum Testen dran.

Diesen nach /var/lib/modules kopieren und die Box rebooten. Bitte im Log darauf achten, das dieser auch geladen wird.

 

Ich bitte um Rückmeldungen, ob damit die Probleme behoben werden.

 

Ausgetauscht,und meine Epfangswerte haben sich auch verbessert....!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil das Bild nicht im Web liegt, sondern hinter einer reinen, zudem für den Privatbereich reservierten IP: 192.168.x.x. Demzufolge kann das Bild auch nicht angezeigt werden, weil das Board die IP überhaupt nicht erst erreichen kann. Wenn Du ein Bild angezeigt haben willst, musst Du das schon auf Webspace hochladen, z.B. bei pic-upload.de oder Imageshack.

 

Ich habe den Link jetzt gelöscht, weil er das Laden der Seite nur sinnlos aufhält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hab ein merkwürdiges Problem. Kein Plugin welches Tuxwetter vorraussetzt (newsticker, heise-news etc.)arbeitet mehr. "Formatfehler der URL in der tuxwetter.conf". Das komische daran ist, daß ich die tuxwetter.conf nicht angefasst habe.

 

Ich habe auch schon mein Backup geflasht, welches ich vom 2011er Image, nachdem alle Settings vorgenommen wurden, erzeugt habe. Hier tritt ebenso dieser Fehler auf, obwohl bevor das Backup angelegt wurde, alles funktionierte.

 

Woran kann das liegen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

...

Das sieht alles ganz normal aus. Die Kiste kennt sogar noch die letzte erhaltene IP und fragt die gezielt an:

 

udhcpc (v1.17.3) started
Sending discover...
Sending select for 192.168.39.118...
Lease of 192.168.39.118 obtained, lease time 864000

Sonst gab es keine auffälligen Meldungen.

 

Die B-Cast Adresse ist kein Bestandteil von DHCP, die wird doch immer aus den vorhandenen Angaben erzeugt.

Ich hab aber auch noch nicht die Stelle gefunden, an der die Addy errechnet und gesetzt wird.

 

 

@ Ceekay1

 

Ich teste noch ein anderes Script, bei Erfolg stelle ich es mal hoch.

 

@Ceekay1

 

Neues Script, bitte mal testen.

#!/bin/sh
# udhcpc script mod by Markham

RESOLV_CONF="/var/etc/resolv.conf"
RESOLV_TMP="/tmp/resolv"

[ -n "$1" ] || { echo "Error: should be called from udhcpc"; exit 1; }

NETMASK=""
[ -n "$subnet" ] && NETMASK="netmask $subnet"
BROADCAST="broadcast +"
[ -n "$broadcast" ] && BROADCAST="broadcast $broadcast"

case "$1" in
deconfig)
	echo "Setting IP address 0.0.0.0 on $interface"
	/sbin/ifconfig $interface 0.0.0.0
	;;

renew|bound)
	echo "Setting IP address $ip on $interface"
	/sbin/ifconfig $interface $ip $NETMASK $BROADCAST

	if [ -n "$router" ] ; then
		echo "Deleting routers"
		while route del default gw 0.0.0.0 dev $interface ; do
			:
		done

		metric=0
		for i in $router ; do
			echo "Adding router $i"
			route add default gw $i dev $interface metric $metric
			metric=`expr $metric + 1`
		done
	fi

	echo "Recreating $RESOLV_CONF"
	echo -n > $RESOLV_TMP-$
	[ -n "$domain" ] && echo "search $domain" >> $RESOLV_TMP-$
	for i in $dns ; do
		echo " Adding DNS server $i"
		echo "nameserver $i" >> $RESOLV_TMP-$
	done
	mv $RESOLV_TMP-$ $RESOLV_CONF
	;;
esac

exit 0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ceekay1

 

Neues Script, bitte mal testen.

@Markham

 

Perfekt!

 

udhcpc (v1.17.3) started
Setting IP address 0.0.0.0 on eth0
Sending discover...
Sending select for 192.168.39.118...
Lease of 192.168.39.118 obtained, lease time 864000
Setting IP address 192.168.39.118 on eth0
Deleting routers
route: SIOCDELRT: No such process
Adding router 192.168.39.100
Recreating /var/etc/resolv.conf
Adding DNS server 192.168.39.100

/var # ifconfig eth0
eth0      Link encap:Ethernet  HWaddr 00:50:9C:43:19:B3
         inet addr:192.168.39.118  Bcast:192.168.39.127  Mask:255.255.255.224
         UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
         RX packets:253 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
         TX packets:146 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
         collisions:0 txqueuelen:1000
         RX bytes:20103 (19.6 KiB)  TX bytes:11880 (11.6 KiB)
         Base address:0x3d00

Vielen Dank für die super Arbeit, die alle Entwickler, Tester und User hier leisten!

 

Ihr seid die Besten!

 

Edit: ifconfig angehängt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausgetauscht,und meine Epfangswerte haben sich auch verbessert....!

Ich hatte mit dem letzten Image massive Probleme!

Mit einem alten (2006) Image und Tuner-Mode geht es gut.

Genauso gut geht es aber mit dem ganz neuen Umage!

Ich werde das so lassen, wie es ist!

Rennt super . Pro7 und Konsorten sind sofort da!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi als erstes herzlichen Dank für die Arbeit ist echt super geworden das neue IMG

 

hab 2 kleine Fehler entdeckt

 

nach dem Umstellen der Fernbedinung unter Keywelt Settings System Menü erweitert auf neu funktioniert auch die Fernbedinung im WebInterface nicht mehr.

das einspielen eines fash über das webinterface geht auch nicht die Box startet zwar ist aber das alte Image.

 

Hab mich mit der Umstellung der Fernbedinung ausgesperrt und musste mein altes 0-Modem Kabel aus der kiste krahmen um die Box neu zu Flashen

 

sonst alles wunderbar läuft sogar auf meiner Zickenbox Philips gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach dem Umstellen der Fernbedinung unter Keywelt Settings System Menü erweitert auf neu funktioniert auch die Fernbedinung im WebInterface nicht mehr.

das einspielen eines fash über das webinterface geht auch nicht die Box startet zwar ist aber das alte Image.

 

Hab mich mit der Umstellung der Fernbedinung ausgesperrt und musste mein altes 0-Modem Kabel aus der kiste krahmen um die Box neu zu Flashen

 

sonst alles wunderbar läuft sogar auf meiner Zickenbox Philips gut.

Das Flashen hättest du Dir sparen können. Ein...

rm /var/etc/.newrc

...über Konsole, mit anschließendem Reboot, hätte genügt.

 

Das Flashen uber WebIF funktioniert bei mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

ich würde mehr als gerne das neue Image testen. Leider sieht meine Frau TV mit der Box ;) Wenn ich nun mit flashen komme gibts Haue (für mich :D ) Daher meine Frage: kann jemand bitte Screenshot von der neuen Optik machen? Mich würde sie brennend mal interessieren... Danke Euch im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausgetauscht,und meine Epfangswerte haben sich auch verbessert....!

 

Hmmmmm,schon komisch.

Hab seit gestern wieder voll die schlechten Empfangswerte:

 

Ber: ZDF: 40000-50000

RTL: minimal 100-500

SAT1: geht garnicht 262143

ORF1 :"" "" "" "" ""

ORF2 :"" "" "" "" "" "" ""

 

Wie kommts?

 

Gruss

jorgo

 

EDIT:

Welches ist der Unterschied zwischen den von Markham angebotenen ves1x93 und ves1820...?

 

Danke für eine Antwort.

Gruss

jorgo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde mehr als gerne das neue Image testen. Leider sieht meine Frau TV mit der Box ;) Wenn ich nun mit flashen komme gibts Haue (für mich :D ) Daher meine Frage: kann jemand bitte Screenshot von der neuen Optik machen? Mich würde sie brennend mal interessieren... Danke Euch im Voraus!

Die Optik erscheint nur unwesentlich anders. Die Menüstruktur hat sich stark verändert, heißt: verschiedene Menüpunkte wurden umbenannt und befinden sich woanders.

 

 

EDIT:

Welches ist der Unterschied zwischen den von Markham angebotenen ves1x93 und ves1820...?

 

Danke für eine Antwort.

Gruss

jorgo

Nochmal, ves1x93 ist der Sat-Treiber für Nokia und Sagem Boxen, ves1820 funktioniert nur in einer Nokia Kabelbox.

Bring deine Sat-Anlage in Ordnung, dann hast du auch stabile Werte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab seit gestern wieder voll die schlechten Empfangswerte:

 

Ber: ZDF: 40000-50000

RTL: minimal 100-500

SAT1: geht garnicht 262143

ORF1 :"" "" "" "" ""

ORF2 :"" "" "" "" "" "" ""

 

Wie kommts?

Du solltest Deine Empfangsanlage überprüfen, das liegt eindeutig nicht am Tunertreiber.

 

Btw solltest Du auch die SNR-Werte dazu schreiben, die sind für die wahre Beurteilung des Empfangssignals ausschlaggebend. Anhand von BER allein lässt sich über den Empfang nichts zuverlässig sagen, vor allem nicht bei Nokia/Sagem. Dort bekommt man lange noch BER von 0 vorgelogen, obwohl sich der Empfang schon den Grenzen der Reserve nach unten nähert. Und ab da springen die Werte ziemlich sofort in den 3- und 4-stelligen bis sogar 5-stelligen Bereich...

 

EDIT:

Welches ist der Unterschied zwischen den von Markham angebotenen ves1x93 und ves1820...?

Der ves1820 ist für eine SAT-Box irrelevant, das ist ein reiner Kabeltreiber. An dem wurde übrigens seit dem September-2009-Image auch nichts geändert, letzte Änderung laut CVS vom 05.03.2009.

 

Am ves1x93 (SAT-Treiber für Nokia und Sagem) gab es insgesamt 2 Änderungen. So steht das im CVS:

Revision 1.23

Sat Apr 10 20:23:07 2010 UTC (10 months ago) by rhabarber1848

Branch: MAIN

CVS Tags: HEAD

Changes since 1.22: +1 -1 lines

Diff to previous 1.22

Fix signal strenght display on Sat boxes, patch by mrvica: http://www.dbox2-tuning.net/forum/viewtopic.php?p=375688#p375688 & http://www.dbox2-tuning.net/forum/viewtopic.php?p=375690#p375690

 

Revision 1.22

Sun Dec 13 13:42:58 2009 UTC (13 months, 4 weeks ago) by striper

Branch: MAIN

Changes since 1.21: +115 -66 lines

Diff to previous 1.21

ves1x93 improvement (THX to Nico77)

- fix "Kanal nicht verfügbar" on some models

- faster channel change

- register adjustment

- display hw-revisions

- whitespace cleanup

Und speziell der letzte Patch auf Revision 1.23 mit der Anpassung des SIG-Wertes ist komplett überflüssig gewesen. Hat jetzt den Erfolg, dass unter Enigma-Images höhere Werte angezeigt werden, unter Neutrino dagegen erheblich niedrigere Werte - vorher war es wohl umgekehrt, siehe erster Link. Zitat aus dem Thread:

wegen Kompatibilität zu anderen Boxen, dbox2 Kabelboxen, sowie Applikationen auf dem PC (ProgDVB und andere), sollte Signal Strength (AGC) so um 70% sein

Also auf deutsch: Damit man einen Vergleich mit anderem Gedöns machen kann, weil die ja AGC, Signalstärke oder wie das auch immer heißt mit rund 70% anzeigen, schrauben wir einfach mal bei der dBox2 auch den Wert in der Anzeige hoch, dann sieht das besser aus. Eine Logik hinter solchen Gedankengängen erschließt sich mir beim besten Willen nicht... ;)

 

Völlig andere Hardware und andere Einsatzgebiete lassen sich nicht vergleichen, schon deswegen gar nicht, weil jeder Tuner die Werte anders generiert und jeder Treiber das dann auch anders ausgibt - in nichts sagenden relativen Zahlenwerten, mal als Kombination, mal als Einzelwerte - damit kann sowieso kein Mensch was Brauchbares anfangen, und im Vergleich kommt dann der größte Unsinn raus: ich hab ja mit der Kiste hier einen viel niedrigeren AGC-, SIG- oder was-weiß-ich-was-Wert, also ist der Empfang schlechter, oder das Gerät muss im Vergleich zu einem anderen nichts taugen - völliger Humbug.

 

Wenn schon müssten technisch korrekte absolute Werte wie µV und dB ausgegeben werden, dann müsste jeder Receiver, jede TV-Karte eine geeichte Messschaltung drin haben - für den Endanwender völlig überflüssig, weil der damit eh nicht viel anfangen könnte. Und sowas die Kosten der Geräte um einiges verteuern dürfte, man sehe sich die Preise professioneller Gerätschaften zur Antennenjustage an, da wird mit absoluten Werten gearbeitet. :D

 

Der CVS-Patch 1.23 ist nur eine Änderung für die Anzeige eines ausgelesenen Registerwertes. Und der SIG-Wert auf der dBox2 taugt sowieso generell nicht zur Beurteilung von Empfangssituationen, weder unter Enigma noch unter Neutrino, daher hat der Patch auch keinen praktischen Wert, richtet aber auch keinen direkten Schaden an. Auf die restliche Funktion des Treibers hat er jedenfalls keinerlei Auswirkung, er verbiegt nur die Anzeige von SIG. Und auf die kann man pfeifen. :goodjob:

 

Am Philips-Treiber (tda8044) gab es übrigens genau die selbe Bastelei mit dem SIG - technisch verwertbare Werte werden damit trotzdem nicht angezeigt. ;) Nur alles durch die Bank weg ca. 10000 höher gegenüber früher, also wertlos, weil auch nur wieder ein relativer Zahlenwert.

 

 

Bring deine Sat-Anlage in Ordnung, dann hast du auch stabile Werte.

Mehr gibt's dazu eigentlich in Verbindung mit einem Teil meiner Ausführungen eben nicht mehr zu sagen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest Deine Empfangsanlage überprüfen, das liegt eindeutig nicht am Tunertreiber.

 

 

Mehr gibt's dazu eigentlich in Verbindung mit einem Teil meiner Ausführungen eben nicht mehr zu sagen. :goodjob:

 

Jawoll, Cheffes.....mach ich morgen. :D

Mein Kumpel kommt morgen vorbei.Einer aufe Leiter....einer anne Schüssel..... ;)

 

Schö. Gruss

jorgo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...