Jump to content

Keywelt 2011 Squashfs Januar Image V2


Markham

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 122
  • Created
  • Letzte Antwort

Das liegt an planloser Herum- und Kaputtpfuscherei an den Tunertreibern im CVS. Auf Seite 3 dieses Threades Postings Nr. 48 und 49 lesen, da gibt es auch einen Link, wo ich mal ein paar ausführlichere Gedanken zu dem Schwachsinn geschrieben habe.

 

Wenn Du die alten SIG-Werte wieder haben willst, stelle in den Keywelt-Settings -> System Menü -> Ucode/Treiber den Tunertreiber auf alternativ. Das ist dann eine ältere Version von vor dem sinnlosen Wertegepfusche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Analog-Ausgang stereo

in Tonwahl wählbar aus

aus

aus

Volume Steuerung avs

0

5

Anders hab ich's bei mir bis auf die Lautstärke-Schrittweite (dort 10 statt der default 5) auch nicht, und das funktioniert bei meinen Boxen ausnahmslos, im Standby ist der Ton weg. Getestet mit Philips, Sagem und 2 Nokias, eine mit Avia 500, die andere mit 600. Gibt keinerlei Probleme.

 

Lasse einfach mal ein serielles Log mitlaufen, wenn Du die Box in Standby schaltest. Da erscheinen entsprechende Meldungen:

[controld] videoOutput off
[controld]: ROUTEVIDEO v1 = 1 a1 = 1 v2 = 1 a2 = 1 v3 = 1 a3 = 1 fblk=0
SET VSW: 0 1
SET VSW: 1 1
SET VSW: 2 1
[controld] SAAIOSMODE: Invalid argument
[CVideo::setVideoFormat] output format: unknown (-1)
[CVideo] SAAIOSWSS: Invalid argument
Digital audio output turned off

So sieht das bei meiner Philips aus.

 

Ein serielles Log wirst Du sowieso anfertigen und posten müssen, wenn Deinem anderen Problem

- leider wirkt das automatische Ausschalten nicht - habe dort 5 Minuten eingestellt aber er bleibt ewig im StandBy Mode

auf die Spur gekommen werden soll. Beim Runterfahren gibt es auch entsprechende Ausgabemeldungen, mit dem Logfile könnte man vermutlich sehen, wo die Box hängen bleibt bzw. was das automatische Ausschalten falsch macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@merkwurden

 

das andere Problem ist mittlerweile weg ;)

die Box startet jetzt im Standby und fährt nach 5 Minuten korrekt runter!

 

ein Log werde ich heute abend Mal erstellen wegen der Standby Sache

(ähem was wäre wenn beim Log ein Emu auftaucht kann ich das dann hier posten

da doch keine Anfragen dazu erlaubt?)

grüße andPS2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hier das Log vom Standby Mode:

was seltsam ist: ich benutze keinen vogel3...

 

[controld] videoOutput off

[controld]: ROUTEVIDEO v1 = 5 a1 = 1 v2 = 1 a2 = 1 v3 = 0 a3 = 1 fblk=0

[controld] SAAIOSMODE: Invalid argument

[CVideo::setVideoFormat] output format: unknown (-1)

[CVideo] SAAIOSWSS: Invalid argument

aviaext: ioctl: Operation not supported

/var/plugins/operations camd_stop

grep: /var/keys/vogel3.config: No such file or directory

kill: you need to specify whom to kill

[sHTDCNT] shutdown counter: 299 sec to shutdown

[sHTDCNT] shutdown counter: 298 sec to shutdown

[sHTDCNT] shutdown counter: 297 sec to shutdown

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was seltsam ist: ich benutze keinen vogel3...

 

/var/plugins/operations camd_stop

grep: /var/keys/vogel3.config: No such file or directory

Weil da an der /var/plugins/operations was falsch ist. Es wird überhaupt nicht erst abgefragt, ob vogel3 überhaupt läuft, sondern pauschal nach dem vogel3-socket gefragt, Was natürlich bei nicht vorhandenem Vogel (speziell der Config) dann die in dem Falle unsinnige Fehlermeldung bringt, weil der Part in der operations ins Leere läuft. Also kein Grund zur Aufregung, das macht auch nichts kaputt. ;)

 

Was mir aber auffällt: keine Meldung darüber, dass der Digital audio output ausgeschaltet wird, wie in meinem Beispiel oben. Stattdessen eine Fehlermeldung des aviaext. Das hat übrigens nichts mit aktiviertem Digitalton in den Einstellungen zu tun, sondern betrifft die hardwaremäßige Abschaltung des optischen Ausgangs. Sieht man auch daran, wenn das rote Licht in der Buchse ausgeht.

 

Was hast Du für Box (Hersteller)? Dann könnte ich die entsprechende Testbox mal entstauben und schauen, was da bei mir für Ausgabe erscheint. Momentan sind die Nokia und Sagem eingemottet, da nur zu Testzwecken selbst mal in Benutzung, sonst generell nur meine Philips im Einsatz. Philips hast Du aber definitiv nicht, das sehe ich an der ROUTEVIDEO-Ausgabe vom Controld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem mit dem HDD Check im Keyweltmenu/System/HDD-menu

1. Wenn kein Swap aktiviert ist, geht mal rein gar nichts. Hier wäre ein Hinweis hilfreich!

2. Nach dem Check teils sehr lang andauernden Check ist die Box blockiert, da unter /Tmp die rc.locked nicht wieder gelöscht wurde.

 

Mir standen die Haare zu Berge, nachdem ich die alte Platte nicht ohne vorhergehendes fschk.xfs an meiner NAS (Buffalo Linkstation) auslesen konnte, und die Aufnahmen auf einer anderen Platte kopieren zu können.

 

Die alte 1TB 2,5 Zoll Toshiba Platte machte oft Probleme, in fast jeder Aufnahme kam es zu Rucklern und Aussetzern, die ich mit der alten 500 GB WD-Platte vorher nicht kannte.

Deswegen habe ich die Daten auf eine 1 TB 2.5 Zoll von Segate umkopiert, nur mountete die D-Box dies XFS-Format nach der Aufspielung per NAS nicht mehr. Die Platte wurde von der D-Box vorher in XFS formatiert, und dann kamen die Daten per NAS wieder rauf.

Erst nach einem erfolgreichen xfs_repair mit der Option -L lies sich die Platte dann in der D-Box mounten.

XFS_repair gönnte sich 120 MB Speicher, davon 80 MB Swap für die Reparatur der 1 TB Platte. Kein wunder, dass es ohne Swapbereich nicht funktioniert hat.

Ofensichtlich muss es unterschiedliche xfs-Implementierungen geben, die den Superblock betreffen.

 

Meine Box:

S-Ata Interface: von Rehberg (dbox2.com) mit Micro-SD slot, RTC nicht bestückt. Alt. IRQ, Pin am Serieltreiber für den IRQ hochgelötet. Hdd Stromversorgung durch zusätzliche leitung vom Netzteil, und nicht durch den Modenport)

Box: Nokia Avia 600 Kabel, 64 MB Ram on Board,(selbst aufgerüstet) 1 GB SD, MC, läuft stabil auf 75 Mhz, Emu: CCCam, normalerweise kein Swap (MMC zu langsam, und per HDD kommt es zu konkurrierenden Zugriffen, welche die Aufnahmen stören), aktuelles 02/2011 V2 KeyweltImage

Die Festplatte ist mechanisch neben dem Netzteil eingebaut, so hat sie es am kühlsten. (der HDD-Einbaurahmen ist Eigenbau) Ein 40x40 mm 12V Lüfter @5V, fördert die Wärme aus der Box. (Eingebaut in die Rückwand, hinter der CPU)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Hab auch noch mal ne Frage zum neuen Image.

Es war doch immer so, das man das Hauptmenü selber auch anpassen konnte oder? Also halt die Tastenbelegung, für TV, Radio-Modus, Spiele usw....

Habe schon alles "durchwühlt" unter Personalisierung usw..., aber leider nix gefunden. Geht das irgendwo?

 

Dann noch ne 2. Frage zum Internetradio (sorry wenns hier jetzt nicht rein passt), und zwar habe ich die radiostaions.xml bearbeitet und lediglich ein paar URL's zu US-Sendern eingefügt.

Wenn ich nun auf Grün drücke und dann auf lokale Senderliste, fügt er die ja auch hinzu, bloß sind dann meist immer gleich viele Einträge von einem Sender vorhanden. Wie kommt das?

 

Des weiteren kann man ja auch noch die Punkte Shoutcast, und Icecast anwählen. Was hat es damit genau auf sich? Bzw. was wird da durchsucht? Hab dazu auch leider keine Doku gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

@knopper09

 

Also die Spiele-Taste ließ sich meines Wissens nach noch nie frei belegen. Alles Andere

stellt man logischerweise unter "Einstellungen -> Tasten -> Tastenbelegung" ein.

 

Guckst Du!

 

 

Die vielen Einträge beim Inet-Radio kommen davon, daß die einzelnen Kanäle mehrfach

mit unterschiedlichen Bitraten angeboten werden. Da kann man sich die günstigste

heraussuchen.

 

Informationen zu Shoutcast findest Du, wie vieles andere auch im Tuxbox-Wiki, Icecast

ist unter Anderem im normalen Wiki erläutert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm finde leider aber keinerlei Optionen um halt die Reihenfolge des Hauptmenüs zu verändern, sprich oben gehts ja los mit TV-Modus, Radio-Modus usw... bis ganz unten mit neustarten.

Lässt sich das denn gar nicht verändern? Eigentlich sollte es doch über irgendeine Datei gehen, weil ist ja eh alles offen (Linux) oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm finde leider aber keinerlei Optionen um halt die Reihenfolge des Hauptmenüs zu verändern

Das ging noch nie.

Die Reihenfolge der Einträge im Hauptmenü ist fest vorgegeben und nicht änderbar. Auch die Tastenbelegung für die Einträge des des Hauptmenüs ist fest vorgegeben und nicht benutzerdefinierbar.

 

Lässt sich das denn gar nicht verändern? Eigentlich sollte es doch über irgendeine Datei gehen, weil ist ja eh alles offen (Linux) oder?

Dazu musst Du Dir Dein eigenes Image bauen und die Sachen im Quellcode vor dem Compilieren entsprechend ändern. An einem fertigen Image nachträglich lässt sich das nicht mehr ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin vor kurzem mit meiner Nokia Avia600 Sat vom 2006er Image auf das aktuelle umgestiegen. Es gefällt mir anz gut, es sind aber ein paar Fragen aufgekommen:

* beim herunterfahren ändert sich die Farbe des Logos manchmal in Richtung rot-braun. Danraufhin kann es vorkommen dass ich die Box per SSH ausschalten muss. Sind das fehlerhafte Einstellungen?

* Funktioniert dropbear "ab Werk" bei euch? bei mir erst nach

ln -s /var/etc/dropbear/dropbear_dss_host_key /var/etc/dropbear_dss_host_key
ln -s /var/etc/dropbear/dropbear_rsa_host_key /var/etc/dropbear_rsa_host_key

* Ich hatte vorher eine "wssd" Binary die durch entsprechende Parameter das Format umschalten konnte, diese läuft auf dem aktuellen Image leider nicht mehr. Genutzt hatte ich dies um den "Trauerrahmen" bei Sendern wie TNT-Film durch zoomen zu entfernen (mein 16:9 TV kann das nicht). Kann ich sowas evtl mit "aformat" machen? Es zeigt leider keine Parameter an sondern verschindet gleich in den Hintergrund

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

@Cumalot69

 

* Ich hatte vorher eine "wssd" Binary die durch entsprechende Parameter das Format umschalten konnte, diese läuft auf dem aktuellen Image leider nicht mehr. Genutzt hatte ich dies um den "Trauerrahmen" bei Sendern wie TNT-Film durch zoomen zu entfernen (mein 16:9 TV kann das nicht). Kann ich sowas evtl mit "aformat" machen? Es zeigt leider keine Parameter an sondern verschindet gleich in den Hintergrund

 

aformat, hierüber gefunden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link, den Thread hab ich schon gelesen und aformat auch ausprobiert. Es hilft mir aber leider nicht weiter, da damit anscheinend nur die Formate umgestellt werden, die man eh schon manuell bei "Einstellungen" einstellen kann. Ich kann damit ein 4:3 Bild auf dem 16:9 TV in die Breite ziehen, nicht aber in die Höhe. Dadurch bleiben also die Balken oben und unten und der AspektRatio passt nicht mehr. (hätte ich dieses Problem besser zu aformat geschrieben?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch ne Anmerkung, und zwar zum Thema Full Duplex. Habe bei mir den Umbau vorgenommen und letztens mal wieder n Test gemacht, weil die Verbindung irgendwie lahm vor kam mit dem neuen Image.

Dabei mit netio folgende Werte erzielt:

 

TCP connection established.

Packet size 1k bytes: 983 KByte/s Tx, 360 KByte/s Rx.

Packet size 2k bytes: 1179 KByte/s Tx, 410 KByte/s Rx.

Packet size 4k bytes: 1178 KByte/s Tx, 387 KByte/s Rx.

Packet size 8k bytes: 1179 KByte/s Tx, 351 KByte/s Rx.

Packet size 16k bytes: 1179 KByte/s Tx, 346 KByte/s Rx.

Packet size 32k bytes: 1184 KByte/s Tx, 293 KByte/s Rx.

Done.

 

 

Sonst war beides also Tx und Rx immer über 1000. Jetzt ist nur Tx in Ordnung. Meine Netzwerkkarte am Laptop ist auf jeden Fall fest auf 10 Mb Full Duplex eingestellt, ebenso wie in Neutrino (Full Duplex erzwingen).

Kann also daran nicht liegen. Sonst ging es eigentlich immer, sprich es hat auf jeden Fall schon funktioniert.

 

Kann es also sein, das der Patch im neuen Image nicht korrekt implementiert wurde? oder auf was für einen Fehler deuten diese Werte (Rx viel niedriger) sonst noch hin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch ne Anmerkung, und zwar zum Thema Full Duplex. Habe bei mir den Umbau vorgenommen

und letztens mal wieder n Test gemacht, weil die Verbindung irgendwie lahm vor kam mit dem neuen Image.

Dabei mit netio folgende Werte erzielt:

 

Sonst war beides also Tx und Rx immer über 1000. Jetzt ist nur Tx in Ordnung. Meine Netzwerkkarte am

Laptop ist auf jeden Fall fest auf 10 Mb Full Duplex eingestellt, ebenso wie in Neutrino (Full Duplex erzwingen).

Kann also daran nicht liegen. Sonst ging es eigentlich immer, sprich es hat auf jeden Fall schon funktioniert.

 

Kann es also sein, das der Patch im neuen Image nicht korrekt implementiert wurde? oder auf was für einen

Fehler deuten diese Werte (Rx viel niedriger) sonst noch hin?

Bootlog?

Was steht in deiner /var/tuxbox/boot/boot.conf?

Mit einem älteren Image das gleiche Problem?

Crossoverkabel kaputt.

Netzwerkkarte kaputt.

Kabel am Netzwerk-Chip der DBox ab.

 

Soweit ich mich erinnern kann, bei Letzteren drei Punkten ist das Ergebnis, Tx hoch und Rx niedrig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...