Jump to content

Verbrauch bei 180km/h


marvin-42

Empfohlene Beiträge

Da wir 20.000km im Jahr zu 80% auf der Autobahn fahren, suche ich einen Wagen (bzw. einen Motortyp) mit einem erträglichen Verbrauch auch bei schneller Fahrt. Ich habe nun diverse Modelle von Focus bis Lancia Delta, A3 und Tiguan gefahren und dabei Verbräuche bis hin zu 20l bei konstant 180km/h "erfahren" dürfen. Einige Modelle wie der A3 TFSI hatten gar keine Verbrauchsanzeige.

 

Das flach und kleiner besser als hoch und breit ist, ist klar. Aber welcher Motor fängt nicht bei über 120km/h das hemmungslose saufen an? Gibt es überhaupt noch Wagen, die mit 10l bei 180km/h auskommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 59
  • Created
  • Letzte Antwort
Also auch wenn du jetzt denkst das ich spinne,aber ich habe in der Firmenflotte einen Jaguar XJ BJ 2006, der braucht unter 10 Litern wenn man ihn so richtig knüppelt. Strecke Darmstadt-Prag 8 Liter/100km

 

Ich persönlich ziehe den Viano vor, der braucht so 12 Liter/100km

mich würde mal interessieren welche firma jaguar als firmenwagen nutzt. :):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn ich mit 180-190 km/h auf der Autobahn fahre, sind gefühlte 8 von 10 Autos, die mich

überholen TDIs (Golf, Passat, Audi und selbst Sharan!) und das mit mindestens 200 km/h.

Also solltest du etwas mit TDI wählen (z.B. 1,9 TDI) und du fährst 200 Sachen mit 5,9 Litern!? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird nirgendwo soviel geschummelt wie beim Gehalt/Lohn und bei Spritverbrauch :-))

...meine Erfahrung in den letzten 30 Jahren...

Meine auch. :)

Autos(Jaguar) mit fast 2 Tonnen Gewicht, Dauergeschwindigkeit von über 180km/h und dann unter 10L sind unmöglich machbar.

@DrBeshir

Die Wette verlierst Du.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja: Der Tiguan den ich z.Z. als Mietwagen fahre verbraucht laut Bordcomputer 7,1l Diesel im Durchschnitt. Bei konstant 180 sind es dann 15l.

 

Aber generell ist das schon die entscheidende Frage: Sind die aktuellen Commonrail TDIs bei hohem Tempo besser oder schlechter als die alten Pumpe Düse TDIs? Und wie sieht es im Vergleich mit den Benzin-Einspritzern TSI etc. aus? Hier habe ich den subjektiven Eindruck, dass die zwar gut abgehen, aber auch nur auf dem Rollenprüfstand sparsam sind.

 

Ich habe vor kurzem mal gelesen, dass der VW Golf im US-Testzyklus 2,5l mehr verbraucht, als nach EU-Testzyklus. Hat jemand eine Ahnung, wo man solche Vebrauchswerte nachlesen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab das Gefühl, einige verwechseln den Durchschnittsverbrauch mit dem Momentanverbrauch... der Boardcomputer im Mercedes oder BMW beispielsweise zeigen den Durchschnittsverbraucht an... der Boardcomputer in nem Opel zeigt den Momentanverbrauch an!

 

Bei 180km/h unter 10L :) da bräuchten wir uns ja garkeine Sorgen mehr um die Erdöl-knappheit und den CO2 Ausstoß machen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

nicht immer ist die Form/Höhe schuld an einen hohen Verbrauch. Vor ein paar Monaten gab es ein PlusMinus o.ä. - Bericht wo festgestellt wurde dass die Autohersteller wegen Optik/Einsparungen bei Volllast der Motor mit Benzin gekühlt wird.

 

Am schlechtesten im Test hat der PT Cruiser mit 5l Extra abgeschnitten...

 

Gruß

wollik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand eine Ahnung, wo man solche Vebrauchswerte nachlesen kann?
Hatte viele Jahre ein"Auto Motor und Sport" Abo.

Da gab es bei den Tests immer auch V/max Maximalverbrauchs-Angaben und auch - Verbrauch bei konstant 120/130/140 bis 180km/h.

 

Die meisten Verbrauchs-Theken/Traumergebnisse schwerer Autos ergeben sich, weil es kaum noch die Möglichkeit gibt längere Zeit 180km/h per Dauergeschwindigkeit zu fahren.

 

Ich kann über 250km/h fahren und wenn möglich, mache das auch.

 

Dennoch sind Durchschnitts-Geschwindigkeiten von nur 135km/h auf Strecken von 500/600km eher nur noch selten erreichbar. Von D nach M sind über 70% der 650km nicht mehr frei befahrbar. Da komme ich bei 380 PS und 2 Tonnen-Gewicht auch mit 13/14L aus.

 

Heutzutage ist der tatsächliche Verbrauch doch bei jeder Geschwindigkeit über den Bordcomputer zu ermitteln. Sollte natürlich über 2km in der Ebene getestet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep da gibts nur Diesel! TDI

 

und du brauchst so 8 Liter rum! mit nem Benziner unmöglich zu schaffen!

 

Mein Passat Benziner fängt ab 150/160 brutal an zu saufen!

Mein alter Passat Diesel fährt da mit 6/7 Liter rum!

 

mfg njic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann nur bestätigen...tdi rult bei sowas ungemein...

meiner kann zwar nur max. 208 oder so (seat leon tdi 140 ps)...aber sobald autobahn frei liegt die nadel über der 170..und komme im durschnitt auf knapp 7 - 7,5 liter (auf langer strecke mit autobahn auch mal an 8,5 bei dem tempo...aber doch eher unter 10)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja! TDI ist sicher ein heißer Tipp.

Kaufe dir einen Audi A4 3.0 TDI! Die sind nicht mehr allzu teuer. Verlieren schnell an Wert.

Das Vorgängermodell BJ 2005 habe ich in Österreich schon unter 20000 Euro gesehen. Hat 204PS! Also ausreichend, wenn du unbedingt mit 230km/h über die Autobahn brettern willst. Der Verbrauch stimmt da auch! Da kommst du locker unter 10L weg!

 

Gruß

willi1980

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja! TDI ist sicher ein heißer Tipp.

Kaufe dir einen Audi A4 3.0 TDI! Die sind nicht mehr allzu teuer. Verlieren schnell an Wert.

Das Vorgängermodell BJ 2005 habe ich in Österreich schon unter 20000 Euro gesehen. Hat 204PS! Also ausreichend, wenn du unbedingt mit 230km/h über die Autobahn brettern willst. Der Verbrauch stimmt da auch! Da kommst du locker unter 10L weg!

 

Gruß

willi1980

 

Und den Führerschein kannst hier in Austria bei 230km/h auch gleich abgeben :)

Was bringt denn diese Raserei denn wirklich?

Einige Minuten bis zum nächsten Stau oder Baustelle.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine auch. :)

Autos(Jaguar) mit fast 2 Tonnen Gewicht, Dauergeschwindigkeit von über 180km/h und dann unter 10L sind unmöglich machbar.

@DrBeshir

Die Wette verlierst Du.

 

 

Ich mache mal ein Foto vom Bordcomputer. Ist natürlich ein Diesel. Ich habe es auch nie geglaubt,aber das Ding ist ja teilweise aus Alu gebaut und hat so eine Ökoschaltung, Motor ist von PSA, der gleiche Motor wird auch in anderen Marken verbaut. Wir sind morgens um 3 losgefahren und von da ab vollgas (dort wo es erlaubt war) . 1700 irgendwas Kilo wiegt der. Ich mache wie gesagt mal ein Foto vom Bordcomputer und der Durchschnittsgeschwindigekeit wenn

Mein Viano braucht wenn ich vollbesetzt (6 Personen) und dann alles fahre war der hergibt (so ca 180 km/h) dann braucht der 11,9 Liter Diesel . Automatikgetriebe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,

 

ganz so schlimm siehts nicht aus. Meine häufigste Tour ist Köln - Bremen - zur richtigen Tageszeit konnte man die 350km gut mit Vollgas fahren.

 

Mein Mazda 323f mit 102PS Turbo Diesel lief nach Tacho bis 200 (bei Rückenwind und Bergab auch 20kmh mehr) - dabei hatte ich lediglich einen Mehrverbrauch von 1,5l (7,5 statt 6l). Gemessen habe ich nach der getankten Spritmenge und nicht nach Boardcomputer.

 

Gruß

wollik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und den Führerschein kannst hier in Austria bei 230km/h auch gleich abgeben :)

Was bringt denn diese Raserei denn wirklich?

Einige Minuten bis zum nächsten Stau oder Baustelle.......

 

Ja! Ich möchte auch wissen, was das bringen soll! Ich habe das nur auf marvin bezogen, der auch diesen Thread eröffnet hat! Ich selbst halte mich strikt in Österreich aufs Limit! Die Polizei hat mich mal vor Jahren mit über 200 erwischt! Seitdem lasse ich das!

 

Gruß

willi1980

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ford Mondeo Kombi 2.2l TCDI (beladen) bleibt auch locker unter 10 Liter auf 100km :)

Spricht für Firma günstig in der Anschaffung (im Vergleich mit der Konkurrenz in der gleichen Klasse), günstige Versicherung,

gute Werkstattsintervalle und Werkstatt kosten.

 

 

Soweit ich weiss ist im Mondeo der selbe, zwar modifizierte, PSA Motor drin wie im Jaguar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marvin schrieb das einige Autos bei dieser V bis 20 Liter verbrauchen?

Das kommt mir im allgemeinen doch etwas sehr viel vor? Soviel hat ja noch nicht mal mein Camaro mit 5,7L Maschine verbraucht, den ich bis vor 2 Jahren noch hatte. Der schluckte so um die 13-14L in dem Bereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einige verwechseln den Durchschnittsverbrauch mit dem Momentanverbrauch

Das stimmt definitiv. Und 10% Tachovoreilung sparen auch 1-2l. Und wenn der Boardcomputer 10% abweicht, stellt das auch niemand in Frage.

 

Was bringt denn diese Raserei denn wirklich?

Einige Minuten bis zum nächsten Stau oder Baustelle...

Sehe ich genauso. Aber meine Frau nicht :D Sie liebt schnelles Fahren und empfindet es als Zumutung, an Steigungen zurückschalten zu müssen. Ich bin mehr der Gleiter, der sich auch über 5l Verbrauch freuen kann. Ich hätte auch kein Problem damit, wenn es ein Tempolimit von 130km/h gäbe und die Hersteller gezwungen würden, ihre Wagen entsprechend zu drosseln bzw völlig neu zu entwerfen. Unser aktuelles Auto hat übrigens 60PS! Wenn man die Zeitersparnis durch schnelles Fahren gegen den Zeitverlust durch vermehrtes Tanken und die verkürzten Inspektionsintervalle rechnet, bleibt nicht mehr viel echte Zeitersparnis. Und wenn man dann die Mehrkosten pro Stunde Zeitgewinn rechnet, wäre es sinnvoller, sich eine Putzfrau zu halten oder weniger zu arbeiten.

 

Aber wie gesagt: das ist die Vernunft. Die Psychologie sagt etwas ganz anderes. Der Tiguan zeigt mir, wie die Leute reagieren: Durchweg positiv, neugierig. Vor allem Frauen. Die Nachbarn, die mich sonst nicht mit dem Arsch anschauen, werden blöd schauen, wenn sie merken, das der nur ein Leihwagen ist. :D Die Leute sehen: Mietwohnung, Kleinwagen. Die sehen nicht das Konto. Mich betrifft es nicht, aber als Single würde ich mir nach den Erfahrungen definitiv das dickste Auto anschaffen, das ich mir leisten könnte. Das viele das tun, merke ich, wenn ich Wagen mit V6 mit 100km/h über die Bahn schleichen sehe :)

 

Da die meisten Fahrten Privatfahrten insbesondere am Wochenende sind, ist schnelles Fahren relativ streßfrei möglich. Ich schätze mal: 1/3 Baustellen und Tempolimit 80-100, 1/3 Tempolimit oder dichter Verkehr 120-140, 1/3 freie Fahrt. Und deshalb suche ich einen Wagen mit dem meine Frau ihren Spaß haben kann, der sozial akzeptabel, aber eben kein Protzauto ist und trotzdem finanziell und ökologisch akzeptabel ist.

 

==========

Übrigens einige Verbauchswerte aus der Autozeitung. Keine Ahnung, wie deren Testzyklus aussieht. Eu-Verbrauch, Testverbrauch, Typ

6l / 8.6l / Golf 1.4 TSI DSG sieht für mich nach Mogelpackung aus. Und 3000 für eine neue Kupplung empfinde ich als Totalschaden.

6.4l / 8.9l / BMW 120i Schon das Warten auf die freie SuperPlus Zapfsäule ist ein KO Kriterium.

7.1l / 8.2l / Ford Focus 2.0 Aber auch nicht so spritzig. Warum gibt es da keinen 6. Gang zum Sparen?

 

4.9l / 6.4l / Golf 2.0 TDI Hat jemand Vergleichswerte für den schlapperen Diesel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marvin schrieb das einige Autos bei dieser V bis 20 Liter verbrauchen?

Das kommt mir im allgemeinen doch etwas sehr viel vor? Soviel hat ja noch nicht mal mein Camaro mit 5,7L Maschine verbraucht, den ich bis vor 2 Jahren noch hatte. Der schluckte so um die 13-14L in dem Bereich.

BMW 850CSI, vor 15 Jahren neu gekauft, 2 Tonnen, Hubraum 5,6L, 380PS:

Längere möglichst 5km lange freie Strecke, echte 180 km/h über Bordcomputer/Tempomat progammiert(Tacho zeigt dann fast 190) und Verbrauch 18/19L. Die Verbrauchsanzeige des Bordcoputers ist sehr genau.

V/max 250km/h, 24/25L.

 

Relativ starker Verkehr auf der BAB, mitschwimmen um 120km/h, Verbrauch ca.11L.

Durchschnitt nach 200000km 14L.

2003er Golf IV R32 -> Verbrauch mit Tempomat bei 180 ca. 13,5-14,2l SuperPlus....
Bei einem Gewicht von 1.477 kg ist das ein realistischer Verbrauchswert.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BMW 850CSI, vor 15 Jahren neu gekauft, 2 Tonnen, Hubraum 5,6L, 380PS:

Längere möglichst 5km lange freie Strecke, echte 180 km/h über Bordcomputer/Tempomat progammiert(Tacho zeigt dann fast 190) und Verbrauch 18/19L. Die Verbrauchsanzeige des Bordcoputers ist sehr genau.

V/max 250km/h, 24/25L.

 

Relativ starker Verkehr auf der BAB, mitschwimmen um 120km/h, Verbrauch ca.11L.

Durchschnitt nach 200000km 14L.Bei einem Gewicht von 1.477 kg ist das ein realistischer Verbrauchswert.

 

Das ist einer der wenigen Beiträge hier in diesem Thread dem ich Glauben schenke :)

Bitte schaltet doch mal das Gehirn (sofern vorhanden) ein: Irgendwo muß die Leistung ja herkommen oder habt Ihr ein halbes Perpetuum Mobile?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...