Jump to content

Verbrauch bei 180km/h


marvin-42

Empfohlene Beiträge

Das ist einer der wenigen Beiträge hier in diesem Thread dem ich Glauben schenke :)

Bitte schaltet doch mal das Gehirn (sofern vorhanden) ein: Irgendwo muß die Leistung ja herkommen oder habt Ihr ein halbes Perpetuum Mobile?

 

 

Ich schalte mein Hirn sehr wohl ein und sehe auch das es sehr wohl Motoren mit sehr intelligenter Steuerung gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 59
  • Created
  • Letzte Antwort
Das ist einer der wenigen Beiträge hier in diesem Thread dem ich Glauben schenke :)

Bitte schaltet doch mal das Gehirn (sofern vorhanden) ein: Irgendwo muß die Leistung ja herkommen oder habt Ihr ein halbes Perpetuum Mobile?

 

Schade, das PlusMinus den Beitrag bzgl. Benzinkühlung nicht mehr vorhält (wie bei allen alten Beiträgen). Sicher geht der Verbrauch bei Volllast hoch - aber die extremen Ausreißer kommen von eben dieser un-Art der Motorkühlung. Davon sind die Diesel mehr verschont - dafür werden hier eher Zuheizer benötigt :D

 

Nach fünf Jahren Mazda Diesel und Fahrtenbuchführung bin ich überzeugt: Wenn heizen, dann mit'nen Diesel. Das einzige was den Verbrauch extrem hochtrieb war der Anhängerbetrieb: Mit Trailer und Auto drauf lag der Verbrauch mit 8,5l deutlich über den Vollgas-Verbrauch.

 

wollik

PS: "Bitte schaltet doch mal das Gehirn (sofern vorhanden) ein" -> sorry, das ist daneben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schalte mein Hirn sehr wohl ein und sehe auch das es sehr wohl Motoren mit sehr intelligenter Steuerung gibt.
Ich unterstelle Dir nicht, dass Du hier was vom Pferd erzählst.

Vermute lediglich, dass bei der Ermittlung des 10L - Verbrauchs bei konstand 180km/h nicht folgendes gemacht wurde:

Volltanken und 2 Pesonen an Bord.

Auf 180km/h beschleunigen, Temomat einschalten, Geschwindigkeit des Bordcomputers auf reset stellen, so dass auch der Bordcomputer 180km/h anzeigt, Verbrauchsanzeige auf reset stellen und 2km möglichst auf ebener Strecke fahren.

 

Wenn jetzt ein 1,7 Tonnen-Leergewichtauto nur 10L verbraucht, würde ich die Wette verlieren.

 

Habe allerdings bisher alle derartigen Wetten gewonnen. :)

Komme nächste Woche an Darmstadt vorbei.

Hast Du Mut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

PS: "Bitte schaltet doch mal das Gehirn (sofern vorhanden) ein" -> sorry, das ist daneben!

Ok, evtl. ein wenig zu starker Tobak - wer sich angesprochen fühlen sollte: Sorry ;-)

Manchmal sind derartige Diskussionen halt richtig "lustich" - was mir noch fehlt ist das Wehklagen über einen zu kleinen Tank, der Verbrauch ansich is ja ganz ok :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja! Ich möchte auch wissen, was das bringen soll! Ich habe das nur auf marvin bezogen, der auch diesen Thread eröffnet hat! Ich selbst halte mich strikt in Österreich aufs Limit! Die Polizei hat mich mal vor Jahren mit über 200 erwischt! Seitdem lasse ich das!

 

Gruß

willi1980

 

also mein passat 2.0 tdi mit 170 ps braucht bei konstanten 180km/h etwa 10 Liter...(diesel)

der BMW 523i (BJ 99, also E39)meiner Flamme benötigt bei konstanten 180 km/h etwa 11 Liter (super)

 

Aber auch bei Vmax (etwa 230km/h) bei BMW und Passat beträgt der Verbrauch max. 16 Liter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mein passat 2.0 tdi mit 170 ps braucht bei konstanten 180km/h etwa 10 Liter...(diesel)

der BMW 523i (BJ 99, also E39)meiner Flamme benötigt bei konstanten 180 km/h etwa 11 Liter (super)

 

Aber auch bei Vmax (etwa 230km/h) bei BMW und Passat beträgt der Verbrauch max. 16 Liter...

 

Das kann ich nicht glauben! 16 Liter wirst du mit dem Passat 2.0 TDI nie schaffen. Das geht nicht! 9 Liter würde ich mir mit Bauchweh noch einreden lassen, aber keinesfalls 16 Liter. Da musst du dich irren!

 

Gruß

willi1980

 

P.S.: Aber 10 Liter bei einem 850er BMW (12 Zylinder) bei Vollgas kann ich auch nicht glauben! Kenne viele, die diese Karre wegen dem enormen Verbrauch in die Bucht geworfen haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich nicht glauben! 16 Liter wirst du mit dem Passat 2.0 TDI nie schaffen. Das geht nicht! 9 Liter würde ich mir mit Bauchweh noch einreden lassen, aber keinesfalls 16 Liter. Da musst du dich irren!
In Bezug auf 16L schon möglich.

Der Passat 2,0 TDI wiegt aber immerhin 1.530 kg und da ist ein Verbrauch unter 9L bei konstanter Geschwindigkeit von 180km/h völlig unmöglich. Die Wette verlierst auch Du- garantiert.

Aber 10 Liter bei einem 850er BMW (12 Zylinder) bei Vollgas kann ich auch nicht glauben
Wer lesen kann... na ja. :D

Wo steht das denn hier in diesem Thread.

 

Da steht -

BMW 850CSI, vor 15 Jahren neu gekauft, 2 Tonnen, Hubraum 5,6L, 380PS:

Längere möglichst 5km lange freie Strecke, echte 180 km/h über Bordcomputer/Tempomat progammiert(Tacho zeigt dann fast 190) und Verbrauch 18/19L

Alles klar oder etwa nicht?
Kenne viele, die diese Karre wegen dem enormen Verbrauch in die Bucht geworfen haben!
Ist doch völlig absurd. Vom BMW 850CSI wurden in Deutschlad nur ca. 700 Exemplare verkauft, weltweit ca.1200 und da kennst Du gleich viele derartiger Besitzer? :):D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 Liter bei konstant 180 Kmh sind realistisch...zumindest mit einem Volvo S60 D5 163PS, der auch 1,5 to. wiegt. Je nach Steigung/Gefälle und Windrichtung (sollte man bei solchen "Messungen" nicht unterschätzen) schwankte der Verbrauch bei mir zwischen 8,0 und 9,5L bei konstant 180 Kmh.

Durchschnittsverbrauch (90% BAB, 30000 Km/Jahr) in 3 Jahren lag übrigens bei nur 5,7L, da ich mich, wegens Verbrauch, letztendlich für "Tempomat 150 Kmh" entschieden hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du wirst doch einen volvo D5 nicht mit dem rest hier vergleichen wollen..... :)

im übrigen, es gab mal einen test bei dem der durchschnittsverbrauch bei verschiedenen herstellern und verschiedenen motoren unter die lupe genommen wurde. dabei wurde versucht den im prospekt angegebenen verbrauch bei sparsamer fahrweise zu erreichen (anteile jeweils ein dritten, also land/stadt/ab).

dabei wurden mit bmw, merc, vw, audi, peugeot, renault.... nie der angegebene verbrauch erreicht. zum teil lag man 50% drüber. nur volvo (mit original volvo motoren: D5, T5, 2,4...) blieb im rahmen einer abweichung von 5%.

damit will ich eigentlich nur anmerken, das die hier teilweise angegebenen verbräuche schon hinkommen KÖNNTEN. wobei man die nicht unbedingt untereinander vergleichen kann, denn ab ist nicht ab (gefälle, baustellen). noch ne kleine anmerkung, bei konstanter geschwindigkeit macht das eigengewicht sicher nicht mehr den großteil des verbrauchs aus (trägheit der massen, die masse wird ja bei konstanter geschw nicht mehr beschleunigt, das gewicht geht dann eher als gewichtskraft über das abrollen der reifen ein), der cw und die reifen sind bei 180 sicher von größerer bedeutung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich nicht glauben! 16 Liter wirst du mit dem Passat 2.0 TDI nie schaffen. Das geht nicht! 9 Liter würde ich mir mit Bauchweh noch einreden lassen, aber keinesfalls 16 Liter. Da musst du dich irren!

 

Gruß

willi1980

[...]

 

sorry willi, aber du hast auch hier nicht richtig gelesen.

 

ich schrieb, das bei Vmax von etwa 230 der Passat 2.0 Tdi bei Vollgas 16 Liter/100km verbraucht. - Das man 230km/h keine 100km durchfahren kann ist mir auch klar. - Aber würde man die 230 km/h als Durchschnittsgeschwindigkeit fahren, dann würde man auch im Durchschnitt 16 Liter verbrauchen.

 

und genauso ist es auch bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 180km/h - da braucht der Passat nunmal 8-9 Liter.

 

 

 

Und jetzt mal etwas Klugschiss und Physiknachhilfe für euch.

Das Leergewicht (bzw. die Masse) hat auf den Verbrauch bei konstanter Fahrweise einen infinitismalen Einfluss !!! Also verschont uns doch bitte mit euren "der hat so-und-soviel Tonnen Leergewicht, ist ja kein Wunder dass der so viel verbraucht..." - so ein Schwachsinn , bei konstanter Fahrtweise is das nicht zu berücksichtigen. - Wers nicht glaubt kann ja mal in den Physikbüchern der 8. Klasse nachschauen :):D

 

Edit: Luis hats ja schon geschrieben - verdammt ich sollte auch mal anfangen aufmerksam zu lesen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Längere möglichst 5km lange freie Strecke, echte 180 km/h über Bordcomputer/Tempomat progammiert(Tacho zeigt dann fast 190)

 

Wenn ich am WE Zeit hab fahr ich meinen Golle mal ordentlich warm und dann dann hoff ich, dass ich 5km freie Strecke ohne große Berge hab. Bin mal gespannt was rauskommt :)

 

Ich glaub, ich komm schon noch auf 11,5-12l Verbrauch.

 

Bin mal vor einiger Zeit mit meinem R32 vollbesetzt mit 5 Personen auf der A8 von Augsburg nach München gefahren. Da dort 130km/H-Begrenzung ist, bin ich auch nicht schneller gefahren und hab Tempomat auf 135Km/H eingestellt. Verbrauch laut Boardcomputer für die Strecke 8,6l. Find ich eigtl ok für das Fahrzeug.

 

Schöne Grüße

 

Heliobaktus

 

PS: Wenn Brummi dunkel ist und uns die Langeweile plackt sollten wir mal nen "KW-Bullrun" oder "KW-Gumball" machen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekomme am Samstag einen Volvo S60 zum testen.

Schaun mer mal. :)

was hat der denn für ein motörchen? D5 185PS? oder ein großer benziner? :D

 

ich fahre übrigens einen a3 1.8T 150PS (benzin) bei vollgas 230 und knapp über 20l wenn ich mich ans limit halte und bei einer drittel-teilung komme ich ohne probleme mit unter 7l aus. bei 120 auf ab sinds es um die 6l. und bei 160 brauche ich etwa 8,5l. 180 habe ich nicht gemessen, das gibt der ferkehr eigentlich tagsüber auch nicht her.... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun..wenn ich bei meinem Leon (hat ja den VW/Audi...Bordcomputer) antippe, hat der auch nen Momentan-Verbrauchs-Anzeiger...und der geht bei so nem Tempo halt auch gerne in die 12-13 Liter Region...also sind di 16L bei Vollgas im Passat der ja n Tacken mehr wiegt schon drin...

 

werd beim nächsten Mal n bisserl rumtesten in Sachen Verbrauch...hält einen ja auch wach nachts so alleine auf der Bahn...grins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich fahre einen S6 Avant 4b, ist ein 4,2l V8 Handrührer, in der Stadt verbrauch ich wenn ich so sparsam wie irgendmöglich fahre ca. 17-18 l, mit ein bischen spass ca.21 und mit mehr spass auch mal gerne 24l. Bei 130 auf der BAB gehen ca. 10,5 liter durch, bei 150 ca. 13, bei um die 180-190 waren es ca. 18l. Bei Vollgas 290 hat der ermittelte Verbrauch laut Bordkomputer bei 30 Litern gelegen (gemessen Nachts auf einer extrem leeren Autobahn, knapp 5 min gefahren)

Die ganzenVverbräuche beziehen sich natürlich auf Benzin! Normallerweise fahre ich aber LPG.

 

Für alle die jetzt sagen, absolulter schwachsinn so ein Auto, ich steh dazu und der Sound und die Kraft (2t leergewicht) ist ist einfach genial... :)

 

Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 Liter bei konstant 180 Kmh sind realistisch...zumindest mit einem Volvo S60 D5 163PS, der auch 1,5 to. wiegt. Je nach Steigung/Gefälle und Windrichtung (sollte man bei solchen "Messungen" nicht unterschätzen) schwankte der Verbrauch bei mir zwischen 8,0 und 9,5L bei konstant 180 Kmh.

Durchschnittsverbrauch (90% BAB, 30000 Km/Jahr) in 3 Jahren lag übrigens bei nur 5,7L, da ich mich, wegens Verbrauch, letztendlich für "Tempomat 150 Kmh" entschieden hatte.

Habe nun obrigen 163 PS Volvo getestet.

Leider war heute die Verkehrsdichte zu groß, um längere Zeit konstant 180km/h fahren zu können.

 

Immerhin waren bei ca, 5m km Strecke bei Hinfahrt/Rückfahrt über eine Strecke von ca. 1km konstant 180km/h möglich.

 

Gemittelt über beide Strecken wurden vom Bordcomputer 10,7L angezeigt. Sowohl bei der Wahl "aktueller Verbrauch", als auch bei der Wahl Durchnittsverbrauch und dann reset.

 

Bemerkenswert ist, dass sobald Gas weggenommen werden musste und nur noch 120km/h konstant gefahren werden konnte, reduzierte sich der Verbrauch ganz enorm auf unter 6L. Bei anschließend voller Beschleunigung bis 180km/h ging es dann allerdings Richtung 18L oder noch mehr, um sich dann erneut bei ca. 10,5L einzupegeln. :)

 

Da hier gar von 180km/Durchschnitt geschrieben wurde oder auch -

der Jaguar braucht unter 10 Litern wenn man ihn so richtig knüppelt.
- Nun - der Volvo wurde heute anschließend noch über 30km auf der A3 DU-K richtig geknüppelt, quasi so als wenn man sich auf der Flucht befindet.

 

Volle Pulle bei relativ viel Verkehr mit erforderlichem Abbremsmanövern und anschließerd voller Beschleunigung bis der nächste ruckartig nach links ausscheert und immer wieder erneut - das verstehe ich unter knüppeln und mir kann niemand weismachen, dass man heutzutage über 100derte km freie Strecken hat.(außer in der Nacht) Jedenfalls lag der Verbrauch des Volvos bei dieser Fahrweise bei über 15L.

 

Wer in der Nacht über 180 oder gar 200km/h fährt, ist lebensmüde und gefährdet andere VTN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Bezug auf 16L schon möglich.

Der Passat 2,0 TDI wiegt aber immerhin 1.530 kg und da ist ein Verbrauch unter 9L bei konstanter Geschwindigkeit von 180km/h völlig unmöglich. Die Wette verlierst auch Du- garantiert. Wer lesen kann... na ja. :D

Wo steht das denn hier in diesem Thread.

 

Da steht -

Alles klar oder etwa nicht?Ist doch völlig absurd. Vom BMW 850CSI wurden in Deutschlad nur ca. 700 Exemplare verkauft, weltweit ca.1200 und da kennst Du gleich viele derartiger Besitzer? :):D

 

Hast recht! Habe mich da verlesen! Habe den Hubraum mit dem Verbrauch verwechselt. Sorry! OK! 18-19 Liter ist glaubhaft bei 380 PS und über 180km/h. Aber wenn es in Richtung 300km/h geht, dann wird schon noch was dazukommen.

Ich kannte nur 850i und 840i Besitzer. Die haben ja nur ca. 300PS. Dafür kenne ich einen Z8 Besitzer :D

Ist es nicht so, dass ein 840i viel unproblematischer ist als ein 850i?

 

Gruß

willi1980

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer in der Nacht über 180 oder gar 200km/h fährt, ist lebensmüde und gefährdet andere VTN.

bin gerade nach hause gekommen, natürlich über die landstraße geknüppelt :)

 

180 sind eigentlich immer zu schnell, egal ob tag oder nacht....

aber lieber nachts bei klarer sicht, da sieht man wenigstens auf der ab die lichter als am tag wenn die grauen schachteln unterwegs sind... (nicht das jetzt jemand denkt das ich nicht viel fahre..., 30000 im jahr sind kein problem....)

bleibt zu hoffen das es jetzt keine diskussion gibt...

 

das der verbrauch bei ständigem beschleunigen und bremsen enorm ansteigt ist klar, da macht sich das gewicht ja auch extrem bemerkbar, bei konstantem tempo sieht das natürlich schon alles anders aus....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nun obrigen 163 PS Volvo getestet.

Leider war heute die Verkehrsdichte zu groß, um längere Zeit konstant 180km/h fahren zu können.

 

Immerhin waren bei ca, 5m km Strecke bei Hinfahrt/Rückfahrt über eine Strecke von ca. 1km konstant 180km/h möglich.

 

Gemittelt über beide Strecken wurden vom Bordcomputer 10,7L angezeigt. Sowohl bei der Wahl "aktueller Verbrauch", als auch bei der Wahl Durchnittsverbrauch und dann reset.

 

Bemerkenswert ist, dass sobald Gas weggenommen werden musste und nur noch 120km/h konstant gefahren werden konnte, reduzierte sich der Verbrauch ganz enorm auf unter 6L. Bei anschließend voller Beschleunigung bis 180km/h ging es dann allerdings Richtung 18L oder noch mehr, um sich dann erneut bei ca. 10,5L einzupegeln. :)

 

Deine 1km-Strecken sind nicht gerade aussagefähig. Bei jeweils 20 Sekunden mit konstant 180 Kmh hier eine Aussage zu treffen, finde ich schon "etwas gewagt".

Meine Aussagen bezogen sich auf eine wöchentliche Strecke vom 500Km am Stück, und das im Wechsel (An-bzw Abreise A2/A7) einmal in der Nacht und die andere dann am Tag. Die erste Zeit war ich auch nur mit 180 unterwegs. Als ich dann feststellte, daß man bei 150 nur 30-40 Minuten verliert, aber ca. 15-20l Sprit pro Strecke spart....

Das mit mit den 18+ Liter beim Beschleunigen per Wiederholtaste am Tempomat ist ganz normal... und eigentlich auch gut gemacht.

 

Da hier gar von 180km/Durchschnitt geschrieben wurde oder auch - - Nun - der Volvo wurde heute anschließend noch über 30km auf der A3 DU-K richtig geknüppelt, quasi so als wenn man sich auf der Flucht befindet.

 

Volle Pulle bei relativ viel Verkehr mit erforderlichem Abbremsmanövern und anschließerd voller Beschleunigung bis der nächste ruckartig nach links ausscheert und immer wieder erneut - das verstehe ich unter knüppeln und mir kann niemand weismachen, dass man heutzutage über 100derte km freie Strecken hat.(außer in der Nacht) Jedenfalls lag der Verbrauch des Volvos bei dieser Fahrweise bei über 15L.

 

Naja, man kann ein Auto "knüppeln" oder halt auch mit Vernunft fahren... :D

Mit Vernunft würde allerdings bedeuten, daß man den S60 D5 mit 80 kmh fährt. Dann braucht der nur 3 - 3,5L/100kmh.

Und bevor hier jetzt alles losschreit... bei meinem jährlichen Urlaub auf Usedom (da kann/darf, man nur 80 kmh fahren und der Rest der Anfahrt ist bei mir meist auf 120 kmh begrenzt) kam ich mit einer Tankfüllung (70l) ca. 1500 Km weit. :D

Die Zeiten sind jetzt, mit zwar gleicher Maschine aber einer anderen Karosse (XC90), leider vorbei. Der braucht bei 150 Kmh schon mal das Doppelte wie der S60, also rund 11 L.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...