Jump to content

Verbrauch bei 180km/h


marvin-42

Empfohlene Beiträge

Um 120km/h zu fahren, braucht man allerdings auch nur einen Wagen mit 3 Zylindern und 60PS. Wieso sollte man einen stark motorisierten Wagen mit hohen Fixkosten kaufen und ihn dann sparsam fahren?

Da bin ich ganz Deiner Meinung, nur darf's dann bitte kein Polo sein (Insider wissen was ich meine) :D

Aber ich höre Manche schon die Gesänge der Konzerne und Händler trällern: Zum Überholen von z.B. zwei LKW's jeweils mit Anhänger brauchts schon aus "Sicherheitsgründen" min. 120 PS und wenn es dann sogar noch einen Berg hinauf geht min. 150...

Wer es sich leisten kann und will soll meinetwegen "übermotorisiert" und auch gerne mit 2 to rumfahren, solche typischen Q7-Käufer wird es immer geben auch wenn sie in letzter Zeit weniger geworden sind. BMW z.B. hat IMHO zu stark auf ihre 7er etc. gesetzt und die kleinen etwas vernachlässigt, die Auswirkungen sieht man ja jetzt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 59
  • Created
  • Letzte Antwort
Naja, man kann ein Auto "knüppeln" oder halt auch mit Vernunft fahren... :)

Mit Vernunft würde allerdings bedeuten, daß man den S60 D5 mit 80 kmh fährt. Dann braucht der nur 3 - 3,5L/100kmh.

Und bevor hier jetzt alles losschreit... bei meinem jährlichen Urlaub auf Usedom (da kann/darf, man nur 80 kmh fahren und der Rest der Anfahrt ist bei mir meist auf 120 kmh begrenzt) kam ich mit einer Tankfüllung (70l) ca. 1500 Km weit. :D

Die Zeiten sind jetzt, mit zwar gleicher Maschine aber einer anderen Karosse (XC90), leider vorbei. Der braucht bei 150 Kmh schon mal das Doppelte wie der S60, also rund 11 L.

grins, der xc90 hat aber auch einen luftwiderstand wie ne einbauküche...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tunina,

 

Du enttäuscht mich. Ich dachte Du bestreitest den niedrigen Verbauch bei sehr hoher Geschwindigkeit aufgrund von etwas Erfahrung. Nur eine kurze Strecke zu fahren und nach den bekanntermaßen ungenauen Boardcomputer eine belastbare Aussage zu treffen ist leider völlig daneben.

 

Als Ingenieur bin ich bei faszinierenden Themen immer auf einen praktischen Beweis aus. Selbst diese Erfahrung verteidige ich nicht als der Weisheit letzen Schluß. Deshalb mag ich zu diesen Thema auch etwas sagen, da ich seit 2003 mit einen TurboDiesel genau diese Erfahrungen gesammelt habe, und auch gerne darüber berichte.

 

Deine Aussage "Wer in der Nacht über 180 oder gar 200km/h fährt, ist lebensmüde und gefährdet andere VTN." darfst Du gerne vertreten - solange Du nicht in den Verkehr eigenmächtig eingreifst. Ich fahre dagegen gerne in der Nacht auf der Autobahn wo's erlaubt ist sehr schnell (heißt Gaspedal auf's Blech). Im Schwarzwald bin ich jedes Wochenende von Villingen-Schwenningen nach Bremen gependelt - 780km über A81/A7. Aktuell ist es häufiger im Jahr die kürzere Strecke Köln - Bremen. Ich weiß, ich bin kein Held für GreenPeace und dem Umweltschutz. Ich weiß aber das sich in den letzten 16 Jahren "gut" (heißt unfallfrei) gefahren - bei maximaler Geschwindigkeit.

 

Dabei habe ich immer ein Tankbuch geführt, seit 7 Jahren online bei CarCost.

 

Somit kann ich aus Erfahrung sprechen, daß ein 102 Japan PS TurboDiesel auf einer Strecke von 320km bei max. möglicher Geschwindigkeit unter 9l bleibt. Allerdings bin ich die Strecke in 2 Stunden und 9 Minuten gefahren, was eine rechnerische Durchschnittgeschwindigkeit von 148,8kmh macht. Da ich hier sehr häufig (z.B. wegen Geschwindigkeitbegrenzung) die Geschwindigkeit angepaßt habe, kommt das dem Verbrauch auch nicht zu gute.

 

Mein Gegenbeispiel: Diese 320km bin ich 2x bei 120kmh gefahren - Verbrauch: 5,19l/100km (Tankbuch!)

 

Es gibt nach meiner Erfahrung einen ordentlichen Expressaufschlag, nur nicht 20l Diesel auf 100km.

 

Gruß und Gute Nacht

wollik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tunina,

Du enttäuscht mich. Ich dachte Du bestreitest den niedrigen Verbauch bei sehr hoher Geschwindigkeit aufgrund von etwas Erfahrung. wollik

So ist es. Es geht nur um relativ hohe Geschwindigkeiten um/über 180 km/h und 1,7 Tonnen Fahrzeug-Gewicht.
Nur eine kurze Strecke zu fahren und nach den bekanntermaßen ungenauen Boardcomputer eine belastbare Aussage zu treffen ist leider völlig daneben.
Schon möglich, dass das beim genannten Volvo so ist.

 

Aber bin ich deshalb gleich völlig danaben?

 

Ganz sicher nicht und schon gar nicht gleich um mehr als 2/3L. Außer Volvo verbaut völlig ungenaue Bordcomputer.

Es gibt nach meiner Erfahrung einen ordentlichen Expressaufschlag, nur nicht 20l Diesel auf 100km.
Wüsste nicht, dass das hier jemand behauptet hat. :)

 

Zumindest der Bodcomputer meines 15 Jahre alten Autos liefert sehr genaue Werte beim Verbrauch und auch bei der Geschwindigkeit. Bis zu 8/10 km/h geringer als die Tachoanzeige.

 

Wenn vollgetankt wurde und beim Bordcomputer unter "Verbrauch" gleichzeitig reset gewählt wurde, ergaben sich nach 500km keine nennenswerten Unterschiede gegenüber der manuellen Ermittlung.

 

Nach so viel Jahren hatte ich reichlich Gelegenheit auch die Genauigkeit des aktuell angezeigten Verbrauchs zu prüfen. Wie man das macht, weißt Du als Ing. ganz genau.

Deine Aussage "Wer in der Nacht über 180 oder gar 200km/h fährt, ist lebensmüde und gefährdet andere VTN." darfst Du gerne vertreten - solange Du nicht in den Verkehr eigenmächtig eingreifst. Ich fahre dagegen gerne in der Nacht auf der Autobahn wo's erlaubt ist sehr schnell (heißt Gaspedal auf's Blech). Im Schwarzwald bin ich jedes Wochenende von Villingen-Schwenningen nach Bremen gependelt - 780km
Bis aufs Blech durchtreten ist relativ. Wenn ich das mache sind es 260km/h.Auf den Autobahnen jibbed reichlich(auch relativ enge) Kurven und die schränken die Sicht bekanntlich ein. Oft deutlich unter 150m.

 

Sogar auf gerader Strecke schafft ein Fernlicht nur um 200m auszuleuchten. Bei 200km/h beträgt der Anhalteweg aber bereits 261m und bei 240km/h sind es 363m. :D:D

 

Sagt Dir das nix?

Ich weiß, ich bin kein Held für GreenPeace und dem Umweltschutz. Ich weiß aber das sich in den letzten 16 Jahren "gut" (heißt unfallfrei) gefahren - bei maximaler Geschwindigkeit.
Leider in Bezug auf die Umwelt auch ich nicht. Wenn die Verkehrsverhältnisse es zulassen fahre ich tagsüber ebenfalls mit V/max, aber nie mehr in der Nacht und das hat einen Grund.

 

Einst war ein anderer VKT auf der A3 K-F(dreispurig) in einer Kurve mit einem Reh kollidiert, noch andere Autos waren in die Unfallstelle gerast, standen quer und ich näherte mich mit guten 240 km/h zum Glück auf der rechten Spur.

 

Nur die freie Standspur hat mich gerettet, trotz rennmäßiger Bremsen hätte es gekracht.(Bremsweg aus 100km/h zum Stand unter 36m) Fahre seit diesem Erlebnis in der Nacht maximal 160km/h.

 

Lassen wir mal die wundersamen Verbrauchwerte von 8/9L eines beliebigen 1,7 Tonnen-Dieselautos bei echten 180km/h.

Nehme aber noch(immer) Wetten an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VW Golf 5 Diesel 5 Gang 140 PS Tempo 200~210 Bergab verbrauch 10 ~11 Liter

Bergauf Tempo 180 ~ 190 Verbrauch 18 Liter

Beides Vollgas.

 

Golf 5 Diesel GTI 170 PS 6 Gang würde sich da schon anders bewältigen, da

Bessere Leistung und 6.Gang.

Sprich bei der ersten Variante würde man den 5. Gang einlegen und mit 5000 Umdrehungen fahren müssen und bei 170 PS den 6. Gang einlegen und ruhig mit 2-3000 Umdrehungen fahren können. Das wirkt dann natürlich auf dem Verbrauch.

 

Mann soll für einen guten Verbrauch auf der Autobahn nicht mehr als 2/3 des Tachos fahren.

Golf 5 GTI Hat glaube ich 260 auf der Tacho.

260 * 2/3 = 173 ~

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sprich bei der ersten Variante würde man den 5. Gang einlegen und mit 5000 Umdrehungen fahren müssen und bei 170 PS den 6. Gang einlegen und ruhig mit 2-3000 Umdrehungen fahren können. Das wirkt dann natürlich auf dem Verbrauch.

Whow: Dein 6. Gang hat eine 50% Drehzahlreduzierung???

 

Mann soll für einen guten Verbrauch auf der Autobahn nicht mehr als 2/3 des Tachos fahren.

Golf 5 GTI Hat glaube ich 260 auf der Tacho.

260 * 2/3 = 173 ~

 

Spar ich dann mit einem neuen Tacho Sprit? Oder reicht mir auch der Tuningstift?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...