Jump to content

Anleitung : Videos abspielen über VLC Player


Gast magix

Empfohlene Beiträge

bei mir schaut das webinterface nicht so wie oben aus, was kann ich machen?

Und was möchtest du jetzt bei dieser Aussage als Antwort haben ;)

 

Mehr Info`s wären schon von Vorteil !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Die FAQ wurde NEU überarbeitet

 

Steht ein kleiner TIP zu Problemen mit der DVD Wiedergabe mit dabei ,lasst mal Feedback hören B)

Wo bleibt euer Feedback zum Abspielen der DVD`s ?

 

Hab die ganze Anleitung extra total überarbeitet und zig VLC Versionen getestet und bei allen läuft die DVD Wiedergabe problemlos.

 

 

Nur leider nichts von euch zu hören ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;) Danke für die tolle Anleitung!

 

Mit dieser Anleitung habe ich nach wochenlangem Misserfolg endlich einen DIVX Film (TV Mitschnitt!) von der HDD über die dbox2 streamen können.

 

Leider bekomme ich keinen Ton hin!!!

 

Kurze Info:

- Ich benutze VLC 0.8.4a mit exakt den Einstellungen aus diesem Beitrag.

- Keywelt Image ist das release 2.1 vom 12.07.2006

- Der DIVX Film funktioniert einwandfrei im VLC auf dem PC selbst.

- Es liegt sicher nur an den Einstellungen des VLC players.

 

Vielleicht habt ihr einen Tip für mich, wie ich denn einen Ton hinbekomme.

 

Schönen Dank schon mal im Voraus für Eure Hilfe!

 

Tino B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ,

 

danke fürs Feedback ;)

 

Wenn der Film samt Ton auf dem PC über VLC geht dann kann es nur an den Audioeinstellungen in der dbox liegen.

 

Schau mal in den Movieplayer Einstellungen nach bei :

 

Transcodiere Audio (DVD/VCD/MPG) : ja /nein

Erzwinge AC3 bei avi : ja /nein

 

Spiel notfalls mal mit den einstellungen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und vielen Dank für Deine Anleitung.

Der neue Keywelt-Helpdesk hat mich doch noch mal überzeugt es ein letztes mal mit dem abspielen via VLC zu probieren...lange rumprobiert und schließlich den Fehler gefunden:

 

Nachdem ich meine VLC-Version 0.8.6a deinstalliert und die gute alte 0.8.4 installiert hab ging alles ohne Probleme.

 

Besten Dank dafür und großes Lob für Deine Helpdesk-Programmierung :)

 

 

Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie die Bildqualität besser wird (bisher siehts nämlich alles ziemlich pixelig aus), aber zumindest findets jetzt überhaupt Dateien zum abspielen..ansonsten halt ich mich eh ans abspielen von ts-files per nfs-server, aber bei diesem vlc-zeugs gehts ums prinzip....das nervt mich schon lange, dass es immer noch nicht richtig geht ;)

bearbeitet von zerospace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey,

 

hätt da mal ne kleine frage,

 

und zwar .. kann ich avis mit ac3 streamen irgendwie klappts bei mir nicht.

 

Wenn ich nen avi mit normaler stereo spur abspiel läufts.

 

Beim normalen TV geht 5.1 auch.

 

 

mfg Chris

Hey!

Vielen Dank für diese super-Anleitung!!

Endlich kann ich meinen DVD-Player wegschmeißen.. ;)

 

Leider bekomme ich es bisher auch nicht hin, ac3-Ton zu streamen.

 

Es wäre soooo schön, die Dolby Digital 5.1 Tonspur auch nutzen zu können!!

 

Vllt. hat jemand nen Tipp ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich versuche seit 2 Tagen verzweifelt diese ganze "Datei via VLC" Sache zum Laufen zu bekommen, aber es klappt überhaupt nicht.

 

Ich benutze WinXP + VLC 0.8.6a + Firefox 2.0.0.3, eine Sygate Firewall und den Vigor 2500 Router.

 

Das ganze fängt schon damit an, dass ich den VLC nicht als http interface in den Firefox bekomme. Ich habe, wie in der Anleitung beschrieben, bei VLC -> Einstellungen -> Input/Codecs den UDP Port auf 8080 gestellt und dann in der Firefox-Adresszeile "http://192.168.1.10:8080/" eingetippt. Er meckert dann "Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter 192.168.1.10:8080 aufbauen." Auch bei ausgeschalteter Firewall klappt das nicht!

 

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Vielen Dank schonmal! ;)

Soull

bearbeitet von Soull
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

ich habe die Ursache für das Problem gefunden! :P

Ich hatte zwischenzeitlich auch verschiedene Versionen des VLC Players (0.7.2, 0.8.0, 0.8.6a) ausprobiert, zur Zeit ist 0.8.0 installiert.

Dort habe ich dann in den Einstellungen entdeckt, dass unter "Module - interface -> http" bei Host-Adresse "8087" stand. Daraufhin habe ich also mal "http://192.168.1.10:8087/" in meinen Firefox gehackt, und siehe da, das http interface wurde geladen! ;)

 

Das "on demand"-streamen vom PC zur dbox funzt auch einwandfrei, sowohl "Datei via VLC" als auch "DVD"!

 

Und das, obwohl nach wie vor der unter "Allgemeine Einstellungen -> Input" bei Server-Port "8080" eingetragen ist!? ;) Hmm...

 

Vielleicht hilft das hier ja jemandem weiter, einen solchen Hinweis habe ich jedenfalls nirgendwo gefunden...

:)

Gruß

Soull

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...gibt es eigentlich noch weitere Steuerungsmöglichkeiten des Streams per Fernbedienung, als die im Ursprungsbeitrag auf Seite 1 dieses Threads Erwähnten?

Wie kann ich z.B. die Sprache einer DVD auswählen? Ich habe hier eine DVD, die dann immer in englischer Sprache startet...

bearbeitet von Soull
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin jatzt auch schon ein paar Stunden am rumprobieren aber bis jetzt ohne erfolg

 

Hab meine Sagem box an nem Switch hängen...

 

Alle Einstellungen für den Server sind okay...wenn ich auf DVD abspielen gehe startet VLC doch auf der Box wird nur "Puffern" angezeigt, wenn ich eine Datei von der HDD abspielen will (komme auf die platte und kann die Datei auswählen) bleibt er bei "Verbinden mit streamingserver" hängen und VLC läuft auch nicht an.

 

VLC: 0.8.4a

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte das auch mal ausprobieren und habe mich ein wenig

hingesetzt und das mal gemacht.so far so good.

Nun öffne ich den Movieplayer über die D-Box,

gehe ins Verzeichnis meiner Filme rein,

wähle den gewünschten film und drücke auf OK.

dann kommt die Meldung:

 

Bitte warten Sie.

Die Verbindung zum streamingserver wird hergestellt

 

und dann darf ich warten,aber es tut sich nichts,

nach ca 5 min verliere ich die lust wegen der warterei,

kann mir mal bitte jemand sagen,ob das normal ist so lange zu warten oder

was ich evtl. falsch gemacht habe?

 

Ich danke im Voraus

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @magix

 

Erst einmal ein dickes Lob von mir, für die tolle und übersichtliche Anleitung, du hast dir richtig viel Arbeit gemacht, ich danke dir dafür!

 

Mein Problem ist:

 

Nachdem ich schon mit der VLC Version 0.8.6a gearbeitet habe, bin ich extra wegen der tollen Anleitung auf den VLC 0.7.2 zurückgegangen, um es genauso abzuarbeiten!

 

1. Ich habe den Eintrag in den Eigenschaften erweitert

2. Ich habe im Einstellungsmenü - Input gewählt und den "Server Port" auf 8080 eingestellt.

3. Ich habe die Laufwerksbuchstaben für mein Laufwerk gesetzt K:

4. Ich habe auf sichern geklickt und VLC neu gestartet.

5. Ich habe über meine Lokale IP des PC`s wo mein VLC installiert ist http://192.168.2.21:8080 getestet, es kommt die Meldung "Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter 192.168.2.21:8080 aufbauen

6. Meine nächste Frage: Wie verstehe ich das gebe einfach im Browser http://127.0.0.1:8080 ein, wenn du auch den Internet-Browser meinst, so bekomme ich auch dieselbe Fehlermeldung!

 

EDIT: Vieleicht sollte ich noch erwähnen das ich an einem Speedport Router hänge IP 192.168.2.1

 

Sorry, viele fragen auf einmal, aber es geht bei mir nicht, was ist falsch oder was mache ich noch falsch!

 

Ich hoffe ich habe nichts wissenswertes vergessen!

 

Kann man mir helfen, dafür wäre ich sehr dankbar!

 

Viele Grüße an dich @magix, und natürlich an alle hier im Board!

 

Vom Hamburger

bearbeitet von Hamburger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich habe mal wieder ein kleines Problem mit dem Movieplayer und VLC und wäre über eure Hilfe sehr dankbar.

 

Ich hab das Image vom 12.07.06 drauf. Hat alles die letzten Monate wunderbar funktioniert.

Vor ein paar Tagen habe ich den VLC 0.8.6 probiert für den Movieplayer.

Habe bis jetzt den VLC 0.7.2 drauf gehabt.

Mit dem 0.8.6 bin ich nicht gut klar gekommen.

Also hab ich den 0.7.2 wieder drauf.

Wenn ich jetzt aber ein Video mit dem Movieplayer auf der Box anschauen will ist die Auflösung sehr niedrig bzw. das Bild ist pixelig. :)

Ton läuft ganz normal und Bild auch nur eben in der kleinen Auflösung.

Umcodieren ist bei Ton und Bild auf der Box deaktiviert. Auch bei aktivierter Umcodierung ist das Bild pixelig.

Auf dem PC kann ich den Film über VLC abspielen mit normaler Auflösung.

Wo könnte das Problem liegen? Ich denke mal das es am VLC Player liegt da wurde bestimmt irgendwas beim Deinstallieren nicht gelöscht oder so.

Hat jemand Lösungsvorschläge für das Problem?

 

Vielen Dank und bis später

 

Gold_Gay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fehler ist von hoer aus wohl schwer zu finden ,womöglich hast du nur irgendwo in den einstellungen einen Haken zuviel oder zuwenig gesetzt.

 

Am besten alles noch mal komplett deinstallieren und nach einem neustart komplett nach anleitung neu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

 

Vielen Dank auch von mir nochmals an dieser Stelle. Die Anleitung ist sehr übersichtlich. Speziell wird hier eben auch einmal auf die neueren Versionen des VLC´s eingegangen und nicht die alte, nicht alles abspielende, 0.7.2. Heute hat es seit Jahren des schwarzen Bildschirms dank der Version 0.8.4a endlich mal ein Licht auf dem Schirm gegeben. *Freu*. Ich hatte vor der 0.8.4a, die Version 0.8.6b drauf und diese habe ich auch erst deinstalliert, bevor ich die 0.8.4 installiert habe. Nun habe ich aber bei Eingabe in den Webbrowser immer die Oberfläche vom 0.8.6 Janus. Ist mir eigentlich auch egal, aber mein Problem ist eigentlich jetzt noch, dass anscheinend die Rechenleistung von meinem 433MHz Celeron mit Windows 2003 Server im Keller nicht für VLC ausreicht. Es läuft nun der Stream und Ton an und der Ton ist auch super, aber das Bild ist leider mehr ein Standbild voller Einzelbilder als ein Film. Beim abspielen steigt die CPU Last auf 100%.

 

Mit dem Transcodieren Ja/Nein habe ich auch keine Besserung herbeiführen können.

 

So, habt Ihr nun noch eine Idee? Ich hatte zuvor auch K-Lite Mega Codec mit der Routine "Lots of Stuff" installiert. Was sind denn eure Erfahrungen in Sachen Rechenleistung für diese Aufgabe?

 

Ich muss dazu sagen, dass die Datei am PC selber auch nicht fließend wiedergegeben werden kann. Gibts es da noch Optimierungsmöglichkeiten, quasi über evtl. andere Codecs oder Hardwarerendering über die 8 MB ATI Rage 3d Grafik?

 

Was ist denn das minimalste System, dass ihr habt, auf dem VLC und NFS läuft?

 

Ich habe jetzt:

 

Celeron 433MHz

392 MB RAM

8MB ATI Rade 3d LT Pro Grafik

2*200 GB Seagte UDMA 100 Platten über ITE 8212 Raid Controller im RAID0

Windwos 2003 zwecks der 32768,32768 für NFS.

Realteak 8139C 100 MBit Netzwerkkarte

VLC 0.8.4a

 

NFS läuft wunderbar, mittlerweile nach ca. 3 Monaten intensiver Feinabstimmung und passender Netzwerkkartensuche. Über Windows XP oder 2000 bekomme ich noch nicht mal mit einem aktuellen Rechner das NFS hin, weil eben hier die höchste Option 32768 8192 ist, dass ich einfach inaktzeptable.

 

Mich ärgert nun aber, dass das VLC nicht geht. Der Rechner muss doch gar nicht alles Rendern und am PC wiedergeben, warum steigt denn dann die CPU Last auf 100%?

 

Da ist doch bestimmt noch eine Optimierungsmöglichkeit!

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...