Jump to content

Anleitung : Videos abspielen über VLC Player


Gast magix

Empfohlene Beiträge

Komplett Überarbeitete Version vom 09.03.2007

 

Getestet mit :

VLC Player 0.7.2

VLC Player 0.8.4

VLC Player 0.8.4a

VLC Player 0.8.6

VLC Player 0.8.5

 

Keywelt Image Juni 2006

Keywelt Image September V2 (HDD)

 

Windows XP Home

Windows XP Professionell

 

Die verschiedenen VLC Versionen gibts Hier

 

Die Anleitung basiert auf den VLC Player 0.7.2 und die Video-Dateien (keine .ts Files) liegen auf einem Lokalen PC bzw. im DVD Laufwerk

 

 

VLC Einstellungen :

 

 

Nachdem VLC installiert (wohin ist egal) ist, klick ihr mit der rechten Maustaste auf die VLC Verknüpfung auf dem Desktop --> Eigenschaften --> Verknüpfungen

 

vlc_kommandozeile.jpg

 

 

Wie auf dem Bild zu sehen muss der Eintrag ergänzt werden um "--extraintf=http"

 

Der komplette String müsse also so "C:\Programme\VideoLAN\VLC\vlc.exe --intf wxwin --extraintf=http" aussehen , wichtig ist vor den beiden -- das Leerzeichen nicht vergessen

 

Jetzt VLC starten und unter Einstellungen --> Einstellungen --> Input

den "Server Port" auf "8080" einstellen.

Danach etwas weiter unten noch die Laufwerksbuchstaben für euer Laufwerk setzen (z.b. "I:")

 

vlc_einstellungen.jpg

 

Wenn alles eingestellt ist , unten auf "sichern" gehen und VLC komplett neustarten damit die einstellungen übrnommen werden.

 

Nachdem VLC neu gestartet wurde könnt ihr testen ob ihr das Webinterface des VLC Player`s erreichen könnt !

Dazu einfach im Browser eingeben :

http://127.0.0.1:8080

oder über die Lokale Ip des PC`s auf dem VLC läuft

http://IP-PC:8080

 

Das ganze sollte dann so in etwa aussehen :

 

webinterface_vlc.jpg

 

d-box Movieplayer Einstellungen :

 

Im Hauptmenü dann nach --> Einstellungen --> Movieplayer

 

In den Movieplayer Einstellungen folgende wichtige Einstellungen setzen :

 

movieplayer_einstellungen.jpg

 

Wenn alle Einstellungen gesetzt wurden , bitte eine Seite zurück gehen und alles speichern

 

Lokale Videos abspielen :

 

Für das Abspielen von Lokalen Dateien auf der HDD geht ihr jetzt im Hauptmenü --> Movieplayer --> Datei via VLC

 

menue_movieplayer.jpg

 

Jetzt geht der "Filebrowser" auf und springt genau in das Lokale Verzeichnis was ihr in den Einstellungen angegeben habt

 

filebrowser_uebersicht.jpg

 

Nach anwählen einer beliebigen Video Datei kommt erst die Meldung

 

info_puffern.jpg

 

Jetzt sollte der Film abgespielt werden !!!

 

DVD / (S)VCD abspielen :

 

Für das Abspielen von DVD / (S)VCD`s geht ihr vor wie bei dem Abspielen von HDD Dateien , jedoch nicht auf "Datei via VLC" sondern "DVD" bzw. "(S)VCD" auswählen.

 

DVD / (S)VCD in euer angegebenes Laufwerk einlegen und entsprechend anwählen

 

movieplayer_dvd.jpg

 

Nach anwählen des beliebigen Formates kommt erst wieder die Meldung

 

info_puffern.jpg

 

Jetzt sollte die DVD / (S)VCD abgespielt werden !!!

 

Da viele von euch Probleme mit der DVD Wiedergabe haben , meine Zahlreichen Tests haben ergeben das wenn in den Movieplayer Einstellungen hinter dem Laufwerksbuchstaben ein ":" steht ,das das ganze bei mir nicht läuft , mach ich den Doppelpunkt weg und bezeichne das Feld nur mit dem Laufwerksbuchstaben geht das ganze wie geschmiert :lol:

 

Ob das ganze jetzt nur bei mir so ist , dazu könnt ihr ja mal euer Feedback schreiben !

 

Navigation während der Wiedergabe :

 

Während der Wiedergabe (egal ob von HDD oder DVD / (S)VCD ) habt ihr folgende Möglichkeiten :

 

bedienung_info_movieplayer.jpg

 

 

Lasst mal Feedback hören :(

 

16:9 Format über VLC Danke @ devilT

 

Da ich scheinbar nicht der einzige war, der dieses Problem hatte

und ich auch keine Lösung im Board und über Google gefunden habe,

poste ich hier mal meine Lösung:

Das Problem war, dass beim Streamen von Videos, die nicht 4:3 sind, das Bild auf 4:3 gestreckt wird (zumindest auf meiner 4:3-Röhre)

Über Google hab ich keine Lösung gefunden und hier im Board ist leider die Suche momentan offline.

Also hab ich mich selbst mal n bisschen mit VLC beschäftigt (VLC kann ja schließlich fast alles wink.gif ) und auch ne Lösung gefunden.

VLC -> Einstellungen -> Einstellungen... -> Streamausgabe -> Sout-Stream -> Transkodieren

Dann erstmal nen Hacken bei "Erweiterte Optionen" rein machen.

Bei Videoleinwandbreite und -höhe die Auflösung eingeben, die man im Movieplayer eingestellt hat. (Also z.B. 352 und 288)

Bei Seitenverhältnis der Videoleinwand dann noch "4:3" eingeben, das Ganze sichern und ein Video neu öffnen (im Movieplayer).

Tadaaa! smile.gif

Ich hoffe, ich konnte damit einigen von euch helfen.

Klick

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser magix......das sind doch faq´s und übersichtlich probiere es gleich auf dem neuen Rechner aus..........auf dem alten lief es ja gut nur auf dem neuen gehts net...

bearbeitet von Tycus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm nur mit dem DVD hab ich probs....steht immer: " Bitte warten verbinde mit dem Streamserver und nix passiert"

 

Muss ich dafür noch andere sachen freigeben ?

Nein für DVD musst du sonst nix mehr freigeben !

 

@Don de Deckelwech

 

Bei funktioniert das ganze auch mit Slash und doppelpunkt , als F:/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bei DVD darf nur der Buchstabe, nicht aber der Doppelpinkt dahinter angegeben werden...

 

Ciao,

DdD.

Ja danke so hat es geglappt. :lol:

 

Kann man beim DVD streamen auch die Lautstärke verändern, also ich mein das das signal schon lauter an der Box ankommt, denn es ist mir zu leise.......muss den Fernseher immer lauter machen und wenn dann eine E-mal z.B. kommt fällt man vom Sessel weil die ankündigung so laut ist.

 

Ich habe auch bei vlc was gefunden bei den einstellungen....irgendwas mit maximal grösse 1024 und daunter blockgrösse....aber wenn ich die werte aufdrehe merke ich am fernseher keine veränderung......mach ich da was falsch ?

 

@Magix

Wäre is nicht sinnvoll in der Faq mit aufzunehmen wie man die richtige Tonspur einstellt?

 

Hab mir gestern nen Wolf gesucht......aber gefunden.

 

Einstellungen--> Input / Codecs--> General--> rechts bei erweitert einen haken setzen--> Dann bei Audiospur z.B. für die erste spur 0 eingeben, für die zweite spur 1 usw. je nachdem welche spur ihr auswählen wollt.

 

Dann sichern und VLC sollte dann die DVD an der DBOX mit der richtigen Audiospur von selber ausgeben (nachdem man die DVD an der Box neu startet).

 

Auch habe ich gemerkt sollten einige ein bild aber keinen ton haben und vlc zeigt aber am rechner an das eine spur aktiviert ist....dann in die dbox einstellungen gehen:

 

(Ich klau mal dein bild magix wenns recht ist)

movieplayereinstellungenzg0.jpg

 

 

Transcod. Audio (dvd/vcd/mpg) auf JA stellen.

 

So das waren meine Probs die ich noch so hatte, vielleicht hilft das ja wem.

 

Liebe Grüsse

 

Rich

bearbeitet von Rich12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Anleitung!

 

Kann mir einer sagen wir ich einen VLC-Server auf einer Linux-Kiste, ohne grafische Oberfläche zum laufen bringe? Ich habe einen Linux-Server mit NFS-Freigabe. Würde gerne mal meine Filme von der Digicam per VLC auf der dbox betrachten. Dazu bräuchet ich ein VLC. Habe es bsiher aber leider nicht zum laufen gebracht. Zudem müsste das Ding ja als Dienst laufen. Da hört es leider bei mir schon mit Linuxkenntnissen auf.

 

Danke für Lösungsansätze!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast hillbilly0815

Hallo zusammen,

 

probiere schon seit Stunden eine DVD ans laufen zu bekommen.

Leider ohne Erfolg.

Ich habe nun schon diverse Versionen des VLC Players ausprobiert, aber keine lauffähig bekommen.

Zuletzt habe ich mit der 0.8.4 gearbeitet. Ich bekomme auf der DBox die meldung Puffern, dann geht diese weg, aber ich sehe weder Bild noch Ton. Auf dem PC kann ich sehen, daß die Zeit des Filmes läuft. Aber auch da ist weder Bild noch Ton.

Woran kann das liegen?

Habe eine DBox 2 Philips mit dem aktuellen Keywelt Image.

Auf dem PC ist Windows XP Pro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Box bei der Eingabe des DVD Laufwerkbuchstaben , teste mal bitte wenn du anstatt z.b. d:/ nur den Buchstaben "d" machst , ohne slash und doppelpunkt.

 

ansonsten geh nochmal deine einstellunge durch.

 

geht denn das abspielen der dateien von der festplatte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast hillbilly0815

Die Einstellung sollten alle richtig sein.

Habe jetzt wieder die Version 0.8.4a drauf.

Diese läuft soweit. D.h. ich kann den Film über die dBox starten und stoppen. Er wird jedoch nur auf dem PC abgespielt. Auf der Box habe ich kein Bild und keinen Ton.

adh1.png

Zusätlich habe ich noch unter Einstellungen --> Diverse Einstellungen

SPTS-Mode Treiber laden eingeschaltet

bes3.png

 

Edit....

geht denn das abspielen der dateien von der festplatte

Da passiert das selbe.

Der Film von der Platte läuft auf dem Rechner an, auf der dBox ist aber nix zu sehen. :-(

 

Was jedoch funktioniert, ist das streamen via VLC von der dBox auf den PC

bearbeitet von hillbilly0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast hillbilly0815

So, habe das ganze jetzt mal mit meiner zweiten dbox probiert. Eine Nokia dbox 2. Das selbe Bild.

 

Mit der VLC Version 0.8.5 lässt sich der Film starten und auch bedienen. Leider läuft dieser allerdings nur auf dem PC.

Auf der dBox erscheint währenddessen nur folgendes Bild

dnz9.png

 

Mit der Version 0.8.4a sehe ich nach dem starten kurz die Meldung Puffern...

Danach kann ich zwar am PC die Zeit laufen sehen, aber Bild und Ton sind PC-Seitig und dBox-Seitig nicht zu sehen.

 

Habe das ganze nun auch mal mit einem zweiten PC probiert. Das funktioniert genau so wenig.

Auch habe ich mal meinen Switch und den Router rausgeworfen und mich über ein Cross-Kabel direkt mit der Box verbunden. Auch das klappt nicht.

 

Bitte helft mir ;)

 

Das ist das Image der Boxen

czy7.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast hillbilly0815
Hallo,

 

hatte das gleiche Problem, bin auch zurück auf Version 0.8.4a,

unter Einstellungen Standardwerte setzen.

siehe auch hier: Videolan FAQ

( Punkt 1.4, evtl. 1.3)

 

Seit dem funktioniert es bei mir wieder.

 

Gruß Janis

Wenn ich Standartwerte setzte, ist das Feld DVD Laufwerk leer. Somit funktioniert das nicht ich muss also schon den Laufwerkbuchstaben vorgeben.

Ausserdem ist als Standartwert der Port 1234 aktiv.

Habe mal ausprobiert diesen Port zu nutzen.

Funktioniert aber auch nicht.

bearbeitet von hillbilly0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hillbilly0815

 

Hi mir kommt folgendes komisch vor du hast einmal D: als DVD Laufwerkfreigegeben und D:/ als dbox-stream/filme. Das kann so ja net gehen, die Festplatte und das DVD- Laufwerk werden ja wohl kaum den gleichen Laufwerksbuchstaben haben....

 

aqu9.png

 

Also Laufwerksbuchstabe für die Festplatte:

 

?:/ dbox-stream/filme

 

und

 

DVD-Laufwerk:

 

?:

bearbeitet von Tycus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast hillbilly0815
@hillbilly0815

 

Hi mir kommt folgendes komisch vor du hast einmal D: als DVD Laufwerkfreigegeben und D:/ als dbox-stream/filme. Das kann so ja net gehen, die Festplatte und das DVD- Laufwerk werden ja wohl kaum den gleichen Laufwerksbuchstaben haben....

 

aqu9.png

 

Also Laufwerksbuchstabe für die Festplatte:

 

?:/ dbox-stream/filme

 

und

 

DVD-Laufwerk:

 

?:

Das hatte ich nur vorübergehend so eingestellt, als ich das ganze mit meinem Notebook probiert habe.

Am PC hat mein DVD Laufwerk den Buchstaben j.

Das funzt aber auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

 

@Tycus

 

Du hast natürlich vollkommen Recht , Buchstabe für DVD und für den Streaming Ordner kann ja nicht beides "D" sein ;)

 

@hillbilly0815

 

bei probs immer erst mal in ruhe alle einstellungen durch gehen , irgendwo ist immer der haken !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast hillbilly0815
:)

 

@Tycus

 

Du hast natürlich vollkommen Recht , Buchstabe für DVD und für den Streaming Ordner kann ja nicht beides "D" sein ;)

 

@hillbilly0815

 

bei probs immer erst mal in ruhe alle einstellungen durch gehen , irgendwo ist immer der haken !

Da war der Haken jedenfalls nicht!

Vielleicht findet ja jemand noch einen.

Hier die aktuellen Einstellungen

adh1.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hillbilly0815

 

Du schreibst das Bild auf dem PC (VLC) läuft aber nicht auf der Box !

 

Auf dem PC kommt eigentlich garkein Bild ,sondern nur auf der Box , der VLC Player auf dem PC muss nur an sein ,aber wenn du auf der Box das abspieln über VLC auswählst solltest du davon nix auf dem PC sehen können , sondern nur rein auf der Box !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast hillbilly0815
Ist da noch ein Router dazwischen und mach mal hinter J ein :............

Wie in einem meiner vorigen Beiträge bereits geschrieben, hängt die Box über einen Switch an einem Router.

Der PC hängt mit am Switch. Also kommunizieren PC und dBox eigentlich direkt über den Switch miteinander.

Habe aber auch schon mit einem Cross-Kabel eine Direkte Verbindung hergestellt. Mit völlig identischem Ergebnis.

 

Wenn ich ein : hinter dem Laufwerkbuchstabe setze, ändert sich nicht viel. Nur, daß dann auch auf dem PC kein Bild mehr zu sehen ist. Die DVD läuft gar nicht erst an.

VLC schmeisst unterdessen folgenden Fehler aus. Unable to open 'dvdsimple:j::'

 

 

Du schreibst das Bild auf dem PC (VLC) läuft aber nicht auf der Box !

 

Auf dem PC kommt eigentlich garkein Bild ,sondern nur auf der Box , der VLC Player auf dem PC muss nur an sein ,aber wenn du auf der Box das abspieln über VLC auswählst solltest du davon nix auf dem PC sehen können , sondern nur rein auf der Box !

D.H. der Fehler wird wohl eher in der Konfgiguration des VLC zu suchen sein??

 

Aber wie ich ja auch schon geschrieben habe macht das nur die VLC Version 0.8.5

Bei der Version 0.8.4a sehe ich auf dem PC auch kein Bild und Ton. Da sehe ich dann nur anhand des Verlaufsbalkens und der Zeit, daß die DVD läuft.

bearbeitet von hillbilly0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir einer sagen wir ich einen VLC-Server auf einer Linux-Kiste, ohne grafische Oberfläche zum laufen bringe?

Wie du schon schreibst - dazu muss vlc als Dienst gestartet werden. Das heisst unter Linux "daemon", und die option (siehe 'man vlc') folgerichtig "--daemon". ;)

 

Mein Aufruf sieht so aus:

vlc --extraintf=http --sout-transcode-fps 25.0000 --daemon --syslog

(der zweite Parameter ist angeblich für Version 0.8.5 notwendig, und --syslog schreibt vlc-Meldungen nach /var/log/syslog)

 

Allerdings hab ich mir noch einen unpriviligierten User namens vlc angelegt, mit dem ich dann vlc starte; dieser hat nur Leserechte (weil er in keiner Gruppe ist und für ihn dann "other" gilt). Durch Zufall ist mir nämlich aufgefallen, dass man im Movieplayer auch lustig Dateien löschen kann. Wenn du also ein Spielkalb in der Familie hast... :)

 

Wenn du dir dazu dann ein alias in deiner ~/.bashrc anlegst, macht der Aufruf richtig Spaß. Also zB

$ grep vlc ~/.bashrc
alias vlc-restricted='su -c'\''vlc --extraintf=http --sout-transcode-fps 25.0000 --daemon --syslog'\'' vlc; ps ax|grep vlc'

...und dann (nach 'source ~/.bashrc') einfach vlc-restricted in der bash eingeben.

 

Wenn du übrigens auch Version 0.8.5 verwendest, beachte den Hinweis unter Allgemeines im wiki.tuxbox.org/VLC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...