Jump to content

Sagem Zwitscher-Box


mdesaster

Empfohlene Beiträge

@newcode

 

Ich habe gestern und heute noch mal die 92-95 getestet mit den selben Einstellungen (SPTS-Modus auf ein, aus brachte bei mir nichts).

Alle Aussetzer wurden erkannt aber alle 1-2 Stunden muss ich doch mal einen Kanalwechsel durchführen oder SPTS mal aus und wieder einschalten, weil Ton noch da aber Bild weg. Vielleicht lässt sich das auch in das Script einbauen?

 

avia_gt_proc: START - reINIT demux

avia_gt_proc:  END  - reINIT demux

avia_av_wdt_thread: video decoding stopped ==> restart

avia_av_wdt_thread: video decoding stopped ==> restart

avia_av_wdt_thread: video decoding stopped ==> restart

usw.

 

Ansonsten Super Arbeit von dir, ohne der avia-check läuft die Sagem maximal eine halbe Stunde, so ist sie wieder benutzbar.

 

Gruß Mike

 

Ps. Wie du weißt habe ich eine richtige Zicke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist während dem tonda/bildweg effekt eigentlich das script angesprungen?

sprich: wurden die interrupts hochgezählt oder nicht?

 

denn wenn das script angesprungen ist wäre es vielleicht eine idee nach 10 aufeinanderfolgenden resets ohne erfolg automatisch den spts mode einmal zu "toggeln". oder eben einen echten rezap zu machen.

 

ich vermute aber mal das während dieses effektes die interrupts munter weiterlaufen und somit das script nicht anspringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na das ist doch schon.

@newcode:

wie wäre es eine "massnahmeneskalation" mit einzubauen?

 

erstmassnahme: enx reset

wenn das für x mal nicht erfolgreich war:

spts mode toggeln

wenn das nicht erfolgreich war

echter rezap

wenn das nicht erfolgreich war

camd reset

 

(das dürften doch alle gängigen massnahmen in der reihenfolge ihrer auswirkungen auf das laufende bild von wenig bis hoch sein, oder?)

 

zumindest so ähnlich wäre das doch wirklich eine netter "nächster level" für den watchdog :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@icefly:

Meine Sagem ist auch grau.

Des weiteren hatte sie das Fernbedienungs-Problem, das sich ja glücklicherweise durch ein bischen löten beheben lässt.

 

@blablub

Natürlich werde ich so vorgehen. Mal sehen, wie weit ich komme.

Wenn ich z.B. auf meiner box was anderes als avia600vb022 nutze hab ich nur Hänger.

BEI MIR LÄUFT SIE AM BESTEN MIT UCODE 001A

 

UND AVIA 600 VB028

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@niemand0815

Eine Idee wäre vielleicht folgende:

Wenn während des timeouts nach dem Reset ein weiterer Reset nötig wird mache ich einen rezap. Ich werde das mal probieren.

 

SPTS an/aus macht auch ein schwarzes Bild. Stört also genauso wie ein rezap.

camd resetten mußte ich noch nie. Die ist immer gelaufen. Ist das bei Dir anders ?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte 2 mal den fall bisher.

aber nicht reproduzierbar.

 

die obigen massnahmen waren ja eher mehr als beispiele gedacht. was ist denn normalerweise das was man manuell macht?

 

macht spts an/aus was anderes als rezap? (ich meine natürlich ausser spts)

der vorteil bei spts an/aus wäre imho sonst nur das man eben keinen anderen kanal "belästigt" und somit vielleicht die störung etwas subjektiv angenehmer ist.

 

wichtig ist das der watchdog nicht komlett die kiste lahmlegt, also sollten wir nicht zu agressiv rezappen.

ich denke:

5 sekunden enx-resets, wenn erfolglos dann rezap und 10 sekunden warten, dann wieder mit enx-resets starten. usw.

 

aber ich denke mit den zeitparametern muss man experimentieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@niemand0815

 

Bei SPTS an/aus wird zwischen 1 und zwei Streams (Video/Audio) hin und hergeschaltet.

rezap ist eine Funktion von operations. Da werden über yweb die Programmdaten ausgelesen und dann auf den selben Kanal gezappt.

 

Wenn bei mir das Bild schwarz bleibt löst meißtens der Avia Watchdog aus. Der Reset funktioniert aber nicht. Vermutlich kriegt der keine Daten mehr weil der ENX die Pids vergessen hat. Macht man einen rezap, ist das Bild wieder da.

 

Ich muß versuchen mir die Infos aus den Kernel messages zu holen. Das wird ein bißchen dauern. Habe noch keine Box im Büro. :-)

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@newcode:

hab im beta19 thread gepostet das snowhead die 0.95 einbauen soll. die 0.94 die drin ist macht bei mir etwas mucken da sie zu früh hochgezogen wird. die 0.95 läuft aber bei 10-20% last durch sie scheinbar stabil.

 

eine frage:

würde es sinn machen die 3 prozesse die laufen auf 20 zu renicen? damit hätte man die 10-20% last des daemons vollständig in der nice-prio laufen und könnte ggf somit das gesamtsystem entlasten und verhindern das andere dinge langsamer laufen.

denk mal drüber nach :-)

laufen tut's, hab nämlich mal manuell renice -n 20 -p pid1 pid2 pid3 abgesetzt.

 

noch ne frage:

gibt die 0.95 consolemeldungen aus? wenn ja, kannst du da [avia_check] voranstellen damit man diese einfach erkennt?

 

und ne anmerkung:

könntest du dich mit snowhead auf einen namen (avia-check bei dir, avia_check im image) einigen?

bearbeitet von niemand0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all:

hab mal das enx-reset plugin angepasst für alle images die unter /bin/enxreset den enxreset liegen haben. danach braucht man die shell0-datei nicht mehr :-)

 

nur hab ich keine ahnung wie man das hier anhängt muss ich halt beschreiben wie man es umbaut:

 

die enxreset.so datei in einem hexeditor öffnen und nach "/var/plugins/shell0" im asc-bereich suchen.

das dann durch "/bin/enxreset" ersetzen und ggf im hex-bereich mit "00" auffüllen.

 

danach müssen nur noch die .so und .cfg nach /var/tuxbox/plugins. die shell0 wird nicht mehr benötigt.

 

einziges problem dabei:

die kiste versucht nach dem plugin was mit "/dev/input/event1" zu machen, das gibts aber nicht. hab nicht geschafft die zugehörige fehlermeldung wegzubekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einziges problem dabei:

die kiste versucht nach dem plugin was mit "/dev/input/event1" zu machen, das gibts aber nicht. hab nicht geschafft die zugehörige fehlermeldung wegzubekommen.

@niemand0815:

 

... na - dann machts ja auch nicht viel Sinn ;) - alter Hacker ;) .

 

Mal ein Lob an newcode - die 0.95 läuft super ;) . Wenn ich jetzt noch SPTS aus machen könnte und avia-check arbeitet trotzdem zuverlässig, dann wär es perfekt. Aber newcode hat sich ja die Box ins Büro geholt - die Arbeit muss warten ^_^ .

 

Ne ne, super Arbeit und auch mal ein Lob an alle Log Checker und Zwitscherbeobachter.

 

EDIT: Folgende Beobachtung, wenn man im PES Mode ist und es zwitschert, merkt das avia-check nicht - hat newcode schon gesagt. Wenn man jetzt aber "pzapit --pes" macht, geht das Bild kurz weg (normal) und avia-check reagiert sofort.

bearbeitet von bahnbooster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bahnbooster

Im PES Mode läuft der Avia beim Zwitschern meist normal weiter. Da kann ich nichts machen.

 

@niemand0815

Ich mache eine Menge sched_yield() Aufrufe in allen Threads, d.h. avia-check nimmt sich die Rechenzeit nur wenn kein andrerer Prozess was will.

Muß jetzt los. Melde mich später.

 

Grüße

bearbeitet von newcode
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

hatte das gleiche Problem, dass die Sagem Box gezwitschert hat. Nach einer menge googeln und dem dzurchlesen dieses recht "kleinen" threads habe ich einfach mal was getestet.

 

Der ENX Chip wird schlicht und ergreifen zu heiß und stürzt dann ab. Dies führt dazu dass der ENX Treiber neu gestartet / resettet werden muß, da er sonst den chip nicht mehr ansprechen kann. Aus welchem Grund er so heiß wird und warum das bei Nokia Boxen nicht passiert kann ich leider nicht sagen. Auf jeden Fall kommt das zwitschern von der Überhitzung eben dieses Chips. Wenn man einfach mal das Gehäust offen läßt bringt das leider auch nichts.

 

Als Lösung des Problems habe ich zunächst einmal passive Kühlkörper (Kühler von Zahlman für VGA-RAM-Bausteine mit Klebepads in jedem Computer Laden zu bekommen) draufgeklebt. Nun dauerte es schon wesentlich länger bis dass zwitschern kam, also nochmals die Oberfläche mittels eines größere Passivkühlers vervierfacht. Jetzt klappt es ohne zwitschen zumindest 3 Stunden am Stück, länger habe ich noch nicht fern geschaut.

 

Manko ist allerding, dass Gehäuse muß offen bleiben, wenn man keinen aktiven Lüfter hat, da ansonsten innerhalb des Gehäuses ein Hitzestau entsteht.

 

Wenn man einmal dabei ist, kann man dann auch direkt die CPU und den AVIA und den Tunerchip (bei Kabelboxern zumindest SAT habe ich nicht) mit einem Passivkühler versehen, was denen ganz sicher auch nicht schadet.

 

Hoffe dass euch da weiter helfen konnte.

 

PS: der neue tunertreiber sollte trotzdem installiert werden. Ach und wenn jemand zufällig eine Idee hat wo ich guten wärmeleit-kleber herbekomme währe ich wirklich dankbar, da diese Pads nicht die optimale lösung sind, habe gestern die ganzen gelben Seiten abtelefoniert, keiner hatte das´. *grummel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ bahnbooster

 

Ja habe ich gelesen. Mein Grundgedanke war einfach, wenn ein Kühlkörper leichte Besserung bringt, dann muß man halt dafür sorgen, dass noch mehr Kühlleistung kommt.

Ich habe etwa 9 cm² Kühlfläche (rippen nicht berechnet).

 

Heute werde ich dan noch einen Lüfter aus einem guten alten 486er draufschrauben, da sie doch noch immer relativ warm werden.

 

Der Chip wird auf jeden fall zu heiß. Besitze aber leider kein IR Thermometer um mal genau zum messen.

 

PS Danke für den Link, das habe ich gesucht

bearbeitet von sutol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ENX Chip wird schlicht und ergreifen zu heiß und stürzt dann ab. Dies führt dazu dass der ENX Treiber neu gestartet / resettet werden muß, da er sonst den chip nicht mehr ansprechen kann.

Das kann ich nicht bestätigen ich habe den ENX mal einen Abend mit Kältespray behandelt, daß er garnicht warm wurde. Das Zwitscherverhalten hat sich bei meiner Box nicht geändert.

 

@newcode

Ich freu mich schon auf die neue Version, um sie zu Testen.

 

Gruß Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

 

Habe meine neue Version fertig. Unterschied zu vorigen Version:

Nach einem Reset des enx werden 4s lang die Kernel Messages gespeichert. Ist in ihnen der Hinweis "video decoding stopped", hat der Avia Watchdog ausgelöst. In diesem Fall wird ein rezap gemacht.

Die minimale Pause nach dem Reset ist also jetzt 4s. Der neue Standardabstand bei der Messung ist 10 (100ms).

Der Aufruf avia_check 10 4 ist also wie ein Aufruf ohne Parameter. Ist der zweite Parameter < 4 wird er auf 4 gesetzt.

 

avia_check v0.96

 

MD5SUM: f636b7c4f7ee2cdc566a80f1cf1dab49

 

Have fun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@newcode

 

Danke erstmal ist seit zwei Stunden drauf. Ich hab sie erstmal per Hand gestartet.

 

Mit den Einstellungen im KW-Menue hab ich da noch Probleme (beta19).

Hab da 100 zu 4 eingestellt da gab es nur Fehlalarm, mit 160 zu 1 gings besser.

Deshalb erstmal manueler Start zum Test (lasse sie wieder übernacht laufen mit LOG).

 

Sind die Standardwerte wirklich 100ms zu 4 ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt lauter ??????????? in den Augen.

 

Hab nochmal die selben Einstellungen wie heute Nachmittag im KW gemacht 100:4 und läuft. Da war erstmal SPTS=aus als erster Test, genau wie jetzt.

 

Wie schon gesagt lasse ich die Box übernacht laufen,mehr Morgen.

 

 

 

EDIT: Macht es Sinn mit dem zweiten Wert zu experimentieren?

bearbeitet von mike99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...