Jump to content

NFS Server Einrichten


Worschter

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe den SFU Server genau nach eurer Anleitung eingerichtet, auch die beiden Dateien aus der Dbox habe ich in das Verzeichniss kopiert.

 

Ich bekomme jedesmal wenn ich eine Aufnahme starten will die Fehlermeldung:

 

Mount Fehler

Dir: //mnt/record

 

wenn ich mit Telnet auf die Dbox gehe kann ich ueber einen Ping den NFS Rechner erreichen.

Ich habe auch in den Netzwerkeinstellungen mal ein anderes mnt Verzeichniss angegeben aber auch damit bekomme ich die gleiche Fehlermeldung.

 

Ich habe die Anleitung nun 4 x mit meiner Konfiguration verglichen aber es ist ganz genau so wie beschrieben.

 

Hat jemand einen Tip woran es evtl liegen koennte ?

 

Gruss

Stefan

 

P.S: die beiden Dienste sind auf dem NFS Rechner auch gestartet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 673
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hallo DCC

 

nein die Firewall habe ich generell raus da die nur Recourcen frist und sonst nix kann. Ich habe eine Hardwarefirewall im Netz und kann gut aus das MS ding verzichten.

 

Ich habe das problem mitlerweile lösen koennen, ich habe einfach mal einen Neustart der Dbox durchgeführt und seitdem gehts.

 

Danke aber trotzdem fuer die schnelle Antwort.

 

Gruss

Stefan

 

:unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bekomme das Mounten per NFS nicht gerichtet. Weder per SFU noch per Omni-NFS-Server. Bei der Installation von SFU wird bei mir auch nur ein NFS-Client (entsprechend auch der Dienst Client für NFS) und kein Server für NFS installiert, wie es auf den Anleitungsbildern zu sehen ist. Zur "Ansicht" nutze ich gleich noch mal Worschter`s Bild. Ich hoffe dies ist erlaubt.

 

Serversettings.jpg

 

Also links oben bei "Services for Unix" habe ich nur einen "Client for NFS". Die Server Settings gibt es demzufolge auch nicht. Beim freizugebenden Ordner wird kein Reiter für NFS-sharing angelegt.

Die Installation vom Omni-NFS-Server klappt soweit, aber mounten lässt sich nichts.

 

Da sich SFU nicht "richtig" installieren lassen will frage ich mich ob eventuell irgendwelche notwendigen Dienste oder anderweitige Vorraussetzungen (Berechtigungen) auf meinem System nicht aktiviert sind bzw. nicht laufen? Wonach könnte man da schauen? Welche Netzwerkdienste laufen denn bei euch? Ich habe ja auch das Problem den Rechner per WOL-Plugin nicht starten zu können. Vielleicht fehlt also in dieser Richtung irgend eine Einstellung. Wobei ich den Rechner per WOL-Plugin ausschalten kann. Das Mounten per CIFS funktioniert auch einwandfrei. Ich will NFS halt wegen der ts-Stream Thematik ausprobieren (Ruckler bei Wiedergabe).

 

Grüße Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin bei der Installation natürlich nach Anleitung vorgegangen und habe entsprechend "NFS" sowie "Authentication tools for NFS" ausgewählt (bei Pedant in der Anleitung lauten die auszuwählenden Dienste ja "Server for NFS" sowie "Server for NFS Authentification" -> Ist das eine älteres "Installationsvariante" oder liegt dort schon der Hase im Pfeffer begraben?).

Eine andere Abfrage nach der Installation eines NFS-Servers erhalte ich nicht, egal ob ich aus dem vollen Microsoftpaket oder nur von dem von Worschter verlinkten Setuppaket installiere. Mein OS ist natürlich WinXP Pro.

 

Grüße Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hamstrh

 

wenn Du nach Anleitung vorgegangen bist, so hast Du genau 2 Pakete installiert.

Das für die Authentification und ein anderes. Wenn bei Dir der Client auftaucht, dann hast Du das falsche installiert.

Du brauchst den Server.

 

Dabei ist die Anleitung egal, weil in allen rein funktionell das gleiche steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke schon die zwei richtigen Pakete ausgewählt zu haben.

Außer den zwei genannten stehen noch zur Auswahl:

- Utilities, - Interix GNU Components, - Password Syncronization, - Remote Connectivity, - Interix SDK, - ActiveState Pearl

Worunter soll sich dort der Server for NFS befinden?

 

Grüße Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo. Habe alles nach anleitung gemacht, bin aber irgendwie zu blöd das richtig hinzukriegen. wenn ich bei der Dbox auf aufnehmen mache, kommt da immer: "das Aufnahmeverzeichnis ist nicht beschreibbar. Aufnahmen sind daher nicht möglich." Ist wahrscheinlich ein total bescheuerter Fehler (mache damit sonst gar nix bin also sehr unerfahren)

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Ich habe alles nach Anleitung gemacht, doch ich bin irgendwie zu blöd das richtig hinzukriegen. auf alle fälle sagt mir die d-box immer wenn ich auf aufnehmen mache: "Das Aufnahmeverzeichnis ist nicht beschreibbar. Aufbahmen sind daher nicht möglich." Ist wahrscheinlich irgendein bescheuerter Fehler brauche aber Hilfe. also HELFT MIR!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

@Flo*WR*

 

das mit dem bescheuerten Fehler kann schon stimmen, leider gibt es mehrere Mölichkeiten einen

solchen zu machen. Daher musst ein wenig weiter ausholen.

 

Zuerst, erscheint nach dem Mounten bei Netzlaufwerk umounten ein Eintrag ?

 

Kannst Du wenn Du gemountet hast mit dem Tuxbox Commander Dateien sehen die im Rechner Verzeichenis liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee lass mal :lol:

formattieren ist net so gut :wub:

 

Zuerst mal, nach welcher Anleitung bist Du denn eigentlich vorgegangen?

Nach der hier im Board oder einer andren?

 

Dann wäre es hilfreich, wenn Du ein Log erstellen könntest:

http://wiki.tuxbox.org/Bootlog

 

wenn das nicht geht weil Du keine serielle Verbindung herstellen kannst geht´s auch ohne, wird aber

ungleich umständlicher.

 

Dann solltest Du mal im Administrations Tool von SFU das Logfile aktivieren mit allen Einträgen,

Ich hab leider aktuell keinen Windows Rechner, deswegen kann ich nicht genau sagen wie,

aber das findest Du schon :wacko:

 

Wenn das alles passt, dann meld Dich wieder :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Worschter,

 

ich habe gerade das Phänomen, das ich die Verzeichnisse von der Box aus mounten kann, aber weder lesen noch schreiben kann.

Bis Gestern lief alles fein, dann mitmal, wollte DH auf Premiere4 aufnehmen, ging es nicht mehr.

 

Hab Heute den NFS Server schon neu installiert, aber es geht immer noch nicht.

Hab jedesmal Apply angeklickt.

Was mir auffällt, unter User Maps steht nichts, auch wenn ich es neu Eintrage, nach nem Neustart ist es wieder weg. Eigentlich sollte da doch die Einstellung stehen bleiben oder?

 

Kannst Du mir helfen, oder jemand anderes? Da ich mein NSLU2 noch nicht so zum laufen habe wie er sollte, brauch ich den Rechner noch.....

 

Bitte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BA.STA-Buliwyf

 

weder schreiben noch lesen, kannst Du das Verzeichnis denn einsehen von der Box aus?

 

Schau mal ob die Dienste laufen, glaub Rechtsklick auf Arbeitsplatz, Verwalten -> Dienste (oder so)

Ich kann nicht nachschauen weil ich kein Windows mehr hab, aber irgendwas mit NFS Server und

noch einer der mir grad net einfällt, mist :wub:

 

Schau mal nach, vielleicht fällts mir ein bzw. findest Du´s hier irgendwo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Worschter, also der 2. Dienst ist user mapping glaube ich, ich schaue gerade:

 

Server für NFS : gestartet

User Name Mapping: gestartet

 

Also mounten geht, aber meine Box zeigt weder bei Movie Player was an, noch will sie schreiben, weil Verzeichnis nicht beschreibbar.

 

Und wie ist das mit dem User Mapping, eigentlich müsste er mir doch die anzeigen, die ich zusammen gebastelt habe. Ich habe einen User root auf Windoof angelegt und den User auch in der Box angegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Worschter,

 

da mein NSLU2 jetzt läuft, brauch ich den doch nicht mehr hinbasteln.

Trotzdem Danke für die Hilfe, jetzt kann ich Heute DH2 aufnehmen, sonst hätte es wieder mäcker vonne Frau gegeben.

 

DU und Deine Technik, der gute alte Videorecorder hätte es auch getan :-)

 

Also guts nächtle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - ich habe den NFS-Server komplett eingerichtet und Verzeichnisse von der Box gemounted. Streamen auf Festplatte funktioniert problemlos, wenn ich Movie-Player oder Audio-Player benutzen möchte, werden mir die Titel und TS-Streams auch angezeigt, nur wenn ich sie abspielen möchte, bleibt die Box hängen und nur ein Neustart der Box schaft Abhilfe.

drwxrwxrwx          2 root     -2             64 Mar  4 17:40 bilder
drwxr-xr-x          1 root     root            0 Dec 28 02:33 custom
drwxrwxrwx          2 root     -2             64 Mar  4 18:32 filme
drwx------          2 root     -2             64 Mar  3 22:58 mp3
drwxr-xr-x          1 root     root            0 Dec 28 02:33 plugins
drwxrwxrwx          2 root     -2             64 Mar  4 19:00 record

bearbeitet von Rabbit_1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rabbit_1

 

Mal abgesehen vom nicht funktionierenden Abspielen von Dateien passt alles was Du beschreibst.

Es sei denn Du hats für die Audio und ild-Verzeichnisse auch rw (read-write) anstelle

ro (read only) eingetragen.

 

Was das nicht funktionierende Abspielen angeh sieht mir das nach nem klassischen

Netzwerkproblem aus. In dem Fall kann ich Dir nur den Netzwerktest wärmstens empfehlen.

 

http://www.keywelt-board.com/index.php?showtopic=47601

 

EDIT: halt, jetzt hab ich zu schnell gelesen, sorry.

 

bei Dir müsste glaub in den Rechten bei den gemounteten Verzeichnissen anstelle root auch -2 stehen,

ich schau mal moment

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...