Jump to content

NFS Server Einrichten


Worschter

Empfohlene Beiträge

  • 3 weeks later...
  • Antworten 673
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hallo,

 

habe das NovemberImage V3 eingespielt.

Die Settings hab ich übernommen, und sah auf der Box-Seite auch gut aus...

 

ABER....

 

die PC-Seite.... Grosser Aerger...

 

Ist ein WinXP-prof, mit allen updates.

Ich wollte die Dienste checken - und siehe da!

------------------------------------

fehler_UNM.gif

------------------------------------

OK dachte ich - installierste das mal alles NEU... nach der Anleitung usw.

 

Aber leider nix....

Ich wollte dann mal sehn, was in der Ereignissanzeige steht,

aber dabei habe ich dann noch folgenden Fehler in meinem System gefunden, den ich auch nicht erklaeren kann.:

ereignissfehler.gif

 

kann mir da Jemand einen Tipp geben bitte?

 

Also das SFU hab ich erst mal als reperatur neu laufen lassen, dann neu installiert. Keine Aenderung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
schnipp

 

Ansonsten kann es passieren, daß Neutrino zwar anzeigt, daß gemountet wurde,

der Mount aber im eigenen Image liegt und das geht unweigerlich in die Hose und

führt bei einer Aufnahme zum Image Verlust -_-

 

Am Besten vor der ersten Aufnahme einen Schreibversuch vornehmen in dem Ihr mit dem Tuxbox Commander versucht

ne kleine! Datei in das gemountete Verzeichnis schiebt. Dies muss dann vom Rechner aus zu sehen sein!

Erst dann ist der Mount auch sicher funktionsfähig!

 

Sorry nochmal, aber ist mir auch jetzt erst aufgefallen!

 

Gruß!

Auch wenn der NFS bei mir auf Win 2003 Server nicht läuft hätte ich trotzdem nen Tip wie man verhindern kann dass ins Image gestreamt wird.

 

Einfach im Freigegebenen NFS-Share ein Unterverzeichnis erstellen und dieses bei den Aufnahmeeinstellungen angeben.

Ist das Verzeichnis nicht gemountet ist auch der Ordner nicht da und die Aufnahme bricht ab.

 

Hab ich bei mir unter XP SFU so und hab noch kein Image vollgestreamt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Guten Morgen.. ich habe mal alles nach der Anleitung installiert!

 

1. Unter Dienste wird bei mir nicht " Server für NFS" angezeigt!!

 

2. Wenn ich einen ordnerfreigabe machen will, wird auch nicht die NFS Freigabe angezeigt!

 

 

Was hab ich verkehrt gemacht?

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

bei mir läuft NFS einwandfrei, die freigegebenen Verzeichnisse liegen auf meinem w2k-Server.

 

1. Benötige ich für jede Box einen eigenen User auf dem Server/NFS-Server, oder kann ich mit den hier beschriebenen Einstellungen mehrere Boxen gleichzeitig mounten?

2. Wie bekomme ich auf den Serverlaufwerken den Ordner ._nfs wieder weg?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast powertuner

Zu 1. Soweit ich das beurteilen kann, können alle boxen über den gleichen user drauf.

Zu 2. Ich vermute mal, das wirst Du erst wieder los, wenn Du die NFS Freigabe entfernst. :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

Ich habe gestern ein paar NFS gesharte Verzeichnisse verschoben und nun geht leider nix mehr...

 

Die beiden benötigten Dienste laufen wie immer..

 

Die dbox2 kann nicht mehr auf die Ordner zugreifen obwohl sie für XP "in use" sind

16lt2.th.jpg

 

Neue Test Ordner kann ich nicht NFS sharen weil..

 

20ui.th.jpg

 

Eigentlich möchte ich erstmal alle NFS Ordner (die jetzt auch wieder wie normale WindowsOrdner aussehen) "unsharen" nur wie ??

 

Die Kernfrage ist also : wo in SFU oder auch Windows sind die Informationen über die NFS gesharten Verzeichnisse/Ordner gespeichert ?

 

 

PS. Ich habe schon im Tuxbox forum gefragt .. http://forum.tuxbox.org/forum/viewtopic.php?t=40045 ...aber da kann mir keiner helfen ^_^

 

Danke für einen Tip

 

mfg renaldo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich kann grad nicht an meinen Rechner mit SFU ran.

kannst Du die Verzeichnisse wieder zurückschieben?

Wenn nicht, was passiert wenn Du die Verzeichnisse mit der alten Struktur neu erstellst und den

Rechner neu startest? Werden die alten Dateien dann wieder als geshared angezeigt?

Wenn ja, dann unshare die mal.

Dann sollte eine neue Freigabe mit den verschobenen Verzeichnissen gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Kannst Du die Verzeichnisse wieder zurückschieben?

 

Ich kann(die inzwischen wieder ganz normal "gelben") WindowsOrdner beliebig verschieben.Vorher waren sie auf Partition H:\ ,da sind sie jetzt auch wieder ^_^

 

Nur zu Sicherungszwecken hatte ich sie komplett einfach nur auf meine USB Platte geschoben.

 

Wenn nicht, was passiert wenn Du die Verzeichnisse mit der alten Struktur neu erstellst und den

Rechner neu startest? Werden die alten Dateien dann wieder als geshared angezeigt?

 

Wie im ersten Bild ,NFS Sharing ist der Meinung das die Ordner z.B. "Bilder" .... "in use" sind aber sie sind weder als solche "blau markiert" noch kann die dbox darauf zugreifen.

 

Wenn ja, dann unshare die mal.

 

Genau das kann ich ja gerade nicht .... Es gibt gegenwärtig kein "Unshare Menü" weil ja die Ordner nicht wirklich geshart sind ...

 

... eine harte Nuss für renaldo ;)

 

Danke für Deine Hilfe Worschter

 

mfg renaldo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal nachgesehen,

 

in der Registry findest Du die Freigaben unter:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Server For NFS\CurrentVersion\Exports]

 

Vielleicht kannst Du ddie da löschen (Einträge 0, 1,2....)

 

Exportiere die aber zur Sicherheit mal vorher

Datei -> exprotieren

dann kannnst sie später zurücksichern falls was schief geht.

Am Besten beendest Du zuvor aber den NFS Dienst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Worschter,

 

ich kann mich immerwieder nur bedanken,Dein Tip ist der Volltreffer ^_^ und hat meine tagelange erfolglose Suche nach einer Lösung und meine verbitterten Heulkrämpfe biggrinsen.gif spontan beendet....

 

...der komplette Regzweig "Server For NFS\CurrentVersion\Exports" ist nicht mehr vorhanden gewesen.

 

Damit erklärt sich natürlich auch ,warum ich mit meiner manuellen Ordner Suche in der Registry keinen Erfolg haben konnte.

 

So einen Zweig kann ja eigendlich nur ein "Registry Cleaner" löschen und ich habe begriffen das ich nach vielen Jahren meine Strategie diesbezüglich überdenken muss ;)

 

Ich habe jetzt (wo ich den Fehler erkannt habe) doch ein Komplett BackUP reaktiviert ,ich weiss ja jetzt wo ich in Zukunft suchen muss :lol:

 

Nochmal vielen Dank für Deine Hilfe doppeldaumenhoch.gif

 

mfg renaldo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr

 

Habt eine SUUUPEER Arbeit geleistet, es hat zwar lange gedauert aben nun funzt alles.

 

Zumindest Aufnahme/Abspielen, MP3 und Bilder hat mal gefunzt aber im miment nicht, weiss der Teufel warum, vermutlich irgend ein Rechte Problem.

 

Kann eigentlich die momentane Konfiguration der D-Box abspeichern und wieder zurück spielen? Für den Fall dass ein neues Image aufgespielt wird. Wäre doch schön, oder?

 

Ciao Pino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@don.pippino

 

die ganzen Einstellungen stehen in der Datei

/var/tuxbox/config/neutrino.conf

 

wenn Du die sicherst und ins nächste Image einspielst, danach den Netzstecker ziehst (weil sie sonst

beim runterfahren überschrieben werden) solte es gehen. Allerdings kann es passieren daß dann je

nach neuem Image evtl. manche Funktionen nicht gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Worschter

 

Hallo, ich habe nach langem Kampf :-? sfu auf meinen Windows XP Home Rechner zum Laufen gebracht, nur jetzt habe ich das gleiche Problem wie atego am Anfang dieses Threads hatte. Ich kann nicht in die gemonteten Verzeichnisse schreiben.

Atego hatte wohl die Schreibrecht mit einem FTP Programm geändert.

Wo muss ich da genau was ändern und vor allem, wie mach ich das ?

Das Streamen funktioniert mit dem NFS gemounteten Verzeichniss einwandfrei.

 

Vielen Dank für die super Anleitung hier, hat mir bei der Installation von SFU super weitergeholfen......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@frank23

 

ich weiss jetzt nicht mehr ganz genau, was genau was was das Problem bei atego war.

Teilweise passiert es aber, daß beim Neueinrichten von SFU bereits vorhandene

Dateien Schwierigkeiten machen.

Hangle Dich mal in Telnet in das gemountete Verzeichnis durch und gib ein

chmod 777 *

 

versuch dann mal ob Du zurechtkommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Worschter

 

schönen Dank für den Tipp.. ich habe einfach meinen vorhandenen Ordner Filme gelöscht, dann den Rechner neu gestartet und den Ordner neu erstellt, Haken raus bei Schreibgeschützt und schon funktioniert es....

Die Aufnahme mach ich direkt in die Datei und auch das Direkt streamen mit dem Movieplayer funktioniert jetzt ohne Probleme......

Fazit: ich bin total begeistert und Happy.....

 

Jetzt habe ich mttlerweile alle Features bei dem neuen Image am laufen, außer Tuxmail bekomm ich komischerweise nicht mehr zum laufen.

Da habe ich wohl den Fehler gemacht, das ich die tuxmail.con mit Wordpad bearbeitet habe.....Jetzt habe ich die tuxmail.con gelöscht, aber es wird leider keine neue erstellt....... Der Ordner var/config/tuxmail ist bei mir leer.... Welche Dateien gehören da rein und wo bekomm ich die her, so das ich sie nur noch mit einem geeigneten Editor anpassen muss?

 

Habe es nun hinbekommen, ich habe das Image einfach neu geflasht und die Tuxmail. config mit Metapad bearbeitet und schon läuft alles .....

bearbeitet von frank23
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Worschter

 

eine Frage habe ich nochmal?

Wenn ich auf den Button TS Filmarchiv gehe, stehen die aufgenommenen Filme immer doppelt dort mit den gleichen Texten und Dateigröße usw.

Wenn ich auf TS abspielen gehe und den Filter ein schalte, dann seh ich nur einmal den Film..

Kann man dies im TS Filmarchiv auch irgendwie abstellen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, mit dem Moviebrowser hab ich mich noch nicht so arg befasst.

Hab mich auch schon etwas gewundert warum da 2 Einträge des gelichen Films aufgeführt werden.

 

Vielleicht hat ja jemand ne sinvvole Erklärung dafür, ansonsten seh ich es einfach mal so an, daß

sich die Programmierer was dabei gedacht haben was ich einfach noch nicht durchschaut hab.

Vielleicht schaust Du mal ins Tuxbox Forum ob da was zu steht :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Hab ein problem! Kann mit der DBOX2 nix mehr mounten. Wenn ichs per telnet mounte gehts... über die dbox2 geht nix mehr.. hab nichts geändert.. nur das image neu draufgeflasht... also war ne sicherung von meinem image...

 

weiß wer rat? wie gesagt.. über telnet mountet ers... wird dann auch angezeigt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, nun kann ich wieder mounten... jedes verzeichnis.. nun sagt er aber beim aufnehmen immer nicht beschreibbar.. hab aber am pc nichts geändert an den verzeichnisen... ordner kann ich über die dbox erstellen.. aber nichts aufnehmen.. mp3/bilder/ts abspielen geht aber.. nur aufnehmen macht er nicht.. verzeichniss ist record wie gehabt.. ist erst seit dem neu flashen so.. dabei hab ich mit dboxtool alle alten konfig files zurück geflasht.. und eben ein image von mir drauf getan... naja ^^ sehr komisch..

 

Edit!!

 

Lag an dem DBOXtool proggie.. hat irgendwie die sicherungsdaten falsch zurück geschrieben.. schade das es net gescheit funzt.. :/

bearbeitet von dArKmAn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

ich bin am verzweifeln. Obwohl mir das Verzechnis /mnt/record/ mit schreibrechten angezeigt wird, kann ich nichts in diesen Ordner einfügen. Werder über Tuxbox Commander noch per FTP. Rechte sind 755. Gestern kam die Meldung:

Verzeichnis hat keine Schreibrechte. Diesen Fehler konnte ich beseitigen. Lag an meiner XP Installation. Jetzt erhalte ich nach Auswahl des Laufwerks die Fehlermeldung

 

Mount-Fehler. Ich habe alles kontrolliert und kann keinen Fehler feststellen. Kann mir jemand helfen??

 

Gruß

 

Roggi

 

 

Edit: Bitte löschen, falsch geposted!!! D a n k e !!!!

bearbeitet von roggi01
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ein problem: Habe den NFS Server installiert (da JTG nicht mehr richtig geht) alles nach Anleitung hier im Board aber sobald ich auf Aufnahme klicke bekomme ich die meldung nicht mit NFS Server verbunden

 

Kann ich das irgentwie überprüfen wie mit so einem Ping oder sowas

Denn wenn ich den JTG anschmeisse und den als Streamserver laufen lasse geht es als Datei zu Streamen

 

Danke

cu

syborg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@syborg

 

am meisten sagt ein serielles Log von nem Mountversuch aus. kannst Du sowas erstellen?

 

Dann gibt´s im Administrations Proggy von SFU ne Möglichkeit ein Log File zu schreiben.

Das muss aber zuerst aktiviert werden. der Inhalt des Logfiles mit Daten während des

Mountens wäre vielleicht auch aussagekräftig.

 

Zu guterletzt, bis der Server zuverlässig läuft schalte mal zum Testen ne evtl. laufende Firewall ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Firewall ist aus aber geht trotdem nicht

 

Muss ich beim Router was forwardingen oder ist das für das interne Netz nicht nötig ??

 

Ansonsten weiss ich nicht wie ich über die serielle ein Log schreiben soll :blink:

 

Danke

cu

syborg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...