Jump to content

NFS Server Einrichten


Worschter

Empfohlene Beiträge

Mist, wenn ich meine WL-HDD mounte ist´s ander. Aber ich bin mir fast sicher daß dem so ist.

 

Egal, hast Du Dateien im Verzeichnis auf der Platte, die von der Box erstellt wurden,

also von der Box aus reinkopiert wurden?

kannst Du die riunterladen? Ich hatte schon den Fall daß Dateien nicht runtergeladen

werden konnten, weil die Rechte nicht passten, und die bereits vor der Frigabe im Verzeichnis lagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 673
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Also die mp3 dateien sind vorher schon im verzeichnis gewesen, die Bilder habe ich aber erst nachher in den gemounteten ordner kopiert und die aufnahme geht bei mir in den ordner record von da habe ich dann auch versucht wieder abzuspielen oder halt per FTP die dateien raus zu kopieren funktioniert aber leider alles nicht.

 

Ich glaube nicht, dass es an den Rechten liegt, weil ich schon ein paar Mal kleinere Dateien bis 2 MB per FTP wieder herauskopiert bekommen habe, was aber auch nur manchmal klappt.

 

Ich versuche erst mal den Netzwerktest, den du mir vorgeschlagen hast.

bearbeitet von Rabbit_1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe jetzt die Ergebnisse

 

Netztest

/var # /tmp/netztest 192.168.0.196 Aufnahme /mnt/record

4096, 4096
8192+0 records in
8192+0 records out
real    1m 8.06s
user    0m 0.27s
sys     0m 12.16s
7420
8192+0 records in
8192+0 records out
real    11m 41.58s
user    0m 0.16s
sys     0m 8.84s
729
192.168.0.196:/Aufnahme on /mnt/record type nfs (rw,v3,rsize=4096,wsize=4096,sof
t,udp,nolock,addr=192.168.0.196)

 

ntest

have fun with KEYWELT on your Nokia D-BOX2 - Kernel 2.4.31-dbox2 (21:24:49)...
dbox login: root


BusyBox v1.01 (2005.12.28-01:21+0000) Built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

/var # /tmp/ntest 192.168.0.196 Aufnahme /mnt/record 8192 8192

8192, 8192
8192+0 records in
8192+0 records out
real    1m 0.68s
user    0m 0.30s
sys     0m 10.40s
8393
dd: /mnt/record/test: Input/output error
Command exited with non-zero status 1
real    0m 13.33s
user    0m 0.03s
sys     0m 0.00s
36571
192.168.0.196:Aufnahme on /mnt/record type nfs (rw,v3,rsize=8192,wsize=8192,soft
,udp,nolock,addr=192.168.0.196)
/var #

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Worschter

 

Durch den Netztest und den vorgeschlagenen werten von euch habe ich "eigentlich" soweit mein Streamen per SFU/NFS in den grif bekommen. Seit über einer Woche mache ich dran rum und hab vor zwei Tagen auf PW Filme ohne Probl. aufnehmen können. Nun habe ich versucht auf ORF-1 was aufzunehmen. Aber, abbrüche ohne ende.

 

Da mir das ganze nun zu Blöd geworden ist, habe ich den Simplegrab wieder mal ausgepackt und habe mit dem in TS ohne jeglichen Probl. auf ORF-1 aufnehmen können.

 

Aus diesem grund komme ich in zweifel was den SFU/NFS betrifft, da der gleiche Datenstrom aufgezeichnet wird. Auch was die Hardware betrifft, ist fraglich.

 

Ich sehe das so, das entweder diese Probl. bereits im image bei der Direktaufnahme einstellungen entstehen oder aber eher noch das der SFU/NFS Probl. mit den Daten hat.

 

Gruß

Chris

bearbeitet von ChrisM67
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ChrisM67

 

es gibt 2 Möglichkeiten wenn ne Strasse zu eng für´s eigne Auto ist,

entweder man holt sich ein kleineres Auto, oder man macht die Strasse breiter.

Da ich gerne grosse Autos faher (VW T4 :) ) mach ich lieber die Strasse breiter.

Wenn ich denn mit nem kleineren Auto fahr, dann angts 2 mal zum durchkommen.

 

Ich hoff Dir ist damit klar geworden was ich sagen wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Worschter

 

Nun ja, nicht so ganz um diese Zeit.

 

Aber lieber habe ich ein kleines Auto (Ente :) ) das fährt, als ein Großes Auto das ständig stottert. Und da kann die Strasse noch so breit sein.

 

Sorry, aber das häst dir sparen können.

 

Gruß Chris

bearbeitet von ChrisM67
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

kurze zwischenfrage.

 

Ohne den NFS Server keine aufnahme mit JTG über Fernbedienung und kein Mounten von MP3, Bilder... ordnern vom PC ?

 

Es gibt andere Programme die da einfacher gestaltet sind?

 

versuche gerade verzweifelt das mit der aufnahme hinzubekommen und für jemanden der vor 2 Tagen das erste mal einen server in der hand hatte, läuft auch schon alles ganz gut.

 

Direcktaufnahme von JTG am PC hinterlegt zwei Dateien im PC aber keine Ahnung wie ich die Anschauen kann ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ChrisM67

 

ist wohl doch nicht so rübergekommen wie ich das eigentlich wollte,

Bei mir geht das NFS Streamen einwandfrei, weil bei mir die Geschwindiggkeit ausreichend ist im Netzwerk.

 

Ich würd an Deiner Stelle erst mal da ansetzen und das Netzwerk soweit als möglich optimieren.

Dazu bietet sich halt NFS an, weil man mittels Netzwerktest:

http://www.keywelt-board.com/index.php?showtopic=47601

 

Vergleichstest´s wzwischen verschiedenen Einstellungen und Hardware machen kann.

Wenn dann die Netzwerkstrasse breit genug ist, dann kanns tdavon ausgehen, daß

auch die andren Sachen funktionieren.

 

Sorry wen mein Vergleich oben etwas missverständlich war ;)

 

 

@BandyT

 

sorry, zu JtG kann ich nix sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilfe ;)

 

Hatte bis jetzt Streamingserver mit SFU prima laufen. Mein freigegbenes Verzeichnis war auf Festplatte c ein Ordner mit der Bezeichnung "filme". Habe jetzt eine zweite Festplatte eingebaut. Die Festplatte hat die Bezeichnung D: habe darauf einen Ordner "filme" mit SFU freigegeben. Wenn ich nun eine Aufnahme starten möchte kommt immer "Mount-Fehler Dir:/mnt/filme.

 

Wer hat einen Tip für mich.

 

MfG dj-tacker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast kalleramon

Hi,

ich versuche NFS einzurichten.

 

XP

Server konfiguriert

User Name Mapping konfiguriert

beide Dienste laufen

User mit Adminrechten und Passwort ist angelegt.

 

Ich bekomme kein Verzeichnis gemountet, ich habe es auch per Telnet versucht:

 

mount -t nfs -o rw,soft,udp,nolock,async,rsize=8192,wsize=8192 192.168.1.171:/Aufnahme /mnt/filme

 

Irgendwann kommt als Antwort:

 

mount: RPC: Timed out

mount: nfsmount failed: Bad file descriptor

mount: Mounting 192.168.1.171:/Aufnahme on /mnt/filme failed: Invalid argument

 

Was mache ich falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

@grave_digga

 

mir ist keine bekannt die ähnlich performant ist.

Die andren bisher getesteten Sachen haben alle ziemliche Nachteile,

Allegro nur NFS2 (2GB Grenze, weiss nicht ob das mittlerweile besser ist)

Omni-NFS kann erst nach einmaligem Aufruf des Admin Tools die grossen r- und w-sizes

um nur ein paar Sachen zu nennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider muss ich nun doch noch fragen, obwohl ich soeben 19 Seiten durchgelesen habe ;)

 

Habe auch bei mir nun SFU installiert. Müßte eigentlich auch alles beachtet haben. D.h. ich habe Passwörter für Admin und meinen User, die auch gleichzeitig Adminrechte haben. Es sind überall die richtigen Hacken. Firewall ist ausgeschaltet. Und auf Groß- und Kleinschreibung habe ich auch geachtet. Problem bleibt, das habe ich rausgefunden, dass nicht gemoutet wird.

 

Dann habe ich SFU auf meinen Laptop installiert und siehe da, mit den gleichen Einstellungen, funktioniert es. Würde aber lieber dann doch mit dem STand Alone aufnehmen.

 

Wenn ich im telnet auf dem PC mounten will kommt folgende Meldung:

mount -t nfs -o rw,soft,udp,nolock,async,rsize=8182,wsize=8192 192.168.1.2:mp3 /mnt/mp3

mount: 192.168.1.2:mp3 failed, reason given by server: unkown nfs status return value: 22

mount: nfsmount failed:Bad file descriptor

mount: Mounting 192.168.1.2:mp3 on /mnt/mp3 failed: Invalid argument

 

Wie gesagt auf dem Laptop geht alles. Der hängt auch am Hub mit der IP 192.168.1.5. Also gehe ich mal davon aus, dass es nicht am Router liegen kann.

 

Bitte um Hilfe,

Moo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich auf dem Laptop mounte, zB Mp3´s, dann kommt folgendes:

 

/var # mount -t nfs -o rw,soft,udp,nolock,async,rsize=8182,wsize=8192 192.168.1.5:mp3 /mnt/mp3

/var #

 

und das mp3 Verzeichnis ist korrekt gemountet.

 

Wenn ich auf meinen PC Services for unix administration->Server for NFS->Logging anmache, kommt in der nfssvr.log Datei nur der Hinweis Mount = Failure mit dem Verzeichnis D:\Dbox. Sonst leider nix.

 

Ich kann im übrigen im CIFS Modus mit Windows Freigabe am PC normal streamen. Ich kann nur nochmal versichern, dass ich: alle Häckchen gesetzt, einen Benutzer mit Adminrechten und PW angelegt (auch schonmal mit Administrator getestet) habe, Firewall aus ist.

 

Und die Dbox kann es ja nun auch nicht sein, da es mit dem Laptop nun geht. Vielleicht sollt ich Windows auf dem PC neu installieren. Der einzige Unterschied zum Laptop ist, dass die Festplatten auf dem PC alle gecryptet sind. Kann das noch ein Fehler sein?

 

Moo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...