Jump to content

VLC Anleitung


kai-t

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 369
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • 2 weeks later...

Hallo @all,

 

hatte den nachfolgenden Post als neuen Thread hier in "Streaming" reingestellt, aber bisher keine Antwort mit einem Lösungsansatz erhalten. Vielleicht ist dieser Thread der günstigere Ort.

 

Problem:

 

Image: Sportster 1.02 RC036.

Nfs-Server eisfair (IP:192.168.4.1) mit 160 GB über Samba als Netzlaufwerk F: mit PC (IP:192.168.4.180) verbunden.

Direktaufnahme über NGrab (0.7.76 -beta -) auf F:/Ngrab.

SPTS-Treiber auf dbox2: aus

 

Das funzt stundenlang ohne Absturz. Auf dem Server erhalte u.a. saubere .mpeg2-Dateien.

 

Diese .mpeg2-Dateien kann ich mit VLC(0.8.4) ohne Freezer und Ruckeln auf dem PC abspielen. Im Gegensatz zu TS-Streams brauche ich weder die NIC auf 10MB/half zu drosseln noch bei ORF oder jetzt auch ZdF buffer-overruns zu befürchten.

 

Jetzt möchte ich auch den Movieplayer da zu bringen, diese Dateien über die box und VLC abzuspielen. Das schaff ich einfach nicht. Erhalte immer die Meldung: "server file empty", obwohl die .mpeg2-files mit Filezilla gesehen werden können!

 

Meine Einstellungen für den Movieplayer sind:

 

Streamingserver: aktiviert

Streamingserver IP: 192.168.4.180

Aufnahme Port: 4000

DVD-Laufwerk: D:

Verzeichnis (VLC): F: (auch schon F:/Ngrab versucht)

 

Datenrate Video: 1000

Transcode: nein

MPEG Video Codec: MPEG2

Auflösung: 352x288

 

Datenrate Audio: 192

Transcode: nein

erzwinge AC3: nein

 

Irgend ein Lösungsansatz?

 

Schon mal vielen Dank!

 

wiwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Des Rätsels Lösung:

 

Trotz aller Voreinstellungen im VLC hat sich der Bursche nicht den gewünschten Port 8080 genommen sondern selbst 8091 zugeteilt!

 

Das habe ich nach langem Suchen erst durch ein kleines Tool "Tcpview" herausgefunden.

 

Wieso VLC das macht, weiß ich nicht. Nach Anpassung der Einstellungen kann ich auch mit dem Browser auf VLC zugreifen!

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
...Trotz aller Voreinstellungen im VLC hat sich der Bursche nicht den gewünschten Port 8080 genommen sondern selbst 8091 zugeteilt! ...

 

...Wieso VLC das macht, weiß ich nicht. Nach Anpassung der Einstellungen kann ich auch mit dem Browser auf VLC zugreifen!

Zitiere mich mal selbst (s.o.)

 

Inzwischen ist der VLC auf seiner Wanderung bei Port 8097 angekommen. Bei jedem Neustart wird die Port-Nummer um 1 erhöht!

 

Keiner da, der eine Erklärung geben könnte?

 

:wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Mit Hilfe von wiki.tuxbox und bei der Installation von VLCRape (tuxbox-board) habe ich folgende Lösung gefunden:

 

VLC als Windows-Dienst installieren, also an die vlc.exe anhängen:

 

-I ntservice --ntservice-install --ntservice-extraintf=http --sout-transcode-fps 25.0000

 

Die Porteingabe bei höheren Versionen (ab 0.8.0) blank lassen, dann wird der im Programm enthaltene default-Wert 8080 genommen.

 

VLC startet mit dem Hochfahren des PC und lauscht im Hintergrund brav auf Port 8080.

 

Damit funzen auch die Versionen 0.8.4a und sogar die Beta's 0.8.5! ;)

 

wiwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir ist gerade aufgefallen, dass die übergabe der parameter bei zeitsprüngen nicht richtig erfolgt. man sieht in neutrino sowie im vlc webinterface eine maske für zeitsprünge. hierbei sind relative sprünge (+/-) und fixe zeitangaben möglich (=)

 

in neutrino ist die maske der zeitangabe wie folgt gegliedert +/-/= _ _ : _ _ : _ _

 

vlc erwartet auch eine ähnliche eingabe auf dem lokalen VLC Webinterface

 

wenn man nun einen wert in die maske in neutrino einträgt ist es nicht nach dem format stunde, minute, sekunde (HH:MM:SS) sondern man kann es nur auf minuten genau angeben (XX:HH:MM). wenn man das 'intuitiv' eingibt, bleibt vlc stehen und die datei ist noch in der vlc playlist auf dem pc. man muss also vlc neustarten bzw. den dienst (oder es manuell aus der wiedergabeliste im vlc webinterface löschen) damit er wieder dateien abspielt (da ein ungültiger zeitsprung versucht wurde)

 

ich habe mich nicht genügend damit beschäftigt um festzustellen wie die parameter von vlc erwartet werden. eine sekundenangabe bei sprüngen ist möglich ( Seek Textbox: for example "+12min 42sec", "01:13:43", "-12%" etc... )

 

langer rede kurzer sinn: man müsste entweder die maske in neutrino kürzen __ : __ (dann wirds eindeutiger) oder die parameter an vlc anders übergeben..

 

ich denke das ist dann aber auch eher was fürs CVS? *fragendschau* hab da aber gerade keinen link zum forum parat und war dort auch noch nie aktiv (müsste mich erst registrieren usw)

 

hat das jemand ähnlich/gleich beobachtet? oder ist hierbei nur ein tieferer sinn den ich bisher nicht ganz verstehe ;)

 

@wiwe: das mit der portinkrementierung habe ich nicht beobachten können. (vlc0.8.4)

 

grüße

genius777

bearbeitet von genius777
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo genius777,

 

ich hatte mit VLC bei allen Versionen über 0.8.0 das Problem, dass VLC sich beim manuellen Start, ob voreingestellt oder nicht, willkürlich einen Port, aber nie den 8080 nahm. Aufsteigend 8081, 8082 usw. Bei jedem neuen Start einen anderen. Das war nicht sehr erfrischend, da ich immer erst über TCPView feststellen musste, auf welchem Port VLC sich gerade befand.

 

Im Rahmen des Threads "VLCRape" im Tuxbox-Forum wurde geschildert, wie man VLC, egal welche Version, auch als Dienst starten kann, der nach PC-Start im Hintergrund läuft. Ich habe die oben in diesem Thread geschilderte Befehlsfolge an die VLC.exe drangehängt und siehe da, auf einmal klappte alles wunderbar. Port 8080 ist belegt. Und endlich konnte ich auch über diesen Port in den Browser von VLC.

 

Seitdem habe ich VLC in der Beta 0.8.5 mit Snap vom 20.02.2006 störungsfrei im Einsatz, sowohl yWeb als auch VLCRape und JtG.

 

@dvdm,

 

die Wiedergabe von Streams oder DVD's auf dem TV über dbox und VLC habe ich mir abgewöhnt. Der Fehler liegt nicht im VLC sondern in dem völlig insuffizienten Movieplayer der dbox! Da gibts im cvs eine Menge Diskussionen, aber keiner verbessert das Teil!

 

Ich nehme die Streams via JtG oder dboxwinserver als TS auf. Bearbeite sie mit ProjectX, Cuttermaran und Ifo-Edit. Wenn ich eine DVD haben will, brenne ich die mit Nero7, wenn mich nur der Stream interessiert, wandele ich den in TS zurück und leg ihn auf einem eisfair-server ab, wo ich ihn mit dem Movieplayer als TS abspielen kann. Über MediaPlayer Classic oder Zoomplayer (alles freeware) kann man die TS-Streams auch ohne Artefakte am PC anschauen!

 

Für DVD's und CD's sowie Bilder habe ich mir einen billigen Player vom M***kt zugelegt. Es steht wirklich nicht dafür, die dbox auch noch als DVD oder CD-Player zu benutzen. Und der Ärger mit "puffern, puffern...." ist auch weg.

 

Grüße

 

wiwe

bearbeitet von wiwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der VLC Browser startet bei mir nicht ich habe die 084 a Version bei mir am laufen wenn ich das Programm mit D:\Programme\VLC\PortableVLC\PortableVLC.exe --extraintf=http --sout-transcode-fps 25.0000 starte und dann http://127.0.0.1:8080 im Browser eingebe kommt die Fehlermeldung Seite kann nicht angezeigt werden.....

 

Ich habe Win2000 am laufen....

bearbeitet von miro17
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hast Du das gleiche Problem, das ich früher hatte. Da gibt es irgend eine Unverträglichkeit bei Win2000. Schau mal mein Posting in diesem thread vom 12.05.06 (eins höher!). Da steht alles drin, was Du machen musst. TCPViews.exe ist eine Freeware (googeln!).

 

Viel Erfolg

 

wiwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WAs ist mit den TS files was muss man da machen? avi und ts files so streamen klappt super

TS immer ohne VLC direkt aufnehmen oder über JtG, NGrab oder dboxwinserver (überall TS wählen!). Bei Wiedergabe über die Box in Movieplayer TS wählen. Anschauen am PC über MediaPlayer Classic oder Zoomplayer (siehe oben!). AVI weiß ich leider nicht!

 

Gruß

 

wiwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also irgendwie habe ich alles zm laufen gebracht....danke...

 

Nur weiß ich nicht ob die Länge des Puffer-Status bei mir richtig ist...denn wenn ja, macht die sek. Unterbrechung einen vergnüglichen Abend sinnlos....

 

mein freigegebener Ordner liegt auf einer externen USB-Festplatte..könnte das die bremse sein?

 

...najja mal weiter rumbastelt...

 

 

DANKE trotzdem für alles.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ja die habe ich brav nach anleitung gemacht. was mir jetzt aufgefallen ist. wenn ich im explorer meine ip von der dbox eingebe dann kann ich mit vlc die die filme schauen über den pc.

 

nur warum auch immer ich habe jetzt fast keine kanäle mehr nach dem durchführen mit der anleitung.

 

wie bekomme ich meine ganzen sender wieder???

 

was mich noch interessiert wie nehme ich jetzt einen film auf ??

 

bitte um infos

 

danke

asterix2001

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also mit der 0.8er Version läuft das streaming tadellos, aber sobald ich die 0.85er nehme bleibt die dbox immer bei "Die Verbindung zum Streamingserver wird hergestellt" hängen und das Bild wird nur auf dem PC ausgeben.

kann das jemand bestätigen bzw. weiß Rat ?

 

Danke schonma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy, kann sich jemand meine Streaming Probleme erklären ?

Ich benutze das Aktuelle Keywelt Image und den 0.7.2 für Windows.

Manchmal läuft alles gut, manchmal total ruckelig, manchmal wird es auch Szenenweise total Pixelig ( meistens bei XViD ).

RIESEN Probleme hatte ich nachdem ich Mircosoft Framework installiert habe ( musste VLC neuinstallieren damit überhaupt was Sinnvolles dabei rauskram ).

Woran kann es liegen ? Mein Server kann ja nicht zu schwach sein.

[ Server = P4 2,53@ 2,77Ghz , 1 GB RAM , RAID 0 Festplatten , WinXP Prof. SP2 ]

 

Muss doch Theoretisch möglich sein, alles damit mit vernünftig Bild und Ton zu gucken, oder versteh ich da was falsch ?

 

Wäre für Tipps dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...