Jump to content

VLC Anleitung


kai-t

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

also mit der 0.8er Version läuft das streaming tadellos, aber sobald ich die 0.85er nehme bleibt die dbox immer bei "Die Verbindung zum Streamingserver wird hergestellt" hängen und das Bild wird nur auf dem PC ausgeben.

kann das jemand bestätigen bzw. weiß Rat ?

 

Danke schonma

aus wiki.tuxbox.org/vlc

 

Hinweise:

Leider ist die Version 0.8.0 von VLC unter Windows die letzte einwandfrei funktionierende Version. Alle neueren Versionen von VLC laufen zurzeit nicht mehr oder nur unter Einschränkungen zusammen mit dem Movieplayer.

 

Update: eigentlich läuft auch die Version 0.8.4a, wenn man sie mit den Parametern "--extraintf=http --sout-transcode-fps 25.0000" startet. Der Port 8080 für das HTTP Interface wird automatisch gesetzt, oder kann mittels dem Parameter "--http-host :8080" manuell festgelegt werden.

 

Linux: bei den neueren Versionen vom VLC wurden einige Dateien vom VLC-Share in einen "old" Ordner verschoben, deshalb funktionieren diese Versionen nicht mir dem Movieplayer. Um dieses Problem zu beheben, muss man im /usr/share/vlc/http links auf die Dateien in /usr/share/vlc/http/old anlegen, oder die Dateien von /usr/share/vlc/http/old nach /usr/share/vlc/http kopieren. Dann funktioniert das Abspielen von Dateien auf der Festplatte auch mit der VLC-Version 0.8.5. Bisher ist es mir jedoch noch nicht gelungen (S)VCD's oder DVD's mit dem VLC unter Linux auf der D-Box mit dem Movieplayer wiederzugeben. (Hinweise zu dem Problem erwünscht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 369
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hallo! Ich bin auch seit einiger Zeit am kämpfen. Ich hatte zuvor ein ca. 1 J altes Sportster Image drauf und VLC 0.8.2 Das klappte einwandfrei. Nun habe ich das akutelle Keywelt drauf und habe gleichzeitig auf VLC 0.8.5 gewechselt . Wie im Nachhinein oben gelesen, klappt das nicht. Ich bekomme es auch einfach nicht hin, auch mit sämtlichen Start-Erweiterungen nicht. Wenn Ich jetzt wieder 0.8.2 drauf mache (dort geht das Active-X auch) dann muß ich am PC am VLC extra noch play drücken, dann gehts erst los. Ich habe auch mein funktionierendes Sportster zurück gemacht - gleiches Ergebnis. mit 0.8.2 könnte ich leben - nur warum muß ich jetzt plötztlich an den PC rennen und nochmal extra play drücken ? Wenn ich das nicht mache, dann steht am TV ewig "Verb. wird aufgebaut".

 

Wenn Ihr mir da ´nen Tip hättet, wäre meine TV-Dbox-Welt wieder heile !

 

Danke und Gruß mabrusto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Hallo,

 

also mit der 0.8er Version läuft das streaming tadellos, aber sobald ich die 0.85er nehme bleibt die dbox immer bei "Die Verbindung zum Streamingserver wird hergestellt" hängen und das Bild wird nur auf dem PC ausgeben.

kann das jemand bestätigen bzw. weiß Rat ?

 

Danke schonma

genau das problem hab ich auch mit VLC 0.8.5, mit der alten version ging alles. aber bei der neueren muss man irgendwo noch was umstellen. Man steuert quasi dort jetzt den vlc auf dem pc und das bild wird auf dem pc ausgegeben und nicht über box->tv. ka was man da noch einstellen muss, wäre aber gut, wenn jemand einen tip parat hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe glaube eine Lösung gefunden damit geht auch 0.8.5

Erstmal Version 0.8.0 drauf machen und zum laufen bringen.

Bei mir kommt es vor, dass ich Port 8080 nehme aber das Programm 8081

oder 8082 nimmt. Das merkt man wenn man 127.0.0.1:8080 eingibt

und nichts kommt dann mal 127.0.0.1:8081 versuchen dann habt ihr den

richtigen Port.

Dann Ordner HTTP kopieren.

Jetzt 0.8.0 runder hauen und 0.8.5 druff machen

dann Inhalt HTTP Ordner durch die kopierten ersetzen.

Bei mir gehts erstmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat das schon einmal jemand von Euch erlebt? Ich streame mit dem VLC 8.0 vom Rechner auf die Box um die Filme am TV zu sehen. Dann kam ich auf die Idee, 8.5 zu probieren. Nix ging mehr. Dann habe ich 8.5 deistalliert und 8.0 erneut installiert. Habe dabei die Registry gesäubert. Nach der Installation war komischerweise immer der Port 8080 sowie meine Laufwerke vorgegeben. Ich konnte aber machen was ich wollte, ich kam nicht auf's Webinterface. Dann habe ich port 8081 verwendet. Nix. Dann port 8082 und was soll ich euch sagen, es klappte. In der Box 8082 eingestellt und seit dem kann ich problemlos streamen.

 

Wie kann es sein, dass ich in den Einstellungen 8080 vorgebe und 8082 verwendet wird?

 

Gruß

 

Roggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann es sein, dass ich in den Einstellungen 8080 vorgebe und 8082 verwendet wird?

Hallo roggi01,

 

das habe ich auch schon beobachtet, dass VLC bei den Ports auf Wanderschaft geht! Bei jedem neuen Zugriff erhöht bei mir VLC um 1 Port! Ich habe dazu auch ausführlich in diesem Thread weiter oben berichtet. Blättere mal zurück, dann siehst Du, wie ich mir geholfen habe (VLC als Dienst).

 

Übrigens habe ich die VLC 0.8.5 Final ohne Probleme bei mir am Laufen! Ich benutze sie mit VLCRape (Siehe tuxboxboard).

 

Gruß

 

wiwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nimm mal eine ältere Version ich hab die 0.3.2.6 die geht bei mir eigentlich stabil mit der 0.4.4.5 hab ich auch so meine problemchen. :D und nimm auch mal eine ältere vlc version.

 

edit:hab hier grad gelesen Daher ist eine VLC-Version ab 0.8.4a eine Grundvoraussetzung zur Verwendung von VLCRape. hmm musste die mal probieren.

bearbeitet von brischke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das habe ich auch gemacht aber bei mir gehts nicht

aber ich könnte auch mal ne Anleitung brauchen.

Hallo chemieka,

 

ich wills mal versuchen:

 

Vorbedingung: PC und box müssen über LAN verbunden sein!

 

1. VLCRape von RekiM's Site herunterladen und unter C:/Programme speichern. Wenn Du die Programme woanders stehen hast, dann natürlich in dem entsprechenden Laufwerk.

 

2. Es wird unter Programme ein neuer Ordner VLCRape angelegt.

 

3. Im Ordner VLCRape gibts einen Unterordner VLC, bitte kontrollieren und wenn nicht, den Unterordner manuell anlegen.

 

4. VLC 0.8.5 Final von RekiM's Site herunterladen und in den Ordner VLCRape/VLC installieren. Im Normalfall brauchst Du an VLC 0.8.5 nichts zu ändern.

 

5. Verknüpfung VLCRape.exe auf den Desktop herstellen.

 

6. VLCRape.exe aufrufen und unter Menü Datei Config aufrufen. An einem Fortschrittsbalken siehst Du, wie weit VLCRape fortgeschritten ist.

 

7. In der Config die IP für Deine box eintragen und eventuell andere nützliche Angaben speichern.

 

8. Programm beenden und erneut aufrufen.

 

9. Wenn alles ok ist, lädt sich das Programm nun die Bouqets und Services sowie die EPG-Daten von Deiner box und Du siehst Dein Bouquet und Services links in einer Scroll-Liste.

 

10. Doppelklick auf das gewünschte Programm. VLCRape holt sich die Pids und zeigt Dir den Stream.

 

11. Alle Buttons sind mit Erklärungen unterlegt, so dass ich sie hier nicht noch einmal aufführen muss.

 

12. Hervorzuheben sind die Tabs für verschiedene sehr nützliche Tools und die Balkenanzeige der Bitrate (Besonders wichtig bei ZdF, ORF und neuerdings ARD)

 

13. Für Direktaufnahmen kannst Du auch ein Ziellaufwerk und die Stream-Optionen festlegen

 

14. Hast Du bei VLC 0.8.5 eventuell wegen der Portbelegung (8080) Schwierigkeiten, weil VLC auf "Wanderschaft" geht, dann richte VLC 0.8.5 als Dienst ein, indem Du das VLCRape-Icon auf dem Desktop mit der rechten Maustaste anklickst und unter Eigenschaften Ziel folgendes einträgst:

 

C:\Programme\VLC-Rape\VLC\vlc.exe -I ntservice --ntservice-install --ntservice-extraintf=http --sout-transcode-fps 25.0000

 

Ansonsten: Probieren geht über Studieren und VLCRape ist eine Beta, an der ständig weiterentwickelt wird (Dank an ReDoom und RekiM vom tuxbox-board!)

 

Viel Erfolg

 

wiwe

bearbeitet von wiwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nutze noch die 0.80.

 

Leider kann ich das DVD LW nicht über die Box aufrufen und somit den Datenträger

abspielen.

Bleibt immer bei "Streamingserver ... " stehen.

 

Eine VLC-Datei lässt sich wunderbar wiedergeben.

Noch Ideen, woran es liegen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp, DdD.

 

In der Box ist es mit : angegeben.

 

edit

Ja, ohne Doppelpunkt lässt sich das LW ansprechen.

Jetzt ist nur noch das Puffern.

Vermutlich Netzwerk.

 

Thx.

bearbeitet von xray4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilfe !

Ich habe leider den VLC neu installiert, weil ich dachte der würde mit dem aktuellen keywelt-board image nicht laufen, war aber nur das Netzwerkkabel nicht angeschlossen.

 

Jetzt kann ich keinen Videos über die DBOX mehr mit dem movieplayer anschauen ! Wenn ich einen Film auswähle, wird der am Computer abgespielt und nicht am Fernseher ?

Was ist da los ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema VLC als dienst:

 

ich hab das ganze nunmehr endlich am laufen, doch diese Dienstfunktion habe ich noch nicht so recht in der form wie ich will .-(

 

Ich starte zwar mittlerweile VLC nicht mehr über Doppelklick, sondern über System/verwaltung/dienst --> VLC Dienst --> aktivieren

 

Warum geht das nicht automatisch beim Systemstart an ? wäre mir lieber (weil wie heist es in vielen foren-beiträgen --> Frauenfreundlicher )

 

wär nice, wenn mir einer sagen könnte, was ich tuten muss.

 

über MSConfig hab ichs schon probiert .. nix

im Dienste-Tool stehts auf automatisch (nützt aber nix, weil startet nicht von alleine geschweige denn bei bedarf)

 

dank vorab

 

cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema VLC als dienst:

 

ich hab das ganze nunmehr endlich am laufen, doch diese Dienstfunktion habe ich noch nicht so recht in der form wie ich will .-(

 

Ich starte zwar mittlerweile VLC nicht mehr über Doppelklick, sondern über System/verwaltung/dienst --> VLC Dienst --> aktivieren

 

Warum geht das nicht automatisch beim Systemstart an ? wäre mir lieber (weil wie heist es in vielen foren-beiträgen --> Frauenfreundlicher )

 

wär nice, wenn mir einer sagen könnte, was ich tuten muss.

 

über MSConfig hab ichs schon probiert .. nix

im Dienste-Tool stehts auf automatisch (nützt aber nix, weil startet nicht von alleine geschweige denn bei bedarf)

 

dank vorab

 

cu

Hallo Glubscher,

 

setze die folgende Ergänzung in den Zielpfad von VLC hinter VLC.exe mit einem blank dazwischen. Rechter Mausklick auf das Icon von VLC auf dem Desktop ---> Eigenschaften ---> Verknüpfung ---> Ziel. Danach übernehmen. Danach startet VLC als Dienst mit dem Autostart Deines PC.

 

-I ntservice --ntservice-install --ntservice-extraintf=http --sout-transcode-fps 25.0000

 

MfG

 

wiwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wiwi

 

danke, fluppt jetzt.

 

diese zeile hatte ich bereits drin, doch irgendwie wollte das ding nicht.

 

heute starte ich den rechner und schwupps.. der dienst war aktiv..

 

warum der das gestern bei bestimmt 10 neustarts nicht gemacht hat versteh ich nicht.

 

naja .. jetzt jehts und nomma thanx

 

(edit zur entfernung des komplett-Quote)

bearbeitet von Glubscher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
ich muss mich auch mal kurz einklinken, vllt kann mir auch einer helfen:

ich bin auch der anleitung schritt für schritt gefolgt und hab bisher noch kein erfolg mit dem vlc 0.8.4 (Kann das mit der Version überhaupt noch klappen?) und dem movieplayer auf meiner dbox2 mit Jan-Keywelt image .. allerdings gab es auch einige probleme bei der anleitung:

 

1. "Arbeitsplatz->rechte Maustaste->Verwalten

 

Benutzer anlegen:

- Lokale Benutzer und Gruppen->Benutzer "

 

ich habe die windows-xp home edition mit SP2 - bei der HE gibt's wie in der Anleitung erwähnt keinen Knoten "Lokale Benutzer und Gruppen" - laut microsoft-support soll man aber einfach entsprechend unter systemsteuerung>benutzerkonten ein neues konto einrichten .. das hab ich auch getan - username/pw wie verlangt und ohne admin-rechte.. ist das so richtig?

 

2. "Freigaben erstellen: ....."

Klappt ebenfalls alles mit der HE nicht - hab stattdessen einfach im explorer mein filmverzeichnis freigegeben! geht das auch?

 

 

Ansonsten alles vorgenommen wie geschrieben wurde - wenn ich im ie "http://127.0.0.1:8080/admin/dboxfiles.html?dir=C:" usw. eigebe klappt das auch alles wunderbar..

 

Boxeinstellungen sind ebenfalls vorgenommen ...starte ich nun den vlc und danach den movieplayer auf der box und wähle dort "datei via vlc" erhalte ich die meldung "connection failed" ...

 

kann mir einer weiterhelfen ? :lol:

 

<EDIT : HAT SICH ERLEDIGT!!!!! verbindung zur box steht nun>

Ich habe vlc 0.8.5.Wie hast du die Verbindung zum PC doch noch geschafft?

Egal was ich versuche Filebrowser oder DVD friert mir die Box ein. Lässt sich nur noch durch Stecker ziehn was erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boxeinstellungen sind ebenfalls vorgenommen ...starte ich nun den vlc und danach den movieplayer auf der box und wähle dort "datei via vlc" erhalte ich die meldung "connection failed" ...

Das würde mich auch interessieren wie Du es noch geschafft hast,den diese Meldung erhalte ich auch.

bearbeitet von WIDDER
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Unermüdlichen,

ich hoffe mir kann jemand weiter helfen,ich verzweifle und könnte in die Tischkante beißen:

 

Ich versuche, meine Dbox2 mit KW Image aktuell zum aufnehmen und Abspielen zu bewegen, habe nun seid heute morgen 10:00Uhr durch sicher 50 Seiten gelesen und bin nicht wirklich weiter.

Aufnahme auf PC----geht

Abspielen von CD/DVD--geht nicht

Ordner Movies wird immer leer angezeigt,obwohl ein .mpg drin liegt

 

Wenn ich abspielen DVD oder svcd anklicke auf der Box,startet der VLC den Player auf dem PC, auf der Box steht immer stelle Verbindung zum Streamingserver her, ich sehe aber mit TCPView,daß ein connect da ist, nur warum zeigt die Box kein Bild bzw. bleibt auf connecte hängen?

 

 

In der Logausgabe kommt das:

[00000297] logger interface: using logger...

libdvdread: Using libdvdcss version 1.2.9 for DVD access

libdvdnav:DVDOpenFileUDF:UDFFindFile /VIDEO_TS/VIDEO_TS.IFO failed

libdvdnav:DVDOpenFileUDF:UDFFindFile /VIDEO_TS/VIDEO_TS.BUP failed

libdvdread: Can't open file VIDEO_TS.IFO.

 

 

Kann mir jemand sagen,wie ich das abstellen bzw.ändern kann?

bearbeitet von hansie77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...