Jump to content

Projekt: DBox2Go


yao

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin zwar noch nicht lange hier, stecke aber in eine dummen Situation die ich als persönliches Spielkind nicht auf mir sitzen lassen werde :unsure:. Da ich in ca. 4 Wochen umgezogen bin, werde ich da kein Satellit mehr haben. Dummerweise habe ich erst ca. eine Woche meine DBox2 und möchte die auch nur ungerne wieder hergeben. So habe ich mir Gedanken gemacht, und kam auf folgendes Ideenspektrum, welches ich wohl realisieren werde wenn möglich.

 

Die Idee

Eine DBox2/Dreambox, ein schnelles Internet (QSC mit 1-2 MBit/s Upstream), einen dedizierten Server mit 25-50 MBit (eh 100 MBit Standard!) mit ca. 1-2 TB Traffic inklusive. Diese Ausstattung in Kombination mit einer Satellitenschüssel (Astra + Eutelsat)... und es macht BooM :)!

 

Für alle die es nocht nicht kapiert haben:

 

Die DBox2/Dreambox überträgt verschiedene Sender (max. 6-8 Stk., geht das überhaupt?) an einen Computer, welcher diese wieder live enkodiert (dachte da z.B. h264 (420kbit/s), mp3 (64kbit/s) oder wenn die Bandbreite nicht so hoch ist auch divx/xvid,mp3 - Rates müsste man testen). Dieser Computer wiederum sendet die enkodierten Streams (wie gesagt max. 6-8 Stk) 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche und bis zu 31 Tage im Monat LIVE an den Server.

 

Das produziert einen Upstream von maximal 632 GB / Monat.

 

Von dem Server aus können es dann alle Receiver Live sehen, video/tv on demand ;)

 

Bis hier hin alles easy, oder :huh:?

 

TODO

  • Welcher Receiver schafft mehrere Signale, synchron?
  • Welche Rechenleistung wird benötigt um 3-4 Streams zu enkodieren?
  • Welche Bitrates sind akzeptabel für das Streamen auf einen TV?
  • Wie wird die Steuerung realisiert? PHP / MySQL?
  • Verwaltung der Kunden, auch in PHP / MySQL

Die Idee befindet sich noch in den Kinderschuhen, aber ich finde die SEHR interessant.

 

Irgendwelche Interessenten die Lust haben mitzumachen?

 

Natürlich könnte man das ganze auch legal aufziehen, mit einer Linuxsoftware die man via SMS / Internet fernsteuern könnte. Man, ich sprudele gerade nur so vor Ideen.

 

Aber die Hauptfrage...

Was schaffen die aktuellen Boxen synchron?

 

yao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie machen die das denn bitteschön?

Die haben doch niemals 50 Receiver da stehen?

 

Mittlerweile haben die zwar nur noch 8 Sender, hatten aber mal um die 50 ^^...

Das gleiche mit vergleichbaren Möglichkeiten. Wie kommen die an alle Signale?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie machen die das denn bitteschön?

Die haben doch niemals 50 Receiver da stehen?

 

Mittlerweile haben die zwar nur noch 8 Sender, hatten aber mal um die 50 ^^...

Das gleiche mit vergleichbaren Möglichkeiten. Wie kommen die an alle Signale?

Nun ja, ICH persönlich weiß ja auch nicht, WIE die das machen, sondern nur, DASS die das machen können. Falls aber jemand an den Einzelheiten dazu interessiert ist, findet sich bistimmt was auf den Webseiten/Forum des Anbieters bzw. müsste man halt mal direkt mit den Machern Kontakt aufnehmen...

 

Ich wollte nur nen hilfreichen Anhaltspunkt liefern - mehr weiß ich auch nicht! :unsure:

bearbeitet von webber81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...