Jump to content

VLC Anleitung


kai-t

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 369
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Und nun läuft es wieder!

Da wird ja der Hund in der Pfanne verrückt ... :P

 

Irgendwie scheinen die Einstellungen nicht richtig gespeichert zu werden, oder so etwas. Hab wieder Standardwerte eingestellt und dann wieder den UDP-Port neu eingetragen und nun läuft es wieder ... Nur wie lange?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, die gleichen erfahrungen hatte ich ja auch mit 0.8.4 (siehe ein paar posts vorher)

 

deswegen bin ich jetzt wieder bei 0.8.0. ich hoffe ja mal, wenn die 0.8.4 aus ihrem entwicklungsstadium draußen ist, dass der bug dann behoben ist.

 

@judas

jo, es läuft einwandfrei ohne puffern.

 

und nur noch mal zum verständnis, es muss nichts gemountet werden wenn man einen vlc stream schauen will. das sind zwei unterschiedliche sachen. mounten musst du nur, wenn du .ts, mp3 oder bild dateien abspielen willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast JudasvonJudäa

@satluder

 

sag ich doch... die version ist sehr buggy, hab mir wieder das 0.8.0er raufgemacht, läuft einfach stabiler, hab die gleiche erfahrung gemacht, wie du sie beschrieben hast, liegtr bestimmt an den einstellungen, wär nett wenn sich da jemand der sich auskennt mal dazu äussert, schade eigendlich, da war ein tolles activeX plugin dabeigewesen, das sich sehr dazu eignet, den livestream der box im webinterface zu verfolgen

 

Ich probiers mal später am Notebook aus, müsste eigentlich funzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast JudasvonJudäa
@judas

jo, es läuft einwandfrei ohne puffern.

 

und nur noch mal zum verständnis, es muss nichts gemountet werden wenn man einen vlc stream schauen will. das sind zwei unterschiedliche sachen. mounten musst du nur, wenn du .ts, mp3 oder bild dateien abspielen willst.

:P:lol:;) jetzt hab ichs auch kapiert..danke

 

das mit dem todpuffern bei mir liegt am fehler in der image datei, es ist nur der eine film der mir dieses kopfzerbrechen macht, hab ich aber gelöst, indem ich ihn ein bisschen vorgespult habe...

 

praktisch: die grüne taste drücken, wenn asynchronisationsfehler (mnn oh mann was für ein wort) auftreten, und das solange wiederholen, bis das gesagte audio zum video passt.......hoffe man kann mir folgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lol, ja man kann dir folgen^^

 

nun gut, es sieht so aus, als ob das heute ein außerordentlich erfolgreicher tag wird :P

 

alles was ich bis jetzt im bezug auf die d-box angefasst habe geht. mal schauen was ich jetzt gleich mach... hm, vielleicht mal endlich eine i-netverbindung aufbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast JudasvonJudäa
lol, ja man kann dir folgen^^

 

nun gut, es sieht so aus, als ob das heute ein außerordentlich erfolgreicher tag wird :lol:

 

alles was ich bis jetzt im bezug auf die d-box angefasst habe geht. mal schauen was ich jetzt gleich mach... hm, vielleicht mal endlich eine i-netverbindung aufbauen.

ja Inet ist gut, dann kannste dir deine mails am fernseher zeigen lassen, dank des plugins...

Hast du einen router??

 

Wenn ja, dann ist es kein problem mit dem inet

 

Bei mir wie folgt:

 

Wireless dsl router mit dem Kabelmodem via netzwerkkabel verbunden (frag mich nicht ob es gepatcht ist)

dann hängt daran 1x die dbox2 mit einem "geradem" Kabel

1x die xbox, mit dem beigefügtem Kabel

und einmal die ps2 mit dem beigefügtem Kabel( hab mir den Networkcontroler separat gekauft)

 

dann der pc über eine wireless Karte und der Note über eine wireless karte, dann im router webinterface alles einstellen und

 

 

 

et vóila totale vernetzung :P:lol:;)

bearbeitet von JudasvonJudäa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

:angry: .... hab das jetzt alles mal ausführlich gemacht und mit pt1`s remote hat das jetzt auch in soweit gefunzt, dass mir die box schon mal sagt sie würde mit dem server eine Verbindung herstellen. Nun hab ich im Display der Box ein kleines "Movie" Zeichen und der Balken fährt auch schön hoch (ca 30 min) bis zum Ende, nur staren tut nix.... hab das VLC medial 0.8.2 (wx Win_inter) zusammen mit sportster 1763.... hatte zu Anfang Transcod. und erzwinge ..bei AVI beides auf ja... dies habe ich nun umgestellt und er will trotzdem nicht..... Wo denke ich schon wieder falsch... :angry:

 

Danke

 

Mc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Gast JudasvonJudäa
@JudasvonJudäa

wie kannste denn mit der Version 0.8.0 RATDVD Dateien gucken, Files mit der Endung .ratDVD zeigt mir die Box gar nicht an ?

ups...hab mich wohl ertippt....ratdvd geht meines wisens nach nur mit den ratdvd player.....aber ich lass mich gerne belehren

edit: nochmal probiert.....mit dem vlc player ratdvds anzusehen...geht doch....´hab mich halt ne weile nicht mehr damit beschäftigt und bin eingerostet...

einfach datei über vlc abspielen wählen und es klappt....vorrausgesetzt du hast die richtige vlc version (bei mir die 0.8.0er)

bearbeitet von JudasvonJudäa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 2 weeks later...
ahh mir ist grad ne licht aufgeangen, es heißt:

 

http://127.0.0.1:8080/admin/dboxfiles.html?dir=C:\

 

um das Verzeichnis zu testen, bei der Hilfe fehlt der Backslash. Trotzdem danke für die Hilfe.

Vielleicht könnte man bitte das im ersten Post korregieren?!?

Hat mich ne weile gekostet, weil ich's echt net gerafft hab (auch wenn man drauf kommen hätte können :angry: )...

Bei mir isses zwar zu spät, aber werde sicher nicht der Letzte sein und der Thread ist sehr unübersichtlich geworden :lol:

 

Btw.: Bekomme avi's / divix nicht zum laufen... brauchen die ein spezielles Format? Dachte es läuft alles was der VLC am Rechner abspielt... oder liege ich da falsch?!?

 

Thx'n Greez

 

Green

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Gast MaStAStRiKeR

ich hab das problem dass wenn ich am rechner mit vlc egal was für ein video format abspielen will...er es zwar ladet aber nicht abspielt!!! der balken bewegt sich zwar auch ..aber irgendwie sehr schnell immer..und bild ist keins da!! weiß jemand was??

hab die 0.8.4b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

was ist mit folgendem Eintrag in der Anleitung gemeint?

 

 

3.)Ändere in VLC/Einstellungen/Einstellungen/Input den port auf 8080 und ändere die Kommmandozeile von VLC.( "vlc --extraintf=http")

 

Den Port hab ich nun geändert und ist der gleiche, wie auf der Dbox, aber was ist mit Kommandozeile gemeint und wo finde ich diese?

 

Außerdem ist bei der neueren Version des VLC 0.8.4 die Menüführung etwas anders und dort finde ich nicht wo ich den Port ändern kann.

 

MfG Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, zwenni, ab der version 7.2.0 glaub ich gibts keine unterstützung mehr. Soll heißen das ding läuft dann auch net gescheit. Du solltest dir auf jedenfall nen 7bener VLC holen.

 

Mit komandozeile ist gemeint wenn du mit der rechten maustaste auf den link klickst, dann eigenschaften und dort den aufruf so abänderst wie beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ an Kai-T

 

Danke für die schnelle Antwort!

 

Was für nen Link meinst du? Und wo änder ich den Port in na neueren Version?

 

MfG Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

ich muss mich auch mal kurz einklinken, vllt kann mir auch einer helfen:

ich bin auch der anleitung schritt für schritt gefolgt und hab bisher noch kein erfolg mit dem vlc 0.8.4 (Kann das mit der Version überhaupt noch klappen?) und dem movieplayer auf meiner dbox2 mit Jan-Keywelt image .. allerdings gab es auch einige probleme bei der anleitung:

 

1. "Arbeitsplatz->rechte Maustaste->Verwalten

 

Benutzer anlegen:

- Lokale Benutzer und Gruppen->Benutzer "

 

ich habe die windows-xp home edition mit SP2 - bei der HE gibt's wie in der Anleitung erwähnt keinen Knoten "Lokale Benutzer und Gruppen" - laut microsoft-support soll man aber einfach entsprechend unter systemsteuerung>benutzerkonten ein neues konto einrichten .. das hab ich auch getan - username/pw wie verlangt und ohne admin-rechte.. ist das so richtig?

 

2. "Freigaben erstellen: ....."

Klappt ebenfalls alles mit der HE nicht - hab stattdessen einfach im explorer mein filmverzeichnis freigegeben! geht das auch?

 

 

Ansonsten alles vorgenommen wie geschrieben wurde - wenn ich im ie "http://127.0.0.1:8080/admin/dboxfiles.html?dir=C:" usw. eigebe klappt das auch alles wunderbar..

 

Boxeinstellungen sind ebenfalls vorgenommen ...starte ich nun den vlc und danach den movieplayer auf der box und wähle dort "datei via vlc" erhalte ich die meldung "connection failed" ...

 

kann mir einer weiterhelfen ? :lol:

 

<EDIT : HAT SICH ERLEDIGT!!!!! verbindung zur box steht nun>

bearbeitet von Mr.Schmiggi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi habe hier einen tolle Anleitung bei mir hat es auf anhieb funktioniert.

VLC Anleitung -- Filme vom Pc auf der Dbox abspielen !

1.) Installiere VLC auf deinem Computer

Homepage:

www.videolan.org

Der Direkte Download Link:

http://download.videolan.org/pub/videola...0.7.2-win32.exe

!!!!!! VLC Player Versionen über 0.7.2 haben einen Bug !!!!!!!

Die Dbox kann dann den laufenden Film im VLC-Interface nicht stoppen.

Also wer eine höhere Version installiert haben sollt bitte austauschen !

Hier gibts eine Deutsche Anleitung zu VLC

http://www.videolan.org/doc/faq/de/videolan-faq-de.html

2.) Überprüfe, ob du alle Videoformate abspielen kannst über VLC.Sollte eigentlich so sein.

Wenn ja kannst Du mit Punkt 3 Weitermachen.

3.) Ändere in VLC/Einstellungen/Einstellungen/Input den Port auf 8080,

gib das Laufwerk des DVD-Roms an und ändere die

Kommmandozeile von VLC.

( "vlc --extraintf=http", ist im übernächsten Bild zu sehen)

Ändern der Kommandozeile geht so:

Du hast doch eine Verknüpfung von VLC auf dem Desktop.

Bei der gehst Du mit Rechtsklick auf Eigenschaften.

Nun gibst du unter Verknüpfung/Ziel folgendes ein:

C:\Programme\VideoLAN\VLC\vlc.exe --extraintf=http

Bei mir liegt der VLC wo anders. Spielt aber keine Rolle, Hauptsache der Zusatz ist drin.

4.) Danach gehe zu Explorer und gebe folgendes ein:

http://127.0.0.1:8080

Jetzt müsste im Explore ein VLC-Interface zu sehen sein.

So sollte das ungefähr aussehen

5.) Nun muss der Movieplayer eingestellt werden:

Taste DBox drücken

Menüpunkt: Einstellungen/Movieplayer

6.) Hier wird der Port 8080 eingegeben

7.) Die lokale IP-Adresse Deines Computer, auf dem VLC läuft, gibst Du noch ein (192.168.x.x)

8.) Danach gibst Du den Laufwerksbuchstaben deines DVD-laufwerkes ( z.B. D: )

9.) Videorate bleibt 1000 und Audiorate auf 192

Sollte ungefähr so aussehen:

10.) Jetzt speichere

11.) Starte nun den Movieplayer (VLC muss auch auch gestartet sein)

Die Alte Version:

Die Neue Version:

12.) Lege eine DVD ins laufwerk

13.) Mit der gelben Taste startest du die DVD (blau für SVCD)

14.) Nun müsste nach einer Weile die DVD anlaufen.

Zuerst kommt das:

Dann das:

Und schon kannst Du den Film anschauen

15.) Mit der roten Taste kannst du den Film beenden

16.) Mit der gelben Taste wird der Film angehalten (Pause/Resume)

17.) Gehe nun zum Explorer und gebe folgendes ein:

http://127.0.0.1:8080/admin/dboxfiles.html?dir=C:\Filme

Den Pfad (C:\Filme) einfach an euren Pfad anpassen.

Dann kommt eine Loginabfrage !

Benutzern: admin

Passwort: admin

Benutzername und Passwort klein geschrieben

------------------------------------------------------

Man kann die Passwortabfrage auch abschalten:

Zum entfernen der Passwortabfrage, einfach die datei .access löschen.

Beispiel:

C:\Programme\VideoLAN\VLC\http\admin\.access <-- .access löschen

-------------------------------------------------------

Wenn du alles richtig gemacht hast solltest du eine Verzeichnisliste sehen .

Das sollte ungefähr so aussehen :

18.) Nun gehst du zu den Movieplayereinstellungen

Taste DBox

Menüpunkt: Einstellungen/Movieplayer und gibst nun unter Verzeichnis (VLC) Dein Filmverzeichnis

auf der Platte ein (z.b. c:/filme)

19.) Speichere alles

20.) Jetzt gehst du im Movieplayer auf Datei via VLC

Danach sollte es in etwa so aussehen .

21.) Nun noch gewünschten Film auswählen warten bis er verbunden und gepuffert hat und dann zurücklehnen .

Ab und zu sind Bild und Ton asyncron , vorallem nach dem vor- oder zurückspulen , dann einfach die grüne Taste drücken

damit ein Resync ausgeführt wird !

Sollte mal ein Film nicht richtig abgespielt werden , evtl. das transcodieren ein oder ausschalten ,

halt etwas mit den Einstellungen rumspielen bis es ordentlich läuft .

Wenn ihr dann wärend des Films die ? -Taste drückt bekommt ihr noch dieses Infomenue zu sehen .

Release Infos: http://www.giggo.de/dbox2/movieplayer.html

:blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe diese Anleitung auch gelesen, das geht ja auch alles!

Nur ich kann mit VLC keine ts-Files abspielen was ja eigentlich gehen müsste.

Liegt es vielleicht an irgendwelchen besonderen Einstellungen in VLC??

fehlende Codecs können es ja nicht sein oder?????

 

mfg

Trabbler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zur Erklärung:

ich nehme Filme von der dBox mit SimpleGrab0.42 als .ts - File auf die Festplatte meines Rechners auf und möchte diese dann mit VLC und Movieplayer wieder über die dBox anschauen.

Ich könnte auch als mpg-File aufnehmen, womit es auch funktioniert!!!!!!!

 

Aber der aufgenommene Film als ts-File hat den Vorteil, daß ich diesen dann mit DVR-Studio supereinfach und schnell schneiden kann und auch mit diesem Programm gleich als DVD brennen kann, und das superschnell!!!!!!!!!

 

Deshalb wäre es für mich wichtig, daß ich dieses ts-File mit VLC abspielen kann.

 

Wer hat da noch einen Tip warum mein VLC kein ts abspielt ?

 

mfg

Trabbler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Trabbler,

 

meines Wissens hat VLC noch nie ts-files abgespielt. Die kann man an der Box

mit "Movieplayer"- "TS abspielen" ansehen. Für den PC gibt es andere Player. die

ts- files abspielen können- z.Bsp. "MPlayer".

 

mfG

dieterp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...