Jump to content

Keywelt 2008 Squashfs Februar Image V1


SnowHead

Empfohlene Beiträge

@SnowHead

 

 

Dazu mal ne Anregung, ich gehe hier von SAT aus:

Die jetzigen Defaults sparen auch nicht richtig Speicher. Der Hauptfresser ist nach meiner eigenen Erfahrung der rot markierte Eintrag:

 

Die 3000 sind immer noch erheblich zu viel. Setzt man dort (Menüeintrag Max. Events) z.B. nur 1500, spart das deutlichst. Selbst nach häufigem Zappen auf diversen Transponder hat der sectionsd bei mir dann maximal ca. 4MB Speicherverbrauch. Mit 3000 Events dagegen geht der Verbrauch hoch auf teils 7MB, das ist zu viel des Guten.

 

Für die anderen Einträge habe ich

EPG Langtext: 12 Stunden <-- das frißt bei weitem nicht so viel, wie man annehmen würde

EPG-Cache: 4 Tage <-- länger macht keinen Sinn, es gibt kaum Sender, die größeren Vorlauf senden

Verwerfen nach: 2 Stunden

Beim grünen Eintrag könnte man also ruhig noch etwas zugeben, dafür aber besser die Max. Events runtersetzen, die 1500 sollten reichen.

 

Habe grade mal einige Sendergruppen durchgezappt (Genau: Premiere Sport Portal, Direkt Portal, SciFi, ARD, ZDF, RTL, Pro7, ORF): Speicherverbrauch des sectionsd pendelt sich bei ziemlich konstant ca. 4MB ein mit meinen Vorschlägen zu den Einstellungen. Könnte man als Default für künftige Images so übernehmen.

 

Wer halt mehr Events vorhalten will, kann das ja wieder hochsetzen, muß dann aber eben mit deutlich mehr Speicherverbrauch des sectionsd leben.

 

Hallo "merkwerden",

 

ich habe Deine Ausführungen zum Ram-Speicher-Sparen leider erst heute - mit großem Interesse gelesen. Bei meiner Philips-Dbox2 mit dem KW-Februar-Image lagen die Werte - nach einiger Zapperei - meist bei etwa 96%-Auslastung.

 

Ich habe daher die Werte in "EPG-Einstellungen" nach Deinen Vorgaben geändert. Erfolg, die Speicherauslastung ist auf etwa 86% zurückgegangen. Das ist ja schon viel besser.

 

Nun meine Frage: Habe ich das dort richtig gemacht? Ich kann nämlich mit dem Begriff "sectionsd" nichts anfangen.

Wenn ich allerdings die dort aufgeführten englischen Begriffe sehe, sieht es so aus, als wenn ich irgendwo in irgendeiner

Datei etwas ändern müßte (PC-Box über Totalcommander).

 

Bitte gib mir hierzu doch etwas Nachhilfeunterricht.

 

Gruß

 

treasoner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 117
  • Created
  • Letzte Antwort
hi,

image läuft so weit außer das problem das einigen sendern wieder nicht laufen, rtl und alles was dazu gehört.

in der januar image geht alles, könnte es an der neuen dvb-core.o liegen?

 

mfg

wieso neu? die dvb-core.o und die dvb-core.o_old sind identisch, nur das die eben anders benannt werden, je nach dem was man eben brauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe es auch rauf geschoben, läuft wie immer super; das beste ist das man jetzt den Stadtkanal auswählen kann spart zeit nach der Installation.

@Snoehead jetzt mach mal langsam da muss doch nicht alle Monat was kommen ^_^

 

Zum Ramspeicher bei meiner Philips ist das so fahre ich den EPG runter habe ich auch nur 86% Auslastung nach einer weile steht er wieder bei 92% so wie immer, starte ich eine Aufnahme und schaue danach steht er bei 96% nach ein paar Minuten sind es wieder 92%, es ist egal wie viel speicher vorher frei waren die Philips Box Pendelt sich immer bei 92% ein.

Das tut der Philips keinen Abbruch ich kannte noch nichts nachteiliges feststellen.

 

Bei einer Nokia Kabel tritt dieses Problem "wenn es den eines ist" nicht auf.

 

Probleme treten erst auf wenn man Speicher manuell frei gibt......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Gestern das Feb. image aufgesielt bis jetzt keine sichtbaren prob.!

Habe die EPG einstellungen so weit runtergefahren wie es nur ging um mehr speicher frei zu machen!

Er speichert jetzt alles nur noch eine std. ab!

Danach und Tschüss damit.

Benutze den EPG sowieso nur im LCD!

 

Der Fehler beim booten ist scheinbar auch weg!

Habe wie immer nichts groß im ucode nichts geändert!

 

Mal schauen wann die Box wieder anfängt zu spinnen! ^_^

 

Ansonsten bin ich fast wie immer zufrieden mit dem image!

 

Rich und co macht weiter so!

 

(Sorry reimt sich, war keine absicht)

 

Gruß

inbo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@treasoner

Ich habe daher die Werte in "EPG-Einstellungen" nach Deinen Vorgaben geändert. Erfolg, die Speicherauslastung ist auf etwa 86% zurückgegangen. Das ist ja schon viel besser.

 

Nun meine Frage: Habe ich das dort richtig gemacht? Ich kann nämlich mit dem Begriff "sectionsd" nichts anfangen.

Paßt schon. Der sectionsd, speziell dessen Parameter für den EPG (wofür der sectionsd u.a. zuständig ist) werden über Diverse Einstellungen im EPG-Block gesteuert. Irgendwo anders mußt Du da nicht fummeln, ginge auch gar nicht, es sei denn, man trägt die Parameter in die neutrino.conf ein. Dann kann man's aber besser gleich über das Menü machen...

 

 

@qwei

Zum Ramspeicher bei meiner Philips ist das so fahre ich den EPG runter habe ich auch nur 86% Auslastung nach einer weile steht er wieder bei 92% so wie immer, starte ich eine Aufnahme und schaue danach steht er bei 96% nach ein paar Minuten sind es wieder 92%, es ist egal wie viel speicher vorher frei waren die Philips Box Pendelt sich immer bei 92% ein.

Das tut der Philips keinen Abbruch ich kannte noch nichts nachteiliges feststellen.

Ich habe jetzt nach 4 Tagen 21 Stunden Laufzeit der Box immer noch 9500 kB frei, macht RAM-Auslastung rund 70%. ;)

Ich helfe allerdings unmittelbar beim Start der Box auch noch ein klein wenig nach. ;)

 

Irgendwo im Forum gab's dazu mal einen Thread, "92% RAM-Auslastung" oder so ähnlich, kann den aber nicht mehr finden. Eventuell bei der Forenumstellung mit in die Binsen gefahren? ^_^

 

Bei Bedarf, wenn's jemanden interessiert, bitte einen neuen Thread öffnen, denn hier im Image-Thread wäre das nicht unbedingt angebracht, über das Thema zu diskutieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@merkwürden

 

@treasoner

 

Paßt schon. Der sectionsd, speziell dessen Parameter für den EPG (wofür der sectionsd u.a. zuständig ist) werden über Diverse Einstellungen im EPG-Block gesteuert. Irgendwo anders mußt Du da nicht fummeln, ginge auch gar nicht, es sei denn, man trägt die Parameter in die neutrino.conf ein. Dann kann man's aber besser gleich über das Menü machen...

 

 

Herzlichen Dank für die Aufklärung.

 

Gruß

 

treasoner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen ich bastel schon ne Weile mit eurem Image rum aber irgendwie hab ich da so meine Probleme.mann findet bei euch sehr viel Anregungen und auch Dateien aber nirgends finde ich ne Anleitung welche Dateien ich überhaupt brauche oder wo ich sie einfüge in der Box.Beim Petze-Image z.B. bekomme ich alles hin aber ich bin ja hier um zu lernen und zu probieren.ich habe eine Sat-Box2 Nokia und eine Sagem Sat.kann mir da jemand helfen?Sorry ich lese sehr viel aber als Newbie kann ich auch mit vielem auch nix anfangen weil ich sie einfach nicht verstehe....

 

Gruß Dirk

 

Hallo,

hätte eine Frage bezüglich Petze: Kann man beim Petze Image auch über das Internet updaten oder nur per FTP?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

habe mir heute mit erfolg die Keywelt 2008 Squashfs Februar Image V1.2 installiert

 

nun zu meinen problemen:

 

1. wenn ich nun aber um umschalte dann dauert das bist dann der sender da ist

2. die box startet im 16:9 modus obwohl wir 4:3 ein gestellt haben

3. die box häng sich immer auf

 

 

box infos:

1. 1x Intel E28F640J3A

2. AViA600

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist aufgefallen, das etliche User Probleme bei der Kanalsuche haben....

 

Prob1: .....dauert ewig

Prob2:..... teilweise bleibt es hängen bei der Kanalsuche.

 

 

Nicht nur ich, sondern auch andere haben das Problem. Aber das JANUAR Image läuft problemlos? Was würde im bezug auf die Kanalsuche geändert.

 

Siehe KLICK

 

 

Ich mache es wie immer : schnell scan ein und beim zweiten mal schnell scan aus.

 

 

Abgesehen von der Kanalsuche läuft das februar image problemlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

und erst einmal danke an die Jungs für die unermüdliche Arbeit an dem Image !!!

 

Ich habe gestern auf meinen beiden Kabel-Boxen (Sagem 1xI & Nokia 2xI / UM nähe Dortmund) das neue Februar Image eingespielt. Wie immer läuft nach dem flashen alles problemlos.

 

Mir ist lediglich eine Sache aufgefallen bei der ich mir nicht sicher bin, ob es ein "Fehler" ist, oder an meinen boxen oder deren Einstellungen.

 

-=> Das umschalten zwischen den Kanälen funktioniert einwandfrei und auch wie gewohnt schnell. Schalte ich aber von einem Premie*e Kanal zu einem UM Kanal(oder umgekehrt), so dauert es teilweise fast 45-60 Sekunden bis das Programm kommt. Innerhalb der UM oder Premie*e Kanäle hin und herzuschalten stell überhaupt kein Problem dar.

Das Problem taucht bei meinen beiden Boxen auf. Ich habe um das Problem nachzuvolziehen heute morgen die Sagem Box wieder zurück auf das Januar V2 Image geflashed und dort taucht das Problem nicht auf. Ein Umschaltvorgang dauert dort vom Premie*e zum Um Bereich nur ca 5-6 Sekunden.

Die Einstellungen in beiden Boxen sind gleich. Es kann natürlich sein, das sich bei Wechsel vom Januar zum Februar Image irgend eine Einstellung geändert hat, die ich übersehen habe.

 

Könnte es eventuel hiermit zu tun haben?

 

 

Vielleicht haben ja noch andere User hier das Problem?

 

Viele Grüße

G.O.D.

 

 

Hallo G.O.D,

 

hatte auch das Problem. Hatte als Kabelbetreiber ish UM stehen. Habe das dann auf Kabel Deutzeland geändert. Seither sind die Umschaltzeiten wieder ok. Gilt also für Kabel!

 

^_^ Baluxxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern auf meine NOKIA das Februar V1.2 Image geflasht.

Dabei traten keine Probleme auf.

Sender alle da, mounten klappt, aufnehmen (NFS) funktioniert, Audioplayer und Bildbetrachter o.k. (alle alten Eintellungen vorher notiert bzw. gesichert)

schöne abgerundete Menüecken...

 

!!! RUNDUM KLASSE !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern auf meine NOKIA das Februar V1.2 Image geflasht.

Dabei traten keine Probleme auf.

Sender alle da, mounten klappt, aufnehmen (NFS) funktioniert, Audioplayer und Bildbetrachter o.k. (alle alten Eintellungen vorher notiert bzw. gesichert)

schöne abgerundete Menüecken...

 

!!! RUNDUM KLASSE !!!

 

Mit dem ersten Februar ist die Box mehrfach hängen geblieben, soll heißen nix geht mehr, weder umschalten noch ftp, noch sonst ein Zugriff.

Nur ein am Strom ausstecken hilft dann weiter. Ich kann weder ein Log ziehen noch sonst irgendwie eine Info bekommen,was da abschmiert, keinerlei Zugriff mehr. Ist ne Nokia 500, die sonst nie Probleme gemacht hat.

Box läuft immer, also rund um die Uhr.

Bin vorerst wieder zurück aufs September

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

 

Viele User des Feb. Images beschweren sich über lange Kanalsuchläufe.

Grund ist die gepatchte dvb-core.o.

Ich habe zum Test die aus dem Januar eingespielt. Danach ist der Suchlauf

wieder normal.

 

Grüße

 

 

Was genau bringt denn die gepatche dvb-core.o ? Hatte doch irgendwas mit dem "Kanal nicht gefunden" Problem zu tun, wenn ich mich recht entsinne?

 

Gäbe es zur Not vielleicht die Möglichkeit in einer neuen Version des Images eine Umschaltmöglichkeit (wie auch schon bei den Kabeltreibern) einzubauen, so das man zwischen der gepatchten und ungepatchten Version hin und herschalten kann? (Ich vermute aber mal, das technisch ein zu hoher Aufwand ist?)

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gäbe es zur Not vielleicht die Möglichkeit in einer neuen Version des Images eine Umschaltmöglichkeit (wie auch schon bei den Kabeltreibern) einzubauen, so das man zwischen der gepatchten und ungepatchten Version hin und herschalten kann? (Ich vermute aber mal, das technisch ein zu hoher Aufwand ist?)

 

ist im aktuellen STB 4.0 Image so realisiert. Als weiters Feature soll die entsprechende dvb_core, je nach verwendeter camd (***) geladen werden. dvb_core wurde wohl für bestimmte Zwecke gepatcht ^_^

 

Auch hier nochmal Danke an newcode - das mit dem langem Sendersuchlauf erklärt sich dadurch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit 16:50 Uhr:

Halt! Kommando zurück!

Aus irgendwelchen Gründen stand die Videoeinstellung auf 4:3 Letterbox!

bei automatisch ist alles okay....warum werden meine Einstellungen nicht gesichert....werde ich herausfinden.

 

Sorry!

 

Altes Posting:

-----------------------------------------------------------------------

So, ich habe beim Feb-Image V1 etwas festgestellt.

Bei mir, 33 Zoll 4:3-Fernseher, über SCART mit RGB angesteuert, gibt es z.B. gerade nun bei VOX in der 16:9 Einstellung unschöne weisse Punkte am oberen Rand zu den schwarzen Balken hin.

Ich habe mit dem Jan-Image gegengetestet, da ist die Darstellung sauber, also keine weissen Punkte nebeneinander am Rand.

Beim FebV1 sind die Punkte wieder da.

Zur Zeit spiele ich die Root-Updates auf:

Root-Update V1.1: Fehler ist da

Kann das jemand bestätigen?

So werde ich ersteinmal beim Jan bleiben, schade.

Grüße

Micha

--------------------------------------------------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe das Februar Image 1.2 jetzt drauf, hatte mit dem Januar hin und wieder das die Box komplett

abstürzte, das hab ich bis jetzt nicht mehr beobachten können, aber folgendes hab ich leider

festgestellt. dbox2 Nokia Kabel.

 

1. CA-Anzeige/Zusatzanzeige auf Gbox gestellt, keine Anzeige! Auf CAIDs eingesellt, danach geht gar nichts mehr mit der Zusatzanzeige,

es erscheint ein Text den man leider nicht lesen kann weil die Buchstaben übereinander sind. Könnte Internel Error - Pleas Report heissen!

Ja ich habe Gbox drauf und die läuft sogar. :-)

 

2. Umschaltzeiten sind teilweise sehr lang geworden.

 

3. Sendersuchlauf nimmt Teile meines Bouquet weg, ich habe z.B. die Premiere Feeds als Bouqet, nach dem Suchlauf ist das komplette Bouqet verschwunden obwohl ich Bouquets auf nicht ändern stehen habe!

 

4. Habe bei einigen Programmen sehr hohe BER Werte, weiß noch nicht wo die her kommen.

 

5. Habe bei der SIG Anzeige nie mehr als 182 stehen früher waren Werte über mehrere Tausend normal.

 

cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...