Jump to content

Keywelt 2007 Squashfs November Image V1


SnowHead

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 628
  • Created
  • Letzte Antwort
So hab das image jetzt nu auch auf meiner Philips 2xI Sat.

 

Alles Bestens nur musste ich den Tuner Treiber TDA80xx verwenden da ich mit dem TDA8044h probleme hab.

 

und zwar äußert sich das indem ich beim umschalten immer die meldung bekomme

"Kanal zur Zeit nicht verfügbar"

Das "Problem" ist mit Sicherheit nicht der Tunertreiber tda8044h, sondern die SAT-Anlage, sprich ein schrottiges LNB, das zu viel Frequenzabweichung in der LOF hat.

Der tda80xx ist da etwas toleranter, dafür unterstützt er keine niedrigen Symbolraten (unter 10000), was der 8044h dagegen kann.

 

 

Gleiches Problem wie oben schon erwähnt mit der Philipsbox, nur um einiges Schlimmer, bei mir funktioniert kein Sender mehr (EPG liest er allerdings aus)! Früher habe ich das immer mit dieser tune mode variante geregelt, gibt es nun ja leider nicht mehr. Wie kann ich das Problem lösen?

Gilt das gleiche: SAT-Anlage in Ordnung bringen, sprich ordentliches LNB zulegen.

 

Der tda8044h gleicht etwa 2,5 MHz Frequenzdrift der LNB-LOF aus, dann ist Feierabend - "Kanal nicht verfügbar". Im alten September-2006-Image ging da noch deutlich mehr (ohne Tune Mode), und wenn ich jetzt nicht ganz schief liege, ging da auch in den 2007er Betas vor der Kernel-Umstellung mehr, ich hatte da durch absichtliches Verstellen der Offsets in der zapit.conf um die 10 MHz Toleranzgrenze. Ist aber nicht mehr im aktuellen Image, deshalb erübrigen sich mehr oder weniger Diskussionen, warum das schon mal besser ging. :angry:

 

Einzige Abhilfe: vorübergehend nochmal das September 2006 Image flashen, den Tune Mode einschalten und das serielle Logfile dabei beobachten. Der Tune Mode meldet dort, bei welcher LNB-LOF er erfolgreich war. Der entsprechende Wert gehört dann in die zapit.conf. Habe ich im Board schon mal irgendwo beschrieben, was dann da genau zu machen ist. Da die Boardsuche allerdings derzeit außer Betrieb, finde ich den Thread jetzt auch nicht...

Wichtig: das originale Image von Worschter (September 2006 V1 Beta2) verwenden! In den letzten Mods ist der neue Tunertreiber (der selbe, wie hier im 2007er) drin, bei dem zieht der Tune Mode nicht, weil der Treiber dahingehend nicht gepatcht ist!

 

 

@windows64bit

 

Der Tune Mode mußte draußen bleiben, weil dazu die Tunertreiber (und wohl auch noch andere Sachen, zumindest die zapit) speziell dafür gepatcht werden mußten. Ich weiß leider selber auch nicht, was Worschter da alles "verbogen" hat, dieses Geheimnis hat er wohl mit ins Grab genommen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@engelfeuer/Larzvegas

 

Habe vor einigen Tagen eine Philips in den Debugmodus gebracht und die lief über meine Satanlage bestens. Danach hatte der Boxbesitzer die von Euch genannten Probleme mit seiner Philips/Satanlage. Das hier brachte eine gewisse Abhilfe -

http://wiki.tuxbox.org/Wie_finde_ich_die_g...nes_LNBs_heraus

 

Völlige Abhilfe brachte der Tausch des LNBs.

 

6 weitere Philips(darunter eine eigene) haben inzwischen das neue KW-Image intus, überall ohne Euere Maßnahmen anwenden zu müssen und überall werkeln die gleichen LNBs wie bei mir. (Alps - Twin/Quattro LNBs - nebst MS)

 

Sorry - das gehört aber wohl eher in das Dbox2 Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SnowHead

@eraser65

 

205 killall msgbox

206 msgbox title="Ergebnis HDD-Check" refresh=0 size=23 popup=/var/etc/fsck.log timeout=30

207 msgbox title="HDD-Check" refresh=0 size=38 popup="HDD-Check beendet" timeout=8

  8 if [ -s /var/etc/fsck.log ]; then

  9 msgbox size=23 refresh=2 timeout=60 cyclic=0 title="Ergebnis HDD Check "$version" by "$name"" popup=/var/etc/fsck.log ;

10 else

 

Ok, dank dir. Die Settings sind in beiden Dateien so, wie sie sein sollten, in der hddcheck.sh und auch in der hddcheck_anz.sh . Die fehlerhafte Ursache muß also waoanders liegen.

In den letzten Betas (-26 ) stimmten die Checks und die dazugehörigen PopUp-Anzeigen völlig überein.

Hast du vllt irgendwelche anderen Veränderungen an den HDD Files im Release vorgenommen, ich kann die Ursache nämlich partout nicht finden.

Setze ich bsp.weise in der "anz_sh" die Größe auf 21 , dann fehlen unten immer noch mind. drei Zeilen - um die ganze Resultatsanzeige sichtbar zu machen.

- und unter 22 habe ich nie angewendet, also ist der Fehler woanders.

Das war außerdem vorher auch nie nötig, um das Popup völlig geschlossen auf dem TV-Screen anzuzeigen.

 

EDIT:/ @Snowhead @all Tester

OK, es sind 2 Zeilen in der Infobox mit hinzu gekommen, das wars und die Maske "läuft" praktisch nicht mit, paßt sich also nicht der Popupbegrenzung

und der Informationsfülle des Popupfensters an.

D.h., je größer (zeilenmäßig) die Fehlermeldung, desto weniger Endresultate bekommt der User am unteren Ende zu Gesicht.

 

Jetzt, da ich das weiß , ist es zwar nicht so tragisch, aber irgend eine Lösung müßte dann her, wenn die vorrangigen "Problemchen" des neuen Images beseitigt sind. Mann kann ja nicht immer darauf vertrauen, daß der HDD-Check problemlos abläuft.

 

EDIT2/: Schon die Frage, ob relevante Teile im Superblock gefixt werden sollen, nimmt drei Zeilen in Anspruch, eine Infozeile über zwei beschädigte Files weitere drei Zeilen = 6 Zeilen , wo unten "abgeschnitten" wird.

 

gruß eraser65

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

 

was den TuneMode an geht hat SnowHead ihn mit absicht draussen gelassen soweit ich weiß aber das was tunemode macht könnt ihr eigentlich manuel vornehmen oder tragt in die

 

zapit.conf iirc

 

lnbX_OffsetHigh

 

damit tragt ihr den gewünschten freqeunz-versatz ein

 

MFG

Hi,

 

hab es in die config eingetragen. aber es gibt keine verbesserung :-(

 

Mit meinem Arena Receiver hab ich das Problem nicht, dass der ab und mal keinen Kanal findet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

hab es in die config eingetragen. aber es gibt keine verbesserung :-(

 

Mit meinem Arena Receiver hab ich das Problem nicht, dass der ab und mal keinen Kanal findet.

@el-sello

 

was hast du denn in die zapit.conf eingetragen ?

doch nicht etwa "lnbX_OffsetHigh" ...

 

das ganze sollte dann ungefähr so aussehen

 

lnb0_OffsetHigh=10606000

lnb0_OffsetLow=9750000

lnb1_OffsetHigh=10605000

lnb1_OffsetLow=9749750

 

das sind die Werte für MEINE Anlage , die Frequenzen musst du schon für DEINE LNBs anpassen

 

wie das genau geht hat haben merkwuerden und Tunina ein paar post höher sehr gut erklärt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leicht OT:

lnb0_OffsetHigh=10606000

lnb0_OffsetLow=9750000

lnb1_OffsetHigh=10605000

lnb1_OffsetLow=9749750

 

das sind die Werte für MEINE Anlage

Ich an Deiner Stelle würde die LNBs mit dem Hammer "reparieren". 6 bzw. 5 Mhz Abweichung in der LOF - das ist Schrott aus der alleruntersten Schublade. ;)

/OT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leicht OT:
lnb0_OffsetHigh=10606000

lnb0_OffsetLow=9750000

lnb1_OffsetHigh=10605000

lnb1_OffsetLow=9749750

 

das sind die Werte für MEINE Anlage

Ich an Deiner Stelle würde die LNBs mit dem Hammer "reparieren". 6 bzw. 5 Mhz Abweichung in der LOF - das ist Schrott aus der alleruntersten Schublade. ;)

/OT

Ja - @merkwuerden

 

Du hattest es bereits perfekt beschrieben. Ich hatte Dein Posting aber leider übersehen. Sonst hätte ich gar nicht gepostet.

 

Es deckt sich aber mit meinen Erkenntnissen mit der Dbox-Sat aller drei Fabrikate:

 

Fast immer liegt es an der Satanlage/LNBs, ect. und nicht an den Dboxen2. Noch nie musste ich den Tunemode aktivieren und ich rede von deutlich über 50 umgebaute Boxen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will nicht widersprechen...aber ich hatte jetzt 5 verschiedenen LNB´s dran und bei allen musste ich den Tune-mode zuschalten. Und da war von billigen bis arschteuren alles dabei. Selbst mit super Kabel oder kurzem Kabel.........egal wie bei einigen Sendern brauche ich den einfach..........

 

Evtl. kann man das Thema ja mal in einem extra Thread behandeln.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Developer :-)

 

Erstmal danke für die Arbeit am Image!!!

 

Als kleine Rückmeldung: Alles funktioniert soweit super, nur die Aufnahme auf die interne HDD macht Mucken. Habe jetzt schon 2 mal zwischen Sep06-Beta7 Image und November 2007 Image frisch hin- und her-geflasht.

 

Mit dem alten Image gabs keine Probleme aber mit dem neuen bekomme ich keine 20 Sekunden aufgenommen ohne dass das Bild kurz(~1 sec.) hängen bleibt und der Ton dabei kurz so "zischt/zwitschert".

Die Platte habe ich schon unter beiden Images je als EXT2 und XFS neuformatiert. Aber es ist absolut reproduzierbar: Mit dem neuen Image gehts einfach nicht vernünftig aufzunehmen.

Meine Hardware: Hallenberg IDE IF Revision 2 + Hitachi 60 GB Platte.

 

Kann jemand evtl. helfen?

 

EDIT: Was mir auffällt ist, dass beim alten Image die Daten laufend auf die Platte geschribeen werden also die(eingelötete) HDD-LED fast ununterbrochen blinkt. Beim neuen Image leuchtet die LED nur etwa alle 4 Sekunden kurz auf. Die Aufnahme hört sich auch an der Platte analog zur HDD-LED an! Schreibcache ist bei mir immer auf AUS.

 

Gruß und gute Nacht! Funnybox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

vielen Dank für das neue Meisterwerk.

 

Probleme mit schwarzem Bildschirm bzgl. Aufnahme scheint mit Avia600 VB028 gelöst.

 

Interressant finde ich den UPnP Browser. Habe den mit einer Xbox mit aktivierten UPnP Server + Freigaben für Musik&Videos im lokalen Netz testen wollen. Leider wird der UPnP Server der Xbox (XBMC) nicht gefunden.

Muss für die UPnP Nutzung noch weitere Einstellungen durchgeführt werden ?

 

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi badticket,

 

solltest du keine antwort bekommen melde ich mich drauf zurück leider ist meine xbox gerade komplett zerlegt weil ich nen eigendes Case baue aber zu nächste woche könnte ich sie mal provesorisch zusammen setzen und die einstellungen eben testen !

 

Welche Rev Nummer hast du den von Tech drauf ?

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@funnybox2006

 

Schalte mal in den Direktaufnahme-Einstellungen syncrones Schreiben auf Ein und bei HDD-Einstellungen Schreibcache Aus.

 

Mike

Hi Mike,

 

hab das synchrone Schreiben schon ausprobiert! Irgendwie ändert sich dadurch aber garnichts...

Der Schreibcache ist immer auf AUS.

Nebenbei noch der alternative Interrupt auf EIN.

 

Habe gerade im Moment nochmal aufs alte Image geflashed...10 Minuen ZDF ohne Ruckler aufgenommen.

 

Vorher(mit dem neuen Image) hats nach spätestens 20 Sekunden ZDF Aufnahme gestockt...

 

Ganz seltsam hier :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebenbei noch der alternative Interrupt auf EIN.

Hab kein Hallenberg den alternativ IRQ hab ich aus, da ich kein Multicam drin habe.

War auch nur so eine Idee weil du sagtest beim alten Image "daß die HDD-LED fast ununterbrochen blinkt".

Habs jetzt hinbekommen. Es lag an den Ringpuffern.

Die sind im neuen Image standardmäßig auf 20 eingestellt. Hab den Wert auf 55 erhöht, synchrones Schreiben an und dann hats sauber funktioniert!!! ;)

 

Jetzt habe ich ein klasse Keywelt Image...Danke dafür

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das neue Image jetzt seit 2 Tage am Start und bin begeistert.

Gehöre zwar eher zur Lesenden Fraktion, wollte aber hier mal allen

MAchern und Testern ein Lob aussprechen.

 

Habe mittlerweile einige Images ausprobiert bin aber letzlich beim Keywelt hängengeblieben, da das sehr stabil war wollte ich mir eigentlich auch nicht das neue antun, aber die Neugierde überwog

 

Gruss und Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...