Jump to content

Tempolimit 130 km/h


DerDa

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 71
  • Created
  • Letzte Antwort

Dagegen...

Und überhaupt... Was 60jahre ohne probleme ging, muss das JETZT geändert werden?

Muss sich JETZT i-was gesucht werde um Politische Machtspiele inerhalb einer Partei zu zeigen?

 

Gibt es nichts wichtigeres als das jetzt Wochenlang über Tempolimit der Herrn/und Fraun Politiker gesabbelt wird? Die haben weis Gott anderen wichtiger Sachen in unserem Land zu tun um wieder andere Dinge herzustellen die schief gelaufen sind. Da ist wohl Tempolimit absulut unwichtig!

 

Schwachsinnsidee...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin auch gegen ein generelles tempolimit.

 

wie es wohl in den x-tausend beiträgen zuvor auch schon erwähnt wurde, sollten die strecken bei denen es bauart-bedingt (keine Standspur, schlechter Fahrbahnbelag, kurvig, steil bergab, Baustelle etc.) keine unbegrenzte Geschwindigkeit möglich ist ein Tempolimit geben. - genauso wie lärmschutz in der nähe von ortschaften etc.

 

 

 

somit würde den autofahrern nicht ihre "freiheit" genommen werden wie schnell sie fahren dürfen.

 

 

 

raserei fängt für mich persönlich da an, wo man der verkehrssituation unangepasst schnell fährt.

 

 

 

es stellt sich dann jedoch die Frage, wann "unangepasste Geschwindigkeit" anfängt.

 

Ich denke mal JEDER stimmt mir zu, dass im dichten Berufsverkehr man nicht schneller fahren kann als die anderen auf der AB auch....

 

 

 

...Doch ist es schon unangepasst, dass man bei mittelmäßigem (wo hier und da mal eine LKW-Kolonne fährt) Verkehr auf einer 2-spurigen AB mit 200+ km/h an den LKW vorbeibraust?

 

Oder das gleiche auf einer 3-spurigen AB mit über 230 an PKW die auf der mittleren Spur mit vielleicht 150 unterwegs sind??

 

Denn eins ist klar, wenn man in beiden Szenarios mit einer so hohen Geschwindigkeitsdifferenz an den Fahrzeugen der rechten Spur vorbeifährt und diese, aus welchen Gründen auch immer, sich auf die linke Spur bewegen, dann kann die Sache recht brenzlig werden.

 

 

 

 

 

Es stellt sich nun die Frage, ob wir als Autofahrer es selbst gebacken bekommen uns der Verkehrssituation gerecht zu verhalten oder sind wir durch unsere, (Emotionen, beruflichen Druck, Leichtsinn, Unerfahrenheit etc.) nicht in der Lage die Situation zu jeder Zeit richtig einzuschätzen und dadurch uns und andere zu gefährden??

 

 

 

Ich würde mal sagen: ganz klar NEIN !!!

 

 

 

Nun stellt sich die Frage wie man die Fehlerquelle Mensch "entschärfen" kann.

 

Ein dauerhaftes Tempolimit wäre der einfachste Weg. - Jeder darf nur noch maximal 130 fahren. - im Berufsverkehr ist eh nicht mehr drinn. Und in meinen oben aufgeführten Szenarien wäre die Geschwindigkeit-Differenz zwischen den zu überholenden Fahrzeug noch in dem Rahmen in dem man Gegenmaßnahmen unternehmen kann (z.B. bremsen, ausweichen etc. )

 

 

 

Aber was ist nun wenn auf der 2-spurigen AB keine LKW-Kolonne sondern nur vereinzelt ein paar LKWs fahren und man auch ansonsten ohne Gefährdung 160km/h fahren könnte???

 

 

 

Oder auf der 3-spurigen AB. Wenn dort auf der mittleren Spur man ohne Probleme 160 fahren könnte ohne jemanden zu gefährden und auf der linken Spur z.B. auch 200km/h fahren könnte????

 

 

 

Es stellt sich halt nur die Frage wie man dies am Besten regeln lässt. Klar ist, dass man nicht für jede Verkehrssituation einzeln Gesetze erlassen kann...

 

 

 

Zugegeben die oben genannten Szenarien gibts leider nicht mehr oft (zumindest bei uns im Süden) in Deutschland, aber ich persönlich würde mich in meiner "Freiheit" beschnitten sehen, wenn es ein generelles Tempolimit gäbe und es so zu einer "kriminalisierung" von schnellem Fahren auf (wenn auch nur noch selten vorhandenen) freien Autobahnen !!!

 

 

 

Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dagegen...

Und überhaupt... Was 60jahre ohne probleme ging, muss das JETZT geändert werden?

Muss sich JETZT i-was gesucht werde um Politische Machtspiele inerhalb einer Partei zu zeigen?

Noch nie war die Verkehrsdichte so groß wie jetzt, noch nie fuhren so viele LKW auf deutschen Autobahnen, noch nie fuhren so viele Ausländer auf deutschen Autobahnen.

Es ist doch wohl ein Unterschied, ob man im Außendienst 3 oder 5 Termine pro Tag wahrnehmen kann, oder?

:lol: Glaubst du denn selbst was du da schreibst? Wenn es ein Tempolimit von 130 gibt senkt sich deine Durchschnittsgeschwindigkeit nur unmerklich, es werden selbst bei jemandem der oft schnell unterwegs ist keine 20 km/h sein!

Nachts macht es tatsächlich was aus, zu den normalen Tageszeiten geht der Unterschied gegen 0.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin dagegen, weil

 

1. fahre ich gern schnell und das schon 9 Jahre Unfallfrei

 

2. weiß ich nicht warum jeder Müll, gesetzlich geregelt werden muss, denn man sollte es nicht glauben, aber ich kann selber denken

 

3. der Umwelt bringt es nicht viel, denn der Verbrauch steigt nicht so deftig

 

4. die Unfallzahlen sind in Deutschland gar nicht so hoch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist der Zustand an sich eigentlich egal. Gibt keinen Ort auf der Welt, wo ich "schnell" hin müsste. Nach 19 Jahren unfallfreiem Fahren auf deutschen Strassen, bin ich auch mal froh, wenn ich mich auf der Autobahn hinter einen LKW hängen kann.

 

Gibt in Verbindung mit dem Tempolimit allerdings wichtigere Dinge über die man sich Gedanken machen sollte. In erster Linie ist ein Tempolimit auch nur ein weiterer Aspekt die leeren Kassen der Länder zu füllen. Glaubt einer von Euch wirklich, dass irgendeinem Idioten aus den Parteien etwas an der Umwelt liegt ? Ich lach mich tot.

 

Geld, Geld und nochmals Geld ist der Motor dieser verdrehten Gehirnakrobaten.

 

Mal am Rande:

Hat das einer mitgekriegt ? Jetzt nach irgendwie 3000 Jahren Tabak und rauchen folgt ein Rauchverbot (darüber haben wir bereits ausführlich diskutiert, also bitte nicht wieder anfangen damit)..und nun, nachdem die Einnahmen des Staates auch weniger werden, stampfen sich irgendwelche Institute aus dem Boden, die nach neuesten Studien herausgefunden haben, dass "selbstdrehen" doch ach so viel schlechter und totbringender ist. Nicht, dass man uns seit den 70ern erzählt es wäre genau andersherum... :lol:

 

Ich glaube an Versprechen, Umfragen und irgendwelche grundlegende Veränderungen nach Tempolimits u.ä. schon lange nicht mehr.

 

Ich hab nen Kat im Auto. Je mehr ich also fahre, umso besser wird die Luft. Das ist logisch für mich und wird konsequent durchgezogen. Sonst nix !! ;);)

 

Und aus folgendem Grund wäre ich im Zweifelsfall auch dagegen:

Bekanntlich passieren die meisten gefährlichen Unfälle mit Tempo 130 !

Wenn ich also nun 190 km/h fahre, dann bin ich zum Unfallzeitpunkt schon 60 km weiter und aus der Gefahrenzone raus. Fahre ich nur 100 km/h, dann komm ich 30 km weiter in den Unfallstau. Auch scheiße ! ;)

 

Soviel dazu !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin
Nachts macht es tatsächlich was aus, zu den normalen Tageszeiten geht der Unterschied gegen 0.

 

Nicht nur gegen 0 sondern noch drunter, da wünschte ich mir manchmal eine fahrbare Würstchenbude dann könnte ich nebenher noch was verdienen im Stau.

 

Und hier in Austria darf man sowieso nur 130 fahren....an die sich kaum einer hält. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahre zwar nicht täglich Autobahn sondern Landstrasse....

Ein generelles Tempolimit wäre - denke von der "vernunft" her das richtige aber dafür bin ich trotzdem nicht....Hab jetzt keinen PS-Boliden mit dem ich die offenen Autobahnen ausnutzen könnte....Bin auch mit dem Micra meiner Freundin schon nach Italien gefahren (geht auch mit 120 -150) :lol: .

Ich gehe eh davon aus das die Automobillobby und Öllobby das zu verhindern weiss...Wer braucht denn bitte 280PS in seiner Kiste um 130 zu fahren ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch ich als Österreicher muss mal hier was sagen.

In Österreich haben wir Tempo 130 und ich muss sagen, dass dies manchmal sehr schwer einzuhalten ist. Überhaupt auf der A2 (Südautobahn) zwischen Klagenfurt und Graz. Da verläuft die Autobahn ungefähr 25km dreispurig und gerade.

Als ich vor 2 Jahren mal mein Auto dort getestet habe, hat die Polizei mich erwischt mit ca. 230km/h. Das war nicht gerade lustig.

Vor ca. einem Jahr hat unsere Politik dann dort Tempo 100 eingeführt wegen des gefährlichen Feinstaubs.

Nach ein paar Monaten wurde diese Verordnung wieder aufgehoben, da man eingesehen hatte, dass dies eine hirnrissige Idee gewesen war.

Ob ich jetzt im 4. Gang 100km/h fahre oder im 5. Gang 130km/h ist aber sowas von egal.

 

MfG:

willi1980

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon interessant: Deutschland ist weltweit das einzige Land ohne Tempolimit auf den Autobahnen, und Deutschlands Autobahnen sind trotz starker Verkehrsbelastung die sichersten Straßen der Welt.

 

Und weil am Anfang des Threads Belgien erwähnt wurde: Dort gibt es (je nachdem, ob man es auf die Einwohner, die zugelassenen Autos oder die Streckenlänge bezieht) zwei- bis fünfmal mehr Verkehrstote auf den Autobahnen - und das bei Tempo 120.

 

Deswegen meine Meinung: ein klares Nein zu noch mehr Verboten und Gängelungen.

 

Wer den Spritverbrauch senken will, muß übrigens überall Tempo 80 einführen (auf Autobahnen, auf Landstraßen, innerorts und auch in Wohngebieten), denn da ist der Verbrauch am niedrigsten.

 

Die Bayern-SPD macht sich im übrigen gerade selbst lächerlich: Sie ist gegen ein Tempolimit, will aber damit in den Wahlkampf ziehen:

 

Tempolimit als Wahlkampfthema

 

Wirklich begeistert ist die Bayern-SPD nicht, wenn es um den Parteitagsbeschluss geht, ein Tempolimit einzuführen. Dennoch will sie sich beugen und damit in den Wahlkampf ziehen.

 

Trotz Unzufriedenheit mit dem Beschluss des SPD-Bundesparteitags zum Tempolimit will die bayerische SPD-Spitze mit dem Thema in den Landtagswahlkampf 2008 ziehen.

http://www.sueddeutsche.de/,tt5l1/bayern/artikel/575/140278/

 

Na ja, ob die SPD nun in Bayern 16 % oder 17 % bei den nächsten Wahlen erreicht, darauf kommt es auch nicht sonderlich an. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon interessant: Deutschland ist weltweit das einzige Land ohne Tempolimit auf den Autobahnen, und Deutschlands Autobahnen sind trotz starker Verkehrsbelastung die sichersten Straßen der Welt.

tja Statistiken sind wie Unterhemden....anyway die Aussage so kann man nicht gelten lassen. Deutschland hat im internationalen Vergleich (mit durchaus vergleichbaren Ländern) je nach Einwohner, Km, Strecken zugelassene Fahrzeuge...nicht die höchste Sicherheit, sondern liegt halt irgendwo dazwischen.

 

Zu dem Thema allg. Ich bin für eine flächendeckende Telematik und wenn da halt an 350 von 365 Tagen im Jahr 130 oder 100 steht, weil die Verkehrsbedinungen es erfordern, dann ist das halt so. Die Problematik ist halt, das viele Fahrer die simpelste Regel "Vernuft" nicht befolgen. Der Staat ist ja teilweise gezwungen radikal vorzugehen, da viele einfach zu dumm sind sich dem Verkehr und der Witterung etc anzupassen. Naja ein Volk, daß sich auf Lotto-Jackpots wie Fliegen auf Scheiße stürzt, das aggiert halt mit dem Prinzip Hoffnung auch an 90-Grad Kurven im Wald.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ganz ehrlich, Umwelt hin oder her (und ich bin jemand, der auch für 30 Sekunden im Zimmer das Licht ausmacht), ich kann´s nicht und ich wüsste nicht, wie ich meine Führerschein behalten sollte, wenn wirklich 130 km/h eingeführt werden sollten (ja, ich weiss was jetzt kommt, nein ich habe ihn noch nicht abgegeben und werde das auch nicht, weil ich beruflich darauf angewiesen bin).

Bin ca. 60000 km im Jahr, hauptsächlich auf Autobahnen unterwegs. Aus meiner Erfahrung ist das, was wirklich Sprit kostet, das Beschleunigen, wenn wieder mal irgendein Dödel mit 102,4 km/h auf die linke Spur zieht, natürlich ohne Blinker und dort 10 Minuten lang LKW überholt....

Kommt halt immer auf die Umstände an, ob jemand jeden Tag genau 17 Minuten zur Arbeit fährt, 7:20 Uhr aus dem Haus, 7:37 Uhr in die Firma rein und wenn´s mal später wird ist´s halt 7:45 Uhr, klar dann hab ich auch Zeit oder ob man wie ich jahrelang im technischen Aussendienst war und um 13:00 Uhr in Dortmund gesagt bekommt, dass man um 14:30 Uhr in Aachen zu sein hat.

 

Oh süsse Polemik, aber spätestens morgen früh bin ich wieder ein Raser und Drängler, ich gestehe, ich kann nicht anders.... :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon interessant: Deutschland ist weltweit das einzige Land ohne Tempolimit auf den Autobahnen, und Deutschlands Autobahnen sind trotz starker Verkehrsbelastung die sichersten Straßen der Welt.

tja Statistiken sind wie Unterhemden....anyway die Aussage so kann man nicht gelten lassen. Deutschland hat im internationalen Vergleich (mit durchaus vergleichbaren Ländern) je nach Einwohner, Km, Strecken zugelassene Fahrzeuge...nicht die höchste Sicherheit, sondern liegt halt irgendwo dazwischen.

 

Zu dem Thema allg. Ich bin für eine flächendeckende Telematik und wenn da halt an 350 von 365 Tagen im Jahr 130 oder 100 steht, weil die Verkehrsbedinungen es erfordern, dann ist das halt so. Die Problematik ist halt, das viele Fahrer die simpelste Regel "Vernuft" nicht befolgen. Der Staat ist ja teilweise gezwungen radikal vorzugehen, da viele einfach zu dumm sind sich dem Verkehr und der Witterung etc anzupassen. Naja ein Volk, daß sich auf Lotto-Jackpots wie Fliegen auf Scheiße stürzt, das aggiert halt mit dem Prinzip Hoffnung auch an 90-Grad Kurven im Wald.

hehe der beitrag is nicht schlecht..

:lol:

 

Also ich bin auch gegen ein generelles tempolimit..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und da sind wir wieder bei dem was die Leute eigentlich wollten, von den wahren Problemen ablenken, was interessiert mich jetzt so ein Kleinkrieg zwischen den Parteien? :lol: Dann machen die wieder was mit der Pendlerpauschale bekommen eine HeidenKohle dafür solche sinnlosen Sprüche zu klopfen, Nee normal müßten die dort oben alle ..........editiert...;) aber wirklich alle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich eh nicht mehr als 120 auf der Autobahn fahre, dürfen die das gerne einführen. Ob´s was bringt, steht eh in den Sternen. Wahrscheinlich nur mehr Bußgelder für den Staat.

 

@noonegotthisnick:

 

Das mit dem Aussendienst usw. ist für MICH keine Ausrede, um jede Regelung über den Haufen zu werfen, um zu einem dieser -oftmals gefährlichen- Raser und Drängler zu mutieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

130 km/h.... das fahr ich ja schon auf der Landstraße ...  :P

Na ja, dazu sag ich jetzt mal nichts. :lol:;)

 

Nur soviel: Einzig tragendes Argument für ein Tempolimit ist die Reduzierung von Unfällen und somit von Toten und Verletzten.

Aus diesem Grunde: Tempolimit: JA!

Jeder Tote auf den Strassen ist ein Toter zu viel.

 

Trotzdem wirds ein Tempolimit nicht geben, da die deutsche Politik der Autoindustrie hörig ist und selbst aufgrund der höheren Einnahmen (mehr Tempo = mehr Spritverbrauch) keinerlei Interesse daran hat.

 

Man "opfert" hier ganz klar Menschen zum Wohle der Wirtschaft und somit der Allgemeinheit. So zugeben wird das natürlich keiner.

 

Armes Deutschland, das einzige Land auf Erden, wo die "Freiheit" zu rasen mehr zählt als ein Menschenleben. ;);):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@KSM2002

 

Da haste die Ironie im letzten Satz nicht mitbekommen oder ich habe mich falsch ausgedrückt....

Ich bin zwar ganz klar gegen ein Tempolimit, aber niemand, der mit 190 km/h übern Standstreifen kachelt, weil links einer LKW überholt!!

Ne, Regeln müssen schon sein und an die halte ich mich auch (oder bezahle :lol: ). Und auch für mich als Schnellfahrer geht Sicherheit vor! Immerhin seit 20 Jahren unfallfrei. Also nur um´s richtig zu stellen, ich fahr nicht im Binärmodus, entweder stehen oder Vollgas!

 

Wobei ich bezgl. der Gefährlichkeit von Verhaltensweisen eine andere Meinung habe.

Aus meiner Erfahrung heraus, sind´s oftmals die eher langsameren Fahrer, die Situationen verursachen, die manchmal richtig haarig werden, damit will ich Dich als 120 Fahrer jetzt nicht persönlich angreifen.

Ich mache den Spass jetzt seit ca. 7 Jahren, dass sind hochgerechnet 420000 Kilometer und 219 Vierundzwanzigstundentage größtenteils auf Autobahnen, also eventuell auch statistisch haltbar. In der Zeit habe ich wenn´s hochkommt pro Woche einen Vollspacken gesehen, der mit 20 cm Abstand Kleinwagen von der linken Spur pömpelt, aber mehrere "Vernünftigfahrer", denen es scheißegal ist, wie ich oder andere aus 200 km/h bremsen sollen. ;)

Und wenn Du einmal die Abdrücke Deiner Augen innen von der Scheibe putzen musstest, weil von Familie Paschulke wieder einer den Rückspiegel nicht gefunden hat, weißt Du was ein geschwollener Kamm ist. Für mich geht Rücksichtnahme immer in zwei Richtungen.

 

Klar ich könnte ja auch langsamer fahren......

 

So genug der bösen Worte, schließlich geht´s hier um ´nen anderes Thema und ich will hier nicht flamen.

 

Jetzt geh aber mal davon aus, dass meine Durchschnittsgeschwindigkeit nicht wie in der oberen Rechnung 80 km/h ist, sondern nur 75 km/h. Dann sind wir bei 233 Vierundzwanzigstundentagen! Das heißt in 7 Jahren 2 Wochen weniger zu Hause, weniger Zeit für Familie, Hobbies, Ausruhen!

 

Ich habe nur was dagegen, dass mein Leben mit immer mehr Regeln zugepflastert wird. Es gibt wahrlich effektivere Maßnahmen um den CO2 Ausstoss zu veringern.

Ich halte das für pure Placebopolitik und Profilierungssucht.

Und mit mehr Sicherheit hat das auch nix zu tun. Man fährt nicht besser, nur weil man langsamer fährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...