Jump to content

Tempolimit 130 km/h


DerDa

Empfohlene Beiträge

Da es ja heute überall in den Zeitungen zu lesen war und im Radio hören ist/war ....

Was haltet ihr vom dem Vorschlag der SPD Tempolimit 130 km/h auf Autobahnen ( angeblich wegen der Umwelt ) .

 

Meine Meinung dazu ,egal ob Umwelt , oder nicht...

- ganz klares " JA "

 

weil :

- weniger Unfälle

- weniger Staus

- weniger SpritVerbrauch

- angenehmeres Fahren auf der Autobahn

 

Ich selbst bin viel auf Autobahnen unterwegs, meist für meine Firma, zum großteil fahre ich eh nie schneller , als 120-140 km/h. Denn, selbst mit diesem Tempo kommt man an.

 

Ein Tempolimit in BRD ( soweit ich weiß das einzige Land, das noch fehlt in Europa ), sollte doch eigentlich alle freuen ...

- weniger Sprit verbrauch , Geld sparen

- weniger Verschleissteile am Auto ( Bremsen z.b. ) , Geld sparen

 

Zudem klappt es ja in anderen Ländern auch mit dem Tempolimit. Und Erfahrungsgemäß ist es super angenehem z.b. in Belgien , oder Holland Auto zu fahren !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 71
  • Created
  • Letzte Antwort

Bin auch dagegen... mit dem Motorrad mit 130 durch die Gegend zu tuckern ;) neenee

Ok, mit dem Auto im normalen Alltag ist 130 ok. Aber ab und zu muss man halt mal Gas geben ^_^

 

Die sollten eher was gegen Drängler unternehmen. Wenn ich grad nen LKW mit meinen 130 überhole und 1 Kilometer hinter mir kommt ein Dicker angeflogen un macht schon Lichthupe platzt mir der Kragen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung dazu ,egal ob Umwelt , oder nicht...

- ganz klares " JA "

 

weil :

- weniger Unfälle

In Deutschland passieren verhältnismäßig die wenigsten Unfälle auf Autobahnen im europäischen vergleich.

 

Gut ausgebaute Autobahnen sind zum Schnellfahren da, bei 130 schläft man ja ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- weniger Unfälle,

Beweise! glaub ich so nicht, ist das selbe wie mit dem tagesfahrlicht im alpenland.

 

 

- weniger Staus ,

aha wieso? staus entstehen hauptsäclich durch hohe verkehrsdichte, und nicht wegen schnell fahren, erhöht eher die verkehrsdichte, da autos länger auf der autobahn bleiben.

Und die andere Stau-ursache Unfälle, siehe oben!

 

 

- weniger SpritVerbrauch,

ok lass ich mit mir reden, aber das bleibt doch mir überlassen ob ich das Geld hab, bzw es bereit bin auszugeben

 

- angenehmeres Fahren auf der Autobahn,

für mich persönlich schonmal nicht, weil es mich aufregen würde auf einer freien Autobahn mit 130 rumzutackern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Automobil-Lobby wird das ohnehin zu verhindern wissen,

wer kauft denn sonst noch die übermotorisierten deutschen Autos?

Naja, in anderen Ländern werden trotz Tempolimit Autos verkauft ... Und zwar genausoviele wie vorher auch

 

Naja, ich denke in 2-3 Jahren wird es so , oder so kommen mit dem Tempolimit ...

Der Trend der AutoIndustrie (allgemein) wird eh zu kleineren Autos mit weniger Sprit Verbrauch hingehen ...

 

Bei den Steigenden Spritpreisen sind Spritfressende Autos eh bald Luxus !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Argument Umwelt wurde ja direkt bei der SPD Debatte zerlegt. Ob jemand 130 oder 180 oder noch schneller fährt spielt wohl im Wesentlichen keine grosse Rolle.

 

Ich bin auch gegen eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 130 Km/h auf deutschen Autobahnen. ;)

 

Ich glaube auch kaum, dass es dadurch weniger Unfälle geben wird, die Heftigkeit wäre ein Argument. Die Staus, oder was wir auch stark zähfliessenden Verkehr nennen, würden auch nicht reduziert, weil diese häufig von Mittelspur- und Langsamfahrern erst verursacht werden! Abgesehen von Unfällen. Der Spritverbrauch schont lediglich die Resourcen, ob meine Brieftasche einen Mehrverbrauch zulassen oder nicht sollte ich selber entscheiden dürfen. Und angenehm fahre ich auch schnell, das hängt ja vom Fahrkomfort des Fahrzeuges ab, und nicht von der Geschwindigkeit. Lediglich fahre ich evtl. etwas entspannter.

 

Fazit, es sollte jedem selber überlassen bleiben, so schnell zu fahren, wie er möchte, sofern die Verkehrslage, die Strassenbeschaffenheit und die Verkehrsschilder das zulassen. ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast kater_karlo75

Persönlich bin ich dagegen da ich auch schnellere Autos besitze. Mit schnell meine ich schneller als 200...

Ab und zu muss man mal Gas geben auf freien Strecken-auch dem Motor tut es nicht gut ewig so langsam gefahren zu werden.

 

 

Der Umwelt und vor allem dem Benzinverbrauch zu Liebe bin ich dafür.

Natürlich denke ich daß sich die Unfälle reduzieren werden-jedoch glaube ich nicht daß sich dadurch Staus minimieren werden...

 

Im Endeffekt fähr man doch sowieso schneller als erlaubt (Ich zumindest meist 10-20 KM/h schneller ausserorts).

 

Also sollen die Herren und Damen doch machen was sie wollen-wir kleinen können das eh nicht beeinflussen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch absolut dagegen! Hoffe, dass unsere Autolobby, das regeln wird. Für so ein Tempolimit fahre ich viel zu gern mal was schneller und vor allem weiß ich, dass es mich tierisch aufregt, wenn ich eine freie Autobahn habe und dann mit 130 vor mich hinkriechen soll. Außerdem gibt es auch schon Studien, dass das Tempolimit auch nicht wirklich viel am CO2 Ausstoß ändert. Zumindest nicht im gesamten gesehen. Da ist das nur ein sehr sehr kleiner Anteil.

 

Und falls doch ein Limit kommen sollte, würde ich mir zumindest wünschen, dass es auf z.b. 150 gesetzt wird. Mit 130 kann ich ja gerade mal die LKW's im Kriechtempo überholen, da die meist auch nicht ihre 80 fahren, sondern au so um die 100.

 

MFG

dodonius2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rase auch mit 200 über die Autobahn aber nur dort wo es aufgehoben ist.

 

1 Hält sich an das Verbot eh keiner wo nicht ne Streife fährt.

2 Können die nicht jeden kriegen.

3 Umwelt da würde ich mal bei der Industrie und Atomkraftwerken anfangen was die so rausballern.

4 sollte es jeden Sonntag Fahrverbote für die Innenstadt geben

5 sollte ein Umbau auf Gas gefördert werden.

6 Automaut das geht ja mal gar nicht,wird aber sicher kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich grad nen LKW mit meinen 130 überhole und 1 Kilometer hinter mir kommt ein Dicker angeflogen un macht schon Lichthupe platzt mir der Kragen...

...und warum? Weil er es darf?

Endlich sagts einer... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 Automaut das geht ja mal gar nicht,wird aber sicher kommen.

Das kombiniert mit dem Tempolimit dürfte wohl sehr leere Autobahnen und sehr volle Landstraßen geben. Warum sollte ich dann noch auf die Autobahn, wenn ich da sowieso nur 130 fahren darf und dann auch noch dafür zahlen soll? 110-120 kann man auf Landstraße auch fahren, wenn es der Verkehr zulässt und warum sollte ich für das bisschen mehr Geschwindigkeit auch noch zahlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin absolut dagegen!

(dank Auto-Lobby gibts das hoffentlich sowieso nicht ^^)

 

Erstens passieren bei uns wie schon erwähnt sowieso schon die wenigsten Unfälle (sollte da nicht ein Zusammenhang bestehen?!)

 

Zweitens kann ich nur aus meiner persönlichen Erfahrung sagen, dass man viel, viel konzentrierter fährt, wenn man schneller fährt.

Wenn man nur mit 130 dahin tuckert, dann schläft man ja fast ein ;)

 

Also wie gesagt... ich bin dagegen, und für die Umwelt bringts gar nix, da doch dann nur noch mehr Staus entstehen, wenn alle noch langsamer fahren!

 

Heute kam glaub ich im ZDF ein Bericht darüber wie verschwindend gering der Ausstoß der Autos ist... weiß nicht mehr die genauen Zahlen, aber es war auf jeden Fall ein richtig kleiner Anteil im Gegensatz zu dem was die Industrie ausstößt...

 

DAGEGEN!

 

Achja noch was: Falls die SPD das wirklich zum Wahlkampfthema machen sollte, werden se meiner Meinung nach noch weit weniger Stimmen bekommen, als se eh schon bekommen...

Denn die klassischen Autobahn-Limit-Befürworter sind ja wohl entweder bei den Grünen verwurzelt oder neuerdings auch bei den Linken (wobei deren typische Wähler ja sowieso nicht über 130 hinauskommen, falls sie überhaupt ein Auto haben sollten ^_^ - nicht böse gemeint, aber trifft die Realität!)

 

Also meiner Meinung nach tut sich die SPD damit nichts gutes...

 

//an meine Vorredner:

Automaut würde ich befürworten, wenn dafür die KFZ-Steuer senken würde.

Ich weiß nicht wo ihr wohnt, aber man muss sich nur im Winter mal die Straßen in Bayern/Würtemberg Richtung Alpen anschauen, da fahren tausende von Holländern, Franzosen und so weiter und verstopfen die Straßen, und dafür haben wir dann die Autobahn, damit wir im Stau stehen dürfen?

Also meiner Meinung nach ist ne Maut durchaus gut, jedoch darf sie nicht zu Lasten der Bürger werden. In Österreich funktionierts ja auch bestens.

 

Bzgl. der Raser... wenn man mit 200 ankommt und ihr gerade rauszieht mit 130 is das verdammt langsam! Ich mein ok, es gibt Idioten die meinen immer mit Blinker und Lichthupe fahren zu müssen, aber wieso regt ihr euch drüber auf? Lasst sie doch fahren, werden schon irgendwann im nächsten Baum hängen oder ganz gehörig zur Kasse gebeten!

Aber was noch viel schlimmer ist, sind LKW-Fahrer die andere LKWs überholen! (und das noch im Überholverbot!)

Schon mal jemand nachts auf der A3 von Frankfurt Richtung Würzburg gefahren?

Ich hab gedacht ich seh nicht mehr richtig! Da war ein LKW an LKW! Und die scheren sich einen Dreck um Überholverbote und ob da jetzt hinter ihnen irgendwelche Autos kommen oder nicht... Hauptsache sie können schön gemütlich an dem anderen LKW vorbeituckern...

naja lassen wir das gejammere ^^

Es gibt ja auch noch leere Autobahnen - zumindest ab und zu ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

back to topic

 

Ich finde ein Tempolimit von 130 km/h schwachsinnig..

Das Geschwindigkeitsunbegrenzte Fahren gehört wie die Butter aufm Brot in Deutschland dazu! Natürlich nur da wo es auch erlaubt ist. Ich glaube das durch ein Tempolimit auf der Autobahn viel mehr gefährliche Situationen entstehen würden (Rechtsüberholen), weil der , der auf der linken Spur mir 130 dahineiert sich im Recht fühlt, was er dann ja auch wäre. Da kann man ja gleich zur Autoindustrie gehen und sagen, regelt mal alles Autos ab 140 ab.. Ich finds einfach nur doof und hoffe das das die SPD noch zu spüren bekommt!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber eine Vignette einführen und bei Bezahlung der KFZ Steuer bekommt jeder gleich eine Gratis dazu. Wenn wir in Urlaub fahren werden wir auch total abgezockt und das sollten wir bei denen die unsere Autobahnen benutzen auch machen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...