Jump to content

Neues IDE/MMC/RTC-Interface für die DBox


SnowHead

Empfohlene Beiträge

hast du wirklich den mmc2 treiber gewählt? neu gestartet? die karte formatiert und und auch zwei partitionen erstellt (brauchst du wenn du swap verwenden willst, denke aber mal das du bei 32mb "nur" auslagern willst ohne swap). filesystem?

dann sollte das funktionieren.

am pc funktioniert die sd karte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 357
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

ACHSO. Ich habe bereits alle möglichen Treiber aus dem Menü probiert. Der Effekt ist bei allen genau der selbe. Noch einen Tipp?

 

Das kann definitiv nicht sein.

Dieser Fehler aus dem Log tritt nur mit gepachten Treibern auf.

Der Originale mmc2.o Treiber erzeugt diesen Fehler nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja gibt es.

in dem man die 16 mb onbord ram austauscht gegen 32mb ram chip.

aber ob sich das lohnt.

kannste besser deine verkaufen u dir eine 32/00/08 kaufen.

 

Hi,

 

die Box hat ja bereits 32 MB onboard. Probleme haben sich mit dem aktuellen Image von alleine gelöst. SD Karte tut es wieder. Trotzdem nochmal schönen Dank für die Hilfe.

 

Gruß

Quacks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

afaik wollte "satsuse"(?) den Treiber dahingehend ändern, damit auch Karten mit anderer Blockgrösse funktionieren...

 

Aber Aufnehmen auf die Sd kannst du vergessen, dafür ist das alles hardwaretechnisch nicht schnell genug (liegt nicht an der Karte, sondern an der Art des Anschlusses...

 

Ciao,

DdD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

wollte das ide interface endlich einbauen was ich vor ca. einem halben jahr gekauft habe. erste versuch -> keine festplatte gefunden (wie damals)..

ide interface ist am modemport angeschlossen, festplatte ist eine 3.5" seagate barracuda + (stromversorgung über externes usb gehäuse)

 

zig mal hochgefahren, zwischendurch immer stecker gezogen, interface raus.. wieder rein falls es problem mit dem kontakt gibt.

fehlermeldung beim hochbooten ist immer ->

walking bit test error 0xfffffffe ungleich 0xffffffdc (immer der selbe fehler trotz mehrfachem ein und ausbau)

 

was macht der walking bit test genau??????????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir jetzt auch mal ein Interface für meine Philips gegönnt. HD + SD funktionieren einwandfrei. Ich kann aber keine verschüsselten Programme aufnehmen. Bei beginn der Aufnahme wird das Bild schwarz und die Dateien lassen sich abspielen, aber kein Bild kein Ton. Habe das Keywelt 2008 Squashfs Juni Image V1 Beta 3 auf meiner Box. Freie Programme werden einwandfrei aufgenommen und abgespielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

jau bin dem link gefolgt und bei suche nach "walking bit" lande ich nur auf 20 millionen threads. also das es sich um ein kontakt problem handelt ist mitlerweile klar. ich versuche rauszufinden was der walking bit test hardewaremäßig macht damit ich mit der fehlermeldung auf den passenden kontakt folgern kann. problem kann meiner meinung nach nur noch eine kalte lötstelle am stecker der box oder am interface sein. und das letzte was ich machen möchte ist mit dem lötkolben überall mal rumbraten. das gibt nur schmu mit "lötspritzern".

 

werde mal weiter suchen und falls ich was hinbekomme mal posten wie man von der fehlermeldung auf den entsprechenden kontakt schliessen kann.

 

 

MfG MinceR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls Du irgendjemand kennst, der die gleiche Dbox2 besitzt, oder selbst noch eine zur Verfügung hast, könntest Du mal versuchen, das Interface dort einzubauen. Sollte exakt der gleiche Fehler auftreten, ist wohl das Interface defekt. Eine andere Möglichkeit wäre, das Interface zurückzuschicken, zu Überprüfen. Am besten gleich die Box mit dazu, dann hat es der Hersteller einfacher den Fehler zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

nach unzähligem male reinigen usw hab ich irgendwann einfach mit der hand das ide interface draufgehalten und einfach mit super viel kraft runtergedrück ... plotzlich kein walking bit error mehr, hd0 quantum fireblade blablabla auf dem pc monitor gelesen.. ide interface wieder eingebaut.. gut festgezogen .. walking bit error.. dann keinen bock mehr gehabt und das ganze so fest gezogen... das darf man keinem zeigen.. hab fast angst das da irgendwas bricht. (ne billige platine hätte sich schon in ihre layer aufgespalten)

 

jedenfalls hab ich meine test festplatte formatieren und auch paar minuten drauf aufnehmen wieder abspielen können.. ihr könnt euch garnicht vorstellen wie happy ich bin das das drecks ding endlich funktioniert.. hat mir schon so viele schlaflose nächte bereitet..

 

mein plan das ide kabel nach ausen zu führen damit ich die platte schnell an den rechner anschliesen kann wird wohl nix.. sobald tv kabel und ide kabel kein metal mehr zwischen sich haben geht der empfang verloren(bit error rate schwankt zwischen 50-80.000 vorn vorher 100 ist imo noch alles lose verkabelt und kein deckel drauf) .

 

wäre es vielleicht ratsam das ide kabel zu verkürzen um die antennenwirkung weiter zu verringern?

 

 

MfG ein fröhlicher MinceR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

nach unzähligem male reinigen usw hab ich irgendwann einfach mit der hand das ide interface draufgehalten und einfach mit super viel kraft runtergedrück ... plotzlich kein walking bit error mehr, hd0 quantum fireblade blablabla auf dem pc monitor gelesen.. ide interface wieder eingebaut.. gut festgezogen .. walking bit error.. dann keinen bock mehr gehabt und das ganze so fest gezogen... das darf man keinem zeigen.. hab fast angst das da irgendwas bricht. (ne billige platine hätte sich schon in ihre layer aufgespalten)

 

jedenfalls hab ich meine test festplatte formatieren und auch paar minuten drauf aufnehmen wieder abspielen können.. ihr könnt euch garnicht vorstellen wie happy ich bin das das drecks ding endlich funktioniert.. hat mir schon so viele schlaflose nächte bereitet..

 

mein plan das ide kabel nach ausen zu führen damit ich die platte schnell an den rechner anschliesen kann wird wohl nix.. sobald tv kabel und ide kabel kein metal mehr zwischen sich haben geht der empfang verloren(bit error rate schwankt zwischen 50-80.000 vorn vorher 100 ist imo noch alles lose verkabelt und kein deckel drauf) .

 

wäre es vielleicht ratsam das ide kabel zu verkürzen um die antennenwirkung weiter zu verringern?

 

 

MfG ein fröhlicher MinceR

 

Evtl. hilft besser geschirmtes Antennenkabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

jau der tv stecker war garnicht geschrimt.. billig 1 euro teil.. getauscht wieder bei BER 100 und weniger auf allen sendern die ich gucke.

 

möchte hiermit noch einen hinweis geben an all diejenigen die probleme mit der SD karte und dem dbox2 ide interface haben. habe es geschafft das sich die box aufhängt. ein hard reset alleine und auch das resetten der box (einschalter + channel up) reicht nicht immer. hab locker 40min treiber ect ausprobiert, auch aktuelle einstellung die nun funzt.. ging aber erst nach stecker ziehen damit meine sd karte wieder funktionierte bzw die hardware erkannt wurde. (ide interface ging die ganze zeit ohne probleme lustigerweise)

 

 

 

MfG MinceR

 

edit: hab nun ne 512mb karte in der dbox.. was machn nun damit? was wäre sinvoll drauf auszulagern? was ist quatsch?

bearbeitet von MinceR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir nun eine andere 2,5" Platte besorgt. Diese soll einen Anlaufstrom von 0,8A benötigen. Wenn ich diesen Thread richtig verstanden haben, dann sollte ich die Platte über das Interface ohne Löten versorgen können. Was muss ich dafür tun? An den Kabeln, die vom Interface abgehen liegt bei mir keine Spannung an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir nun eine andere 2,5" Platte besorgt. Diese soll einen Anlaufstrom von 0,8A benötigen. Wenn ich diesen Thread richtig verstanden haben, dann sollte ich die Platte über das Interface ohne Löten versorgen können. Was muss ich dafür tun? An den Kabeln, die vom Interface abgehen liegt bei mir keine Spannung an.

 

...natürlich kommt da keine Spannung an, weil die ja auch nicht angeschlossen ist! Wie schon so oft in diesem Thread beschrieben, müssen hier neben dem IDE-Kabel die 16V von dem internen Netzteil angelötet werden, ich habe z.B. 2 Pins angelötet und die Sache steckbar gemacht, damit, falls man das Modul mal ausbauen muß, den Stecker ziehen kann!!!

 

 

So, nun zu meinem Anliegen: Habe zu Testzwecken eine 2. IDE mit 3GB von IBM als Slave angeschlossen, diese wird vom Modul auch einwandfrei erkannt (siehe Lock) !

Wie kann ich denn die 2. Platte mounten bzw. darauf zugreifen ???

Es wurde ja schon einige Male angefragt, jedoch nicht weiter darauf eingegangen, daher greife ich es nochmal auf...

 

Gruß, mike0815

 

Edit: Hier der Log

 

 

##### Image-Version: Keywelt_Jun2008_V1.3_beta3 #####

 

Thu Jun 12 20:54:00 UTC 2008

Uniform Multi-Platform E-IDE driver Revision: 7.00beta4-2.4

ide: Assuming 50MHz system bus speed for PIO modes; override with idebus=xx

dboxide: $Id: main.c,v 1.12 2007/11/03 10:32:16 (alt. IRQ) dbt Exp $

ide: late registration of driver.

dboxide: activating cs2

dboxide: address space of IDE-Interface is at: 0xc3890000

Probing IDE interface ide0...

hda: SAMSUNG HM160HC, ATA DISK drive

hdb: IBM-DTCA-23240, ATA DISK drive

ide0 at 0x010-0x017,0x04e on irq 47

warte auf 'init_ide'

hda: attached ide-disk driver.

hda: host protected area => 1

hda: 312581808 sectors (160042 MB) w/8192KiB Cache, CHS=19457/255/63

hdb: attached ide-disk driver.

hdb: 6354432 sectors (3253 MB) w/468KiB Cache, CHS=6304/16/63

Partition check:

/dev/ide/host0/bus0/target0/lun0: p1 p2

/dev/ide/host0/bus0/target1/lun0: [PTBL] [788/128/63] p1 p2

Journalled Block Device driver loaded

warte auf 'init_ide'

kjournald starting. Commit interval 5 seconds

EXT3 FS 2.4-0.9.19, 19 August 2002 on ide0(3,2), internal journal

EXT3-fs: recovery complete.

EXT3-fs: mounted filesystem with ordered data mode.

 

/dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/disc:

setting acoustic management to 254

setting drive write-caching to 0 (off)

setting standby to 72 (6 minutes)

write-caching = 1 (on)

acoustic = 254 (128=quiet ... 254=fast)

'init_ide' fertig

event: $Id: event.c,v 1.12 2003/09/30 05:45:38 obi Exp $

Detected STB:

Vendor: Sagem

Model: D-BOX2

bearbeitet von mike0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...natürlich kommt da keine Spannung an, weil die ja auch nicht angeschlossen ist! Wie schon so oft in diesem Thread beschrieben, müssen hier neben dem IDE-Kabel die 16V von dem internen Netzteil angelötet werden, ich habe z.B. 2 Pins angelötet und die Sache steckbar gemacht, damit, falls man das Modul mal ausbauen muß, den Stecker ziehen kann!!!

 

Aber in diesem Thread wurde an verschiedenen Stellen geschrieben, dass es möglich sei, eine Platte mit einem relativ kleinen Anlaufstrom, ohne Lötarbeiten über den Modemport zu versorgen.

bearbeitet von MasterE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mike0815

Es gibt bisher nur wenige Images die 2 Festplatten unterstützen.

Nach und nach wird jetzt jedoch der Support für 2 Festplatten in allen Images eingebaut.

 

Solltest Du ein Image haben das eine zweite Festplatte noch nicht unterstützt, kannst Du die Festplatte bei jeden Start manuell mounten.

Dazu z.B. unter /var das Verzeichniss /hdd1 anlegen und folgende Commandozeile über Telnet ausführen.

 

XFS:

/bin/mount -t xfs /dev/ide/host0/bus0/target1/lun0/part2 /var/hdd1

 

EXT2:

/bin/mount -t ext2 /dev/ide/host0/bus0/target1/lun0/part2 /var/hdd1

 

EXT3:

/bin/mount -t ext3 /dev/ide/host0/bus0/target1/lun0/part2 /var/hdd1

 

 

@MasterE

1. Ist es abhähnig von der Box ob eine Festplatte über den Modemport versorgt wird oder nicht.

Das steht auch hier in diesem Thread.

Ich kann mir nicht vorstellen, das Du irgendwo in dem Thread gelesen hast, daß das bei Sagem so funktioniert.

 

2. Baue bitte das IDE-IF wie es in der Einbauanleitung für Sagem beschrieben ist ein.

Abweichungen von der Einbauanleitung können Ursache für die nicht fehlerfrei Funktion vom IDE-IF sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber in diesem Thread wurde an verschiedenen Stellen geschrieben, dass es möglich sei, eine Platte mit einem relativ kleinen Anlaufstrom, ohne Lötarbeiten über den Modemport zu versorgen.

 

Also nochmal, wie der IDE-Support schon darauf hingewiesen hat, ohne die 16V geht mal garnix, ausserdem sind auch schon ein halbes Ampere zu viel Belastung für's Mutterbrett an dieser Stelle!!!

Die Box ist eben nicht dafür ausgelegt, also muß man diese Hürde überwinden und da ist eben kreatives Basteln angesagt....kannst du nicht löten oder willst du nicht, es wird doch jemanden geben, der das für dich erledigt, hmm du? :huh:

Gruß, mike0815

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mike0815

Es gibt bisher nur wenige Images die 2 Festplatten unterstützen.

Nach und nach wird jetzt jedoch der Support für 2 Festplatten in allen Images eingebaut.

 

Solltest Du ein Image haben das eine zweite Festplatte noch nicht unterstützt, kannst Du die Festplatte bei jeden Start manuell mounten.

 

...na, das ist doch schonmal ein Anfang, da bedanke ich mich doch für die prompte Antwort.

Ich habe ja das vorletze KW-Image(Juni) drauf, da ist es ja eben nicht möglich auf die 2. Platte zuzugreifen, wie sieht es denn mit dem Juli Beta 3 aus??? Oder was noch besser wäre vielleicht ein Skript! Mit welchen Images ist das denn schon möglich?

Was ist mit dem Formatieren, ist das dann in den Images möglich auch die Slave zu konfigurieren oder muß ich das mit jeder Platte alleine machen bzw. man könnte ja statt dem einbinden der CF (Slave) es mit der FB machen können, oder? So mal als anregung gedacht :huh:

 

Gruß, mike0815

bearbeitet von mike0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke für die Infos. Ich habe jetzt erfolgreich die entsprechenden Kabel angelötet und nun liegen auch die 5V an.

 

Mein Problem, dass ich keine 2,5er Platten zum Laufen bekommen habe, hat sich übrigens auch gelöst: Der mit dem Einbaukit gelieferte 3,5" auf 2,5" Adapter war ohne Funktion. Ich habe beim PC-Höker um die Ecke einen neuen erworben und nun läuft alles wie es soll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke für die Infos. Ich habe jetzt erfolgreich die entsprechenden Kabel angelötet und nun liegen auch die 5V an.

 

Mein Problem, dass ich keine 2,5er Platten zum Laufen bekommen habe, hat sich übrigens auch gelöst: Der mit dem Einbaukit gelieferte 3,5" auf 2,5" Adapter war ohne Funktion. Ich habe beim PC-Höker um die Ecke einen neuen erworben und nun läuft alles wie es soll!

 

 

Na also, geht doch... :huh:

...wie? Der Adapter war ohne Funktion??? Der ist eigendlich so simple aufgebaut, das das nicht passieren sollte! Hast du ihn mal durch gemessen, ob alle Verbindungen von einem zum anderen Stecker i.O. sind?

 

Gruß, mike0815

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte, die Verbindungen von den Pins zu den Lötpunkten am Stecker für die 2,5" Platte geprüft. Die waren in Ordnung. Leider habe ich keine entsprechende Prüfnadel um die Verbindungen im Stecker selbst zu prüfen. Na ja, mit dem neuen Adapter geht es und das ist ja die Hauptsache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...na dann ist ja alles gut!

 

so, habe ja jetzt jede Menge verbaut in meiner Sagem, Lananzeige, weißes Display(LED's selbst eingebaut), Full-Dublex (kommt jetzt noch dran) und das IDE-Interface mit ner 2,5 Zoll Samsung 160GB....jetzt leuchtet alles schön rum und hätte, wo wir schon dabei sind, auch gerne die externe HD-LED angeschlossen.....wo ist denn bei dem Sagem-Interface die Anschlussmöglichkeit ??? Ich kann da nix finden, oder brauch ich ne Lupe? :huh:

 

Gruß, mike0815

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...habe mal ein bißchen in anderen Board's geschmökert und folgendes entdeckt, hoffentlich werde ich jetzt nicht umgebracht...

 

 

Zitat:

Der Adapter zum Auslesen der Festplatte über USB2.0 ist fertiggestellt, und die Produktion hat begonnen. Wie bei den Interfaces, wurde auch hier auf einfache Handhabbarkeit geachtet: das Modul wird neben dem IDE-Interface in der dbox verbaut, an das Interface und die Laufwerke angeschlossen und der USB-Anschluss über eine Buchse an der Gehäuserückwand montiert (z.B. am Modemanschlussloch). Sobald die Box ausgeschaltet, oder der IDE-Treiber in der Box entladen wird, ist der USB-Anschluss aktiv und die Festplatte wird am Computer erkannt. Um die Daten unter Windows lesen bzw. schreiben zu können, müssen Sie nur noch einen entsprechenden Dateisystemtreiber installieren (z.B. http://www.fs-driver.org/) . Sobald die dbox wieder auf die Festplatte zugreifen möchte, wird der USB-Port wieder ausgeschaltet, damit es nicht zu Konflikten kommt. Der Artikel kann im Shop für 25 vorbestellt werden. Die Lieferzeit beträgt ca. 6 Wochen.

bearbeitet von mike0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mastere:

noch mal zur klarstellung, festplatten bis 0.7A können bei nokia (und philips boxen?) ohne löten angeschlossen werden. bei sagem nicht da diese keine 5v haben an die man das ide interface anstecken kann.

 

 

 

hab mir nun überlegt eine 2te festplatte (extern mit esata) anzuschliessen. (idee war ans ide interface ide zu sata adapter.. sata-esata buchse and die rückwand der box wie manche es hier gemacht haben)

dann via dbox von der internen platte auf die externe kopieren und nacher an den rechner anzuschliessen bzw manche filme direkt auf externe festplatte aufzunehmen. meine frage nun, hat jemand erfahrung mit 2 festplatten? und wenn ja wie lange dauert es filme von 1ste auf 2te platte rüberzukopieren? macht es überhaupt sinn oder besser ne große 1ste festplatte kaufen und dann via usb?

 

 

frage zur sd karte:

mir ist aufgefallen das wenn meine dbox mal abschmiert oder in nen watchdog rennt (passiert sehr selten) danach die sd karte nichtmehr erkannt wird. hard reboot via blauen knopf oder reboot via telnet bringt keine abhilfe, nur stecker ziehen. meine frage nun, könnte es an der sd karte liegen oder ist das ein problem der treiber/dbox? also würde eine andere sd karte vielleicht das problem beseitigen? bis jetzt hatte ich meine plugins und alles auf der sd karte, da die nach einem abschmieren aber nicht funzt hab ich alles nun auf die hdd geworfen, sd karte ist also im moment unbenutzt :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...