Jump to content

Neues IDE/MMC/RTC-Interface für die DBox


SnowHead

Empfohlene Beiträge

Keiner einen Tip, was es mit dem Interrupt auf sich hat????

 

mfg Fire

 

Hallo,

den alternativen Interrupt braucht man nur, wenn der Modemport (und somit auch der benötigte Interrupt) durch ein Multicam schon belegt ist,.

Dazu muss dann an einer bestimmten Stelle ein Kabel auf der Hauptplatine angelötet werden und mit dem Interface verbunden werden, erst dann kann er im Image aktiviert und genutzt werden. Auch muss noch ein "Beinchen eines Tausendfüßlers der Rs232 Schnittstelle" abgelötet und hochgebogen werden.

 

Also: ohne zusätzlich gelötetes Kabel geht kein alternativer Interrupt.

Er kann natürlich auch ohne Multicam genutzt werden und somit der Modemport frei bleiben.

 

Bei Suche nach "alternativer Interrupt" gibt es Bilder die die Pins und Beinchen zeigen.

 

Tschüss

ertz.

bearbeitet von ertz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 357
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

@rauschgard

 

Deine Antwort hilft dem Fragesteller wohl nur bedingt weiter. Gib ruhig mal Hersteller und Typnummer konkret an. Das bringt dann einigen Interessenten sicherlich mehr Info.

 

Grüße hamstrh

 

Hast natürlich recht, hier die exakten Daten:

 

Festplatte 2,5" Samsung HM121HC

120 GB

5400RPM IDE

 

 

Gruß

rauschgard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI,

 

ich versteh noch nich wie das ganze ohne Löten funktionieren soll? Ich hab das bisher so verstanden, dass ich die beiden Kabel zwingend anlöten muss?

Hab leider mein Interface noch nicht, würde aber gerne vorher einige Unklaheiten beseitigen.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI,

 

ich versteh noch nich wie das ganze ohne Löten funktionieren soll? Ich hab das bisher so verstanden, dass ich die beiden Kabel zwingend anlöten muss?

Hab leider mein Interface noch nicht, würde aber gerne vorher einige Unklaheiten beseitigen.

 

mfg

bei dem interface von abel kann man wählen von wo die spannung bezogen werden soll. auf dem interfae ist da ein jumper den man umstecken kann. man kann wählen ob die spannung von modemport kommen soll oder vom dbox netzteil (27V). nutzt man den modemport zur spannungsversorgung so muss man nicht löten. alledings können dann auch nur 700mA zur verfügung gestellt werden. geht man über den modemport sind die lüfteranschlüsse deaktiviert, diese sind nämlich nur aktiv wenn man die 27v des netzteils anzapft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

Es scheint einigen noch nicht aufgefallen zu sein, aber das hier ist ein technisches

Forum. Klärt Lieferprobleme bitte direkt mit dem Lieferanten und wer sich unbedingt

noch profilieren muß, tut das bitte in Klatsch und Tratsch. Ich habe die zwei Seiten

kleinlichen und rechthaberischen Gezänks hier mal in den Müll geschoben. Ab jetzt

hier bitte nur noch Postings zur Technik verfassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun mein Problem:

Möchte ich einen aufgenommen Film auf meinen PC übertragen per FTP (FileZilla) kommt die Fehlermeldung

"kritischer Transfer". Auf meiner PC-Festplatte ist nur eine Datei mt 0kb mit dem Filmnamen.

 

Umgekehrt kann ich Daten (mp3/jpg) vom PC auf die Nokia Box schreiben und auch wieder zurück schreiben.

 

Kann mir jemand einen Rat geben?

 

Gruß

Rauschgard

Versuch es mal mit dem Total Commander, FileZilla macht nur Ärger.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fire,

 

nun ich habe das IDE Interface mit der SD Karte in meiner Nokia 2 Box erst vor kurzem eingebaut und ich bin echt sehr zufrieden.

 

Aber jetzt zu deinen Fragen:

 

Nun die Dateien kann man über das Image also über die Fernbedienung auslagern. Das geht mit dem aktuellen Image echt super einfach und die Box läuft dadurch viel stabiler.

 

Wichtig ist nur das du für den Kartenslot den richtigen Treiber wählst.

 

Welches ist denn der richtige Treiber ???

 

Ich habe den Combo-Treiber ausgewählt -> geht nicht. Der mmc2-Treiber -> geht auch nicht.

Beim Formatieren "Formatiere Speicherkarte mit mkfs.ext2" hängt sich die Box jedesmal auf.

 

Welchen Treiber hast du denn genommen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

habe eine Nokia Kabelbox Awia 500 2x mit KW Image v2.1_Feb08

Habe mir das IDE Interface eingebaut incl. 2,5" Festplatte 120Gb und SD Karte.

Einbau absolut problemlos, funktioniert mit Modemspannung (löten war nicht erforderlich,

obwohl die Festplatte laut Aufdruck 1 A Strom zieht).

Einbinden der HDD ins Linux-System hat funktioniert.

 

2 Probleme bestehen:

 

1.) SD-Karte mit 1 GB lässt sich nicht einbinden (siehe oben)

 

2.) Aufnahmen auf der HDD ruckeln:

 

Die Aufnahmen erfolgen als TS-Stream. Während der Aufnahme bleibt der Bildschirm dunkel.

Da die Aufnahme trotzdem erfolgt, könnte ich damit noch leben, aber:

 

Beim Abspielen des TS-Stream bleibt das Bild ungfähr alle 6 Sekunden kurz hängen - der Ton läuft lückenlos weiter.

Nach ca. 0,5 Sekunden macht das Bild einen Sprung. Bild und Ton laufen dann wieder synchron. Nach weiteren 6 Sekunden der gleiche Effekt usw. usw..

 

Hat hierzu evtl. jemand eine Idee ?

 

Danke im voraus !

 

P.S. Das Ruckeln ist beireits in der Aufnahme enthalten (habe den TS-Stream auf dem PC überprüft).

Es liegt demnach nicht am Abspielen über die Box.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mit der SD-Karte hat sich erledigt.

Die Lösung heisst schlichtweg: Geduld !

 

Beim Formatieren der SD-Karte kam der Hinweis, dass der Vorgang einen Moment dauern kann.

 

Während das Formatieren der Festplatte tatsächslich nur einen Moment in Anspruch nahm,

hat das Formatieren der SD-Karte bei mir rund 15-20 Minuten gedauert.

Dann hat es aber geklappt; auch die 4 Dateien (Plugins u.a.) habe ich bereits auf die SD-Karte ausgelagert.

 

Eine Frage habe ich dennoch:

 

Unter Einstellungen -> System Menü -> HDD/MMC-Einstellungen gibt es den Punkt -> MMC-Swap-Partition.

 

Was hat es mit diesem Eintrag auf sich ? Wofür braucht man ihn ?

Und vor allen Dingen -> Wie lässt er sich aktivieren (bei mir ist dieser Eintrag inaktiv).

 

 

Das Problem, dass die Aufnahmen auf der Festplatte ruckeln, besteht nach wie vor.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

 

Das problem mit den aufnahmen hatte ich anfangs auch. habe mit keywelt dann auch keine lösung gefunden, so das ich zu einem anderem guten image gewechselt habe. u dort läuft es sehr stabil mit den aufnahmen. 95 % ruckelfrei.

 

mfg kyro aka äFJoot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

 

Das problem mit den aufnahmen hatte ich anfangs auch. habe mit keywelt dann auch keine lösung gefunden, so das ich zu einem anderem guten image gewechselt habe. u dort läuft es sehr stabil mit den aufnahmen. 95 % ruckelfrei.

 

mfg kyro aka äFJoot

 

Hi !

 

Verrätst du mir auch, welches Image du jetzt benutzt (... oder darf man das hier nicht ?!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem, dass die Aufnahmen auf der Festplatte ruckeln, besteht nach wie vor.

Überprüfe mal ob "unter Direktaufnahme-Einstellungen" synchrones Schreiben auf EIN steht.

HDD-Schreibcache habe ich auf AUS, keinerlei Ruckeln bei Aufnahmen.

 

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

weiss jemand ob man für das ide-interfcae von dbox2.com auch eine s-ata festplatte anschliessen kann oder eine ide platte sein muss ?

 

danke im voraus

 

mfg

 

 

hallo!!!

denke mal, das du dort auch eine s-ata anklemmen kannst. mußt nur einen adapter nutzen. also von s-ata auf ide. da das interface nur mit ide umgehen kann. werde mir die tage auch noch ein adapter besorgen u es mit meiner etwas auf risiko gekauften 2,5" hdd (war in einem Alu-gehäuse) testen.

 

mfg kyro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe mir nun das ide interface installiert und wenn ich auf hdd-setup gehe, bekomme ich die fehlermeldung, daß von der festplatte kein interrupt ausgelöst wurde .

 

komme einfach nicht weiter, zumal es keine genaue anleitung dazu gibt

 

danke im voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überprüfe mal ob "unter Direktaufnahme-Einstellungen" synchrones Schreiben auf EIN steht.

HDD-Schreibcache habe ich auf AUS, keinerlei Ruckeln bei Aufnahmen.

 

Mike

Hallo Mike,

 

ich habe jetzt auch nach längerer zeit mal wieder ein neues Keywelt Image drauf.

Leider ruckelt die Aufnahme bei mir auch.

Würdest Du einmal Deine "Ruckelfreien" Settings hier posten ?

synchrones Schreiben auf EIN habe ich z.B. 2x gefunden o_sync und fdatasync.

 

Mich würden halt mal sämtliche Parameter interessieren. Welches Format hat Deine Platte z.B. !?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die Kopie einer Frage von vor zwei Tagen, die vielleicht untergegangen ist:

Was könnte eine SD-Karte in der Dbox mir eigentlich bringen?

 

Bisher habe ich herausgefunden:

 

- Auslagern von Plugins

bringt der Dbox mehr freies RAM, soll somit der Stabilität dienlich sein.

Allerdings habe ich noch nie einen Absturz der Dbox2 oder ein geplatztes

Image gehabt, nutze das jeweils aktuelle KW-Image, von den vorinstallierten

Plugins lösche ich eher noch welche weg als dass neue hinzukommen.

 

Das Ramspeicherauslastungs-Plugin zeigt nach dem Einlesen des EPG fast aller Programme

verfügbar 30884 KB

frei 4228 KB (direkt nach dem Einschalten 7324 KB)

genutzt 26656 KB (86%) (direkt nach dem Einschalten23560 KB (76%))

 

/var-Auslastung direkt nach dem Einschalten

verfügbar 2,1 MB

frei 1,1 MB

genutzt 1,0 MB (47%)

 

Speicher scheint also noch genug frei zu bleiben.

 

 

- Zwischenspeichern des EPG

verlangsamt das Ein- und Ausschalten der Dbox wegen des nötigen

Schreibe-/Leseprozesses. Außerdem verlieren EPG-Daten schnell

ihre Aktualität, kommt somit nicht in Frage für mich.

 

 

- Ablage von Dateien (MP3, Bilder, etc.) auf de SD-Karte

Meine Dbox hat Zugriff auf einen NFS-Server

 

 

Was eine SD-Karte für mich nützlich erscheinen ließe, wäre die

Möglichkeit, die Konfigurationsdateien (zapit, neutrino.conf u.ä.)

auf die SD-Karte auszulagern, damit diese bei einem Komplett-Update

nicht gelöscht werden. Ich glaube allerdings nicht, dass das bereits

vorgesehen ist.

 

Habe ich noch was vergessen/übersehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rhabarber1848

Du hast dir ja deine Fragen doch schon fast alle selber beantwortet,

 

Da ich auch kein Fan vieler Plugin´s bin habe ich auch nichts ausgelagert, der Var-Bereich reicht bei mir völlig aus. Mit dem Auslagern sollte man auch Vorsichtig sein (was man auf die SD schiebt). Wenn aus irgendwelchen Grüden die SD nicht erkannt wird kann es Probleme geben, zB. wenn man den Var-Bereich oder den Zapit-Ordner auf der Karte hat.

 

Ich lager nur meine EPG-Daten auf der Karte aus (was natürlich das Booten und Runterfahren verlangsamt).

Den Swap habe ich bisher eigentlich noch nie gebraucht. SD ist bei meinem HD-IF mit drauf, deshalb nutze ich sie auch.

 

Gruß Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DarkSkies

 

Mit diesen Einstellungen habe ich einwandfreie Aufnahmen, vieleicht hift´s dir.

 

Im Player/Standby-Menue habe ich camd´s auf aus.

Alle anderen Einstellungen habe ich auf so gelassen.

 

Gruß Mike

 

So, schon einmal viel Dank.

Habe das ganze einmal so übernommen, bis auf die MMC.

Habe keine MMC in Einsatz. Habe zwar ein paar hier rumliegen (512MB)

aber bis dato sah ich in der MMC keinen Sinn. Habe auch soweit keine weiteren PlugIns laufen.

 

Habe nun die Festplatte neu formatiert mit dem xfs Format. Stand vorher auf ext2 oder 3.

 

Mal sehen was das jetzt gibt.

Das Problem was vorher auch war, das die Filme z.B. nach 2GB gesplittet wurden. z.B. 2x2 GB und der Rest 221MB

Der Film an sich ar aber nur in den ersten 2GB. In dem 2. 2GB und dem Rest von 221 MB war nix. Kein Bild und auch kein Ton.

 

Habe gerade ein Testaufnahme laufen. Wir sehen gleich was das gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem was vorher auch war, das die Filme z.B. nach 2GB gesplittet wurden. z.B. 2x2 GB und der Rest 221MB

Der Film an sich ar aber nur in den ersten 2GB. In dem 2. 2GB und dem Rest von 221 MB war nix. Kein Bild und auch kein Ton.

Ich habe mal eine Aufnahme von gut drei Stunden laufen lassen TS-Datei ist größer 5Gb und nicht gesplittet.

Überprüfe nochmal deine Aufnahme-Einstellungen "Max.Dateigröße"!

 

Gruß Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...