Jump to content

Neues IDE/MMC/RTC-Interface für die DBox


SnowHead

Empfohlene Beiträge

Hallo!

bei mir gibt es Probleme bei der Erstinstallation der Festplatte.

 

Sagem Box mit Februar Image

Samsung 120 Gig IDE 2,5" Master Ladenneu unformatiert

 

"Es wurde keine Festplatte gefunden"

 

 

Treiber IDE ein

 

neugestartet und dann kommt die Meldung.

 

HDD Symbol bleibt Rot

 

LED auf der IDE IF Platine leuchtet Grün ! Was bedeutet das?

 

Gruß

 

Jonnyxxx

bearbeitet von jonnyxxx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 357
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hallo!

bei mir gibt es Probleme bei der Erstinstallation der Festplatte.

 

Sagem Box mit Februar Image

Samsung 120 Gig IDE 2,5" Master Ladenneu unformatiert

 

"Es wurde keine Festplatte gefunden"

 

 

Treiber IDE ein

 

neugestartet und dann kommt die Meldung.

 

HDD Symbol bleibt Rot

 

LED auf der IDE IF Platine leuchtet Grün ! Was bedeutet das?

 

Gruß

 

Jonnyxxx

 

Hallo Jonny,

 

ich habe auch heute mein IDE-Modul von dbox2.net. Voller Freude habe ich das Modul + Platte in meine Sagem Dbox2 eingebaut.

Leider habe ich genau das gleiche Problem, dass nur die SD-Karte funktioniert und die Platte nicht anläuft. Habe zwei verschiedene Platten von unterschiedlichen Herstellern getestet. Keine der beiden hat eine Reaktion gezeigt.

 

Die LED auf dem Interface läuchtet bei mir ebenfalls grün aber die Platte macht keinen "Pieps".

 

Habe bis jetzt leider auch noch keinen Fehler gefunden - vielleicht reicht aber evtl. die Versorgungsspannung des Modemports doch nicht aus?

 

Hat hier jemand schon ein ähnliches Problem mit einer Sagem-Box gehabt?

Meine hat 32MB - wie ich im Forum gelesen habe ist das ja Voraussetzung, dass das Modul überhaupt einwandfrei funktionieren kann.

 

Viele Grüße

 

Kathrin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

also eine sagem und philips dbox2 hat immer 32MB. wurden garnicht anders gebaut. könnte es mir schon vorstellen, das die spg versorgung übern modemport nicht ausreicht. je nachdem was für eine platte verwendet wird.

versucht doch einfach mal eine externe spg versorgung von 5V. nur zum testen. weil dann hätte man diese mögliche fehlerquelle schon mal entfernt.

sonst vielleicht erstmal ein anderes image ausprobieren. z.b. glj-image. wenn es dort auch nicht möglich ist, es zu installieren, weiß man das es an der hardware liegen könnte.

 

mfg kyro aka äFJoot.

 

Denke mal, das das neue ide-if auch ein onboard netzteil hat. vielleicht dieses mal aktiveren.

oder die jumper stellung überprüfen, ob auch wirklich die spg. vom modemport genommen wird und nicht auf onboard netzteil steht. weil dann will die hdd auch nicht anlaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

also eine sagem und philips dbox2 hat immer 32MB. wurden garnicht anders gebaut. könnte es mir schon vorstellen, das die spg versorgung übern modemport nicht ausreicht. je nachdem was für eine platte verwendet wird.

versucht doch einfach mal eine externe spg versorgung von 5V. nur zum testen. weil dann hätte man diese mögliche fehlerquelle schon mal entfernt.

sonst vielleicht erstmal ein anderes image ausprobieren. z.b. glj-image. wenn es dort auch nicht möglich ist, es zu installieren, weiß man das es an der hardware liegen könnte.

 

mfg kyro aka äFJoot.

 

Denke mal, das das neue ide-if auch ein onboard netzteil hat. vielleicht dieses mal aktiveren.

oder die jumper stellung überprüfen, ob auch wirklich die spg. vom modemport genommen wird und nicht auf onboard netzteil steht. weil dann will die hdd auch nicht anlaufen.

 

 

Hallo Kyro,

 

das mit der externen Stromversorgung ist mir dann auch eingefallen als ich den Beitrag schon abgeschickt hatte ;)

Sobald ich den Strom von dort hole läuft alles wie geplant - das ist ja schon mal ein erster Erfolg -> das IDE-IF ist also OK!

 

Auf dem IF ist nur eine Möglichkeit zu sehen wo man Jumper setzen könnte, allerdings weis ich nicht bei welchen PIN´s ich einen Jumper setzen müsste damit das auch passt.

 

Anbei habe ich noch ein Bild eingefügt damit das mir gelieferte IDE-IF für Sagem auch mal sehen kann:

 

ideifsagem.jpg

 

Ich habe auch im Forum gelesen, dass man auch Spannung vom Netzteil direkt abgreifen könnte?

Hat da jemand vielleicht ein Foto oder Beschreibung um welche Kontakte es sich hier da genau handelt?

 

Ich selbst bin zwar mit Löten nicht wirklich bewandert aber das würde dann ein Freund von mir erledigen.

 

 

Viele Grüße

 

Kathrin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kyro,

 

das mit der externen Stromversorgung ist mir dann auch eingefallen als ich den Beitrag schon abgeschickt hatte ;)

Sobald ich den Strom von dort hole läuft alles wie geplant - das ist ja schon mal ein erster Erfolg -> das IDE-IF ist also OK!

 

Auf dem IF ist nur eine Möglichkeit zu sehen wo man Jumper setzen könnte, allerdings weis ich nicht bei welchen PIN´s ich einen Jumper setzen müsste damit das auch passt.

 

Anbei habe ich noch ein Bild eingefügt damit das mir gelieferte IDE-IF für Sagem auch mal sehen kann:

 

ideifsagem.jpg

 

Ich habe auch im Forum gelesen, dass man auch Spannung vom Netzteil direkt abgreifen könnte?

Hat da jemand vielleicht ein Foto oder Beschreibung um welche Kontakte es sich hier da genau handelt?

 

Ich selbst bin zwar mit Löten nicht wirklich bewandert aber das würde dann ein Freund von mir erledigen.

 

 

Viele Grüße

 

Kathrin.

 

Hallo,

 

wenn die grüne LED sofort beim einschalten der Box leucht und nicht mehr aus geht, dann fehlt die Spannungsversorgung für die Festplatte.

 

Bei dem IDE-Interface für Sagem kann die Versorgung einer 2,5" Festplatte NICHT über den Modemport erfolgen.

Demzufolge entfallen auch die Spannungsjumper wie bei Nokia oder Philips.

Bitte nicht wahlos irgendwo irgendwelche Jumper stecken. Dadurch kann das Interface beschädigt werden.

 

Für die Versorgung einer 2,5" Festplatte über das Onboard-Netzteil vom Interface muß das Onboard-Netzteil mit einer Eingangsspannung versorgt werden.

 

Die Einbauanleitung ist erst in KW 15/16 verfügbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn die grüne LED sofort beim einschalten der Box leucht und nicht mehr aus geht, dann fehlt die Spannungsversorgung für die Festplatte.

 

Bei dem IDE-Interface für Sagem kann die Versorgung einer 2,5" Festplatte NICHT über den Modemport erfolgen.

Demzufolge entfallen auch die Spannungsjumper wie bei Nokia oder Philips.

Bitte nicht wahlos irgendwo irgendwelche Jumper stecken. Dadurch kann das Interface beschädigt werden.

 

Für die Versorgung einer 2,5" Festplatte über das Onboard-Netzteil vom Interface muß das Onboard-Netzteil mit einer Eingangsspannung versorgt werden.

 

Die Einbauanleitung ist erst in KW 15/16 verfügbar.

 

hallo!!!

das hatte ich mir schon fast gedacht als ich das bild des ide-if gesehen habe.

demnach muß dann jeder user der eine sagem oder Philips Box hat es entweder mit einer externen spg. versorgen machen oder warten bis die anleitung da ist. wobei man doch eigentlich nur wissen muß, wo die beiden leitungen für das onboard netzteil dran müssen.

habe leider keine sagembox mehr hier, sonst würde ich mal messen, ob das sagem netzteil irgendwo 5V, 12V oder 27V abgibt mit genügend reserven.

 

 

@ katrin dann bleibt dir erst mal die lösung mit der externen spg. versorgung. wobei das aber auch nicht weiter schlimm sein sollte.

 

mfg kyro aka äFJoot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@IDE Support

 

Sollte man das nich auch mal im Online Shop mit reinschreiben.... ;)

 

Bei dem IDE-Interface für Sagem kann die Versorgung einer 2,5" Festplatte NICHT über den Modemport erfolgen.

 

 

also auch nicht für die 3,5" richtig ?

 

 

wäre aber Super schon vorher zu wissen wo man hier irgendwelche pins anschliesst zum Stromabgreifen!

 

 

Nun ist das IF für sagem hier und es läuft immer noch nix.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@IDE Support

 

Sollte man das nich auch mal im Online Shop mit reinschreiben.... ;)

 

 

 

 

also auch nicht für die 3,5" richtig ?

 

 

wäre aber Super schon vorher zu wissen wo man hier irgendwelche pins anschliesst zum Stromabgreifen!

 

 

Nun ist das IF für sagem hier und es läuft immer noch nix.....

 

Steht doch alles da.

Netzteil 5V - 2A (Spitzenlast) onboard für die Versorgung von zwei 2,5" Festplatten und der RTC

Von der Versorgung von 3,5" Festplatten über das IDE und über den Modemport war NIE die Rede!

Grundsätzlich bin ich sowieso der Meinung, dass eine 3,5" Festplatte NICHT in die Box gehört.

 

Wie bereits geschrieben ist die Einbauanleitung in KW15/16 verfügbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ide-Support

danke für deine schnelle Antwort!!!

 

Bevor die Große Anleitung kommt könntest Du nicht ganz schnell und simpel ein Foto(Wäre ja auch 2 posts vor diesen ) machten mit 2 -3 sätzen wo was rankommt ?

 

Würden sich bestimmt viele freuen.

 

Danke im Voraus!

 

Jonnyxxx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir ein IDE-Interface und eine HDD eingebaut, das aktuelle KW-Image drauf. Es läuft mit den entsprechenden Einstellung auch tadellos. (Philips 2xI Sat)

 

Jetzt möchte ich mein Multicam aber weiter nutzen. Dies ist ja nicht so ohne weiteres möglich, weil der Modemport, der für das MC (NG²) zwingend gebraucht wird, jetzt durch das IDE-Interface belegt ist. Soweit, so gut.

 

Das IDE-Interface kann aber auch über den IRQ 6 angesprochen werden. Das nötige Lötpad ist auf dem IF verhanden ( IDE-Interface von D-box.c*m).

Wenn ich jetzt den SMD-Widerstand entferne (Bauteil 3920), am Bauteil 3511 rechte Seite,2. Anschluss von unten, HIER das Bild, ein Kabel anlöte, dieses mit dem IRQ 6 Lötpad am Interface verbinde, müsste ich doch beides nutzen können, oder ?

 

Irgendwie scheint es nicht zu funzen, MC wird erkannt und funzt, die HDD dagegen nicht, obwohl alternativer IRQ eingeschaltet ist.

Sobald ich das MC vom Modemport nehme und das IF drauf stecke funzt die Platte wieder.

 

 

Dbox-Taste -> Keywelt Settings -> System Menü ->HDD/MMC-Einstellungen:

 

- IDE-Treiber starten ein

- IDE alternativer IRQ ein

- HDD-Dateisystem ext3

- HDD-Sleep-Mode ein

- HDD-Akustik-Managment leise

- HDD-Schreibcache ein

- HDD Swap-Treiber ein

 

- MMC-Treiber starten aus

 

Man hat ja sehr wenig Platz zwischen den Anschlüssen. Darum habe ich mit Lupe gelötet. (Ersa-Lötstation -0,5mm Lötspitze) und auf eventuellen Kurzschluss geprüft

Habe am Bauteil 3511 rechte Seite von unten gegen IRQ 6 Anschluss am IF gemessen:

 

1= kein Durchgang ( richtig)

2= Durchgang (richtig)

3= kein Durchgang (richtig)

 

Damit schliesse ich mal eine Lötbrücke oder Kurzschluss aus.

 

 

Spannung bekommt das Interface ja über die Speichererweiterung vom Board.

 

Beim Neustart der Box leuchtet die LED auf dem Interface permanent, auch wenn die Box schon hochgefahren ist. Die HDD wird nicht gefunden, kann also nicht aufnehmen. Meldung:(Das Aufnahmeverzeichnis ist nicht beschreibbar. Aufnahmen sind daher nicht möglich.)

 

Wenn ich die Pfostenstecker vom IF auf den Modemport stecke ( MC aus) und dann boote, blinkt diese LED und geht dann , wenn Box hochgefahren ist , aus. Dann kann ich auf die HDD aufnehmen und per Movieplayer auch abspielen.

 

Kann es sein das das IF eine separate Stromversorgung braucht, wenn es nicht mit dem Modemport verbunden ist ? Weil darauf ist ja das MC angeschlossen.

 

Hat einer eine Idee ?

 

Danke schon mal im voraus.

 

stranger1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!!!

 

die sache an sich hast du ja schon richtig erkannt. das mit dem irq6. nur hast du dann auch den stecker für den modemport des ide-if geändert? an dem muß dann auch der normale irq entfernt werden. ohne gewähr.

habe eine nokiabox. da wurde das modemkabel für das ide-if von unten an das board gelötet und somit bleibt dann der modemport beim mir frei, so das ich das sd-card teil von digital-freedom mit multicam stecken konnte.

 

also als fazit, überprüfe mal dein modemanschluß kabel des ide-if, welche benötigt werden u welcher für das irq ist.

 

mfg kyro aka äFJoot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!!!

 

die sache an sich hast du ja schon richtig erkannt. das mit dem irq6. nur hast du dann auch den stecker für den modemport des ide-if geändert? an dem muß dann auch der normale irq entfernt werden. ohne gewähr.

habe eine nokiabox. da wurde das modemkabel für das ide-if von unten an das board gelötet und somit bleibt dann der modemport beim mir frei, so das ich das sd-card teil von digital-freedom mit multicam stecken konnte.

 

also als fazit, überprüfe mal dein modemanschluß kabel des ide-if, welche benötigt werden u welcher für das irq ist.

 

mfg kyro aka äFJoot

 

 

Danke erstmal, aber so ganz schlüssig sind mir deine Ausführungen nicht.

 

Fakt ist:

Das MC (NG²) muss per Pfostenstecker auf dem Modemanschluss gesteckt sein, sonst funzt es nicht. Der Pfostenstecker des IF bleibt ab. Der Datenaustausch erfolgt doch über den Speichererweiterungsslot und nicht über den Modemanschluss am Board, oder ?

 

stranger1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jonnyxxx

Mit Fotos und 2-3 simplen Sätzen ist das nicht getan. Oder möchtest Du durch einen falschen Einbau oder undeutliche Fotos die Beschädigung Deiner Box oder des Interface in Kauf nehmen ?

 

@Stranger

Wie oder worüber wird denn Deine Festplatte mit Spannung versorgt?

Was ist es für eine Festplatte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jonnyxxx

Mit Fotos und 2-3 simplen Sätzen ist das nicht getan. Oder möchtest Du durch einen falschen Einbau oder undeutliche Fotos die Beschädigung Deiner Box oder des Interface in Kauf nehmen ?

 

@Stranger

Wie oder worüber wird denn Deine Festplatte mit Spannung versorgt?

Was ist es für eine Festplatte?

 

HDD--> 2,5 " Samsung 160 GB

 

Wird diese nicht über den Erweiterungsslot versorgt ?

 

Den Modemport brauche ich ja für das MC.

 

Wäre die Spannungsversorgung vom NT direkt ( 25 Volt) vonnöten, damit das IF bzw. die Hdd funktioniert ?

 

Und von wo nehme ich die 25-27 Volt ab ?

Masse kann ich ja mit dem Gehäuse verbinden.

 

stranger1

bearbeitet von stranger1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HDD--> 2,5 " Samsung 160 GB

 

Wird diese nicht über den Erweiterungsslot versorgt ?

 

Den Modemport brauche ich ja für das MC.

 

Wäre die Spannungsversorgung vom NT direkt ( 25 Volt) vonnöten, damit das IF bzw. die Hdd funktioniert ?

 

Und von wo nehme ich die 25-27 Volt ab ?

Masse kann ich ja mit dem Gehäuse verbinden.

 

stranger1

 

das ide-if braucht auch den modemport. drum wurde bei mir das modemkabel für das ide-if unterm board fest verlötet. das kabel für den normalen irq wurde dann nicht mehr verwendet, sondern das vom irq6. das ganze sieht leider bei einer nokia alles anders aus als bei einer philips.

 

mfg kyro aka äFJoot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stranger

Bereits am 08.04.08 habe ich hier folgendes geschrieben!

Ihr müßte diese Hinweise auch mal lesen.

Das gleiche Problem gab es ja schon mit der Einbauanleitung für Nokia.

Es gibt Kunden die diese Einbauanleitung immernoch ignorieren und nicht befolgen.

 

Danke, hatte ich überlesen. Da es aber noch keine Einbauanleitung für die Philips gab, konnte ich diese auch nicht nutzen. Ist aber nicht schwer das IF einzubauen, es gibt ja Fotos.

 

Wenn die grüne LED sofort beim einschalten der Box leucht und nicht mehr aus geht, dann fehlt die Spannungsversorgung für die Festplatte.

Bei dem IDE-Interface für Sagem kann die Versorgung einer 2,5" Festplatte NICHT über den Modemport erfolgen.

Demzufolge entfallen auch die Spannungsjumper wie bei Nokia oder Philips.

Bitte nicht wahlos irgendwo irgendwelche Jumper stecken. Dadurch kann das Interface beschädigt werden.

Für die Versorgung einer 2,5" Festplatte über das Onboard-Netzteil vom Interface muß das Onboard-Netzteil mit einer Eingangsspannung versorgt werden.

 

Die Einbauanleitung ist erst in KW 15/16 verfügbar.

 

Das IF funktioniert ja , wenn ich dieses auf den Modemport direkt anschliesse, auch ohne separate Stromversorgung vom Board-NT.

Da ich aber mein MC weiternutzen möchte ( event. über IRQ 6) und dieses auf dem Modemport gesteckt sein muss, wäre für mich interessant, wie das eventuell zu realisieren ist.

Z.B.

Ein Flachbandkabel was 2 Pfostenstecker und eine Pfostenwanne hat. Die Stecker für den Modemport und IF, die Wanne für das MC. Zwischen den Steckern (Modemport und IF)die IRQ-Leitung auftrennen, da eine Leitung vom Mainboard ( Bauteil 3511) zur Lötöse am IF (IRQ 6) besteht. Dies wäre für mich eine saubere Lösung. Oder geht das nicht weil Anschlüsse am Modemport vom IF UND vom MC genutzt werden ?

 

Dann müsste aber in der Tat die Spannungsversorgung vom Boardnetzteil in Anspruch nehmen.

 

stranger1

bearbeitet von stranger1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange es noch keine Anleitung gibt, würde ich schon gerne wissen , wo man die 27 Volt abgreift.

Auf dem Board-NT habe ich mal von oben gemessen, da kommt nur die Brücke (J214) mit 25 Volt in Frage.

Ich weiss natürlich nicht wie es mit der Last aussieht. Ich habe auch keinen Schaltplan vom Philips-NT gefunden, mit den dazugehörigen Spannungen.

 

stranger1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ IDE-Support

 

ich versuche die platte über einen usb-ide adapter auszulesen, leider klappt da wohl was nicht.

ich habe an einem ide kabel das interface, den adapter und die platte selbst. da ich auch den lüfteranschluss au dem interface nutzen will habe ich das interface über die 27v leitung angeschlossen. wenn ich nur den ide adapter und die platte ans kabel anschließe funktionierts. wenn ich das interface und die platte anschließe funktioniert auch alles. wenn ich aber alles dreis zur gleichen zeit anschieße und die box starte dann leuchtet die led des interface dauerhaft. und nein die stromversorgung der platte fehlt nicht, die hdd wird vom interface mit strom versorgt und läuft auch an. ich werde das ganze nochmal aufbauen und auch nochmal überprüfen, aber das habe ich auch schon drei mal gemacht und immer das gleich ergebnis.

die ide-stecker zum ide-usb adapter habe ich übrigens schon gespiegelt, die pinbelegung stimmt, einzeln funktioniert die kommunikation ja auch.

hast du vielleicht eine idee auf was ich noch machen muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Luis942

 

Was soll denn diese bastelei.

Das kann doch nicht funktioneren.

Das IDE-Interface und der USB-Adapter greifen beide gleichzeit auf die Platte zu.

Die Platte weiß ja gar nicht mehr was los ist und mit wem sie überhaupt kommunizieren soll.

bearbeitet von IDE-Support
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Luis942

 

Was soll denn diese bastelei.

Das kann doch nicht funktioneren.

Das IDE-Interface und der USB-Adapter greifen beide gleichzeit auf die Platte zu.

Die Platte weiß ja gar nicht mehr was los ist und mit wem sie überhaupt kommunizieren soll.

in einem anderen board gibts ein paar user die haben das am laufen. und mal neben bei gesagt, wird immer nur ei controller verwendet. wenn die box startet ist das usb kabel natürlich ab. und wenn ich die platte auslesen will, dann ist die box aus.

 

mal nochwas. im newsletter von hallenberg, wurde ja ein adapter angekündigt mit dem die platte in zukunft über usb ausgelesen werden kann. habt ihr sowas auch in planung?

 

und der satz "Was soll denn diese bastelei." ist nicht so prall. die box ist ne bastelei und ohne die bastelei würdet ihr wohl auch kein ide interface verkaufen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey luis942!!!

 

die sache bei deiner box wird schon laufen, nur wie schon erwähnt, weiß die platte nicht, welche befehle sie folgen soll, wenn du beides an hast.

Das heißt, das du die platte am besten über eine externe spg. versorgung speißt. beide kabel dran, so wie schon von dir beschrieben.

also das ide-if arbeitet mit der hdd, wenn die dbox2 läuft und das os gebootet ist. da darf dann das USB kabel nicht beim Pc im usb-port sein. wegen störungen.

möchtest du allerdings die hdd über den usb-anschluß bearbeiten, zwecks schnellere kopie des aufgenommen materials. muß dazu die dbox in deep-standby sein.

darum auch die externe spg. versorgung für die hdd.

 

Mfg kyro aka äFJoot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

Nachdem ich hier schon mal aufräumen durfte und mein dort gegebener Hinweis einigen

ziemlich Wurscht zu sein scheint, nach einer erneuten Aufräumaktion ein letzter Hinweis:

Hier geht es um technische Fragen und Support zum Interface. Der nächste, der diesen

Thread für polemische Diskussionen oder anderen Müll mißraucht, bekommt eine Aus-

zeit. Persönliche Probleme klärt bitte direkt mit dem Anbieter oder Eurem Therapeuten

und haltet den Thread hier übersichtlich. Hier gehören nur technische Fragen und ent-

sprechende Antworten rein. Getroffene Hunde sollen jetzt aber bitte nicht bellen und

hier gleich wieder mit ihren Rechtfertigungen und Begründungen weitermachen. In so

einem Fall würde dann gleich die oben angekündigte Regelung greifen.

So, und nun weiter mit Fragen zum Interface.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kyro

 

Bin mit der Problemlösung bei meiner Philips noch nicht weiter gekommen.

Alternativer IRQ 6 am IF ist angelötet und auch die Spannungsversorgung über das Board-NT ist vorhanden.

 

Welche Pins auf dem Modemport kann ich jetzt für das MC nutzen ?

Und welche Leitungen vom IF zum Modemport muss ich trennen ?

 

Ich hatte mir eine Kabellösung vorgestellt.

 

IDE-Interface--->Modemport--->MUlticam

Stecker---------->Stecker------->Pfostenwanne

 

Die Belegung für den Modemport für das MC, habe ich mittlerweile rausgefunden.

 

Pin 1=5V+

Pin 2=GND

Pin 9=TX

Pin10=RST

Pin11=RX

Pin12=Detect Card

 

Welche Anschlüsse auf dem Modemport benötigt das IF ?

 

 

stranger1

bearbeitet von stranger1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...