Jump to content

Neues IDE/MMC/RTC-Interface für die DBox


SnowHead

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

also ich habe auch ein IDE Interface eingebaut in meine Sagem DBox2 Sat. Soweit so gut oder eben nicht. Dank diesem Thread bin ich nun soweit gekommen, das die Ursache das die 2,5" HDD nciht funktioniert der ist, das sie nicht genug Strom bekommt. Habe sie an einem Externen NT angeschlossen und da ging alles wunderbar. So nun zu meiner Frage:

 

Kann ich die Platte so wie auf dem Bild angezeigt ans Board anschließen? oder muss ich noch andere Kabel dranlöten? Ich würde die 2 Kabel vom 2,5/3,5" Adapter ans Board löten wie unten auf dem Bild zu sehen.

 

Danke für eure Hilfe.

 

5voltdirekteb9.th.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 357
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Nein, um Gottes Willen nicht. Zuerst mal meine Frage: Was für ein Interface hast Du? Das von http://www.hallenberg.com oder das von http://www.dbox2.net ? Falls Du das http://www.dbox2.net besitzt, mal die folgende Anleitung durchlesen: http://www.dbox2.net/html/sagem.html

 

Hast Du das von http://www.hallenberg.com , kannst Du noch einen Schaltregler nachrüsten. Die Einbauanleitung für diesen findest Du unter folgendem Link: http://www.hallenberg.com/ide/Anleitung/Sc...egler/sagem.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab das Interface bei ebay ersteigert und ich glaube aber das das von DBox2.net am ähnlichsten ist. Was ich aber nicht so ganz verstehe, ist wieviele Kabel ich ans Board löten soll? So wie es die Anleitung von DBox2.net es sagt, oder wie ich es verstehe, sollen Plus und Minus Kabel ans Board gelötet werden, das sind dann +16V und GND. Aber es sind soviele Bilder mit verschiedenen Stellen wo +16V und GND steht. An welche sollen die Kabel nun dran? Und für was sind die anderen 2 Kabel die man löten kann, SDA SCL?

 

Tut mir leid dass ich mich soo doof anstelle :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mich noch ein bißchen eingelesen und ich glaube weiter gekommen zu sein aber ich brauche noch eine kleine Bestätigung.

 

Die Anschlüsse SDA und SCL brauche ich nicht, da diese für die RTC zuständig sind? ok.

 

die anderen 2 Anschlüsse GND und Plus Kabel werden ans Board gelötet, in meinem Fall das Bild mit dem braunen Netzteil.

 

Also diese Kabel so....

 

sagembild06knk0.th.jpg

 

 

und diese Kabel ans Board und zwar sooo....

 

sagembild043vv9.th.jpg

 

sagembild044kpf6.th.jpg

 

Und wenn diese 2 Kabel am Board gelötet wurden, verbinde ich die HDD mit dem IDE-IF per Stromkabel-Stecker?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mastere:

noch mal zur klarstellung, festplatten bis 0.7A können bei nokia (und philips boxen?) ohne löten angeschlossen werden. bei sagem nicht da diese keine 5v haben an die man das ide interface anstecken kann.

 

 

 

hab mir nun überlegt eine 2te festplatte (extern mit esata) anzuschliessen. (idee war ans ide interface ide zu sata adapter.. sata-esata buchse and die rückwand der box wie manche es hier gemacht haben)

dann via dbox von der internen platte auf die externe kopieren und nacher an den rechner anzuschliessen bzw manche filme direkt auf externe festplatte aufzunehmen. meine frage nun, hat jemand erfahrung mit 2 festplatten? und wenn ja wie lange dauert es filme von 1ste auf 2te platte rüberzukopieren? macht es überhaupt sinn oder besser ne große 1ste festplatte kaufen und dann via usb?

 

 

frage zur sd karte:

mir ist aufgefallen das wenn meine dbox mal abschmiert oder in nen watchdog rennt (passiert sehr selten) danach die sd karte nichtmehr erkannt wird. hard reboot via blauen knopf oder reboot via telnet bringt keine abhilfe, nur stecker ziehen. meine frage nun, könnte es an der sd karte liegen oder ist das ein problem der treiber/dbox? also würde eine andere sd karte vielleicht das problem beseitigen? bis jetzt hatte ich meine plugins und alles auf der sd karte, da die nach einem abschmieren aber nicht funzt hab ich alles nun auf die hdd geworfen, sd karte ist also im moment unbenutzt <_<

 

Also Erfahrung mit zwei Festplatten hab ich nur mit dem IDE-SATA-Interface.

Intern habe ich eine IDE-Festplatte verbaut und extern kann ich bei Bedarf eine externe SATA-Festplatte (ICY-Box) anschließen um darauf direkt aufzunehmen.

 

Bilder:

http://tuxbox-forum.dreambox-fan.de/forum/...8&start=254

 

Beschreibung:

http://tuxbox-forum.dreambox-fan.de/forum/...8&start=258

 

 

Bei der Verwenung von gepatchten Treibern für die SD-Karte kann es zu abstürzen der Box kommen.

Diese Abstürze können auch erst nach mehrmaligem Booten auftreten und äußern sich wie folgt im Bootlog:

 

$Id: mmccombo.c,v 1.2 2007/05/21 08:37:28 satsuse Exp $

mmc: User asked for autodetection, I'll try ...

mmc: Hardware cleanup - nothing to clean

mmc: Hardware init for wiringopt = 4 - OK

mmc: Hardware cleanup - done

mmc: Hardware init for wiringopt = 1 - OK

mmc: Hardware cleanup - done

mmc: Hardware init for wiringopt = 2 - failed! A:0 B:0

mmc: autodetection failed. Quit

Oops: kernel access of bad area, sig: 11

NIP: C000D948 XER: 00000000 LR: C000D93C SP: C1C15CF0 REGS: c1c15c40 TRAP: 0300 Not tainted

MSR: 00001032 EE: 0 PR: 0 FP: 0 ME: 1 IR/DR: 11

DAR: 00000000, DSISR: C2000000

TASK = c1c14000[46] 'insmod' Last syscall: 128

last math 00000000 last altivec 00000000

GPR00: 00001032 C1C15CF0 C1C14000 00000001 00009032 00000001 FFFFCC8B C0144C57

GPR08: 00000000 C1C15D28 00000040 00000000 28004022 1008102C 10060000 00000001

GPR16: 10080000 1007CEB1 1008278C 10082700 00009032 C1C15EA0 C1BF2000 1008F248

GPR24: C1C15DD0 00000008 C1C15D20 C3880000 C0165374 C1C15D20 C0165360 C0165370

Call backtrace:

C0140000 C00075F8 C0060D30 C005B150 C38800EC C38804AC C0011108

C000285C 1002EEA0 10003D14 10003D4C 10003F0C 0FEB244C 00000000

 

Daher ist meine Empfehlung nur den originalen mmc2.o Treiber für die SD-Karte zu verwenden.

bearbeitet von IDE-Support
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mich noch ein bißchen eingelesen und ich glaube weiter gekommen zu sein aber ich brauche noch eine kleine Bestätigung.

 

Die Anschlüsse SDA und SCL brauche ich nicht, da diese für die RTC zuständig sind? ok.

 

die anderen 2 Anschlüsse GND und Plus Kabel werden ans Board gelötet, in meinem Fall das Bild mit dem braunen Netzteil.

 

Also diese Kabel so....

 

sagembild06knk0.th.jpg

 

 

und diese Kabel ans Board und zwar sooo....

 

sagembild043vv9.th.jpg

 

sagembild044kpf6.th.jpg

 

Und wenn diese 2 Kabel am Board gelötet wurden, verbinde ich die HDD mit dem IDE-IF per Stromkabel-Stecker?

 

Hallo,

 

wenn die grüne LED sofort beim einschalten der Box leucht und nicht mehr aus geht, dann fehlt die Spannungsversorgung für die Festplatte.

Bei dem IDE-Interface für Sagem kann die Versorgung einer 2,5" Festplatte NICHT über den Modemport erfolgen.

Für die Versorgung einer 2,5" Festplatte über das Onboard-Netzteil vom Interface muß das Onboard-Netzteil mit einer Eingangsspannung versorgt werden.

 

Bitte das IDE-IF genauso einbauen wie es in der Einbauanleitung für Sagem beschrieben ist.

Abweichungen von der Einbauanleitung können Ursache für die nicht fehlerfrei Funktion vom IDE-IF sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wo alles geklapt hat mit dem HDD anschließen, interessiere ich mich für die RealTimeClock.

 

Muss ich ein spezielles Zubehör wie bei Hallenberg (Batterie) kaufen

oder kann ich so wie bei http://www.dbox2.net/html/sagem.html beschrieben einfach 2 Kabel vom IDE-IF also SDA + SCL und an den Chip vom Board dranlöten?

 

Und was genau bringt mir die RTC? einfach dass die Uhrzeit in der Box gespeichert bleibt und er so keinen Fehler bei Timer Aufnahmen macht?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wo alles geklapt hat mit dem HDD anschließen, interessiere ich mich für die RealTimeClock.

 

Muss ich ein spezielles Zubehör wie bei Hallenberg (Batterie) kaufen

oder kann ich so wie bei http://www.dbox2.net/html/sagem.html beschrieben einfach 2 Kabel vom IDE-IF also SDA + SCL und an den Chip vom Board dranlöten?

 

Und was genau bringt mir die RTC? einfach dass die Uhrzeit in der Box gespeichert bleibt und er so keinen Fehler bei Timer Aufnahmen macht?

 

Grüße

 

Sofern die RTC auf dem IDE-Interface nicht bereits bestückt ist, muß sie nachbestückt werden.

Die RTC wird auf der Rückseite der Platine bestückt.

Ist dort ein Batteriehalter mit Batterie vorhanden so ist die RTC auf diesem Interface bestückt.

Alternativ kann man das auch beim Verkäufer erfragen.

 

Vor allem in Verbindung mit zeitgesteuerten Aufnahmen ist eine zuverlässige Systemzeit unerlässlich. Da die Boxen im Gegensatz zu PCs über keine batteriegepufferte Echtzeituhr (Real Time Clock, RTC) verfügen, muss die aktuelle Uhrzeit aus dem empfangenen Datenstrom extrahiert und dem System mitgeteilt werden. Das funktioniert natürlich nur, wenn die Sender diese Information auch korrekt übermitteln, was leider oft nicht der Fall ist. Wird die Box für eine Aufnahme aus dem Stand-By aufgeweckt und startet auf einem Sender, der die Uhrzeit nicht oder fehlerhaft übermittelt, dann kann dies die Aufnahme verhindern und/oder die komplette Timerliste verändern.

Um dieses Problem zu lösen wird eine RTC in die Box eingebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also darf ich mir den Einbau genau so "einfach" vorstellen wie auch das IDE-IF? Also die entsprechenden Kabel dranlöten, die Batteriehalterung auch löten und dann die Batterie rein, Fertig?

 

Oder muss ich noch einstelleungen in der Box danach noch vornehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also darf ich mir den Einbau genau so "einfach" vorstellen wie auch das IDE-IF? Also die entsprechenden Kabel dranlöten, die Batteriehalterung auch löten und dann die Batterie rein, Fertig?

 

Oder muss ich noch einstelleungen in der Box danach noch vornehmen?

 

Für die RTC müssen schon noch ein paar mehr Teile nachbestückt werden.

Nur die Batteriehalterung + Batterie sind nicht ausreichend.

 

Das war nur als Beispiel gedact woran man erkennen kann, daß bereits eine RTC auf dem Interface bestückt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da mal eine frage zum Ide Interface

Und zwar, ist es möglich anstatt der 27V vom Onboardnetzteil,

Die 12V Spannung vom externen Netzteil am IDE Interface anzulegen.

Habe mal irgendwo gelesen, das auf dem Interface ein Festspannungsregler verbaut sei.

Wenns dem so ist ist ja egal ob man die 27V oder die 12V anlegt, wird dann ja beides runter geregelt

Auf die 5V für die Festplattenversorgung. Und Somit habe ich etwas mehr leistung in reserve.

Bei mir hat es nämlich mit der onboard stromversorgung nicht hingehauen. Festplatte lief nicht an.

Habe auch noch 2 lüfter verbaut und später kommt noch bissl licht rein und vielleicht noch ein Wlan Umbau.

 

 

Ist eine Nokia Avia 600

mit dem IDE-Sata Interface von Dbox2.net

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

kann man eigentlich irgendwo einstellen das der hdd treiber beim booten der box etwas länger auf eine reaktion der hdd warten soll?

manchmal habe ich nämlich mit ner toshiba platte das problem, dass ich nach dem boot die meldung bekomme das keine hdd gefunden wurde. ich habe hier zwar noch ne ibm hdd, aber die ist mir einfach zu laut, die toshiba ist selbst wenn man das ohr anlegt nur schwer hörbar.

selbst wenn die box ne halbe minute länger zum booten brauchen würde, wäre das egal.

gibts da was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann man eigentlich irgendwo einstellen das der hdd treiber beim booten der box etwas länger auf eine reaktion der hdd warten soll?

manchmal habe ich nämlich mit ner toshiba platte das problem, dass ich nach dem boot die meldung bekomme das keine hdd gefunden wurde. ich habe hier zwar noch ne ibm hdd, aber die ist mir einfach zu laut, die toshiba ist selbst wenn man das ohr anlegt nur schwer hörbar.

selbst wenn die box ne halbe minute länger zum booten brauchen würde, wäre das egal.

gibts da was?

 

Bisher ist mir so eine Option nicht bekannt.

Theoretisch wartet der Treiber so lange bis eine Festplatte gefunden wurde.

Was aber viel interessanter ist.

Warum braucht die Toshiba Platte manchmal so lange beim Booten ?

bearbeitet von IDE-Support
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher ist mir so eine Option nicht bekannt.

Theoretisch wartet der Treiber so lange bis eine Festplatte gefunden wurde.

Was aber viel interessanter ist.

Warum braucht die Toshiba Platte manchmal so lange beim Booten ?

die toshiba platte läut komischer weise auch gleich an wenn man die box einschaltet. die ibm platte dagegen läuft erst an wenn der hdd treiber geladen wird (so sollte das ja auch glaube in der regel sein).

der fehler tritt aber bei der toshiba hdd nicht immer auf, eher selten, sonst hätte ich schon mal einen log gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die toshiba platte läut komischer weise auch gleich an wenn man die box einschaltet. die ibm platte dagegen läuft erst an wenn der hdd treiber geladen wird (so sollte das ja auch glaube in der regel sein).

der fehler tritt aber bei der toshiba hdd nicht immer auf, eher selten, sonst hätte ich schon mal einen log gemacht.

 

Klingt eher danach als ob die Festplatte falsch gejumpert ist.

Wobei eigentlich bei 2,5" Festplatten kein Jumper zu setzen ist.Ich persönlich würde die Platte gegen die IBM austauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt eher danach als ob die Festplatte falsch gejumpert ist.

Wobei eigentlich bei 2,5" Festplatten kein Jumper zu setzen ist.Ich persönlich würde die Platte gegen die IBM austauschen.

die toshiba ist auf master gejumpert. einen jumper kann ich auch bei 2.5" platten setzen, zumindest ist es auf dem aufkleber abgebildet. wenn die hdd aber falsch gejumpert wäre, dann sollten dich bei jedem start probleme auftreten?

welche platten würdest du denn empfehlen? sollte natürlich leise sein. eventuell kann ich ja noch eine gebrauchte auftreiben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe in meiner Philips dBox2 das IDE/SATA Interface ans Laufen bekommen und die aufnahme funktioniert auch. Allerdings habe ich das Problem das das Bild während ich etwas aufnehme wesentlich schlechter wird. Es fällt zwar nicht komplett aus aber es ist leicht am Flimmern. Kennt jemand diesen Effekt? Hat jemand ein Lösung für mich?

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher ist mir dieses Problem nicht bekannt.

Steckt das Scartkabel richtig im Scartanschluss der Box?

Machnmal gibt es dort wackler wenn das Kabel nicht richtig gesteckt ist.

Wird eine minderwetiges Scartkabel genutzt?

Was für eine Platte wird genutzt?

2,5" oder 3,5" ?

Welcher Hersteller bzw Typenbezeichnung ?

Ist die Platte intern oder extern verbaut ?

Von wo wird die Platte mit Spannung versorgt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...