Jump to content

Keywelt 2006 Squashfs September Image V2 Beta7


stachi

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 357
  • Created
  • Letzte Antwort

Auf meine Nokia500/Kb. habe ich mal probeweise B7 per TFTP geflasht, mit dem Resultat, dass die Box bei Loading kernel... hing. Die stabile Version laeuft hingegen problemos. Kann es damit zusammenhaengen, dass ich keine HDD habe?

 

EDIT: U-Boot wird doch automatisch mit aktualisiert, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Ein Null-Modem-Kabel habe ich im Moment leider nicht da. --

 

Jedoch haengt die Box gar nicht, sie braucht aber unerwartet lange zum Booten (50 Sekunden Bootlogo, dann nochmal fast 50 Sekunden, bis der erste Sender da ist). Dann kommt die Meldung, dass keine Festplatte gefunden wurde. Ich habe die HDD-Treiber daraufhin per Keywelt-Menue entladen, aber diese Einstellung ueberlebt einen Reboot anscheinend nicht.

 

Ich habe daraufhin /var/etc/.start_ide und /var/etc/.swap_mmc_80 manell geloescht und neu gestartet, das Bootlogo war nur ca. 15 sec. zu sehen, der Rest des Startvorgangs wurde nicht kuerzer. Er ist deutlich laenger als bei der V1.

 

Uebrigens wird bei meiner Avia500-Box automatisch der alte Kabeltreiber ausgewaehlt, der mit UnityMedia nicht mehr funktioniert. Sollte man vielleicht aendern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann's nicht so recht glauben, da es meiner Erfahrung widerspricht. Unter V1 gibt mir dmesg auch

 

DVB: VES1820(0): pwm=0x48

DVB: registering frontend 0:0 (VES1820 based DVB-C frontend)...

 

ohne alten Treiber, was mich nicht so schwarz sehen laesst, und mit ihm finden

 

dmesg|grep VES

lsmod|grep ves

 

nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beide treiber sind model ves1820, und im hdd image wurde er ganz normal übers online-update eingespielt und da wird er geladen wenn man den alten treiber auf an stellt

wenn du mir nicht glaubst kannst du ja SnowHead fragen wie er den Treiber ins Online-Update eingebaut hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube dir natuerlich, darum geht's doch gar nicht. Allerdings habe ich den Treiber ebenfalls uebers Online-Update eingespielt, und bei mir geht's nur mit "Nokia alt aus".

 

Unter Sportster habe ich lange den alten Nokia-Treiber benutzt, bis eben UM umgestellt hat und weder der alte noch der neue Treiber ging. Die "groessere" gepatchte Version klappt bei beiden Images, aber bei beiden nur, wenn "Nokia alt" auf "aus" steht.

 

Hauptsache es geht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab das eigentlich immer mit "anderen images wie keywelt" das kanalsuche nix findet, ich schiebe immer via ftp neue services, settings und meine bougets rüber und schon gehts, natürlich sollte man wenn man ein diseq hat den auch richtig einstellen.

Hi nenso,betreff canalsuche in KW "wiederholung auf 2/diseqc 1.1/ hotbird 2/astra 1

 

 

dann wirdst du findig(wenn einmal das reinschieben nicht funtionieren soolte)

 

 

 

 

 

quintus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, nachdem ich bisher keinen Eintrag zu meinem Problem finden konnte, hier meine Frage:

 

Ich hatte ca. 16 GB Filme auf meiner Festplatte in "hdd/filme". Vor einigen Tagen kam beim Versuch wieder mal was aufzunehmen eine Fehlermeldung, die ich aber jetzt nicht mehr genau wiedergeben kann... sowas wie "Aufnahme nicht möglich...". Ich schaltete die Box daraufhin komplett ab.

 

Am nächsten Tag wollte ich im Movieplayer die Liste der aufgenommenen Filme checken, musste aber feststellen, dass die Liste plötzlich leer war. Ich loggte mich per ftp auf die Platte und sah, dass der Ordner "filme" nicht mehr da war - als hätte ihn jemand gelöscht!

Kurioserweise sind die ca. 16 GB aber doch noch belegt, was der Speicherauslastungs-Check zeigt.

 

Noch bevor ich dazu kam, meiner Frau von dem Problem zu berichten, hatte sie schon wieder die Aufnahme einer Sendung gestartet, worauf der Ordner "filme" automatisch wieder neu erstellt wurde. Im Ordner "filme" sind jetzt also nur Aufnahmen, die nach dem Problem erstellt wurden.

 

Der HDD-Check holte meine alten Aufnahmen nicht mehr zurück.

Weiß jemand, warum das passiert ist, und wie ich an meine ursprünglichen Aufnahmen komme?

 

Gruß,

luni0815

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ich bin totaler anfänger weiß zwar wie das image flashen und so geht aber ich weiß nicht wie es herrausbekomme was ich für ein u-boot brauche bzw was das überhaupt ist

Du brauchst kein anderes u-boot. Jedes Image hat schon eines eingebaut.

Das ist sozusagen ein (austauschbarer) Teil des Bootloaders - vereinfacht ausgedrückt. Mit einem anderen u-boot kannst Du z.B. die dbox übertakten, damit die etwas schneller läuft. Der Unterschied ist nicht besonders groß zur normal getakteten box. Das Risiko beim Übertakten ist die Zerstörung der box....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt auch das neue Image drauf, weil ich mir ne SD-Karte eingebaut habe. Habe bereits alles was geht ausgelagert. Jetzt würde ich gerne noch ne Swap-Partition auf der SD einrichten.

Wie geht das nachträglich?

Einfach (am Linux-PC) die vorhandene Partition auf der SD verkleinern und im frei gewordenen Bereich ne neue Partition (Typ Swap) anlegen und dann im Image Swap einschalten - wird die Swap dann automatisch gefunden und eingebunden?

 

Ach ja, die SD ist per mmc2 angeschlossen - ist der Treiber überhaupt schnell genug für swap?

 

Hat irgendjemand genug Ahnung davon, daß er mir das beantworten kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja geht so aber das beachten: Swap muss Partition 1 sein mit typ swap (32MB oder 80MB groß). Im Start_Up Menü mmc-swap auf ein und größe einstellen. Auf der box noch folgendes ausführen, wenn die karte wieder drin ist:

/sbin/mkswap /dev/mmc/disc0/part1

Nach einem neustart sollte Swap gehen.

Der alte Treiber ist wirklich etwas langsam, stell doch einfach mal neu auto ein (dabei gehen keine Daten verloren), wenn der geht ist gut wenn nicht kannst ja mit dem alten treiber versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du den hdd-check gamacht hast guck mal in den Ordner lost+found ob da deine filme drin sind

Hi Stachi,

 

ja danke für die Info, aber der Ordner "lost+found" ist komplett leer.

Er war auch leer, als der neue Ordner "filme" noch nicht erstellt war.

 

Hm... bleibt wohl nix Anderes, als die Platte neu zu formatieren, damit zumindest wieder der komplette Speicher zur Verfügung steht.

 

Vielleicht noch als Info: Ich hatte im beta6-Image sämtliche Daten auf die Festplatte ausgelagert, doch also ich irgendwann mal aus Neugierde auf "Plugins neu laden" geklickt habe, ließ sich die Box nicht mehr richtig starten. Ich musste die Festplatte am Anfang des Bootvorgangs abklemmen und beim Bootlogo erst anschalten. Danach startete das Image, jedoch ohne Plugins.

 

Daraufhin habe ich das neue beta7 Image über den temp-Ordner geflasht. Den Flashspeicher habe ich dann aber nicht mehr auf die Festplatte ausgelagert. Die von vorher noch vorhandenen Ordner der ausgelagerten Daten habe ich gelöscht, weil ich der Meinung bin, dass diese ja nicht mehr nötig sind.

Den "filme" Ordner habe ich da aber nicht versehentlich gelöscht, da ich später ja noch Zugriff auf ihn hatte.

 

Gruß,

luni0815

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem ich über einen Kollegen hierher gekommen bin und das Image klasse finde wollte mich recht herzlich für die Arbeit bedanken :)

 

Auf meiner Sagem konnten ein paar Probleme konnte dank der SuFu des Boards schnell behoben werden.

Auf der Phillips ging das IMage tadellos :D

 

macht weiter so !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...