Best-Of-Me Geschrieben 28. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 28. Januar 2010 Hey, leute... wie funktioniert eigentlich ESP!?!? ich mein, woher weiss die Elektronik, wann und wie das Auto gerade ausbricht, und wie richtet die elektronik das auto wieder?! das würd mich mal interessieren... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast ReginaRegenbogen Geschrieben 28. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 28. Januar 2010 (bearbeitet) Hi.... es gibt mehrere Größen die beim ESP Aufschluss über das Fahrzeug und dessen Lage geben. Zum einen der Giersensor. Dieser kann weitergeben wie sich das Fzg. bewegt. schau mal hier Und natürlich noch Die ABS-Sensoren bzw. Raddrehzahlsensoren. Hierüber lässt sich eine unterschiedliche Drehzal der Räder feststellen. Eingriffe kann es verschiedene geben. Beispielsweise werden beim Ausbrechen des Fzgs. einzelne Räder abgebremst und somit ein Moment gegen dieses erzeugt. Gruß bearbeitet 28. Januar 2010 von ReginaRegenbogen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pelzi Geschrieben 28. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 28. Januar 2010 auch hiergut erklärt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Osprey Geschrieben 29. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 29. Januar 2010 Mit diesem Bild kann man ESP erklären. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
unicorn0815 Geschrieben 23. Februar 2010 Melden Share Geschrieben 23. Februar 2010 Noch mal eine Frage an die mit guten Verbindungen zu VW Es geht immer noch um die Nachrüstung eines RCD310 in einen Golf 6 (Fgst-Nr. WVWZZZ1KZAW16****), und dabei um den Anschluss der Datenbusleitungen. Die Varianten, den CAN-Bus am Kombiinstrument abzugreifen oder anderswo, was auch immer so an Hinweisen zu finden war, führen nicht wirklich zum Ziel. Die CAN-Leitungen des Radios müssen an das Gateway-Steuergerät angeschlossen werden (Infotainment-CAN), allerdings ist die VW-Werkstatt bei der ich auf der Matte stand zwar sehr hilfsbereit, aber den Stromlaufplan für dieses Steuergerät durften oder wollten sie mir dann doch nicht aushändigen... Kann mir evtl jemand einen Plan zukommen lassen, aus dem hervorgeht, an welchen Pin jeweils die CAN-High bzw CAN-Low Leitung vom Radio kommend am Gateway-Steuergerät angeschlossen werden müssen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ks646 Geschrieben 23. Februar 2010 Melden Share Geschrieben 23. Februar 2010 sonst nimm doch den HIER oder in der nähe des Kombi Instruments die Kabel farben haben wir ja schon mal zusammen ermittelt. Bei dem Simulator ist es ja dann old school, 30, 15, 31 und ab geht die Post. Beim Can brauchst du keine Angst zu haben, so lange du immer im Low Speed Bus bleibst, passiert da nichts. Ich würde einfach ausprobieren, Twisted Pair suchen in der nähe des Kombinstruments. Anklemmen mit schnell Verbindern und dann siehst du schon ein Steuergerät mehr in der Liste, würde ich sogar fast Wetten. aber du weisst ja Probieren geht über Studieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
unicorn0815 Geschrieben 23. Februar 2010 Melden Share Geschrieben 23. Februar 2010 so lange du immer im Low Speed Bus bleibst, passiert da nichts. Ich würde einfach ausprobieren, Twisted Pair suchen in der nähe des Kombinstruments. Anklemmen mit schnell Verbindern und dann siehst du schon ein Steuergerät mehr in der Liste, würde ich sogar fast Wetten. Das haut nicht hin. In dem Auto gibts einen Motor-CAN, einen Komfort-CAN und eben den Infotainment-CAN. Und wenn das Radio nicht am Infotainment-CAN angeklemmt ist, dann passiert wirklich nix, das ist ja genau das Problem was ich zur Zeit habe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Best-Of-Me Geschrieben 28. Februar 2010 Melden Share Geschrieben 28. Februar 2010 Hi Leute, Hier ist n BMW Z4 Bj. 2007. Außer den Karosserieteilen und dem Scheinwerfer, was sollte man noch beachten, dass kaputt/defekt sein könnte?! Könnte man anhand der Fotos sagen, ob der Motor, das Getriebe oder die Achse etwas abbekommen hat?! Was mir aufgefallen ist, (eigentlich nur das offensichtliche) Kotflügel, Motorhaube, Stoßstange, Scheinwerfer. Evtl. noch der Kühler... was mich stutzig macht, ist der Reifen... der sieht, für den Schaden ziemlich gut aus... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Osprey Geschrieben 28. Februar 2010 Melden Share Geschrieben 28. Februar 2010 Schönes Auto..... Wie schließt die BF Türe und das Verdeck? Spaltmaße I.O? Achsvermessung auf jeden Fall. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Best-Of-Me Geschrieben 28. Februar 2010 Melden Share Geschrieben 28. Februar 2010 Werden morgen grprüft! Blöd ist nur, dass der Airbag ausgelöst hat. So heißt es dass der Rahmen auch etwas abbekommen haben kann und der Wagen auf die Richtbank muss... das war ne Meinung eines kollegen der das Auto allerdings noch nicht gesehen hat.... hab ihm den Schaden nur telefonisch mitgeteilt... Könnte es wirklich sein, dass das auto auf die Richtbank muss?!? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
unicorn0815 Geschrieben 28. Februar 2010 Melden Share Geschrieben 28. Februar 2010 @Best-Of-Me: Ausschliessen kan man das nicht, schon gar nicht, ohne das Auto in echt zu sehen. Per Foto oder gar Telefon ist das schwer bis gar nicht zu sagen (jedenfalls in dem Fall nicht ). Allerdings heisst ein ausgelöster Airbag nicht zwangsläufig, dass das Auto auf die Richtbank muss. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Best-Of-Me Geschrieben 28. Februar 2010 Melden Share Geschrieben 28. Februar 2010 @Best-Of-Me: Ausschliessen kan man das nicht, schon gar nicht, ohne das Auto in echt zu sehen. Per Foto oder gar Telefon ist das schwer bis gar nicht zu sagen (jedenfalls in dem Fall nicht ). Allerdings heisst ein ausgelöster Airbag nicht zwangsläufig, dass das Auto auf die Richtbank muss. Danke für den gaaaaanz kleinen Hoffnungsschimmer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Strolchi Geschrieben 2. März 2010 Melden Share Geschrieben 2. März 2010 (bearbeitet) Hallo hab mal wieder ein Problem mit meinem Audi. Seit gestern spielt mein Tacho verrückt, oder steht auf null während der Fahrt. Kann mir jemand sagen, wo der Geber fürs Tachosignal beim A4 Avant 2,5 TDI sitzt, damit ich erstmal selber schauen kann, ob evtl. ein Marder gebissen hat. Audi verlangt allein fürs nachsehen nen Obolus von 50 Euro und lt. denen wird vom Kombiinstrument kein Fehler im Diagnosespeicher abgelegt. Evtl. kann mir ja auch einer vom Geber die Ersatzteilnummer zukommen lassen, falls der kaputt ist. P.S. ich geh nachher erstmal für 2-3 Tage ins Krankenhaus und werd nicht gleich auf tipps und Fragen antworten können. Gruß und danke im voraus strolchi bearbeitet 2. März 2010 von unicorn0815 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Osprey Geschrieben 2. März 2010 Melden Share Geschrieben 2. März 2010 (bearbeitet) Servus Strolchi, was man mit dem Tester machen kann, ist eine Stellglieddiagnose. Dabei werden die Anzeigen sowie die Nadeln für alle Uhren angesteuert. Man sieht bei der Stellglieddieagnose ob der Defekt vom Kombi (was ich denke) oder vom Geber kommt. 50€ ist etwas viel......aber dafür hast du ja ein "Premium" Auto Wenn du noch sagst ob du ein Automatik oder Schalter hast und welches BJ schau ich nach der ET Nummer vom Geber am Getriebe nach. Gute Besserung und ich hoffe es ist nichts ernstes bei Dir weil du ins Krankenhaus kommst. Grüsse. bearbeitet 2. März 2010 von Osprey Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
atarifreund Geschrieben 3. März 2010 Melden Share Geschrieben 3. März 2010 Tag tag.. Ich bräucht mal nen bissle Hilfe bei meinem Octavia 1 (also quasi Golf 4). Lambdasonde + Nockenwellensensor wollen getauscht werden.. Sprich ich such jemand mit Hebebühne oder Grube der sowas machen kann. (Bochum und Umgebung bzw. Pott..) Teile sollte ich ab morgen hier haben.. Wer kann sowas machen / wer kommt aus der Nähe .. Gruß ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Osprey Geschrieben 4. März 2010 Melden Share Geschrieben 4. März 2010 Sprich ich such jemand mit Hebebühne oder Grube der sowas machen kann. (Bochum und Umgebung bzw. Pott..) Bei uns hier in BW kann das jede Kfz - Werkstatt machen. Gibt es sowas in Bochum und Umgebung bzw. Pott nicht? Grüsse aus dem Süden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Best-Of-Me Geschrieben 15. März 2010 Melden Share Geschrieben 15. März 2010 Wieviel Aufwand ist es an einem BMW Z4 den/das Dom zu wechseln?! was wird da im groben gemacht?! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dog.88 Geschrieben 20. März 2010 Melden Share Geschrieben 20. März 2010 Wie sieht es eigentlich mit Sommerreifen aus? Wechselt schon jemand? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
unicorn0815 Geschrieben 20. März 2010 Melden Share Geschrieben 20. März 2010 @dog.88: Die ersten fangen langsam an. Kaum kamen die ersten Sonnenstrahlen und mal zweistellige Temperaturen im Plusbereich, kamen die ersten und wollten ganz dringend ihre Sommerräder montiert haben Ich persönlich werd im Laufe des Aprils wechseln... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dog.88 Geschrieben 20. März 2010 Melden Share Geschrieben 20. März 2010 Ich bin ja seit Ende Februar im kalten Ausland und hier ist es vllt. mal +2° aber nicht mehr. Wenn ich dann aber höre, dass es teilweise über 20° waren würde ich dann doch lieber auf Sommerreifen wechseln, da ich nicht bei solchen Temperaturen meine Winterpneus abfahren will. Aber nächste Woche wirds wohl eher wieder einstellig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Strolchi Geschrieben 26. März 2010 Melden Share Geschrieben 26. März 2010 Servus Strolchi, Wenn du noch sagst ob du ein Automatik oder Schalter hast und welches BJ schau ich nach der ET Nummer vom Geber am Getriebe nach. Grüsse. Hi Osprey, erstmal danke für Deine Antwort. Ist 6 Gang Schaltgetriebe, Bj. 10/2001 Gruß Strolchi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
amdinside Geschrieben 26. März 2010 Melden Share Geschrieben 26. März 2010 Hi, ich hab einen VW Passat 1,6l Baujahr 2002, Model 3BG. Weiss jemand wann der Zahnriemen fällig ist ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ks646 Geschrieben 26. März 2010 Melden Share Geschrieben 26. März 2010 wenn es der Motor ALZ ist dann gibt es nur einen Prüfintervall : Zuerst bei 90.000km und dann alle 30.000km prüfen. wobei ich einfach mal behaupte alle 90tkm und du hast ruhe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
amdinside Geschrieben 26. März 2010 Melden Share Geschrieben 26. März 2010 (bearbeitet) Was bedeutet ALZ ?? bzw. wo sehe ich das ? bearbeitet 26. März 2010 von amdinside Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Best-Of-Me Geschrieben 26. März 2010 Melden Share Geschrieben 26. März 2010 Hey Leute, Muss ein Händler Gewährleistung übernehmen, wenn das Gebrauchte Fahrzeug einen reparierten Schaden hatte?! Wie weit greift eine Gewährleistung!? angenommen ABS oder PDC leuchtet auf, oder das Elektrische Verdeck funktioniert nicht vernünftig... Würde bei solchen dingen eine Gebrauchtwagen-Gewährleistung greifen?!? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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