Jump to content

Richtig verschlüsseln so gehts !!!


heisseswasser

Empfohlene Beiträge

In der Computerwoche stand, dass es bald eine neue Version von SGE gibt, mit der es auch möglich ist, die Daten des "Hibernate" zu verschlüsseln. Windows kann ja die aktuell benutzten Daten auf die Festplatte schreiben, wenn man weiterarbeiten will usw. Die bisherigen Versionen schreiben diese Daten allerdings unverschlüsselt auf die HDD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 419
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Habe auch eine Frage zu Safe Guard!

Habe auf meinem Rechner WinXP und Suse Linux installiert! Beim Rechnerstart kommt als erstes der Bootmanager von Linux und dort kann ich auswählen welches Betriebssystem ich booten will.

 

Jetzt die Frage! Kommt dieser Bootmanager auch wenn ich SafeGuard installiere? SafeGuard ändert doch etwas im MBR und dort steht doch auch mein Bootmanager?

 

Danke schon im vorraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@c214 hatte das auch mal probiert mit Windows und Linux,

 

hab zuerst auch gedacht das es eigentlich nicht funktionieren kann mit dem Bootmanager und so, aber ich kann dir sagen, es funzt.

 

Es kommt dann zuerst der Bildschirm vom Safeguard und nach erfolgreicher Passworteingabe kommt dann der Bootmanager :)

 

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das heist jetzt im Klartext was? Wie Mix mit Blowfish ??? :wub: geht ja nur eine Verschlüsselung oder? ich habe AES 256 gewählt ist denn Blowfish 16 da sicherer? Leider kenne ich die einzelnen Verfahren nicht so genau B)

und das Handbuch geht da auch nicht so besonders darauf ein!

 

mfg

Falk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das heist jetzt im Klartext was? Wie Mix mit Blowfish ??? :wub: geht ja nur eine Verschlüsselung oder? ich habe AES 256 gewählt ist denn Blowfish 16 da sicherer? Leider kenne ich die einzelnen Verfahren nicht so genau B)

und das Handbuch geht da auch nicht so besonders darauf ein!

 

mfg

Falk

Du kannst eigentlich nehmen was du möchtest,es ist alles gleich sicher,glaube mir, es geht hierbei nur um die Geschwindigkeit es zu installieren,Rijndael-256 ist definitiv der Langsamste. Ich würde eher Blowfish 16 nehmen. Wers gerne schnell hat soll AES-128 nehmen. Das ist für einfache Bedürfnisse sicher genug, und die Festplatten sind in ein paar Minuten verschlüsselt. Beim Rijnedaal kann das gut und gerne eine ganze Nacht dauern.Wirklich sicher seit ihr auf jedenfall

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Wie ist das mit dem Schlüssel den kann man ja selbst festlegen oder einen Zufallsschlüssel generieren, was aber so finde ich bei mehreren Rechnern nicht viel Sinn macht deshalb sollte man ja z.B. für Wechsellaufwerke oder Disketten einen Schlüssel festlegen. Meine Frage nun kann man mit Hilfe dieses Schlüssels die Daten wieder restaurieren? Oder sollte dieser Schlüssel niemanden in die Hände geraten?

 

Ansonsten finde ich das Tool Klasse!!!

 

mfg

Falk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab jetzt pgp 8.1 installiert mir ist das irgendwie zu gefährlich hab 1 TB wenn ich da probs habe gute nacht

nicht das ich angst habe hab ja die backups von den daten nur kein bock 1 TB wieder rüber zu kopieren

das coole bei pgp ist man kann ein virtueles laufwerk machen egal wie groß und da drine die wichtigen sachen ablegen

wollte mal gerne wissen was ihr von dem programm haltet wenn das jemand benutzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das mit dem Schlüssel den kann man ja selbst festlegen oder einen Zufallsschlüssel generieren, was aber so finde ich bei mehreren Rechnern nicht viel Sinn macht deshalb sollte man ja z.B. für Wechsellaufwerke oder Disketten einen Schlüssel festlegen. Meine Frage nun kann man mit Hilfe dieses Schlüssels die Daten wieder restaurieren? Oder sollte dieser Schlüssel niemanden in die Hände geraten?

 

Ansonsten finde ich das Tool Klasse!!!

 

mfg

Falk

Den Schlüssel würde ich immer generieren lassen denn das geht am schnellsten und am einfachsten :wub: brauchst also nicht einen mit der Hand eingeben,also sicher sind sie auch wenn du es mit der Hand eingibst,der Schlüssel ist sicher ein Faktor zur entschlüsselung aber wie gesagt es ist nur einer und SGE nutzt mehrere Faktoren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hbezweifle dass es eine 100%ige vershclüsselung gibt. ob sich die polizei daran die zähne aus beisst mag sein. aber wenn es um etwas wirklich wichtiges geht, zum beispiel mehrjährige freiheitsstrafen, dann wird es ihnen mit sichehriet "irgendwie" an die daten zu kommen...keine frage. habe mich da schon sehr gut informiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@heiswasser

 

hattest du jemals probleme mit dem tool?

 

ich frag nur weil ich in vielen foren immer HILFE lese deswegen hab ich es auch noch nicht installiert.

jemand hatte im passwort -> ² <- dieses zeichen benutz und konnt nicht mehr auf sein system zugreifen :wub:

 

also an alle die sich dieses toll installieren wollen lesen lesen lesen die FAQ ist auch sehr wichtig allso nicht nur saugen draufhauen da kann viel schief gehn B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@heiswasser

 

hattest du jemals probleme mit dem tool?

 

ich frag nur weil ich in vielen foren immer HILFE lese deswegen hab ich es auch noch nicht installiert.

jemand hatte im passwort -> ²

 

also an alle die sich dieses toll installieren wollen lesen lesen lesen die FAQ ist auch sehr wichtig allso nicht nur saugen draufhauen da kann viel schief gehn B)

tut mir leid mit fehlern kann ich nicht dienen bei mir läuft das reibungslos,ist ja auch eine super Anleitung dabei :P:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

mir ist nach einem Absturz die koplette c-platte abgeranzt, jetzt kann ich nicht mehr auf meine mit saveguard gesicherten platten zugreifen, leider hab ich auch keine sicherung auf cd sondern alle auf eine der verschlüsselten platten.

 

die verschlüssselten platten werden im explorer als unformatiert angezeigt.

kann mir jemand nen tip geben wie ich die platten zum laufen bekomme?

 

Thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Vielleicht ist ja jemanden das Problem bekannt " SGE1061: Ungültiges Installationslaufwerk" wird angezeigt! Nicht bei mir aber bein nen Kollegen! Er hat ne SATA Festplatte bei mir geht es aber ohne Prob. mit ner IDE Festplatte!

 

mfg

Falk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...