Jump to content

Richtig verschlüsseln so gehts !!!


heisseswasser

Empfohlene Beiträge

Hallo !

so ich habe mir jetzt mal die 15 seiten zu gemüte geführt...

Schwere kost...

Aber hochinteresant ...

und Riesen respect an heisseswasser ! für den gemachten aufwand und das ganze

background wissen ...

 

Ich wollte meine pc`s auch verschlüsseln habe aber beim Esel und sonstwo nix gefunden...

Hätte da mal bitte jemand ne E-mail oder pm oder nen link oderso für mich ?

gib beim Esel /Reiter "SUCHE " Safeguard Easy ein ,zumindest ich find genug :P

 

Gruss crom

bearbeitet von crom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • Antworten 419
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • 2 weeks later...

Hi ich habe mir die neuste Version von Safeguard Easy besorgt und habe nun Folgendes Problem:

 

Bei der INstallation des Client kommt folgende Meldung:

 

SGE1061 Ungültiges Installationslaufwerk!

 

Was mache ich falsch ?

 

Mein PC hat 3 Festplatten die Systemplatte ist eine 40 GB IDE Festplatte dann ahb ich noch 2 Datenlaufwerke SATA mit jeweils 120 GB. Wenn ich eine Runtime Installation wähle oder eine Server Installation funktiniert es. Nur eine Client INstallation (ich denker ich brauch die) funktioniert nicht. Was mache ich falsch ? Hbae in der Hilfe nachgelesen da steht bei Mischbetrieb IDE und SATA Soll die IDE Festplatte Datenträger 0 sein bei ist sie Datenträger 3 (obwohl Systemplatte) wie kann man das Umstellen ?

 

Danke

 

Fry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Hi ich habe mir die neuste Version von Safeguard Easy besorgt und habe nun Folgendes Problem:

 

Bei der INstallation des Client kommt folgende Meldung:

 

SGE1061 Ungültiges Installationslaufwerk!

 

Was mache ich falsch ?

 

Mein PC hat 3 Festplatten die Systemplatte ist eine 40 GB IDE Festplatte dann ahb ich noch 2 Datenlaufwerke SATA mit jeweils 120 GB. Wenn ich eine Runtime Installation wähle oder eine Server Installation funktiniert es. Nur eine Client INstallation (ich denker ich brauch die) funktioniert nicht. Was mache ich falsch ? Hbae in der Hilfe nachgelesen da steht bei Mischbetrieb IDE und SATA Soll die IDE Festplatte Datenträger 0 sein bei ist sie Datenträger 3 (obwohl Systemplatte) wie kann man das Umstellen ?

 

Danke

 

Fry

Also ich hab keine Prob mit ner S-ATA Platte :-) versucht doch mal die S-ATA als Bootlaufwerk zu benutzen. Bei meinem 2. Rechner hab ich ne IDE Platte als Boot und ne SCSI als Datenplatte und geht auch ohne Probleme. Vorher Scandisk ausführen, falls event. Fehler drauf sind.

 

@Hansi probiere es halt mal ohne der IDE Platte ;-) vielleicht geht es ja dann?!? Oder kommst bei mir vorbei dann installier ich es schnell :blink:

 

cu

Falk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich hab auch keine Probleme mit der S-ATA Platte ;)

aber dafür mit der IDE :blink:

Wenn ich die IDE abstecke, kann ich Safeguard ohne Probleme installieren....

Hab die IDE jetzt auch mal Lowlevel formatiert, aber funzt trotzdem ned.

Kann also nix auf der Platte sein, sondern muss an der Hardware liegen ^_^

 

Gruß Hansihansemann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also, ich hab das Tool inzwischen auch mal auf verschiedenen Rechnertypen versucht. Bei meinem Server habe ich auch eine Fehlermeldung in der Art

 

SGE1061 Ungültiges Installationslaufwerk!

 

erhalten. Lag aber am Hardware-RAID, mit dem diese Software nicht klar kommt. Mit meiner S-ATA-Platte im anderen PC hatte ich das lustige Phänomen, dass die Verschlüsselung problemlos lief und nach dem Reboot das System nicht mehr startete. Die Passwortaufforderung kam, er hatte das PW auch akzeptiert, dann bootete er leider nicht weiter... Hatte leider auch noch keine Notfalldiskette erstellt,nur vorher alles gebackupt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Freunde,

 

schonmal was von TrueCrypt (http://www.truecrypt.org/) gehört? :blink: Das Geniale an diesem Tool ist die Tatsache, dass man 2 verschlüsselte Container erstellen kann, wobei der Eine innerhalb des Anderen liegt (natürlich mit unterschiedlichen Passwörtern). Je nachdem welches Passwort eingegeben wird, wird entweder der innere bzw. äußere Container geöffnet. Damit habt ihr auch das Schnittlauch-Problem erschlagen.

 

Sollte tatsächlich mal Schnittlauch vor eurer Tür stehen und euer System beschlagnahmen, könnt ihr euch vor Gericht kooperativ zeigen und das Passwort für die verschlüsselte Datei/Partition preisgeben (macht einfach einen besseren Eindruck). Natürlich gebt ihr dann das Passwort für den äußeren Container an, in dem sich nur pseudo-schützenswerte Daten liegen....

 

Das Tool kann noch eine ganze Menge mehr und ist KOSTENLOS. Bei weiteren Fragen einfach auf der Homepage nachlesen oder mich fragen.

 

Viel Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Freunde,

 

schonmal was von TrueCrypt (http://www.truecrypt.org/) gehört? :blink: Das Geniale an diesem Tool ist die Tatsache, dass man 2 verschlüsselte Container erstellen kann, wobei der Eine innerhalb des Anderen liegt (natürlich mit unterschiedlichen Passwörtern). Je nachdem welches Passwort eingegeben wird, wird entweder der innere bzw. äußere Container geöffnet. Damit habt ihr auch das Schnittlauch-Problem erschlagen.

 

Sollte tatsächlich mal Schnittlauch vor eurer Tür stehen und euer System beschlagnahmen, könnt ihr euch vor Gericht kooperativ zeigen und das Passwort für die verschlüsselte Datei/Partition preisgeben (macht einfach einen besseren Eindruck). Natürlich gebt ihr dann das Passwort für den äußeren Container an, in dem sich nur pseudo-schützenswerte Daten liegen....

 

Das Tool kann noch eine ganze Menge mehr und ist KOSTENLOS. Bei weiteren Fragen einfach auf der Homepage nachlesen oder mich fragen.

 

Viel Spaß.

Gibts da irgend etwas deutsches zum nachlesen. Da setzten meine Englischkenntnisse dramatisch aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls jemand im usenet unterweg ist, dort gibt es derzeit eine nette Sammlung:

 

Eine Vielzahl von den bekanntesten Festplattenverschlüsselungsprogrammen:

- PGP 8.0

- PGP 9.01

- CryptoEx Vol. 3

- DriveCrypt 4.20

- Safeguard Easy 4.10

- Steganos Safe 7.04

- Compusec

 

Suchwort: Polizeischutz

 

oder hier mal anmelden:

 

http://board.nfonews.to/showthread.php?t=3...t=polizeischutz

----------------------------------------------------------

 

Falls jemand nur mal schnell ins Usenet will (nicht für immer empfehlenswert!!)

 

w**.usenext.de bietet einen kostenlosen schnupperzugang mit 2 GB downloadmöglichkeit. Also dort anmelden und die programme oben holen und nix wie weg von usenext. de .

 

--------

Newsgroup Info

Gruppe: a.b.warez.ibm-pc.german

Header: Tatue Tataa

bearbeitet von Mat72
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts da irgend etwas deutsches zum nachlesen. Da setzten meine Englischkenntnisse dramatisch aus!

 

Nicht das ich wüßte...aber es gibt mittlerweile ein deutsches Sprachpaket zur aktuellen Version 4.1. Installier Dir das und probier ein wenig rum. Ich kann Dir bei all Deinen Fragen helfen. Leider ist das Handbuch 98 Seiten lang, ansonsten hätte ich es natürlich ins Deutsche übersetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag zu TrueCrypt:

 

Das Tool ist OpenSource, ferner sehr klein und braucht nicht installiert werden. Man kann die Anwendung z.B. auf einen Stick packen. Man kann damit ganze Partitionen bzw. Container-Dateien mit den bekanntesten Verschlüsselungsverfahren verschlüsseln. TrueCrypt hinterläßt keine Hinweise über das Tool innerhalb der verschlüsselten Dateien/Partitionen. Zusätzlich zum Passwort kann eine beliebige Datei zur Ver/Entschlüsselung angegeben werden:

 

z.B. eine MP3-Datei, so dass nur jemand entschlüsseln darf, der sowohl das Passwort kennt, als auch die Referenz-Datei vorweisen kann.

 

Gibt es übrigens auch für Windows. :blink:

 

 

Ich hoffe Ihr habt Lust bekommen, das Tool mal zu testen. Wurde übrigens von der CT bereits getestet und für gut befunden. ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

 

es gibt ne neue Version von Safeguard.

Die aktuelle ist die 4.20.0.148

 

Eine Übersicht der aktuellsten Versionen gibt's hier.

 

Hat die Version schon jemand bzw. hat schon jemand getestet, ob die Fehlermeldung

 

SGE1061 Ungültiges Installationslaufwerk!

 

immer noch auftritt?

 

Gruß Hansi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5.4.2 Verschlüsselung bei der Dresdner Bank

 

Die Dresdner Bank benutzt SafeGuard Easy,

um ihre Rechner durch kryptographische Verfahren zu schützen.

 

SafeGuard Easy kann dabei den ganzen PC, einzelne Partitionen, Dateien

oder auch Disketten verschlüsseln.

 

Als Algorithmen kommen XOR,

Stealth-40, Blowfish-16, DES oder Idea zum Einsatz.

 

XOR als zwar ein extrem schneller Algorithmus,

die von "ihm gebotene Sicherbeit besteht jedoch lediglich darin",

 

"das Gewissen seines Benutzers zu beruhigen."

 

(Ich habe meine Daten ja durch Kryptographie geschützt!)

 

Ähnliches gilt für Stealth-40.

 

Beide Algorithmen sind von Experten sehr schnell zu knacken.

Auch DES gilt heute von der Struktur des Algorithmus her nicht mehr als sicher.

 

IDEA und Blowfish sind relativ schnelle Algorithmen und gelten als sehr sicher. IDEAfür den professionellen bzw. kommerziellen Einsatz jedoch lizensiert werden,

während Blowfish frei verfügbar ist.

 

 

Soviel mal zum Thema offener "Safeguard".....lol

 

 

Weiteres, sowie hochinteressantes hier:

 

http://www.medizin-informatik.org/download...datenschutz.pdf

 

 

 

 

Gruss Xer ......der Safeguard schon vor langer Zeit entfernt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Das mit dem Ungültigen Laufwerk kann leider nicht Reproduziert werden es handelt sich warscheinlich um eine Defekte InstallationsCD die neuen Version sollte eigentlich auch keine Probleme mehr im Raidverbund haben

 

 

 

@Xer

SGE ist eins der Weltweit sichersten Verschlüsselungssysteme die es gibt,nicht umsonst hat es die EAL 3 Zertifizierung,und die haben die bestimmt nicht in der Schiessbude geschossen :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fehler 1061 rührte bei mir daher das die Systempartition nich auf dem Datenträger 0 war sonsern auf 1.

Kontrollieren wir die Einstellungen unter

Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung/

hier sollte Windows unter Datenträger 0 (NULL) als Systempartition eingetragen sein, sonst funzt es nicht.

Eventuell die 2.te HDD abklemmen und einen neuen Installationsversuch unternehmen, so hat es jedenfalls bei mir geklappt. Danach hab ich die 2te Festplatte, ATA in meinem System wieder angeschlossen.

Funktionierte problemlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab mich jetzt noch mal durch die 17 Seiten gekämpft.

Entweder hab ichs überlesen oder es wurde noch nicht beantwortet!

 

Meine große Sorge ist das mir die C Plate abraucht und ich dann nicht mehr an die anderen Platten rankomme!

 

kann ich den die C Platte spiegeln auf eine andere Platte die ich dann weglege und im nOtfall zum entschlüsseln der anderen Platten benutzen kann?

 

Das kein Backup (oder nur bedingt) funt hab ich kapiert, aber eine komplette Spiegelung???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute.

 

Bei mir ist's genauso. Windows ist auf Datenträger 1 installiert und nicht auf 0.

Kann man denn das irgenwie ändern?

 

@Streckenbrunzer

 

Hab's so probiert wie du, aber bei mir kam nach dem anmelden eine Fehlermeldung und dann waren alle Daten auf der IDE weg :unsure:

 

@Ü40

 

Kannst mit der Notfalldiskette die anderen Platten wieder entschlüsseln.

 

Gruß Hansihansemann

bearbeitet von hansihansemann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fehler 1061 rührte bei mir daher das die Systempartition nich auf dem Datenträger 0 war sonsern auf 1.

Kontrollieren wir die Einstellungen unter

Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung/

hier sollte Windows unter Datenträger 0 (NULL) als Systempartition eingetragen sein, sonst funzt es nicht.

Eventuell die 2.te HDD abklemmen und einen neuen Installationsversuch unternehmen, so hat es jedenfalls bei mir geklappt. Danach hab ich die 2te Festplatte, ATA in meinem System wieder angeschlossen.

Funktionierte problemlos

vielen dank Streckenbrunzer

das du das auch hier beschrieben hast wie du zu deiner Lösung gekommen bist an sowas hätte ich nicht gedacht,und ich denke so hilft es auch den anderen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...