Inet Posted December 16, 2004 Report Share Posted December 16, 2004 Hi Ah gut das ich was über das Tool lese... ich habe das tool auch lange zeit bei mir eingesetzt... musste es jetzt aber wieder deinstallieren der grund war folgender... ich habe in meine computer einen weiteren IDE controller eingebaut... danach konnte mein windows nicht mehr booten... nach der deinstallation von safeguard war wieder alles OK. jetzt kommt das seltsame... wenn ich in der computerverwaltung ( w2k ) bin ist eine C ( also biite HDD ) die Festplattre 1 , die Secondare HDD ist natürlich Festplatte 2 und meine HDD am IDE controller Festplatte 0. und genau das ist das problem...meine C ( boot HDD ) muss Festplatte 0 sein damit safeguard richtig funzt... kennst sich da einer mit windoof aus wie ich das ändern kann ? würd mich über hilfe sehr freuen...danke euch Link to comment Share on other sites More sharing options...
heisseswasser Posted December 18, 2004 Author Report Share Posted December 18, 2004 Vielleicht ist ja jemanden das Problem bekannt " SGE1061: Ungültiges Installationslaufwerk" wird angezeigt! Nicht bei mir aber bein nen Kollegen! Er hat ne SATA Festplatte bei mir geht es aber ohne Prob. mit ner IDE Festplatte! mfg Falk bitte neuste version nutzen,Acronis hatte auch probleme mit S ATA @ Inet wenn du SGE sagst er soll sich auf C installieren dann sollte er das auch tun installier es mal mit Pfadangabe C: also das Laufzeitsystem. Wieso muss Festplatte 0 sein damit es funktioniert ? das ist eigentlich egal @ Hansa systemroot - Hiermit können Sie das aktuelle Verzeichnis als Systemroot-Verzeichnis bei der Installation setzen. attrib - Hiermit können Sie Attribute der einzelnen Dateien (versteckt, schreibgeschützt) ändern. set - Set zeigt die Wiederherstellungskonsolenvariablen an. Sie können diese hier ebenfalls ändern. batch - Hiermit können Sie Befehle ausführen, die in einer Textdatei enthalten sind. ren / rename - Umbennen einer Datei bootcfg - Sucht alle Festplatten nach Windows-Installationen ab und konfiguriert die Einträge in der boot.ini rd / rmdir- Hiermit können Sie einen Ordner löschen. cd / chdir - Verzeichnis wechseln more - Zeigt eine Textdatei an. chkdsk - Überprüft eine Festplatte mit Statusbericht. md / mkdir - Erstellt einen neuen Ordner. cls - Clearscreen, löscht den Bildschirminhalt. map - Listet die Laufwerksbuchstaben, Dateisysteme und Partitionsgrößen auf. copy - Kopiert eine Datei. logon - Listet alle Windows-Installationen auf und bietet die Möglichkeit, sich anzumelden. del / delete - Löscht eine Datei. listsvc - Listet alle Dienste, Treiber und deren Status auf. dir - Zeigt alle Dateien im Verzeichnis an. format - Formatiert eine Partition mit dem angegebenen Dateisystem. disable - Kann Dienste oder Treiber deaktivieren. fixmbr - Repariert den Master Boot Record, wenn dieser zum Beispiel durch eine Linux-Installation beschädigt wurde. diskpart - Verwaltet Partitionen. fixboot - Schreibt einen neuen Partitionsbootsektor auf der Systempartition. kleiner Tip von mir wenn du FIXMBR nutzt sind deine Daten in alle Winde verstreut (SGE),also drauf achten Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Vernichter Posted December 21, 2004 Report Share Posted December 21, 2004 Wie schauts aus, wenn 2 Systeme also XP und Suse Linux auf der HD sind und der MBR mit Grub belegt ist?????? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Admin Gandalf Posted December 21, 2004 Admin Report Share Posted December 21, 2004 jetzt kommt das seltsame... wenn ich in der computerverwaltung ( w2k ) bin ist eine C ( also biite HDD ) die Festplattre 1 , die Secondare HDD ist natürlich Festplatte 2 und meine HDD am IDE controller Festplatte 0.und genau das ist das problem...meine C ( boot HDD ) muss Festplatte 0 sein damit safeguard richtig funzt... kennst sich da einer mit windoof aus wie ich das ändern kann ? @Inet Bei WIN2 K und WIN Xp Arbeitsplatz -> (rechtsklick)->verwalten -> Datenspeicher -> Datenträgerverwaltung hier mit rechtsklick auf der gewünschten Festplatte die Bootpartition festlegen muss als "aktiv" markiert werden. ( Das ist der Fall wenn nach rechtsklick der Menüpunkt "Partition als aktiv markieren" ausgegraut ist ) Im Anzeigefenster der Datenträgerverwaltung wird die Platte auf der sich die Systempartition befindet dann angezeigt. (Systempartition) Grüsse Gandal Link to comment Share on other sites More sharing options...
Inet Posted December 21, 2004 Report Share Posted December 21, 2004 oki thx werde es mal testen und hoffen das es funzt... werde mich dann wieder melden... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Vernichter Posted December 21, 2004 Report Share Posted December 21, 2004 Siehe oben. Gehts nun auch, wenn Linux auf ner 2. Partition installiert ist und Grub sich im MBR breitgemacht hat????? Link to comment Share on other sites More sharing options...
heisseswasser Posted December 21, 2004 Author Report Share Posted December 21, 2004 Siehe oben. Gehts nun auch, wenn Linux auf ner 2. Partition installiert ist und Grub sich im MBR breitgemacht hat????? Nein keine Chance das funktioniert nicht Vernichter,sorry hatte ich so spät gesehen,muss mich ja auch mal um meine Freunde kümmern da SGE den Masterbootrecord umschreibt für die eigenen Verhältnisse,und das lässt im moment immer noch kein Multiboot zu,so gesehen wäre es ja dann auch Angreifbar Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Vernichter Posted December 22, 2004 Report Share Posted December 22, 2004 Ja ok, dachte ich mir schon. Aber da doch sicher einige 2 Systeme (Windoof und Linux) auf der HD haben, wäre das doch trotzdem mal ne Verbesserung. Na gut, wie auch immer..... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest mmiii Posted January 7, 2005 Report Share Posted January 7, 2005 Hi, hab nun erfolgreich meine USB Platte mit SAFEGUARD Easy 4.10 an meinem Notebook verschlüsselt. Bin soweit super zufrieden mit dem Ergebnis Was bleibt sind ein paar offene Fragen... Falls sie schon im vorangegangenen Thread beantwortet sein sollten bitte ich um Nachsicht, mir bleibt aktuell mit unseren Zwillis kaum zeit für meine Hobbys, hab deshalb recht oberflächlich gelesen Die Fragen ... 1. benötige ich für eine Sicherungsbootdisk unbedingt die EMERDISK.IMG wie im Assisitent für die Notfalldiskette angegeben ? Falls ja, wo bekomme ich die her ? 2. Sollte mittels Kernelsicherung und Notfalldateien im Worst Case keine Kernelinstandsetzung möglich sein, wie bekomme ich dann mit der SGEASY.exe zugriff auf meine USB Platte um die Daten zu entschlüsseln ? 3. Sollte XP nach der PBA ( war das die korrekte Bezeichnung für die Anmeldung vor dem Booten ? ) nicht mehr korrekt starten, kann ich dann einfach mit der Original XP CD eine XP-Rettung starten ? Funktioniert danach SGE noch ? 4. Sollte ich auf meinem zweiten PC SGE mit den gleichen EInstellungen installieren, den gleichen Schlüssel wie auf meinem Notebook verwenden..., kann ich dann die verschlüsselte Platte des Notebooks unter gleichem Laufwerksbuchstaben wechselweise am Notebook und am PC betreiben ?!?!? 5. kann ich eigentlich auch ausschliesslich einzelne Order verschlüsseln ??? Hab aktuell Partitionsweise gewählt! Danke schon mal für die Hilfe !!!! mmiii Link to comment Share on other sites More sharing options...
heisseswasser Posted January 7, 2005 Author Report Share Posted January 7, 2005 Hi besser Spät als nie zu 1 nein brauch man nicht unbedingt zu 2 sollte wirklich der GAU eintreten auf deiner USB platte dann hast du keine Chance jemals wieder an die Daten zu kommen ohne Kernelinstandsetzung zu 3 sollte XP mal nicht gehen nach der PBA dann hast du ja schon dein Passwort eingegeben das heisst du kannst Windows reparieren aber nichts im MBR schreiben aber das musst ja eh nicht dann zu 4 den Exact gleichen Schlüssel wirst du niemals generieren können da gewinnst du eher im Lotto,nein ich weis was du meinst du gibst nur eine vorgabe aus deinem "Schlüssel" werden die richtigen Schlüssel generiert. zu 5 nein ausschliessliche Ordnerverschlüsselung solltest du mit Containertools lösen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest mmiii Posted January 7, 2005 Report Share Posted January 7, 2005 WOW Danke für die prompte Hilfe, hab da allerdings schon wieder Rückfragen, ...seit ich Nachts so wenig schlafe, check ich alles irgendwie laaaaannggsaaaaaaaamer nochmal zu 1. heisst also ich kann mit jeder belieben Bootdisk zur Eingabeaufforderung booten, und wie komm ich dann an die NTFS Daten ran ? Z.B. Kernelsicherung und Notfalldateien auf C: des Notebooks ? 2. wie wahrscheinlich ist sowas ? Blöde Frage ich weiss... !!!! Aber gibts Fälle wo eine fehlgeschlagene Instandsetzung trotz regelmässiger Sicherung des Kernels aufgetreten ist ? 4. ääähhhh, gehts nun oder nicht. Heisst ich gebe den gleichen Schlüssel im Administrationstool unter Verschlüsselung/Schlüssel/Schlüssel erstellen sowohl am Notebook als auch am PC an. Kann ich dann die gleiche Platte an beiden Kisten verwenden, ja oder nein ? 5 ist ein gleichzeitiger Einsatz von Containertools sinnvoll ? Was würdest Du vorschlagen, wenn ich am Notebook mit SGE nur die USB Platte verschlüsseln und an der lokalen Platte C nur 3 Ordner verschlüsseln möchte ? NOCHMAL DANKE für die tolle Unterstützung ! mmiii Link to comment Share on other sites More sharing options...
heisseswasser Posted January 26, 2005 Author Report Share Posted January 26, 2005 Sorry diesmal hats gedauert ... zu 1 nicht mit jeder beliebigen es muss die Bootdisk von SGE sein zu 2 selten in 1000 Fällen tritt das 2 mal auf zu 4 nein zu 5 ich würde ein Komplett Crypten vorschlagen ist am sinnvollsten meine Frage : wo ist Frage 3 ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest mmiii Posted January 27, 2005 Report Share Posted January 27, 2005 ...macht nichts Ich kann mit Safeguard nur leider keine Bootdisk erstellen. Lediglich Kernelsicherung oder Kernelsicherung mit Nofalldatein kann ich wegsichern. Die Option Bootdisk ist ausgegraut mit verweis auf die Emerdisk.img zum erstellen der Bootdisk. Deshalb die Frage danach !?!?!? Oder reicht eine normale Bootdisk mit den weggesicherten Notfalldateien. Sorry, wenn ichs immer noch nicht hab, aber ich steh echt am schlauch ...die Zwillis bringen uns Nachts immer noch um den Schlaf mmiii Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest gb113 Posted January 27, 2005 Report Share Posted January 27, 2005 @heisseswasser meine Frage : wo ist Frage 3 ? Die ist verschlüsselt Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest satlover2611 Posted January 27, 2005 Report Share Posted January 27, 2005 Hallo Leute, Wollte auch installieren, nur leider bricht Installation mit fehlermeldung sge1087 ab. Liegt wohl daran, daß ich mehr als 4 Platten betreibe (2x als USB angeschlossen) 1x SCSI, 2 kleinere IDE Gibt es hier keine Möglichkeit zur Installation und Funktion? Weiss jemand Rat? Beste Grüße Achso, hab jetzt als Server installiert, nun ist Installation durchgelaufen, wars das schon? Nachtrag: Funktioniert nicht, schade, habs nicht zum laufen bekommen. Hab Windows XP und Linux 9.2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
heisseswasser Posted January 31, 2005 Author Report Share Posted January 31, 2005 ...macht nichts Ich kann mit Safeguard nur leider keine Bootdisk erstellen. Lediglich Kernelsicherung oder Kernelsicherung mit Nofalldatein kann ich wegsichern. Die Option Bootdisk ist ausgegraut mit verweis auf die Emerdisk.img zum erstellen der Bootdisk. Deshalb die Frage danach !?!?!? Oder reicht eine normale Bootdisk mit den weggesicherten Notfalldateien. Sorry, wenn ichs immer noch nicht hab, aber ich steh echt am schlauch ...die Zwillis bringen uns Nachts immer noch um den Schlaf mmiii @mmii Die Kernelsicherung ist in der Regel ausreichend aber du kannst dir sicher sein sowas passiert nur alle 1000 Jahre das du das brauchst,denn das Hauptproblem ist Menschliches versagen ....... die"img" sollte aber auf deiner Install Cd vorhanden sein schaue mal bitte und welche Version nutzt du ? @gb113 @satlover SGE schreibt den MBR der Festplatte neu SGE ist ausschliesslich nur für Windows gedacht wieviel Festspeicherplatten du drin hast ist in der neuen Version eigentlich egal p.s. Die Fehlermeldung deutet sehr auf einen Defekt des Programmes hin Checke das mal mit Quickpar wenn du die rar Files noch hast (was ich annehme oder hast das Orignial ) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest mmiii Posted February 1, 2005 Report Share Posted February 1, 2005 @heisseswasser Ich verwende die 4.10 ! Auf der InstallCD ist die Datei aber leider nicht ausfindig zu machen. Würde mich schon besser fühlen, wenn ich eine original Bootdisk hätte mmiii Link to comment Share on other sites More sharing options...
xsoulmanx Posted February 1, 2005 Report Share Posted February 1, 2005 so, nun hab ich auch mal ne frage: ich kauf mir die woche ne s-ata platte und schmeiß meine alten komlett raus. wie gut funktioniert sge inzwischen mit der "neuen" technik? soulman Link to comment Share on other sites More sharing options...
heisseswasser Posted February 1, 2005 Author Report Share Posted February 1, 2005 so, nun hab ich auch mal ne frage:ich kauf mir die woche ne s-ata platte und schmeiß meine alten komlett raus. wie gut funktioniert sge inzwischen mit der "neuen" technik? soulman @ mmii ich schaue mal was ich da machen kann @ soulman S-ATA stellt keine Probleme mehr dar in der aktuellen Version Link to comment Share on other sites More sharing options...
xsoulmanx Posted February 1, 2005 Report Share Posted February 1, 2005 danke für die antwort. ich hab die die 4.10 ... sollte klappen soulman Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Maxhit Posted February 3, 2005 Report Share Posted February 3, 2005 Hallo an die Experten, wer kann mir sagen was der Unterschied zwischen Utimaco-SafeGuard-Private-Crypto-PC und Utimaco-SafeGuard-Easy v4.1. Man sagte mir es sei lediglich das Lizensierungsmodell. Ist das so? Wenn ja kann die Private Version natürlich viel interessanter sein da erheblich günstiger. Kennt jemand die Versionsunterschiede? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest pünktchen Posted February 10, 2005 Report Share Posted February 10, 2005 @heiseswasser wie ich hier so lese kennst Du dich in der Materie ganz gut aus, deswegen mal eine Frage zu dem Verschlüsselungsprogramm DriveCrypt, hast Du damit auch irgendwelche Erfahrungen, da es ja doch einiges billiger ist wie Safeguard. Natürlich kann auch jeder andere Antworten wenn er sich damit auskennt. sorry kam doppelt EDIT Die Frage hat sich erledigt, wer lesen kann ist klar im Vorteil Link to comment Share on other sites More sharing options...
heisseswasser Posted February 11, 2005 Author Report Share Posted February 11, 2005 @ Maxhit der einzige unterschied den ich sehe ist der Name @ pünktchen passiert uns alle mal nichts für ungut Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Vernichter Posted February 17, 2005 Report Share Posted February 17, 2005 Für unsere Power-PC-Board-User habe ich mal die aktuelle Version SafeGuard Easy 4.10 ins Uploadcenter vom Power-Board (Link siehe Signatur) gepackt. Acronis Partition Expert, die wirklich bessere Alternative für Partition Magic hab ich gleich mit dazugelegt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Vernichter Posted February 17, 2005 Report Share Posted February 17, 2005 @heisseswasser Im Handbuch der 4.10 steht: XP SP2 NICHT unterstützt. Heißt das, dass das Programm bei SP 2 nicht funktioniert????? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts