Jump to content

Richtig verschlüsseln so gehts !!!


heisseswasser

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 419
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Danke heisseswasser und damit du den Patch nicht an 1000 Leute schicken musst, habe ich ihn auch gleich im Power-PC-Board mit ins UL-Center geuppt.

 

Na mal sehen, Installation war bisher erfolgreich, er verschlüsselt gerade, habe AES-128 genommen, sollte doch hoffentlich reichen um diversen grün-weißen Männlein den Zugriff zuverweigen, falls es mal erforderlich ist. Außerdem scheint dies wohl eine relative schnelle Verschlüsselung zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

moin,

ich glaub ich hab da ein problem.

mein windows hat sich zerlegt. wie immer ohne vorankündigung.

habs jetzt neu installiert, aber 3 weitere partitionen sind verschlüsselt.

ich hatte nach der installation von sge ein backup des kernels gemacht.

nu hab ich mir ne notfalldiskette erstellt und die alte backup.svf da reinkiopiert, neu gebootet und dann lustige zeichen gesehen. hat aber nix gebracht.

hatte mich mit dem backup auf der sicheren seite gesehen (hatte es online gespeichert).

was mach ich falsch??????

es ist zwar nichts unwiederbringliches dabei....aber doch rund 100GB.

also:

c: war nicht verschlüsselt (ist jetzt aber formatiert und frisches win drauf)

d,e,f sind verschlüsselt.

 

sge 4.10

 

watt nu?

 

 

 

gruß

soulman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry habe ich zu spät gesehen ....

 

nichts mehr machbar Soulman,muss dich da entäuschen,da du unbedingt das Hauptinstallationsverzeichnis brauchst !! (bei dir ja C:/)... das hast du ja schön formatiert :rolleyes: .....du brauchst unbedingt die SGE Hauptbootplatte ohne die läuft nix,sonst könnte ja einer hingehen deine verschlüsselten Festplatten ausbauen und irgendwo im Kämmerlein versuchen den Schutz zu umgehen,tut mir leid....

 

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe das nur die die Restverschlüsselung übrig ist auf D,E,F

 

ansonsten berichtige mich bitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast schon richtig verstanden. c verschlüssele ich nicht (war auch nicht verschlüsselt).

die restlichen partitionen hab ich auch schon wieder blank gemacht. war nichts drauf, was man nicht wiederbeschaffen kann. von so sachen wie fotos, dokumenten usw. hab ich grundsätzlich ein backup. ist also alles halb so schlimm.

 

nur frage ich mich jetzt natürlich, was ich dann mit ner rettungsdiskette/cd anfangen soll, wenn ich es damit nicht wiederherstellen kann.

oder ist diese "rettungsversion" nur von nutzen, wenn sie zusammen mit dem kern erstellt wurde? den alten hatte ich ja gesichert.

 

naja, das formatieren hat mir allenfalls ein kleines *grmpf* entlockt. jetzt hab ich wieder vieeeel platz.

 

danke trotzdem, und vieleicht kannste dich ja mal auch meine fragen stürzen....hat keine eile ;-)

 

gruß

soulman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast schon richtig verstanden. c verschlüssele ich nicht (war auch nicht verschlüsselt).

die restlichen partitionen hab ich auch schon wieder blank gemacht. war nichts drauf, was man nicht wiederbeschaffen kann. von so sachen wie fotos, dokumenten usw. hab ich grundsätzlich ein backup. ist also alles halb so schlimm.

 

nur frage ich mich jetzt natürlich, was ich dann mit ner rettungsdiskette/cd anfangen soll, wenn ich es damit nicht wiederherstellen kann.

oder ist diese "rettungsversion" nur von nutzen, wenn sie zusammen mit dem kern erstellt wurde? den alten hatte ich ja gesichert.

 

naja, das formatieren hat mir allenfalls ein kleines *grmpf* entlockt. jetzt hab ich wieder vieeeel platz.

 

danke trotzdem, und vieleicht kannste dich ja mal auch meine fragen stürzen....hat keine eile ;-)

 

gruß

soulman

Hi Soulman dann stürze ich mal :rolleyes: deine Frage hast du dir praktisch selber beantwortet ;) genau so ist es,nur mit dem gleichen Kern ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hotwater  habe beim install kein adminname eingeben aber ein password nimmt das progi selber ein oder wie bekomme ich den namen  DANKE ;)

Ja das Wort was du oben eintragen musst ist System wenn man das nicht weis,sitzt man warscheinlich schweissgebadet vor dem Compi ;);):D:P und muss im Handbuch schmöckern ^_^ also nicht vergessen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

hilfe an alle mir ist mein c laufwerk abgekackt nun komme ich nicht mehr an meine anderen laufwerke ran wer hat tips sonst sind meine daten wech HILLFEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE :(:(:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Huhu,

 

hab da mal wieder `ne SGE 4.10 FP1 Frage.

 

XP Notebook SGE Install auf C:

 

Verschlüsselung nur aktiviert für externe USB Festplatte F und

Wechselmedienlaufwerke USBstick 128MB als Laufwerk G.

 

Hintergrund: auf Festplatte F hab ich meine sensiblen Daten die via Zeitschaltuhr

Nachts abgeschaltet werden. Das Notebook läuft meistens durch und auf G (USB

STick) hab ich meine sensiblen Programme zum saugen.

Hab mich irgendwie davor gescheut das komplette Notebook zu

verschlüsseln :D

 

Wenn die USB Platte F sich nun Nachts abgeschaltet hat und ich sie am nächsten

Tag wieder zuschalten möchte meldet SGE Festplatte nicht formatiert bzw. kann

mit dem Schlüssel und den Daten auf F nichts anfangen.

 

Entferne ich nun den USBStick G verbinde dann die Festplatte F sind die Daten

wieder lesbar. Anschliessen den Stick wieder rein und alles funktioniert wieder.

 

Hoffe ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt :(

 

Jemand eine IDEE wieso das so ist ???

 

Schonmal Danke

mmiii :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das haben die glaube ich mit recht so gewählt und stellt kein Fehler im Programm dar :( das soll so sein denke ich,denn wenn du den Stick nicht dran machst dann sollte er die Platte sofort auch erkennen und nicht so eine Ausgabe machen :(

ich denke das dient zur sicherheit :(

soweit ich weis kannst du daran leider nichts ändern :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit welchewn prog kann men denn ein Backup oder image einer Partition erstellen incl des MBR ??

 

In DOS werden ja die verschlüselten Platten nicht erkannt, somit kann ich sie auch nicht sichern (Bootpasswort aktiviert). Ich hab schon verschiedene Progs probiert (Ghost, Trueimage,..) aber die finde die Partitonen in dos net,.. is ja auch klar.

Und booten von cd nach eingabe des Passwort geht genauso wenig.

 

Mal ne idee ...heisseswasser?

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Erstellen bzw. das Rückspielen eines kompletten Images mittels Symantec Ghost ist unter SafeGuard Easy möglich Nadya, sofern der Kernel von SafeGuard Easy bei der Installation in eine eigene kleine Partition installiert wurde.

 

Vor der Installation von SafeGuard Easy wird auf der Festplatte, auf welcher sich auch die Systempartition befindet, eine weitere primäre Partition mit einer Größe zwischen 10 und 20 MB angelegt und formatiert. Die Installation von SafeGuard Easy erfolgt über die Kommandozeilenebene (Eingabeaufforderung):

 

Wechsel ins Verzeichnis C:\WINNT\SYSTEM32

Eingabe von msiexec /i g:\SGEASY\INSTALL\CLIENT\SGEASY.MSI KERNELDRV=F

 

bspghost6ti.png

 

 

 

Achtung: Hier muß unbedingt auf Groß-/Kleinschreibung geachtet werden. In dem obigen Beispiel ist g:\ das CDROM-Laufwerk mit eingelegter SGE-Installations-CD, KERNELDRV=F gibt die zuvor erstellte kleine Partition (F:\) an, in die der Kernel installiert wird. Die rot unterstrichenen Laufwerksbuchstaben müssen entsprechend angepasst werden.

 

Nach der erfolgreichen Installation bzw. Verschlüsselung kann in der Datenträgerverwaltung der Laufwerksbuchstabe der Kernel-Partition entfernt werden, damit die Partition nicht im Dateimanager zu sehen ist.

 

Will man jetzt ein Image der Systempartition erstellen bzw. zurückspielen, sind folgende Schritte durchzuführen:

man wartet auf den Anmeldedialog der PreBoot-Authentication (PBA),

legt die Boot-Diskette mit Symantec Ghost in das Diskettenlaufwerk

und gibt die Anmeldedaten (Benutzername und Passwort) ein.

 

 

Der Computer greift nun auf das Diskettenlaufwerk zu und startet das darauf enthaltene Betriebssystem. Man hat jetzt Kontakt zur Originaldateistruktur, da durch die Anmeldung an der PBA der notwendige Entschlüsselungstreiber geladen wurde. Nachdem man Ghost gestartet hat, stellt man den Parameter -ffx für den Festplattenzugriff ein (Options\HDD access\Use Extended Interupt 13h disk access) und kann nun das Imagen seiner Systempartition durchführen (Local\Partition\To Image) bzw. das zuvor erstellte Image zurücksichern (Local\Partition\From Image).

 

Anmerkung: Es eignen sich hierfür ausschließlich Boot-Disketten (keine Boot-CD's !), da SafeGuard Easy nach dem Anmeldedialog lediglich auf das Diskettenlaufwerk zugreifen kann.

 

Bedenken solltest du, daß die so erstellten Image-Dateien nicht verschlüsselt sind und ohne weitere Schutzmaßnahmen von jedermann gelesen werden können!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Backup der Systempartition mittels Acronis True Image 8 unter Windows

 

Das Erstellen bzw. das Rückspielen eines kompletten Images mittels Acronis True Image ist unter SafeGuard Easy möglich, sofern der Kernel von SafeGuard Easy bei der Installation in eine eigene kleine Partition installiert wurde.

 

Vor der Installation von SafeGuard Easy wird auf der Festplatte, auf welcher sich auch die Systempartition befindet, eine weitere primäre Partition mit einer Größe zwischen 10 und 20 MB angelegt und formatiert. Die Installation von SafeGuard Easy erfolgt über die Kommandozeilenebene (Eingabeaufforderung):

 

Wechsel ins Verzeichnis C:\WINNT\SYSTEM32

Eingabe von msiexec /i g:\SGEASY\INSTALL\CLIENT\SGEASY.MSI KERNELDRV=F

 

bspghost6ti.png

 

 

 

Achtung!!!!: Hier mußt du auch unbedingt auf Groß-/Kleinschreibung achten . In dem obigen Beispiel ist g:\ das CDROM-Laufwerk mit eingelegter SGE-Installations-CD, KERNELDRV=F gibt die zuvor erstellte kleine Partition (F:\) an, in die der Kernel installiert wird. Die rot unterstrichenen Laufwerksbuchstaben müssen entsprechend angepasst werden.

 

Nach der erfolgreichen Installation bzw. Verschlüsselung kann in der Datenträgerverwaltung der Laufwerksbuchstabe der Kernel-Partition entfernt werden, damit die Partition nicht im Dateimanager zu sehen ist.

 

Will man jetzt ein Image der Systempartition unter Windows erstellen, startet man das Programm, markiert die Systempartition (die daraufhin erscheinende Warnung kann ignoriert werden) und wählt das Laufwerk/Partition, auf welches das Image gespeichert werden soll.

 

Wenn man das Image der Systempartition zurückspielen will, sind folgende Schritte durchzuführen:

(das Notfallmedium (Disketten !!!) sollte allerdings bereits nach der Installation erstellt worden sein)

man wartet auf den Anmeldedialog der PreBoot-Authentication (PBA),

legt die erste Boot-Diskette des Notfallmediums in das Diskettenlaufwerk

und gibt die Anmeldedaten (Benutzername und Passwort) ein.

 

Der Computer greift nun auf das Diskettenlaufwerk zu und startet das darauf enthaltene bootfähige Notfallmedium. Man hat jetzt Kontakt zur Originaldateistruktur, da durch die Anmeldung an der PBA der notwendige Entschlüsselungstreiber geladen wurde. Nachdem Acronis True Image von Diskette gestartet wurde, kann das zuvor erstellte Image zurückgesichert werden.

 

Anmerkung: Es eignen sich hierfür ausschließlich Boot-Disketten (keine Boot-CD's !), da SafeGuard Easy nach dem Anmeldedialog lediglich auf das Diskettenlaufwerk zugreifen kann.

 

Bedenken solltest du wieder das gleiche wie oben :D, daß die so erstellten Image-Dateien nicht verschlüsselt sind und ohne weitere Schutzmaßnahmen von jedermann gelesen werden können!

 

so und nun viel Spass Nadya :(:(

 

beide Vorgehensweisen haben kleine aber feine unterschiede :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo Leute,

 

ich habe da auch mal ein Problem mit Safeguard Easy. Argggg.

 

Ich will mir die Version 4.1 installieren. Ich lege die CD ein, starte die Client Installation, stelle Standard Verschlüssleung ein, vergebe meine Benuternamen und Passwörter, vergebe meinen Schlüssel, stelle die Verschlüsserlungsart ein und beende die Installtion. Danach will das System automatisch neu starte. Gesagt getan.

 

Normalerweise müsste SGE doch nun anfangen die Plattern zu verschüsseln, jedoch tut es das nicht. Wenn ich dann in Windows auf die Administrator Konsole gehe, erscheint eine Meldung " SGE ist nicht installiert, bitte installieren Sie SGE.

 

Aber ich habe es doch installiert. Was kann ich noch tun???

 

System

 

1 x SATA Platte ( Systemplatte )

2 x ATA Platte

 

ATA Platten hängen an einem RAID Controller, welcher jedoch auf den IDE Modus geschaltet ist.

 

Bitte um Hilfe

 

Danke schon mal im Voraus.

 

Mfg

 

SOIA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi heisseswasser...

 

 

Ich wollte heute mal deine Installationweise mal ausprobieren nur leider bekomme ich immer die Fehlermeldung

 

1061 Ungültiges Installationslaufwerk.

 

 

und dann bricht er die Installtion ab..

 

 

Laufwerksbuchstaben sind richtig eingestellt

 

 

Mal ne Idee??

 

<_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

ich habe da auch mal ein Problem mit Safeguard Easy. Argggg.

 

Ich will mir die Version 4.1 installieren. Ich lege die CD ein, starte die Client Installation, stelle Standard Verschlüssleung ein, vergebe meine Benuternamen und Passwörter, vergebe meinen Schlüssel, stelle die Verschlüsserlungsart ein und beende die Installtion. Danach will das System automatisch neu starte. Gesagt getan.

 

Normalerweise müsste SGE doch nun anfangen die Plattern zu verschüsseln, jedoch tut es das nicht. Wenn ich dann in Windows auf die Administrator Konsole gehe, erscheint eine Meldung " SGE ist nicht installiert, bitte installieren Sie SGE.

 

Aber ich habe es doch installiert. Was kann ich noch tun???

 

System

 

1 x SATA Platte ( Systemplatte )

2 x ATA Platte

 

ATA Platten hängen an einem RAID Controller, welcher jedoch auf den IDE Modus geschaltet ist.

 

Bitte um Hilfe

 

Danke schon mal im Voraus.

 

Mfg

 

SOIA

In der Tat gab es Schwierigkeiten mit S-ATA und SGE doch das sollte eigentlich in deiner Programmversion behoben worden sein,versuche es nochmal neu zu laden eventuell ist vielleicht dein Installer defekt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...