Jump to content

Arbeitsplatz über Trafostation


Murph

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

ich hab mal ne Frage, vielleicht weiß einer von euch was dazu.

 

Sitze in einem Großraumbüro. Es wird hier z.Z. einiges umstrukturiert. Mein neuer Platz steht auch schon fest.

Hab aber jetzt mal mitbekommen, dass genau unter mir die Trafostation von der Firma steht.

Es saßen schon andere Kollegen hier, einer davon hat sich deswegen aber schon versetzen lassen.

 

Macht das überhaupt was aus? Ich sag mal, es gibt sicher elektromagnetische Felder. Aber in wie weit wirkt sich sowas auf die Gesundheit aus.

Kann man das evtl. irgendwie messen, ob das ein Problem darstellt?

 

Ich hab auch schon im Internet gesucht. Aber man findet halt alles, quasi von Einbildung bis total gesundheitsschädlich.

 

Vielleicht hat sich von euch schon mal jemand damit befasst, oder kennst sich sogar etwas damit aus.

 

Bin halt jetzt grad ehrlich gesagt etwas verunsichert.

 

 

Gruß

Murph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht das überhaupt was aus? Ich sag mal, es gibt sicher elektromagnetische Felder. Aber in wie weit wirkt sich sowas auf die Gesundheit aus.

Kann man das evtl. irgendwie messen, ob das ein Problem darstellt?

 

Kommt drauf an.

 

 

Einige merken garnichts.

 

Andere schon.

 

Das kann von unwohlsein bis über Sinnestäuschungen (du denkst irgendjemand steht hinter dir)

Bis zu Kopfschmerzen und Hautausschlag gehen.

 

Gibt ja auch Leute die auf einer Wasserader nicht schlafen können.

 

Ich bin z.b. jemand der es nicht merkt.

 

Soweit ich weiß ist wissenschaftlich eine Schädigung dadurch allerdings nicht bewiesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine definitive Aussage über die Zulässigkeit ist ohne Messung der Feldstärken nicht möglich, jedoch wird dies pauschal mit Zone 2 unterstellt:

 

Quelle: http://www.ipp.mpg.de/ippcms/de/pr/institut/infrastruktur/itz/sicherheit/download/emf_bericht.pdf

...

Die Exposition kann über Berechnung, Herstellerangaben, Vergleich mit anderen Anlagen oder mittels Messung bestimmt werden. Im vorliegenden Bericht werden vorzugsweise Messungen dargestellt. Erfahrungswerte an Anlagen verschiedener Art werden vom Landesamt für Arbeitsschutz Bayern in der Schrift "Elektromagnetische Felder am Arbeitsplatz" angegeben (siehe Quellenverzeichnis). Danach werden z.B. Expositionen in Büros unmittelbar über 20-kV-Trafostationen mit bis zu 20 μT angegeben. Dieser Wert liegt um den Faktor 25 unter dem Grenzwert des Expositionsbereiches 2 von 500 μT.

...

 

Und vom BFS http://www.bfs.de/de...eitsschutz.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

 

Also, hab mal nachgeforscht. Anscheinend wurde da vor Jahren mal gemessen und dann irgend eine Metallplatte in den Boden zwecks Abschirmung eingebaut. Werd mal den Sicherheitsbeauftragten bei uns anhauen, ob er mir die Ergebnisse der Messung bzw. der Massnahme hat.

 

Ich glaub auch nicht, dass mir das was ausmacht. Aber man siehts halt nicht und weiß es halt nicht.

Es ist natürlich auch möglich, wenn man weiß, da könnte was sein, dann bildet man sich was ein.

Wie mit meinem Wlan daheim. Dachte auch, kann besser schlafen, wenn ich es Nachts abschalte. War glaub auch nur Einbildung. Aber wer weiß das schon so genau .... ;-)

 

Jetzt erstmal 3 Wochen Urlaub und dann mal schauen, wie`s läuft! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Messungen und zwei voneinander unabhängige Studien habem bei einem Wert ab 2µT eine erhöhte Leukämierate bei Kindern festgestellt. Deswegen sind in der Schweiz und in einigen nordischen Ländern Hochspannungsleitungen über Kindergärten und Schulen nicht erlaubt, dort sind z.B. auch gegenüber Trafostationen ungefähr 80 Meter Abstand zum bebauten Gebiet einzuhalten. Wiederum gibt es Studien in dem eine Trafostation zwischen 2 Hochhäusern stand und die Leute sich ""einbildetem"" deswegen "gestört" zu seim. Messungen da wiederum ergaben, das die Heizräume in den Häusern mit all ihrer Elektronik eine wesentlich höhere Belastung diesbezüglich ergaben als die Trafostation nebenan.

 

PS: also wenn die schon was diesbezüglich unternommen haben, lass dir die Messwerte geben und vergleich die mit dem Hilton um die Ecke, wenns dieselben sind denke dir du hast die Luxus-Suite. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll bei 50 Hz strahlen? Der menschliche Körper kann keine elektrische Strahlung wahrnehmen, das ist mehr ein "Einbildungsproblem" und wenn du eine "elektromagnetische Allergie" hast, reicht auch ein Stecker-Netzteil unter deinem Schreibtisch, ein WLAN, eine Handy-Telefonat in sichtbarer Entfernung..., um auch körperlich spürbare Beeinträchtigungen zu erzeugen. Ich glaube nicht, dass es da irgendwelche MAG- oder EMV-Werte gibt, die bei einem Trafo unterhalb einer Beton- (?) Decke noch überschritten werden und wenn deine Alu-Folie von der Frühstücksstulle nicht mit 50 Hz "brummt" wirst du da kaum etwas unternehmen können. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ehrlich gesagt verstehe ich diese Einbildungen auch nicht so ganz! Auf der einen Seite bilden sich viele ein, dass sie sich von solchen Anlagen gestört fühlen und auf der anderen Seite benützen sie dann wieder Handys, WLANS etc.

Das einzige, was ich immer mache ist, dass ich das Handy nachts ausschalte, wenn ich es vorm schlafen auf das Nachtkästchen lege.

Andere Studien wollen auch sogar festgestellt haben, dass ein Mann, wenn er das Handy in der Hosentasche transportiert, sein Körper nur noch die halbe Menge an Spermien produzieren würde. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was regt man sich hier wegen einem kleinem Trafo auf :D

Habe an meinem Arbeitsplatz einige "unter mir".

Da geht es um tausende Ampere pro Stunde(Elektro Zusatzheitzung der Glasschmelzöfen mit 240 Tonnen flüssigem Glas).

Das sind Anlagen,die kaum jemand zu Gesicht bekommt :thumbsu:

Krank wurde deswegen keiner.

Wieso auch?

Moderne Trafos sind durch Vorgaben so gut abgeschirmt,das die abgehende Strahlung nicht gesundheitsschädlich ist.

Übrigens haben Magnetfelder in der Natur und auf unserem Planeten ein übliches Dasein(Nordlicht etc.)

Und das schadet auch niemanden :goodjob:

Also viel Bla-Bla um fast Nichts.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...