Jump to content

Dbox2 anderen Receivern unterlegen?


Tunina

  

149 Stimmen

  1. 1. Warum habt Ihr die Dbox2 verkauft oder wollt verkaufen

    • Weil die Dbox2 ein schlechtes SD Bild liefert
    • Weil die Dbox2 nicht HDTV kann
    • Weil die Dbox2 Empfangsprobleme hat
    • Weil die Dbox2 veraltet ist
    • Weil das Styling nicht mehr gefällt
    • Ich werde meine Dbox2 behalten


Empfohlene Beiträge

Nach dem ich nach 5 Jahren Flachmann-Abstinenz nun wieder einen Flachmann (Sony 46 Z5800) angeschafft habe und nun endlich ein perfektes SD Bild erzeugt wird, folgten umfangreiche Teststs mit dem da eingebauten DVB-S2 Tuner und 4 diversen HD Receivern im Preissegment um 400 Euro. Humax, Kathrein, Topfield, Vantage.

 

Kein Gerät toppte das SD Bild der Dbox2.

 

Würde gerne mal Eurer Meinung dazu hören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es fehlt was......

Weil es Ebay gibt

Weil man Sie manchmal als Schnäpchen kaufen kann und gut bis sehr gut verkaufen kann.

Man kann zwar nicht mehr wie früher viel Geld damit machen aber trotzdem habe ich noch "NIE" verlust gemacht bei der Dbox2.

cu

Fast vergessen: meine 2 eigenen, würde ich niemals verkaufen!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz offensichtlich sind aber viele Member der irrigen Ansicht, dass sie auch ohne HD Empfang eine bessere SD Bildqualität mit anderen Receivern erreichen können.

 

Das ist aber garantiert nicht der Fall und dieser Irrglaube ist für unser Forum weniger gut, da dadurch hier mehr und mehr deutlich weniger Beiträge erfolgen. Die Dbox2, das KW Image sind nun mal für unser Forum ein wesentlicher Bestandteil.

 

Auch die ( künftigen) HD Nutzern sollten wissen, dass die über Astra1 sendenden wenigen HD Sender oft nur altes, gewandeltes HD Material senden, das die Dbox2 fast mit gleicher Bildqualität über SD wiedergeben kann. Anders/besser ist HD über Astra2D - aber wer kann das denn von den Membern hier schon empfangen?

 

Die über die Feiertage ausgestralten HD Sendungen waren oft nicht nenneswert besser als SD Empfang.

http://forum.digital...-qualitaet.html

 

Schaun mer mal was zur Olypiade passiert und vor allen Dingen danach.

 

Hier nochmals ein etwas älterer Testbericht über die Dbox2:

http://iqzone.de/iqz...erichte/db2.htm

Sorry der Link geht nicht. Eingeben bei Google: Test Dbox2.

 

Was da steht gilt aus meiner Sicht noch immer.

Besonders im Vergleich zu Receivern gleichen Preissegments.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab 5 Boxen insgesamt an 2 Wohnsitzen. Sat und Kabel und

werd maximal ausmustern, wenn sie definitiv kaputt sind.

 

Hab HD oben angekreuzt, da dies das einzige Manko ist,

was sie nicht können und warum ich sie irgendwann

auch ausmustern würde. Das dauert aber sicher noch Jahre,

da HD im TV noch nicht wirklich weit verbreitet ist

und es sich für mich nicht wirklich lohnt umzusteigen im

Moment.

 

Grundlage dafür wäre auch nen Flachbild-TV. Hab nen

kleinen im Schlafzimmer, im Wohnzimmer hingegen werkelt noch

ne 37"Röhre von Panasonic, die ihre Dienste immernoch gut verrichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..einziger Grund zur Ausmusterung (und Lagerung im Keller) ist die Tatsache, dass Time-shift mit DBox(en) nicht (vernünftig) machbar ist.

 

Das SD-Bild der DBox muss nach wir vor keinen Vergleich scheuen...

HD spielt TV-technisch für mich bis heute nicht wirklich eine Rolle...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorteil der D-Box ist einfach, dass keine Firmen-Lobby dahintersteht und pusht.

Es gibt noch nicht die Ultimative HD Box. Ich habe selbst eine Dreambox 800 und bin nicht zu 100% davon überzeugt. Zwar gibt es massig Plugins, aber die Stabilität gabs bis jetzt nur bei der D-Box.

Hoffen wir, dass die Coolstream an die Erfolge der D-Box anschliessen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das Ergebniss der Abstimmung mir anschaue, hat doch tatsächlich einer unter uns abgestimmt mit:"Weil das Styling nicht mehr gefällt"

Lieber Forum-User, zeig mir doch bitte mal eine "11 Jahre" alte Box die besser aussieht ^_^

 

 

2live.jpg

 

 

Dankeschön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde meine DBox erst zu Grabe tragen, wenn sie die nicht mehr zu reparieren ist oder der Fernseher aufgibt - dann muss ein neuer her, was dann mit dem Kauf eines HD Receivers einher gehen wird.

 

Da die Coolstream HD1 bereits als HD-Pendant angesprochen wurde... ich glaube nicht, dass das Gerät an die Erfolge der DBox anknüpfen kann. Das Problem hierbei ist, dass die DBox damals eine massive Verbreitung durch die Subventionen von Premiere erfahren hat, was die HD1 nicht vorweisen kann und auch niemals vorweisen wird. Dazu ist sie viel zu sehr Nischenprodukt, was für die breite Masse nicht in Frage kommt. Wer kennt schon die Vorzüge von Neutrino/Enigma? Selbst diejenigen, die eine DBox in der Bucht geschossen haben um damals Brummi zu erhellen wissen doch nicht welche anderen Vorzüge das OS, bzw. das UI bietet. Wenn es jetzt gilt die DBox durch einen HD Receiver zu ersetzen, wird in erster Linie auf den Preis geschaut und dann bei Media Markt o.Ä. zugeschlagen - eine HD1 gibt's da leider nicht

bearbeitet von Basti756
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

Also der einzige Grund, keine DBox2 zu verwenden, ist der Besitz eines HD-Fernsehers

und der Zugang zu (lohnenden) HD-Programmen. Die Alternative ist dann für mich die

Cooly, für die es mit großer Sicherheit ein KW-Image geben wird. Das wäre dann aber

nur im Wohnzimmer interessant. In allen anderen Räumen mit kleineren Fernsehern

werden die DBoxen noch so lange laufen, bis sie irreparabel ausfallen, was Dank Ralf-

Jürgen wohl noch eine Weile dauern wird. Sollte auf der Cooly allerdings das autoformat

nicht zum Laufen zu bekommen sein, werden die SD-Sender auch in der Wohnstube

weiterhin über die DBox geschaut, denn da mein Fernseher keine eigene BB-Detection

hat, bin ich auf die der DBox angewiesen.

Da ich Time-Shift und Multituner nicht benötige, sehe ich keinen anderen Vorteil, den

irgendeiner der neuen Receiver gegenüber der DBox haben sollte. Und welche ohne

selbst zu gestaltendes Neutrino kommen für mich eh nicht in Frage.

An der Abstimmung kann ich leider nicht teilnehmen, da ich nicht vorhabe, meine Boxen

jemals zu verkaufen. Man kann sie ja nicht nur zum Fernsehen verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherlich gibt es bessere Receiver Dream,Cooly usw...

aber ist es nicht so, das die zu "perfekt" sind????

Ganz ehrlich, am meisten gefällt mir die Boxen in den Debug zu bringen......

Wo bleibt der kick wenn alles perfekt läuft?

Kein Schreibschutz aufheben (Sagem 2xAMD ^_^)? Keine widerstände einlöten? Keine Displays mit dem Lötkolben bearbeiten? Keine Halter für Festplatten selber konstruieren und einbauen?

Ich will das alles noch machen!!!!

Für HD-Filme habe ich den Asus HDP Player, und Tagesschau muss nicht in HD sein!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die bisherige Beteiligung.

 

Habe der Umfrage hizugefügt:

"Ich werde meine Box behalten"

 

Leider können die allermeisten Verkäufer des letzten Jahres durch diese Umfrage eher nicht erreicht werden.

Habe nur mal von 4 Verkäufern der letzten Wochen die Beiträge angesehen und da geht es meistens um k/v/t.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf diesen Punkt hatte ich gewartet.Ich werde meine Box auch nicht verkaufen,solang es mit den Rep. (dank Ralf-Jürgen ) im Rahmen bleibt. Wenn ich da an die anderen Abo- Teile denke bin ich mit der DBOX2 sehr zufrieden.Eine Rep.war bis jetzt noch nicht nötig mit der HDD läuft auch alles super.Die Zuverlässigkeit der Box spricht für sich. Meine nächste Box wird eine Cooli werden,ist jedenfalls in Arbeit. @SnowHead jetzt kannst du auch abstimmenwink.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich werde meine DBox2 definitiv behalten, auch wenn inzwischen die Dreams dann doch bissl

Überhand genommen haben ^_^

 

Was die Sache mit der Bildqualität angeht, werd ich mal bissl vergleichen, wenn der Flachmann

aus der Reparatur zurück ist. Auf der 51er Röhre, die nichtmal zu 16:9 in der Lage ist, sieht

irgendwie alles gleich aus *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Nokia-Dbox 2 Kabel ist über 11 Jahre alt und macht über YUV immer noch ein gutes Bild.

Da die analogen Sender über Kabel auch nachgebessert haben, schone ich sie jetzt tagsüber, und nutze den TV-Tuner zum nebenbei Fernsehen, wenn nicht ein Sender angeschaut werden muss, der nur digital zu empfangen ist oder in mieser Analogqualität ankommt. Ich bin also beim TV sogar eine Schritt zurückgegangen. Auch über meinen HTPC habe ich nur SD-TV über eine Hauppauge WIN-TV Necxus CA mit CI und das Bild ist auch nicht mit dem der Dbox zu vergleichen. Leider gibt es die einzig vernünftige HD-fähige TV-Karte für DVB-C (Fire- bzw. FloppyDTV) auch nicht mehr und wenn dann zu "Liebhaber-Preisen" (Produzent hat dicht gemacht). Also warte ich auch erstmal ab, was da auf uns zukommt. Zumal ich in meinem Nichtausbaugebiet ohnehin nur Sky-HD empfangen könnte und die Einspeisung der ÖR-HD-Sender auch noch nicht klar zu sein scheint (KD will dafür extra Geld sehen)!? ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mal auf den neu hinzugefügten Punkt abgestimmt.. d.h. ich behalte meine box(en)

 

konkret heißt das, ich werde sie erst sehr sehr langsam gegen etwas adäquates austauschen. aktuell laufen noch 6 Exemplare in meinem Hause; allerdings werden die beiden HD Glotzen bereits mit HD Signal versorgt. In der Bedienung gibt es da allerdings nur geringe Unterschiede, da es sich bei den HD Receivern einmal um die wirklich gute Coolstream HD1 handelt... und die andere ist halt meine Bastelbox, ne kathrein UFS 910, die auch gerade das laufen lernt, da sie es seit Weihnachten auch auf neutrino Basis versucht. Das ist zwar noch ein wenig wackelig, dafür ist aber aauch meine Bastelbox. :angry:

 

Allerdings verstehe ich die Diskussionen um die Bildqualität nicht. Die dbox macht an Röhrenglotzen über RGB und an Flats via YUV nen klasse Bild, da mag ich nicht dran rütteln.. und dennoch sticht sowohl die Coolie als auch selbst die kathi die dbox über HDMI Ausgang um Längen aus. Wer da was anderes sieht, hat was an den Augen oder aber ein mieses Panel bzw. schlechte Einstellungen gewählt.

 

Man kann und sollte eigentlich auch keine Vergleiche dieser Art veranstalten, denn ein digitales Signal, welches nicht erst wieder durch den Flaschehals der Analogwandlung durch muss, ist nun mal definitiv besser als eines welkches noch mal auf analog runtergewandelt werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings verstehe ich die Diskussionen um die Bildqualität nicht. Die dbox macht an Röhrenglotzen über RGB und an Flats via YUV nen klasse Bild, da mag ich nicht dran rütteln...

So isses.smile.gif
und dennoch sticht sowohl die Coolie als auch selbst die kathi die dbox über HDMI Ausgang um Längen aus. Wer da was anderes sieht, hat was an den Augen oder aber ein mieses Panel bzw. schlechte Einstellungen gewählt.

Liest Du mal das hier:

http://www.chip.de/a...t_38677426.html

100% Bildqualität wurden da sehr selten vergeben.

 

Weder für DVB-S2 noch für SD Kanäle braucht der Flachmann eine HDMI Verbindung.

Die hat der nämlich intus und erzeugt ein grandioses SD Bild.

 

Wird dieser Flachmann mit der Dbox2 per Scartkabel gefüttert, ist das SD Bild eher noch einen (kleinen) Tick besser. 456.gif

Machste nix dran.

 

Nein - alle Betrachter (darunter 2 vom Fach) hatten bei einem entsprechenden Vergleichs-Test kein Augenleiden.wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir steht sich ein Topfield twin PVR langsam zu tode. Da es eine Zumutung ist per USB die Festplatte zu leeren (dauert ewig) benutze ich typischerweise eine oder auch mal zwei meiner D-Boxen gleichzeitig für die Aufnahme und das gleichzeitige betrachten eines anderen Programms. Das große Problem dabei ist, die vielen Geräte (3x Dbox, 1x Topfield, 1x DVD/HDD-Recorder 1xBlurayplaer, sowie 3 VCR's an einem DTS/Dolby Receiver anzuschließen.

Neuerdings haben solche Geräte immer weniger analoge Video-Eingänge und SPDIF scheint auch nicht mehr in Mode zu sein, weswegen ich wohl bei meinem betagten Yahama RX-V2400 beleiben werde, der aber Unterstüzug durch einen fernbedienbaren 5-Fach Videoumschalter von Conrad bekommen hat. Dumm nur, das dieer nur zwei Eingänge mit SPDIF (Digitalton) hat, und per S-Video Verdrahtung einige schweinereien mit der Farbe vorkommen können. Gut die VCR's und der DVD/HDD Recorder können eigentlich langsam mal endsorgt werden, dann reichen auch die Videoeingänge wieder aus. Der neue (hessliche) Samsung Blueray kommt auch wieder wech, da er nicht in der Lage ist, TS oder MPEG-Files über das Netzwerk abzuspielen, obwohl die technischen Daten anderes versprechen. Das kann das Buffalo Linktheater mit eingebauten DVD-Player per UPNP locker, und so wird diese Gerät wieder in das Regal einzug halten.

Ergo, alles was ich benötige leisten die aufgerüsteten 2'er D-Boxen. In Punkto Bildqualität zeigen sich auch keine Schwächen auf meinem 42'er Toshiba. Gut die Gloze hat ein eigenen DVB-T/C HD-Tuner mit CI, der wird aber nicht genutzt, da die sogenannten Lautsprecher in meiner Glotze nur unerträgliches von sich geben. In etwa so grausam wie bei meinem 4 Jahre alten 32'er Toshiba, der jetzt relativ ungenutzt mit sammt 4. Nokia DBox und Dolby/DTS Receiver im Schlafzimmer verweilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im Haus 4x DBox2 (3 Sagem & 1 Philips) im Netzwerk und im Wohnzimmer einen kleinen Comag SL60 zusätzlich für HD.

Eine Dbox2 wird bei mir erst gegen ein anderes Gerät ausgetauscht, wenn man sie nicht mehr reparieren kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...