willi1980 Geschrieben 16. November 2008 Melden Share Geschrieben 16. November 2008 Hallo, ich habe mal eine grundsätzliche Frage rein aus persönlichem Interesse! Ich kaufe schon seit einen Jahr mein Motoröl für meinen Golf IV TDI 66KW 90 PS bei Ebay ein. Genauer gesagt handelt es sich um das Castrol SLX Powerflow III. Das kostet bei Ebay nicht ganz 8 Euro pro Liter. Ich zahle somit + Versand nicht ganz 51 Euro für 5 Liter. Wenn ich dieses Öl bei mir in Österreich kaufen würde, würde ich für einen Liter (!) ganze 33,90 Euro zahlen. Also würde ich für das gleiche Öl bei 5 Liter fast 170 Euro zahlen. Das ist eine Ersparnis von ganzen 120 Euro. Das ist doch nicht normal, oder??? Ich habe bereits 1x bestellt und bin mit dem Öl über 20.000km gefahren ohne Probleme. Also kann man durchaus vermuten, dass das Öl komplett gleich ist. Also keine Fälschung etc. Kann das wirklich sein, dass ein Händler das Öl um so viel günstiger einkauft und dann noch gleich ein paar hundert Prozent raufschlägt. Wenn man bedenkt, dass auch der Ebay Händler bei den 8 Litern pro Liter auch noch was verdient, ist das recht ernüchternd, oder?? Gruß willi1980 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rasko Geschrieben 16. November 2008 Melden Share Geschrieben 16. November 2008 Das mit dem Motoröl ist hier in Austria eine eigene Sache Ob es wirklich was bringt,einem normalen Dieselmotor ein so teures Öl zu vergönnen,glaube ich nicht. Die Preise sind nicht nachvollziehbar. Und zuverlässige Testergebnisse gibt es kaum. Will auch keine Debatte wegen Motoröl lostreten,da viele Leute sich dem Viehikel mehr gönnen als sich selbst Kann nur eines sagen: Hier wird tratitionell für das Öl zuviel verlangt! Es gibt da keine Preisregelung.Und daher kann jeder verlangen,was er will(sofern er es mit diesem Preis verkaufen kann). Es gibt doch genug VW-Foren. Und da wird meistens Klartext geredet(und auch viel Schwachsinn). Es gibt da keinen Unterschied zwischen deutschen oder österrreichischen Motoröl. Gleiche Verpackung und Inhalt. Will nur eines hinzufügen: Mein Mazda Diesel ist bei 400tsd Kilometer durchgerostet. Und das normale Motoröl hat der Liter nie mehr als 2,5 gekostet(von einem 200 L Fass). Ist halt einfach: Abzocke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
suicidecrew Geschrieben 16. November 2008 Melden Share Geschrieben 16. November 2008 Hatte ich hier in Deutschland aber auch schon. Hab mal Mobil 1 5w40 im Praktiker gekauft vor 2 Jahren da war noch ein Preisschild drann für 5 Liter 19,99 Ok war ein Angebot. Der selber Kanister kostet jetzt 45 !!! Selbst bei den "Eigenmarken" gibts derbe Preisunterschiede. Wobei es normalerweise wurst ist vom welchem Hersteller das kommt, das oil muss eine Din Norm erfüllen. Ist ja genau wie beim Sprit an der Tanke. Übringens was auch Schweine teuer geworden ist, AUTOBATTERIEN!!! Das ist ja die Abzogge überhaupt. Zu DM Zeiten noch 70 MARK jetzt 70-90 ( auch mal loker über 100 für ne gute Marken Batterie) Dabei sollten sich die Batterien ja eigendlich weiterentwickelt haben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
marvin-42 Geschrieben 17. November 2008 Melden Share Geschrieben 17. November 2008 Ich denke, die Frage ist nicht, warum das Öl bei Ebay so billig ist, sondern warum es sonst so teuer ist. 40 pro l??? Bei mir waren es 19,15 für 3,25l, also 5,90 pro l 10w40. Warum interessieren sich eigentlich beim Autokauf alle für den Benzinverbrauch., wenn das Öl genauso teuer kommt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kalleblombquist Geschrieben 17. November 2008 Melden Share Geschrieben 17. November 2008 Ich denke, die Frage ist nicht, warum das Öl bei Ebay so billig ist, sondern warum es sonst so teuer ist. 40 pro l??? Bei mir waren es 19,15 für 3,25l, also 5,90 pro l 10w40. Warum interessieren sich eigentlich beim Autokauf alle für den Benzinverbrauch., wenn das Öl genauso teuer kommt? man muss nicht zwingend markenöl kaufen. der autohersteller gibt spezifikationen heraus, die das öl erfüllen muss. wenn diese spezifkationen von einem billig-öl erfüllt werden, dann ist auch das öl erschwinglich. 8 Euro/liter halte ich für angemessen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
willi1980 Geschrieben 17. November 2008 Autor Melden Share Geschrieben 17. November 2008 Sicher ist es nicht notwendig, ein Castrol Powerflow III in einen 1.9 TDI zu schütten. Aber wenn ich dafür insgesamt 40 Euro zahle statt 170 Euro, dann ist es für mich akzeptabel. Ich habe jetzt 215.000 km runter und hatte noch nie Probleme mit dem Auto. Warum sollte ich dann nicht beim Öl etwas tiefer in die Tasche greifen? Ich fahre ca. 25.000km mit einem Ölwechsel. Der Sprit kostet sehr viel Geld. Da sind die 40 Euro bei der Kilometerleistung nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Jeder muss das halt selbst entscheiden, was er in den Motor kippt. Früher habe ich immer Service in der Vertragswerkstätte gemacht und da habe ich für das Öl allein schon weit über 100 Euro bezahlt. Ich weiß, ich war damals bescheuert. Danke für eure Antworten! Gruß willi1980 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pathAuf Geschrieben 17. November 2008 Melden Share Geschrieben 17. November 2008 denke das liegt wohl an Euch ösis höchstwahrscheinlich wird das keine Fälschung sein bei Ebay, sonder nur aus einer günstigeren Quelle stammen... schau mal hier im "normalen" Handel in D ein ähnliches Produkt von Castrol Ölshop 8,78 Euro/Lieter (bei ner 5lFlasche) mfg pA Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
artspooner Geschrieben 17. November 2008 Melden Share Geschrieben 17. November 2008 "Ich fahre ca. 25.000km mit einem Ölwechsel. Der Sprit kostet sehr viel Geld. Da sind die 40 Euro bei der Kilometerleistung nur ein Tropfen auf den heißen Stein." Ein Bekannter von mir, ist als Winterauto mal nen alten Opel Kadett gefahren, der hat nach 300km Öl getankt und nach dem Benzin geschaut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
big-andy Geschrieben 17. November 2008 Melden Share Geschrieben 17. November 2008 Also ich zahle 3 € für den Liter 10W 40. Mein neuer Nachbar ist Schrauber. Holt sich ständig Fässer von Shell über seinen Onkel. Mein 2er u. 3er Golf bekommen alle 10.000 Kilometer neues Öl. Der 2er hat jetzt 225.000 u. der 3er grad mal 77.000 runter. Geschadet hat es bisher noch nicht. Meine Meinung, kommt auf die Abnahme und Beziehungen an. Andy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast kater_karlo75 Geschrieben 17. November 2008 Melden Share Geschrieben 17. November 2008 "Ich fahre ca. 25.000km mit einem Ölwechsel. Der Sprit kostet sehr viel Geld. Da sind die 40 Euro bei der Kilometerleistung nur ein Tropfen auf den heißen Stein." Ein Bekannter von mir, ist als Winterauto mal nen alten Opel Kadett gefahren, der hat nach 300km Öl getankt und nach dem Benzin geschaut. Kumpel hatte nen Moskvitch... Ölverbrauch lag bei 15L/80KM !!!!!!!!!!!!! Aber auch nur weil er 1 Schraube anner Ölwanne vergessen hatte nachm Ölwannendichtungstausch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mahoney2002 Geschrieben 17. November 2008 Melden Share Geschrieben 17. November 2008 man muss nicht zwingend markenöl kaufen. der autohersteller gibt spezifikationen heraus, die das öl erfüllen muss. wenn diese spezifkationen von einem billig-öl erfüllt werden, dann ist auch das öl erschwinglich. 8 Euro/liter halte ich für angemessen. das stimmt nicht ganz mit der spezifikation. das öl muss bei vw zum beispiel eine freigabe haben, ansonsten erlischt im schlimmsten fall die garantie (zb bei einem motorschaden, wo vw eine probe von dem öl haben will. hatte das thema neulich erst mit einem bekannten der bei vw als meister arbeitet, da ein kumpel auch auf der suche nach günstigem motoröl war. teilweise muss man bei den preisunterschieden auch zwischen einem internethändler und ein laden unterscheiden, da man bei einem laden meistens mehr unkosten hat für laden personal usw. mfg mahoney Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xyzHero Geschrieben 17. November 2008 Melden Share Geschrieben 17. November 2008 das stimmt nicht ganz mit der spezifikation.das öl muss bei vw zum beispiel eine freigabe haben, ansonsten erlischt im schlimmsten fall die garantie (zb bei einem motorschaden, wo vw eine probe von dem öl haben will. hatte das thema neulich erst mit einem bekannten der bei vw als meister arbeitet, da ein kumpel auch auf der suche nach günstigem motoröl war. teilweise muss man bei den preisunterschieden auch zwischen einem internethändler und ein laden unterscheiden, da man bei einem laden meistens mehr unkosten hat für laden personal usw. mfg mahoney Das Öl muss einfach nur den Spezifikationen des Herstellers entsprechen. Nicht mehr und nicht weniger. VW oder Mercedes haben neben den API/ACEA Spezifkationen noch zusätzliche Spezifikationen. Aber auch diese werden von Dritthersteller-Ölen erfüllt. Wenn du in die Werkstatt fährst, dann füllen sie dir auch nicht unbedingt Castrol ein, sonder ein gleichwertiges, günstigeres Öl. Bei Mercedes Benz wurde in unserer Niederlassung z.B. Fuchs-Öl verwendet. Das ist auch ein sehr gutes Öl. Gruß xyzHero Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rasko Geschrieben 17. November 2008 Melden Share Geschrieben 17. November 2008 Hey Lummi Das ist eine Antwort Meine Schwägerin arbeitet in einer Spedition im Büro. In dieser Firma mache ich schon jahrzehntelang die Ölwechsel,da alles vorhanden ist. Der gesamte Fuhrpark (Zugmaschinen&Busse)wird mit dem gleichen Öl aus dem 200 Liter Fass(ich glaube 10/40)gewartet. Jeder dieser Motoren hat einen Turbolader etc. Und eine Laufleistung von über 1 Million km..... Warum sollte dieses Öl einen normalen Motor schaden? Fahre seit 30 Jahren mit diesem Öl und niemals Probleme damit gehabt Kein Hersteller kann es sich leisten,ein Öl zu verkaufen,das den Motor schrottet! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
willi1980 Geschrieben 17. November 2008 Autor Melden Share Geschrieben 17. November 2008 Wie gesagt! Das muss eben jeder selber entscheiden. Sicher könnte man in mein Auto auch das preiswertere 10W 40 verwenden, aber ca. 40 Euro für ein von VW freigegebenes Öl zu zahlen ist meiner Meinung nach auch nicht so viel (507.000). Ich kaufe immer 5 Liter. Dann bleibt auch noch ein halber Liter übrig für zusätzliches nachfüllen. Aber meistens braucht mein Auto keinen einzigen Tropfen nach 20.000km. Das ist nach anderen Meinungen bei dieser Motorisierung sehr selten Gruß willi1980 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wollik Geschrieben 18. November 2008 Melden Share Geschrieben 18. November 2008 Hi. Und dann gibt es noch die die keinen Ölwechsel machen! Wobei hier die Frage nach dem Fahrverhalten gestellt werden muß: Häufige Kaltstarts ohne warmlaufen dürfte wohl das Kondenswasser im Öl Probleme machen... wollik PS: Bei meinen Motorrädern habe ich nie alle 3 bzw. 6tkm Ölwechsel gemacht. Immer nach einem Jahr - also nach 11000km. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
willi1980 Geschrieben 18. November 2008 Autor Melden Share Geschrieben 18. November 2008 @willi1980dann sach ich auch mal alles jute zum geburtstag, trink einen für uns mit Danke Lummi! Das werde ich machen. Schade, dass ich nicht mit der gesamten Community anstossen kann. Aber wer weiß! Vielleicht kommt diese Gelegenheit schneller als erwartet! Gruße: willi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xyzHero Geschrieben 18. November 2008 Melden Share Geschrieben 18. November 2008 Der Großteil der Vorgaben an das Schmieröl (Aber nicht alle) entstammen den Emissionsvorschriften. Da immer ein wenig Öl mit verbrannt wird, muss dieses entsprechende Eigenschaften besitzen. Auch wenn man denkt, dass würde keinen Einfluss haben, muss es bei den heute sehr scharfen Grenzwerten mit berücksichtigt werden. Aber wie gesagt, z.B. im Internethandel ein günstiges Öl kaufen, dass den Vorschriften entspricht, und gut ist. Da bezahlt man für 0w30 auch nciht mehr als 10/l. Gruß xyzHero Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sammy909 Geschrieben 18. November 2008 Melden Share Geschrieben 18. November 2008 Hi, und das Beste ist, daß man eigentlich heut zu Tage gar kein Ölwechsel mehr machen brauch, ist allerdings nicht publik. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xyzHero Geschrieben 18. November 2008 Melden Share Geschrieben 18. November 2008 Hi, und das Beste ist, daß man eigentlich heut zu Tage gar kein Ölwechsel mehr machen brauch, ist allerdings nicht publik. Soweit würde ich nicht gehen. Hast du ne Quelle? Gruß xyzHero Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sammy909 Geschrieben 18. November 2008 Melden Share Geschrieben 18. November 2008 Soll mit normalen Öl auch gehen, ab und an den Filter wechseln. Es ist eine Schweizer Firma, komm aber nicht auf den Namen. Bio Öl, kein Mineralöl. LKW bereich zentrifugal "filter" Die Zentrifuge gab`s beim Büssing ( Schwärm ) Nach jedem 2 Ölwechsel, den Papiereinsatz mit etwa 1.5 Zentimeter Dreck wechseln. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cux Geschrieben 18. November 2008 Melden Share Geschrieben 18. November 2008 öl wechsel ich nicht so oft eigentlich nur wenn ich mir ein anderes auto kaufe ich fahre mit dem privaten aber auch nicht viel hab noch nen firmenbus kaufen tue ich das öl 0-40 bei real mit dem personalgutschein glaube gibt ca 30 % auf autozubehör da ist es dann nicht ganz so teuer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
willi1980 Geschrieben 18. November 2008 Autor Melden Share Geschrieben 18. November 2008 Da hat es vor vielen Jahren mal einen Ölzusatz gegeben, der eine Laufleistung mit einem Satz Öl von ca. 120.000km garantiert hat. Ich glaube es hieß Mathy oder so. Gruß willi1980 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolkenkrieger Geschrieben 18. November 2008 Melden Share Geschrieben 18. November 2008 Ich habe über das Thema Motoröl mal mit einem Consultant von Shell Deutschland gesprochen. In den handelsüblichen Preisen sind Gewinnspannen von teilweise bis zu 500% gerechnet. Selbst absolute Spezialöle (Renneinsatz etc.) kosten selten mehr als 3 bis 5 EUR je Liter im Einkauf, werden aber für bis zu 50 EUR je Liter im Handel angeboten. Ich habe mir letztens in der Bucht 5 Liter Mobil1 Formula 0W40 geholt. Das hat mit Versand 34 EUR gekostet. Der selbe Kanister steht bei Real für knapp 90 EUR, bei ATU für knapp 90 EUR und selbst bei unserem örtlichen Ersatzteilspezi, bei dem ich Gewerbekundenpreise bekomme, müsste ich dafür noch knapp 70 EUR bezahlen. Interessant war allerdings seine Aussage zum Thema Baumarktöle: nicht jedes billige Baumarktöl ist auch wirklich empfehlenswert - selbst, wenn es die Herstellernormen erfüllt. Die Normungen der Hersteller erstrecken sich in der Regel auf Schärstabilitäten, Verwässerung, Temperaturstabilitäten und spezielle Flußeigenschaften. Zusätze, die das Öl mitunter gravierend aufwerten, sind in diesen Normen nicht verankert, können aber massiv positiv wirken. Speziell bei zugesetzten Nanozusätzen, die Oberflächen glätten oder bei Reinigungszusätzen kann sich ein gutes Markenöl stark von einem Baumarktöl absetzen. Da in einem Motor massive mechanische und thermische Beanspruchungen auftreten, ist Verchleiss vorprogrammiert. Selbst das beste Öl, kann das nicht verhindern. Ein Öl mit sinnvollen Zusätzen kann aber diesen Verschleiss auf ein absolutes Mindestmaß senken - und zwar relativ unabhängig von der jeweiligen Beanspruchung des Motors. So ganz "nimm billig, Hauptsache die Herstellerspezifikation wird erfüllt" stimmt also nicht. Und schon gar nicht, wenn man von einem Auto älteren Baujahres spricht. Deren Ölempfehlung spiegelt auch immer den technischen Entwicklungsstand des Öles wieder, der zum Zeitpunkt der Motorentwicklung gegolten hat. Das seit dem möglicherweise die Entwicklung der Öle einen Schritt vorwärts gemacht hat, sollte auf der Hand liegen. Das spiegelt sich auch darin wider, dass die Spezifikationen der Öle immer strenger werden, je jünger ein Fahrzeug wird. Die Probleme des Verschleißes allerdings sind seit den Zeiten der ersten Verbrennungsmotoren nicht in dem Maße geringer geworden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
suicidecrew Geschrieben 18. November 2008 Melden Share Geschrieben 18. November 2008 So ganz "nimm billig, Hauptsache die Herstellerspezifikation wird erfüllt" stimmt also nicht. Natürlich stimmt diese Aussage die Herstellerspezifikation wird ja erfüllt. Das es Öle mit Zusätzen gibt die "besser sind" besteitet ja auch keiner. Nur wenn ich ein Oil kaufe was der Hersteller des Wagens mit der Spezifikation angibt dann entspricht es auch dieser. Muss es nämlich. Sonst ist der Oilhersteller haftbar zu machen wegen Sachmangel. Interessant war allerdings seine Aussage zum Thema Baumarktöle Ja, ist klar das er da abwimmelt. Die Herren aus der Oilindustrie wollen ja auch ein bissen "mehr" Geld machen. Baumarkt Oil kommt normalerweise auch von einem großen Hersteller und wird nur Noname Verpakt. Genauso wie Lebensmittel. Oder glaubst du, dass irgendeine kleine Klitschenfima ohne Labor und Forschung ihr eigenes Oil Herstellt?? Wurde sogar mal getestet irgendwo, das in soeinem "Baumarkt" Oil in Wirklichkeit original Castrol Abfüllung drinn war zum 1/4 des Preises. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rasko Geschrieben 18. November 2008 Melden Share Geschrieben 18. November 2008 Gerade dazu möchte ich noch was hinzufügen: Ich wohne hier in einem Industriegebiet. Und in der Nähe ist ein"No-Name"Abfüller für Billigöle. Welche Tankwagen fahren da vor? Shell...Aral etc.... Da wird nur umgepackt und sonnst nichts Ist ja bei vielen Firmen so. Daher: Wo Schmarrn draufsteht ist Shell drinnen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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