willi1980 Geschrieben 18. November 2008 Autor Melden Share Geschrieben 18. November 2008 Gerade dazu möchte ich noch was hinzufügen:Ich wohne hier in einem Industriegebiet. Und in der Nähe ist ein"No-Name"Abfüller für Billigöle. Welche Tankwagen fahren da vor? Shell...Aral etc.... Da wird nur umgepackt und sonnst nichts Ist ja bei vielen Firmen so. Daher: Wo Schmarrn draufsteht ist Shell drinnen Ja! Das ist heutzutage nicht nur bei Shell so! Gehe mal zu Hofer und dann wirst du feststellen, dass die Eigenmarken meistens ident mit den Markensachen bei anderen Supermärkten sind. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wollik Geschrieben 19. November 2008 Melden Share Geschrieben 19. November 2008 >>Hi, und das Beste ist, daß man eigentlich heut zu Tage gar kein Ölwechsel mehr machen brauch, ist allerdings nicht publik.<< Soweit würde ich nicht gehen. Hast du ne Quelle? Gruß xyzHero Hi, schau mal in meinem letzten Post von der ersten Seite... Gruß wollik Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolkenkrieger Geschrieben 19. November 2008 Melden Share Geschrieben 19. November 2008 Natürlich stimmt diese Aussage die Herstellerspezifikation wird ja erfüllt. Worauf kommt es dir als Verbraucher an, wenn du ein Öl kaufst? Darauf, dass es preislich ok ist und den Motor möglichst lange problemfrei am Leben erhält. Ist das auch die Intention eines Automobilherstellers? Ich glaube nicht. Die Herstellerempfehlungen für Öle fußen auf ganz anderen Überlegungen. Zum einen müssen Umweltnormen eingehalten werden. Dann sollte das Öl über einen Zeitraum X Probleme verhindern. Kraftstoff soll es sparen helfen. usw. Und hier sind wir bei der Schere zwischen Dir und dem Hersteller: Zeitraum X Dieser Zeitraum ist verständlicherweise beim Hersteller bedeutend kleiner, als beim Kunden. Ein Hersteller kalkuliert ein durchschnittliches Motorleben mit maximal 150.000 KM - mehr nicht. Darauf sind sämtliche mechanisch beanspruchten Teile "getrimmt". Älter soll so ein Auto nicht werden. Und in diesen Pott fällt auch die "Verschleissminderung" von Herstellerölen bzw. die geforderten Spezifikationen. Du als Kunde erwartest doch, dass so ein Motor mindestens 300.000 KM hält. Ob das sinnig ist, sei mal dahingestellt - aber machbar ist es. Ich hatte vor geraumer Zeit einen Mazda 626. 2.0 Liter Einspritzer mit 90PS. Ich selbt bin mit dem Ding 120.000 KM gefahren und habe ihn bei einem Kilometerstand von 216.000 KM verkauft. Der Käufer - ein guter Bekannter von mir - fuhr mit dem Ding auch noch einige Zeit und verschenkte ihn dann bei einem Tachostand von knapp 340.000 KM. Probleme gabs keine gravierenden - die ganze Zeit nicht. Eine Kupplung musste bei 260.000 KM gewechselt werden. Stoßdämpfer ... klar und auch die Antriebe waren mal fällig. Aber Motorprobleme? Keine. Immer kostanter Ölverbrauch, immer kostanter Karftstoffverbrauch und immer konstante Leistung. Und warum? Weil möglicherweise beim Öl über die ganze Zeit immer auf hohe Qualität Wert gelegt wurde. Dieser Wagen hat von Anfang an ein sehr teures Markenöl mit diversen Zusätzen bekommen (auch bei meinem Vorbesitzer schon), welches spätestens alle 15.000 KM gewechselt wurde. Kann Zufall sein .... Und natürlich sind Baumarktöle Abfüllungen. Wenn man Glück hat und eine abgefüllte Überproduktion erwischt, hat man für ein Schnäppchen ein sauteures Markenöl erstanden. In der Regel bekommt man aber nur die Grundöle. Die additiv aufgewerteten Sorten gibt es nur unter den Markennamen zu kaufen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xyzHero Geschrieben 19. November 2008 Melden Share Geschrieben 19. November 2008 Und warum? Weil möglicherweise beim Öl über die ganze Zeit immer auf hohe Qualität Wert gelegt wurde. Dieser Wagen hat von Anfang an ein sehr teures Markenöl mit diversen Zusätzen bekommen (auch bei meinem Vorbesitzer schon), welches spätestens alle 15.000 KM gewechselt wurde. Kann Zufall sein .... Die E-Klasse (W210, 200CDI) von meinem Papa hat auch schon knapp 320.00km auf der Uhr. Der hat aber ausnahmslos Baumarkt-Öl eingefüllt. Von daher muss das nichts heißen. Da gibt es viele Variablen. Ich denke es ist wie bei allem im Leben. Marken-Artikel mögen meist besser sein, sagen wir 5-10%, aber dafür kosten Sie dann meist 20-30% mehr. Muss jeder für sich selbst entscheiden. Gruß xyzHero Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
willi1980 Geschrieben 19. November 2008 Autor Melden Share Geschrieben 19. November 2008 Ja! Das meine ich auch. Jeder muss das für sich entscheiden. Ich nehme es niemanden übel, wenn jemand Baumarktöl verwendet. Ich kenne beispielsweise jemanden, der bei seinem BMW E38 730d 537000km am Tacho hat. Hatte noch nie Probleme seitens der Motorisierung gehabt. Macht aber immer ein teures Service bei BMW. Wenn man bei Autoscout24 schaut, sieht man, dass auch dieser Kilometerstand keine Seltenheit ist. Ich habe schon ausrangierte Taxen gesehen (Mercedes 200D), die am Tacho ca. 850000km hatten. Was die für ein Öl immer verwendet haben, kann ich allerdings nicht sagen Gruß willi1980 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mahoney2002 Geschrieben 19. November 2008 Melden Share Geschrieben 19. November 2008 der meinug von lummi mit dem baumarktöl kann ich mich nur anschliessen. @zyxHero nachdem ich heute wegen teile bei vw war, fragte ich den lagermann auch nochmal. er sagte mir auch das eine vw-norm alleine nicht reicht, sondern es eine freigabe durch vw benötigt. entweder prüft vw das öl von sich aus, oder mann kann es von vw prüfen lassen, damit es auf der freigabeliste kommt. ich meine mich stört es eh nicht. ist nur doof wenn jemand nen motorschaden hat, und vw wegen der garantie eine ölprobe haben will. wie es bei den anderen autoherstellern auseht kann ich leider nicht sagen. mfg mahoney Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
willi1980 Geschrieben 19. November 2008 Autor Melden Share Geschrieben 19. November 2008 Mir ist so etwas ähnliches heute passiert! Ich habe wie schon eingangs erwähnt, mir 5 Liter Castrol Powerflow LongLife III über Ebay bestellt. Ich bin in Österreich Mitglied beim ARBÖ (so etwas ähnliches wie ADAC in der BRD). Ich wollte da den Ölwechsel machen lassen. So wie immer. Ich sagte, dass ich das Öl also selber hätte. Das hat man mir verweigert wegen der Gewährleistung. Früher ist das immer ohne Probleme gegangen, aber jetzt reden sie sich da raus und meinten, dass sie ein Schreiben von Wien bekommen hätten, das ausdrücklich untersagt, selbst mitgebrachte Materialien zu verbauen bzw. einzufüllen. Ich müsste also das gleiche Öl dort um 26 Euro/L kaufen damit sie diese Arbeit durchführen würden. Das ist mir aber viel zu viel und ich lasse den Ölwechsel in Zukunft als Schwarzarbeit machen. Mir egal! Ist dann eh noch billiger Gruß willi1980 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wallysat Geschrieben 19. November 2008 Melden Share Geschrieben 19. November 2008 Hi Kann der allgemeinen Thematik, die zuletzt besprochen wurde, mich nur anschliessen Habe nen Corsa B, BJ 2000 und habe bis jetzt 409000 Km runtergerumpelt. Null Ölwechsel, zweimal bis jetzt etwa 4 l billiges Öl aufgefüllt, 4 mal den Filter gewechselt. Die Kiste rennt und rennt. Ist nen Diesel und hat noch Nie Probs gemacht. Der ganze Käse mit den Ölwechseln ist hirnrissig. Nutzt letztlich nur dem ,der die Brühe verkaufen will. Sicherlich wird der Motor demnächst die Hufe heben, aber er hat geleistet, was er sollte. Obs bei den Hi Tec Autos auch so funtzen wird, zeigt sich beim nächsten Dienstauto. Wird aller wahrscheinlichkeit wieder ein Opel werden. LG Wallysat Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
willi1980 Geschrieben 19. November 2008 Autor Melden Share Geschrieben 19. November 2008 Hast eh recht! Aber ich kaufe nie billige minderwertige Ware. Den Ölfilter kaufe ich zwar nicht bei VW direkt aber auch nicht bei Ebay. Ich bin mit den Filtern der Firma Mahle sehr zufrieden. Ist bei mir in Österreich ganz in der Nähe. Soweit ich informiert bin, kauft auch VW ihre Filter dort ein und lässt sie dann eben unbenennen. Die Reifen um 22 Euro sind sehr bedenklich! Sowas würde ich nie aufziehen. Vertraue da voll auf meine Michelin Alpin A3. Das sind halt Reifen Hatte mal Kingstar-Reifen montiert. Bin damit ca. 3 Saisonen gefahren. Danach sprang auch noch das Profil auf. So etwas habe ich vorher noch nie gesehen! WAHNSINN! Gleich von der Brücke zu springen ist da noch billiger! Gruß willi1980 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
willi1980 Geschrieben 19. November 2008 Autor Melden Share Geschrieben 19. November 2008 Hi Kann der allgemeinen Thematik, die zuletzt besprochen wurde, mich nur anschliessen Habe nen Corsa B, BJ 2000 und habe bis jetzt 409000 Km runtergerumpelt. Null Ölwechsel, zweimal bis jetzt etwa 4 l billiges Öl aufgefüllt, 4 mal den Filter gewechselt. Die Kiste rennt und rennt. Ist nen Diesel und hat noch Nie Probs gemacht. Der ganze Käse mit den Ölwechseln ist hirnrissig. Nutzt letztlich nur dem ,der die Brühe verkaufen will. Sicherlich wird der Motor demnächst die Hufe heben, aber er hat geleistet, was er sollte. Obs bei den Hi Tec Autos auch so funtzen wird, zeigt sich beim nächsten Dienstauto. Wird aller wahrscheinlichkeit wieder ein Opel werden. Donnerwetter! Das ist ein Ding! Danke für deine Meldung! Gruß willi1980 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
willi1980 Geschrieben 19. November 2008 Autor Melden Share Geschrieben 19. November 2008 Um Gottes Willen lieber Lummi! Ich fühlte mich von dir keineswegs angegriffen. Wenn ich so geklungen habe, dann möchte ich mich dafür entschuldigen. Du hast einen Haufen Erfahrung im Bereich KFZ und das schätze ich sehr. Hast mir schon oft damit geholfen -wirklich! Wie gesagt! Mahle Filter kaufe ich immer, da ich weiß, dass minderwertige Ware zwar billiger ist, aber die Wahrscheinlichkeit, dass da was passiert ist unnötig höher. Und wieviel erspart man sich auch schon, wenn man No-Name Filter kauft? Genau! Ein paar Euro, die man wahrscheinlich in der nächsten Kneipe am Wochenende wieder ausgibt! Gruß und Danke! willi1980 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wollik Geschrieben 20. November 2008 Melden Share Geschrieben 20. November 2008 Hi, bei den ganzen Überlegungen kommt noch hinzu: Bekommt man beim Markenhändler auch wirklich Markenöl? Jeder kennt vermutlich von sich selbst oder Bekannten die Beispiele wo bei Inspektionen etwas berechnet wurde, was nicht gemacht wurde (und wenn es nur der nicht getauschte Innenraumluftfilter ist)... Beim Kraftstoff handhabe ich es auch seit 2 Jahren so. Der Hersteller gibt für E10 keine Freigabe - meine Fahrzeuge fahren nun E85 seit 60000km. Auch mein Diesel fuhr 1 Jahr mit einem 50:50 Gemisch aus Biodiesel und Pflanzenöl. Alles dicht, alles ok - ob 200kmh oder im Stau. Gruß wollik Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolkenkrieger Geschrieben 20. November 2008 Melden Share Geschrieben 20. November 2008 Bei den Laufleistungsbeispielen hier gibt es zu meinem Mazda einen großen Unterschied: es sind alles Diesel. Keine Ahnung warum, aber die halten insgesamt wesentlich mehr aus. Und noch ein Unterschied: ich rede von einem Motor mit dem technischen Stand von Anfang der 80er Jahre (der Mazda war Baujahr 88, wenn ich nicht irre). Keine Ahnung, ob Mazda da besonders zuverlässige Autos baut aber der 323er von einem Kumpel von mir, hat mitlerweile die 400.000 auch geknackt. Ebenfalls ein Benziner und motortechnisch jeden Tag dem Supergau ausgesetzt: nur Kurzstrecke innerhalb von Berlin. Und auch hier von Anfang an alle 15.000KM nur gutes Markenöl. Auf diversen Autoforen wird dieses Thema sehr umstritten behandelt. Da ich im Moment einen Ford fahre, lese ich sehr viel eben auf Fordforen und da ist das Thema Öl ein Dauerbrenner, da Ford hier sehr merkwürdige Vorgaben macht (5W30 auch für die alten Modelle etc. pp.). Dort ist mal in die Runde geworfen worden, dass das Ford-Werksöl (Motorcraft 5W30) beispielsweise NICHT die Mazda-Normen erfüllt. Und das innerhalb eines Konzerns! Motoröl ist eben doch mehr als ein buntes Etikett und ein netter Preis Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
willi1980 Geschrieben 20. November 2008 Autor Melden Share Geschrieben 20. November 2008 Scheinbar habe ich mit diesem Thema sehr viel Leute angesprochen. Ist ein sehr beliebtes Thema hier in der Keywelt Gruß willi1980 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cux Geschrieben 20. November 2008 Melden Share Geschrieben 20. November 2008 war gerade im real da gibt es Car Jack 0W-30 GSL von 60 auf 25 reduziert denke das ist ein guter preis Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mahoney2002 Geschrieben 20. November 2008 Melden Share Geschrieben 20. November 2008 war gerade im real da gibt es Car Jack 0W-30 GSL von 60 auf 25 reduziertdenke das ist ein guter preis hmm, car jack ist normal ja nen billiganbieter, aber das öl hat sogar eine freigabe von vw siehe hier ich persönlich bin er der fan von marken, wie castrol, liqui moly valvoline usw Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
big-andy Geschrieben 20. November 2008 Melden Share Geschrieben 20. November 2008 Witz ist aber! Meine Schwester hat nen 91er Golf II, ich nen 90er. Haben Beide den gleichen Motortyp. Sie hat den Golf gebraucht mit ca. 1,5 Jahren gekauft, meiner war 9 Jahre alt und hatte auch mehr runter. Meine Schwester hat alle paar Jahre mal öl gewechselt und ich immer bei 10.000! Nun war bei Beiden fast zeitgleich die Ölwannendichtung hin. Bei mir null Metallspäne, bei ihr einiges rausgewischt. Meiner hat 226.000 runter, der Golf meiner Schwester ca. 173.000. Lange macht der Motor meiner Schwester nicht mehr. Woran liegst? Am Öl? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wollik Geschrieben 21. November 2008 Melden Share Geschrieben 21. November 2008 Hi, woran liegt's? Hat Sie mehr Kaltstarts? Wird ihr Wagen nur auf Kurzstrecken bewegt? Toleranzen in der Motorfertigung? Sei froh das die Motoren schon so lange halten. Mein Bruder kippt noch eine spezielle Flüssigkeit ins Motoröl um die Reibung im Motor zu verringern. Trotzdem geht sein Wagen nach 6Jahren schlechter als meiner (beides Diesel) - woran liegt's? Mein Bruder fährt "besonnen" und nie über 120kmh. Ich habe dagegen meinen Diesel "gefahren" (nicht geschoben) - ob es sowas gibt, wie "freifahren" weiß ich nicht. Meiner war jedenfalls agil geblieben, während der Wagen meines Bruder immer zäher fährt. Dabei hat er auf die Ölsorte und extras acht gegeben. wollik Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xyzHero Geschrieben 21. November 2008 Melden Share Geschrieben 21. November 2008 Für alle, die an jeden Marketing-Spruch glauben. Guckt mal hier, damit spart ihr Kraftstoff Gruß xyzHero Mein Moto, die goldene Mitte. Ich denke damit fährt man, egal in welcher Sparte, am Besten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pelzi Geschrieben 21. November 2008 Melden Share Geschrieben 21. November 2008 und warum bauen die Ölhersteller nicht diese ganzen Superzusätze mit ins Öl rein ??? gibs ne bessere Werbung als Haltbarkeit,Reibungsverlust ,Motorschonung ??? auch bei höheren Preis ? Fragen über Fragen <_> Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mahoney2002 Geschrieben 21. November 2008 Melden Share Geschrieben 21. November 2008 und warum bauen die Ölhersteller nicht diese ganzenSuperzusätze mit ins Öl rein ??? gibs ne bessere Werbung als Haltbarkeit,Reibungsverlust ,Motorschonung ??? auch bei höheren Preis ? Fragen über Fragen ganz einfach, weil sie dann kein geld mehr verdienen und ruck zuck pleite sind. es gibt ja auch ein system, wo man immer nur den filter wechseln brauch. das wollten die ölmultis wohl schon kaufen, weil es natürlich den ihren umsatz schadet. ich möchte nicht wissen wie weit die in wirklichkeit schon mit der haltbarkeit von öl sind. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pelzi Geschrieben 21. November 2008 Melden Share Geschrieben 21. November 2008 nöö nee ?? <_> Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
willi1980 Geschrieben 21. November 2008 Autor Melden Share Geschrieben 21. November 2008 Naja! Ich bin zwar nicht unbedingt ein Befürworter, dass man mit dem gleichen Motoröl ein ganzes Autoleben fahren sollte, aber ich finde schon, dass ein Ölwechsel alle 10.000km stark übertrieben ist. Meinen Onkel, der nur ca. 600km im Jahr gefahren ist, haben sie auch eingeredet, dass das Öl jedes Jahr 1x gewechselt gehört. Egal, wieviel km im Jahr mit dem Auto gefahren wird. Als er dann nach rund 1000km (nach einem Jahr) zur Werkstatt fuhr um das Öl zu wechseln, hat der Mechaniker mal gestaunt. Zitat von ihm: "So ein schönes Öl! Der nächste, der mit einem Traktor Öl wechseln kommt, bekommt das wieder rein!" Das sagt wohl alles aus! Gruß willi1980 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pelzi Geschrieben 22. November 2008 Melden Share Geschrieben 22. November 2008 ich werd mich ,solange die Garantie läuft ,an den Vorgaben der Autohersteller halten . danach gehts zum " Benzinbahnhof " ( lokaler Ölwechsler ) ..dort kostet der Ölwechsel mit Markenöl und Filter und Garantie 39 und ich muss nicht mal aussteigen dafür .. <_> Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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