Jump to content

Keywelt 2008 Squashfs April Image V1.1


SnowHead

Empfohlene Beiträge

Beim herumdoktern am immer schlimmer werdenden Ruckelproblem bei meiner Kabel Nokia (AVIA 500) (auf allen Kanälen, trotz wunderbarer Empfangswerte, aber das soll hier nicht das Thema sein) fielen mir gestern noch ein paar eventuelle Bugs im April 1.1-Image auf (oder das Image bei mir hat nen Schlag weg!?).

1. Beim Online-Update wird mir immer wieder das 1.1'er Root-Update angezeigt, auch wenn es schon installiert ist.

2. Beim Flashversuch über die Expertenfunktion wird das nach /tmp hochkopierte Image nicht "erkannt" (mit mehreren Images und Sicherungen probiert), es ist zwar da und die Dateirechte sind auch okay, aber es wird in der Auswahl nicht angezeigt. Erst wenn ich über "ftp (manuell)"-> "Aktualisierungen suchen" gehe und dort "Filter aus" wähle, sehe ich das Image. An der Stelle hab ich mich gestern nicht weiter getraut weil wir noch etwas fernsehen wollten *g*.

Sind das allgemeine Image-Bugs, oder treten diese Effekte nur bei mir auf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 205
  • Created
  • Letzte Antwort
1. Beim Online-Update wird mir immer wieder das 1.1'er Root-Update angezeigt, auch wenn es schon installiert ist.

Das ist normal, da nicht geprüft wird, ob es installiert ist oder nicht. Daher wird es immer angeboten. :lol:

 

2. Beim Flashversuch über die Expertenfunktion wird das nach /tmp hochkopierte Image nicht "erkannt" (mit mehreren Images und Sicherungen probiert), es ist zwar da und die Dateirechte sind auch okay, aber es wird in der Auswahl nicht angezeigt. Erst wenn ich über "ftp (manuell)"-> "Aktualisierungen suchen" gehe und dort "Filter aus" wähle, sehe ich das Image. An der Stelle hab ich mich gestern nicht weiter getraut weil wir noch etwas fernsehen wollten *g*.

Sind das allgemeine Image-Bugs, oder treten diese Effekte nur bei mir auf?

Nachdem du das Image nach /tmp kopiert hast:

 

dBox-Taset -> Service -> Software-Aktualisierung -> Experten-Funktionen -> einzelne Partition einspielen -> Flash without Bootloader

 

Dann sollte es zu sehen sein.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mir ist leider das Image schon auf zwei verschieden Boxen (Sagem 1x Sat, Nokia Kabel) geplatzt. Nach ca. 5min konnte man nicht mehr umschalten.

Habe es bei beiden neu geflasht und seit ca. eineinhalb Wochen Ruhe.

 

Gruß

2long4u

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist normal, da nicht geprüft wird, ob es installiert ist oder nicht. Daher wird es immer angeboten. :lol:

 

 

Nachdem du das Image nach /tmp kopiert hast:

 

dBox-Taset -> Service -> Software-Aktualisierung -> Experten-Funktionen -> einzelne Partition einspielen -> Flash without Bootloader

 

Dann sollte es zu sehen sein.

 

Gruß

Okay, wenn es nicht geprüft wird ist klar daß das Update immer wieder angeboten wird. Ist nur ein wenig verirrend.

 

Das mit dem Image hat so geklappt (daß ich es sehe, Installation probieren geht gerade nicht da ich gleich weg muß), nur finde ich es etwas irritierend daß ich es nicht wie gewohnt über "ganzes Flashimage einspielen" auswählen kann. Naja, wenn es über "einzelne Partition einspielen" (obwohl das ja eigentlich falsch ist) funktioniert, weiß ich ja jetzt was ich tun muß.

Bin jetzt aber erst mal bis Sonntag Abend weg, mal sehen ob ich dann direkt Lust habe es auszuprobieren.

Auf jeden Fall schon mal Danke für die Rückmeldung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagem 1x Sat, hatte das April aufgespielt und....*Schreck*!!!:

Beim Neustart Krieseln und "Schnee" im Bild.

Sowas hatte ich mal bei einer defekten Box gesehen.

Die Box raegierte nicht mehr und ich musste resetten.

 

Nach dem Neustart ging alles prima, Rootupdate auf neueste Version usw.

 

Alles lüppt, HDD ohne Probleme.

 

Bei meiner Schlafzimmer Philips-2x Sat ging alles ohne irgendwelche Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

@gh66

 

Bei dem Teil muss ich passen. Wenn es bei Dir nicht funktioniert, kann ich leider nichts daran

ändern.

 

 

@ArnoNym

 

Naja, wenn es über "einzelne Partition einspielen" (obwohl das ja eigentlich falsch ist) funktioniert, weiß ich ja jetzt was ich tun muß.

Hmm, dann solltest Du eventuell mal eine Blick in die FAQ werfen. Ein "komplettes (KW)-Image"

bestünde aus Bootloader, u-boot, SquashFS- und JFFS-Teil und wird so nirgends angeboten, da

der Bootloader niemals mit geflasht wird. Daher ist das (auch in sämlichten Anleitungen beschrie-

bene) Flashen über "einzelne Partition" richtig. Der Filter kann übrigens (wie auch schon sehr häufig

beschrieben) ausgeschaltet werden, da mit solchen "Fehlermeldungen" zu rechnen war.

 

 

@micha2002

 

Ich kann jetzt nich genau nachvollziehen, wo nun das Problem ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Image,

allerdings lässt es meine Sagem 2xI andauernd einfrieren, das war mit dem Maerz-Image nicht so.

Kann kaum einen Film am Stück schauen. Muss fast immer einmal resetten.

 

Probier mal den AVIA-Watchdog ausschalten!

 

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, hab ein kleines Probem...Versuche den April-IMG herunterzuladen...nur irgendwie bekomme ich nur: 401 Unauthorized ... beim reingehen ins DL-bereich tippe ich den Pass aus dem Newsletter...dann beim Versuch, den IMG herunterzuladen, kommt noch so ein user und pass eingabefenster, da gebe ich den gleichen pass...aber ist anscheinend nicht der richtige...hilft mir jemand?

 

EDIT: vergesst esm habs geschaft...man, wer lesen kann ist klar im vorteil:))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

 

erstmal riesen Dankeschön für das neue Image und dessen Verbesserungen.

Ich habe Anfangs auch Probleme mit den Sendern "Pro7, Sat1, SuperRTL" und viele andere gehabt.

Hab das Image Online via Box aufgespielt und danach begannen die Probleme das die wenigen Sender kein Signal bekamen.

Da der BER-Wert derart auf Vollauschlag ging dachte ich erst an die Einstellung der Sat-Schüssel, was sich nach etwa ner halben Minute erledigt hatte, da beim gewählten Kanal (Pro7, SuperRTL...) plötzlich Bild und Ton auftauchten. Wählte ich einen anderen Sender wie SciFi war alles OK, zurückgeschaltet auf S-RTL erschien wieder "Kein Signal" und BER auf Vollauschlag und nach etwa 30 sek. war Bild und Ton da.

 

Ich habe alle hier beschriebenen Möglichkeiten zur Fehlerbehebung durchgeführt.

Das Image habe ich dann sogar nochmal per FTP hochgeschoben und im "ExpertenMode"installiert (Keine Besserung)

Sämtliche Kanalsuchmodi durchlaufen lassen (keine Besserung)

 

Erneutes Update (Softwareaktualisierung Online) gemacht und neu gestartet. (Besserung: SuperRTL dauerte ein wenig nach dem ersten Start, ist jetzt inkl. aller anderen Sender wie Pro7, RTLII u.s.w. normal verfügbar)

 

Ich war schon verwundert aber bin froh das wieder alles läuft.

 

|Meine Hardware: Sagem -DBox2 1x |

 

 

Einen Frage / Vorschlag hätte ich dennoch:

Beim Satfinder; war es da nicht, dass man die BER, SIG & SN Werte auch im TV ehen konnte?

Ist bei mir leider nur noch im LCD zu sehen und wenn ich an der Schüssel nachjustiere, dann sehe ich von der Entfernung nix und muss immer wieder näher zur Box rennen :lol:

Würde das gerne im TV Bild sehen können.

Ansonsten bin ich super begeistert von Eurer Arbeit hier.

 

Gruß Tom

 

P.S. Die Schüssel musste ich mal neu einstellen wegen neuem LNB *g* Messgerät eines Elektrikers (Kumpel) zeigte beste Werte an. (SCHWAIGER SF 9000 SAT-FINDER PLUS) Level: 6. LED blinkend Quality: Alle 8 LEDs konstant an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Major-ToM:

Beim Satfinder; war es da nicht, dass man die BER, SIG & SN Werte auch im TV ehen konnte?

Dazu das Plugin Satfind/FB HIER runterladen oder aus dem Online-Update nachrüsten. Bei dieser Version erscheint die Anzeige dann auch auf dem TV.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ein großes Dankeschön an die Imagebauer - funktioniert bis auf eine Sache problemlos.

 

Beim Sender 3Sat beleibt das Bild schwarz, die EPG Infos sind aber vorhanden, die Empfangswerte sind auch ok.

Das Phänomen tritt mit dem Avia 600 Treiber vb022 auf.

Nun habe ich verschiedene Avia 600 Treiber probiert : vb028 ist das Bild da aber ohne Ton, vb030 Bild und Ton da dafür ist dann aber Premiere dunkel.

 

Mit dem März Image ist aber 3Sat mit Avia 600 vb022 problemlos empfangbar!

 

MfG Revil0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@micha2002

 

Ich kann jetzt nich genau nachvollziehen, wo nun das Problem ist.

 

Oh, sorry, hab Deine Frage erst nun gelesen.

Ganz einfach:

Ich hatte es noch niemals, dass der Neustart eines frisch geflashten Images dieses Merkmal aufweist:

Ein grafisches "Kriesel" im Hintergrund.

Danach konnte man noch ein paar mal umschalten, (immer noch kein Bild, nur unten die Menuegrafik, oben Schwarzbild mit dem Krieseln, rot blau, grün etc.

Dann friert die Box ein, reagiert nicht mehr & nur ein Reset hilft.

Nach dem Reset, wie geschrieben, läuft das Image gut.

 

Ich hab das vorher gesicherte März2.4 gesichert und wieder installert, danach wieder April.

Wieder das Krieseln, und wieder gut nach einem Reset.

 

Desweiteren ist mir aufgefallen:

 

Desöfteren nach abspielen eines TS-Files von der HDD (Interface Hallenberg, April 2007), springt die Box nach Beendigung des Files zurück in den Ordner, von dem das File gestartet wurde. Aber die Box reagiert nicht mehr auf die FB.

Auch hier hilft nur ein Reset.

 

Alle Einstellungen sind die selben, wie bei den älteren Images.

Vielleicht macht bei mir das Starten der Camds nach Audioplayer, Internetradio, Movieplayer den Ärger?

 

Gab es bei den älteren Images ja auch nicht, oder liege ich da falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Major-ToM:

 

Dazu das Plugin Satfind/FB HIER runterladen oder aus dem Online-Update nachrüsten. Bei dieser Version erscheint die Anzeige dann auch auf dem TV.

 

Großartig! Danke.

Hatte zwar das andere Plugin ohne FehrnsehBild bereits gefunden aber das mit FB ist ja viel besser.

 

Hab hin und wieder doch noch Probleme mit den Sendern Pro7, RTL, RTL2, SuperRTL. Meißt läuft es nach einem Neustart wieder ganz normal aber wenn man eine Weile fern sieht, dann hängt es wieder nach dem Umschalten.

Bei Brümmi und anderen läuft es aber normal weiter.

 

 

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SnowHead

Hallo,

 

hat das Keywelt Image die neuen Fullduplex Erweiterung (für Nokia und Philips) schon Integriert, :lol:

oder ist das Thema hier schon vom Tisch? :lol:

 

Die alte Version lief ja nur mit Sagem Boxen gut.

 

Ich verwende zur Zeit ein Testimage mit dem neuen Pach und der Funktioniert richtig gut. :lol:

 

Grüße

Carlos12345

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ArnoNym

 

Hmm, dann solltest Du eventuell mal eine Blick in die FAQ werfen. Ein "komplettes (KW)-Image"

bestünde aus Bootloader, u-boot, SquashFS- und JFFS-Teil und wird so nirgends angeboten, da

der Bootloader niemals mit geflasht wird. Daher ist das (auch in sämlichten Anleitungen beschrie-

bene) Flashen über "einzelne Partition" richtig. Der Filter kann übrigens (wie auch schon sehr häufig

beschrieben) ausgeschaltet werden, da mit solchen "Fehlermeldungen" zu rechnen war.

Mea maxima culpa.

Nur muß ich da noch hinzufügen daß es offenbar bis zum März-Image "falsch" auswählbar war, bis dahin habe ich nämlich immer über "Ganzes Flashimage einspielen" (anschließend mußte man noch "Flash without Bootloader" anwählen) geflasht.

Naja, schnuppe, jetzt weiß ich es ja. Und funktionieren tut's auch noch.

 

Also vielen Dank für die Info und natürlich für die viele Arbeit das Image ständig weiter zu aktualisieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

Bei Bildschirm Uhr einstellungen ist mir aufgefallen das es stat "Autostart der Uhr 'ein'" _ "Ausostart der Uhr 'ein'" heist.

Ist nicht schlimm ist nur ein kleine schönheits fehler.

 

Schönen Tag noch.........

 

mr.spuk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

ich bin ja grosser fun von dem neuen internetradio feature geworden, wirklich eine super sachen !

 

nachdem ich mir eine eigene radio-stations.xml gebaut haben, sind auch all meine lieblingssender verfügbar.

 

Ca. nach 2-3 stunden radio hören hängt sich meine DBox2 nokia avia500 auf - keine ton - kein umschalten mehr möglich, so dass ich rebooten muss - mmmhhhhh - mühsam

 

Auch wenn ein sender gerade nicht funktioniert und man wählt diesen direckt nochmals an - steht die Box - rebooten

 

Letzter punkt die radio-stations.xml oder ähnliches wäre schön, wenn diese von dem Image upgedated werden kann d.h. einzelne sender löschen und hinzufügen etc..

 

 

ansonst kann ich mich hier auch nur wieder holen das image ist sehr gut -besten dank Paolo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich verstehe das jetzt nicht ... Habe das "flash without bootloader" mit dem 2xI April V1 durchgeführt.

 

Währenddessen war ich mit meinem Hund draussen. Als ich wieder kam, stand die Box. Wollte sich nach beendetem flashen scheinbar neustarten. Die box kommt aber jetzt nicht mehr hoch.

 

D.h. jetzt funktionieren nur mehr flashings per bootmanager. Wäre ja nicht das Problem.

 

Ich habe nun eine alte Version geflasht und nach "flashing done!" startet sie jetzt auch nicht mehr. Egal was ich für eine Version flashen will.

 

Hat jemand Rat?

 

Thomas

 

 

Selbstantwort: Ich habe trotz schon hunderter durchgeführte flashvorgänge (per menü oder bootmanager) trotzdem einen Fehler gemacht. Habe per bootmanager ein root update geflasht und vorher per menü ein squasfs geflasht. Klar das weder das eine noch das andere funktioniert. Ich hab immer das Falscheste was ich mir aussuchen konnte in die box rein geprügelt.

 

Jetzt werde ich vermutlich wieder aufpassen was ich mache :P Meine Grippe hatte scheinbar einen kleinen Schaden in den grauen Zellen hinterlassen :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur hängt sich meine box immer wieder auf, trotz ausgeschaltetem avia watchdog.

Erstmal vorab: Aus einem früheren Posting von Dir entnehme ich:

habe nokia avia 500 2 chip.

 

Hast Du ein Nullmodem-Kabel? Wenn ja, schließe es an die Box an und

lass Dir die dortige Ausgabe anzeigen. Erscheinen Fehlermeldungen, wenn

die Box sich aufhängt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe versucht cccam und mgcam zu installieren, leider ist danach der speicher voll und keiner der beiden emu´s startet muss ich da spezielle version benutzen oder sind mehrer emu´s nicht mehr möglich.

 

danke, gruß icefly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach ein paar Wochen rumprobieren mit der 1.1 April ist mir folgendes aufgefallen:

wollte ein Backup erstellen (Image erstellen im tmp,vorher reboot gemacht), das gelang mir nicht,Box schreibt alles fertig, aber kein flashimg da.Die Box war danach nicht mehr zu gebrauchen, alles superlahm,Menues,umschalten, teils kein Kanal verfügbar.

Das habe ich 2Mal probiert, beide Male gleiches Ergebnis, im voreingestellten Modus.

 

Dann Yweb, ist nicht mehr brauchbar, wenn dann mal ein Bild kommt, ruckelt und zuckelt es, lässt man es weiter ruckeln und zuckeln, bleibt das Bild irgendwann stehen, und man kann eine Wette abschließen, daß die Box danach unbrauchbar ist, also rebootet werden muss. Es geht kein Menue mehr, kein umschalten usw.

 

Beide Effekte treten an 2x Philips auf, Image ist original, nur Sachen wie Tuxwetter,Mail Plugin,VNC,Poliz..,plug und viele andere mehr gelöscht, da ich das nicht brauche auf diesen Boxen.

Beide Tests mit camd2 und emu, was aber wohl kaum eine Rolle spielen sollte. Yweb auf RTL lief noch am ehesten mal 5 Minuten, an andere Sender war nicht zu denken, blieb immer schwarz und immer war danach die Box abgeschmiert.

 

Mit dem Backup kann ich leben, nicht so wichtig, aber das Yweb nervt, wo kann ich ansetzen?

Habe VLC auf dem PC komplett deinstalliert und auch alle Registryeinstellungen gelöscht und die neueste Version installiert, mit gleichem Ergebnis.

Dann noch ein Notebook probiert, mit einer uralten 0.81er versucht(das Teil lief immer!), auch da tritt der selber Effekt auf, Box zu 95% nach ansteuern mit Yweb unbrauchbar/unbedienbar.

SAT Empfang natürlich(Philips).

Eine Dream daneben, im gleichen Netzwerk macht im Übrigen keine Probleme(ist ne 500er,deswegen netzwerktechnisch gleich schlecht einzuschätzen wie eine DB2)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...