Jump to content

Keywelt 2008 Squashfs April Image V1.1


SnowHead

Empfohlene Beiträge

  • Admin

@Luis942

 

Ohne ein Log solch eines Streamingabbruches kann man nur spekulieren.

 

 

@treasoner

 

Tja, vermutlich kommt deswegen keine Antwort, da die anderen alle

Punkt 9 der Boardregeln gelesen haben, welcher Dir ja offenbar

völlig Wurscht ist. Stecke Deine Abo-Karte rein, aktiviere die Camd2

und die Freezer werden aufhören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 205
  • Created
  • Letzte Antwort
  • Admin

@Luis942

 

Gib "dmesg" im Telnet ein, um die letzten Logeinträge zu sehen bzw.

"setconsole" um das Log auf die Telnetausgabe umzuleiten. Das geht

alles ohne seriellen Port, die Bootkonsole muß dafür aber auf "seriell"

eingestellt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@treasoner

 

Tja, vermutlich kommt deswegen keine Antwort, da die anderen alle

Punkt 9 der Boardregeln gelesen haben, welcher Dir ja offenbar

völlig Wurscht ist. Stecke Deine Abo-Karte rein, aktiviere die Camd2

und die Freezer werden aufhören.

 

 

Hallo SnowHead,

 

ist mir nicht "wurscht" und tut mir echt leid, daß ich hier etwas gepostet habe, was denn wohl nicht hierher gehört. Jetzt

weiß ich aber, warum keiner geantwortet hat. Und auch ich werde ab sofort ein besserer Boardregelbeachter. Versprochen.

 

Zur Info: Das Problem hat sich durch nochmaliges Neuflashen von alleine gelöst; warum weiß ich nicht, denn ich habe nichts anders gemacht als beim ersten Flashen.

 

Gruß

 

treasoner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich habe mir vorgestern auch mal das neue Image V1.1 auf meine Nokia 2xI AVIA 600 gespielt. Soweit alles ok. Nur gibt es jetzt Probleme mit dem Ton. Der bleibt einfach weg. Sowohl über den Analogausgang der DBOX, als auch über den Digitalausgang. Meistens tritt dieses Phänomen auf, wenn die Box aus dem Standby erweckt wird. Auch ein Umschalten der Kanäle bringt nichts. Nur ein Reset bringt den Ton wieder. An den Hardwareeinstellungen habe ich nichts geändert. Die sind noch original.

Kann mir jemand einen Tipp geben, an welcher Stelle ich suchen könnte? Hat vielleicht noch jemand dieses Problem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Snowhead,

 

tolles Image, danke!!! Läuft alles Prima ohne Probleme au Philips 2XChip Box. Was mir auch schon bei älteren Versionen aufgefallen ist, dass in den Bestätigungsfenstern (Ja und Nein) die Markierung unterschiedlich ist. Bei manchen Fenstern ist das Nein markiert, wenn es weis ist und bei anderen umgekehrt. Ist nur mal so ein Schönheitsfehler. Beim 2. Mal erwischt man doch das Richtige :lol: . Gibt es evtl. dafür eine Lösung, oder kann man das verändern, ist das überhaupt jemandem aufgefallen?

 

Gruß an alle Keywelt Nutzer

 

 

Boldface

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sers leute,also ich hab das April V1 image jetzt auf meiner Nokia Kabel Box 2xI geflashed.

Kanalsuche mit schnell scan ein funktioniert wunderbar doch wenn ich danach mit schnnell scan aus suchen möchte,hängt sich die box auf und ich muss den netzstecker ziehen.

Ist es ein bekannter fehler bei diesem image oder hab ich einfach eine funktion übersehen ???

 

Besten dank im voraus ... :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin ...

Habe das Image 1.1 getestet. Schön finde ich die Internet-Radio Funktion, die es in den letzten Images ja auch schon gab.

Ich habe allerdings ein Problem:

Meine Box (Nokia 2xIntel, Avia 600, Sat) hat die Fehlermeldung "Kanal (zur Zeit) nicht verfügbar".

Nach einer kurzen Wartezeit auf RTL2 erscheint der Sender. Wenn ich aber auf Sat 1, Pro7, Kabel 1 schalte kommt die Fehlermeldung wiederholt und alle anderen Programme laufen auch nicht mehr. Es dauert nach dem Einschalten auch eine Ewigkeit bis die Uhrzeit gefunden wird.

Habe das Januar 1.2 aufgespielt und das funzt einwandfrei. Allerdings gab es bei der Version das Internet-Radio noch nicht.

Kann man das vielleicht nachrüsten ?

Woran kann es denn liegen das die Version Januar 1.2 läuft die April 1.1 aber nicht ?

Es gab doch irgendwann auch schon mal den TuneMode in den Zapit Einstellungen, kann man das vielleicht auch irgendwie einbauen ?

Ich glaube das hat bei älteren Images auch schon funktioniert.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Das Image April 1.1 läuft einfach super...[gut, ich habe weiterhin kleinere Tonruckler, aber nur ganz gelegentlich...], ich bin mir nicht so sicher, ob ich hier mit meiner Frage richtig bin, aber ich möchte dies ja in genau dem Image machen:

 

Wie kann ich die Funktion des Bildverhältnisses 4:3 LB, 4:3 PS, 16:9 usw. auf die Ton an / aus Taste legen? Ich benötige die eig. Funktion nicht, aber oft die Größenumschaltung, die dann doch immer mit etwas Klickarbeit verbunden ist...

 

Gibt es da eine einfache Möglichkeit?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

 

Gruß G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

@gh66

 

Normalerweise geht das eigentlich nur über den Selbstbau eines eigenen Images,

da die Mutetaste fest belegt und standardmäßig nicht konfigurierbar ist. Im Keywelt-

Image kann man aber das Gewünschte mit ein paar schmutzigen Tricks bewerkstel-

ligen. Spiele das angehängte Script mit den Rechten 755 nach /var/plugins/ und füge

in die start_neutrino die rote Zeile an der gezeigten Stelle ein:

 

...

if [ `date +"%H"` = "04" ] ; then

sleep 20 && getepg.sh &

fi;

 

toggle_format.sh &

 

KEEP_ALIVE=1

while expr $KEEP_ALIVE != 0 > /dev/null

...

 

Zwischen welchen Formaten Du umschalten willst, kannst Du mit den rot markierten

Zahlen im Script bestimmen:

 

#!/bin/sh

toggle=0

while [ 1 ]

do

getrc key=F > /dev/null

sleep 1

rcsim KEY_MUTE > /dev/null

 

if [ $toggle = 1 ]

then

saa --wss 0 2>/dev/null

toggle=0

echo toggle_format schaltet auf 4:3 um

else

saa --wss 3 2>/dev/null

toggle=1

echo toggle_format schaltet auf 16:9 um

fi

done

 

Die Bedeutung der Codes gibt Dir "saa" bei seinem Aufruf im Telnet aus:

 

-w, --wss widescreen signalling

none get widescreen signalling state

0 4:3 full format

1 14:9 center letterbox

2 14:9 top letterbox

3 16:9 center letterbox

4 16:9 top letterbox

5 >16:9 center letterbox

6 4:3 with 14:9 center letterbox

7 16:9 full format (anamorphic)

8 turned off

 

Indem man die Variable "toggle" im Script nicht nur toggled sondern hoch-

zählen läßt und die Auswertung dann mit "case" macht, könnte man auch

zyklisch zwischen mehr als nur zwei Formaten durchschalten.

 

Mache Dich vor Deinen Aktionen aber bitte hier im Board und im Helpdesk zu

unixkompatiblen Editoren, FTP-Programmen und der Rechtevergabe schlau.

Fragen wie "Wie gebe ich einer Datei die Rechte 755" gehören nicht in diesen

Thread und sind hier im Board schon unzählige Male beantwortet worden.

 

toggle_format.rar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Meister!

Vielen lieben Dank! Ich kenne mich mit Rechtevergabe etc. aus...probiere ich alsbald!

 

Sehr nett!

 

Gruß G.

 

Edit SnowHead: Überflüssiges Vollquoting des direkt davorstehen Posts gelöscht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmals!

 

Habe nun mit zwei Skripten versucht, einmal genau Deines, dann noch mit einer Umschaltung zw. 4:3 LB und 4:3 PS...aber, wenn ich auf die Mute-Taste drücke, kommt weiterhin nur das Mutezeichen [ist ja bei opt. Tonausgang sonst ohne Relevanz].

 

Viell. muß man die Funktion noch von der Taste entfernen?

 

Gruß und Dank! G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

@gh66

 

Hmm, eventuell ist Deine Box etwas lansgamer. Füge nach dem getrc mal noch

ein "sleep 1" ein. Damit müßte zumindest das Muting wieder aufgehoben werden.

Die Format-Umschaltung zumindest hätte aber auch schon vorher funktionieren

müssen (einen WSS-fähigen Fernseher und ein vollbeschaltetes SCART-Kabel

vorausgesetzt). Die Fehlermeldung von saa (die ich mit der Umleitung unter-

drückt habe) ist zwar etwas verunsichernd, aber wenn die Umschaltung über das

FlexMenü funktioniert hat, sollte sie auch mit der Mute-Taste funktionieren. Ich

habe die Änderungen gleich mal in dem Thread oben und dem angehängten Script

mit vorgenommen.

Das "Entfernen" der Mute-Funktion von der Taste wäre nur durch Änderung in den

Quellen von Neutrino und Neucompilieren des Images möglich, durch das rcsim ist

das aber nicht nötig (und ich hätte das ehrlich gesagt auch nicht gemacht, da viele

andere die Mute-Funktion auch weiterhin verwenden möchten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SnowHead!

 

Ich gehe mit Fbas über Scart raus in meinen AVR und von da in den Fernseher bzw. mit yuv in den Strahler...

Hat für meine Begriffe nun aber wenig damit zu tun...

 

Wenn ich über:

 

Einstellungen > Video > Bildschirmformat

 

umschalte, funktioniert das einwandfrei zwischen 4:3 LB, 4:3 PS, 16:9 und "Automatisch", da gibt es 4 Modi, das kennst Du ja sicher eh in und auswendig...genau das [bzw. ohne "Auto" würd ich halt gern direkt auf der Mute-Taste haben...].

 

Auch mit sleep1 keine Änderung....das Skript ist aber im richtigen VZ und hat 755.

 

neutrino-start in var/etc/init.d ist ebenfalls lt. Deiner Beschreibung verändert. Leider passiert weiterhin nichts.

 

Hab das mal so ausführlich beschrieben, weil Du ja viell. einen Denkfehler findest...mach auch jedes Mal Neustart...klar.

 

Gruß und Dank! G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lautstärkeabsenkung bei Lirc ist ja eine feine Sache da mann sie Lautstärken von AC3 und normalem Ton angleichen kann, nur leider ist immer dann wenn mann den Audioplayer aufgerufen hat und wieder zurück in den TV Modus wechselt die Einstellung gelöscht, soll heißen die Bude wackelt weils laut ist... mann muss erst wieder in die Audio Einstellungen gehen und es erneut eingeben... lieber Snowhead, vieleicht kannste den kleinen Bug fixen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin recht zufrieden mit dem IMG, kann nicht Meckern und Bedanke mich für die Arbeit.

 

Mein Problem bei meiner Nokia Sat Box ist, dass Ich Sie nicht komplett Ausstellen kann, hängt sich immer auf, Standby ist kein Problem,bei dem IMG davor hatte Ich das Problem nicht, finde den Fehler einfach nicht.

 

Sonst Super Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

ich hab das Image jetzt auch drauf.

 

Im Audioplayer hört sich der Ton irgendwie komisch an. kratzen, aussetzen. Als würde der Stream nicht rictig laufen.

 

Die Files werden über NFS gemountet.

 

Filme sind davon nicht betroffen.

 

Ansonsten funzt es super!

 

Wo kann man die Infofenster für den Movieplayer,... einstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Audioplayer hört sich der Ton irgendwie komisch an. kratzen, aussetzen. Als würde der Stream nicht rictig laufen.

 

stell mal im menue des audioplayer die prirorität auf hoch, dann ist das kratzen weg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Problem bei meiner Nokia Sat Box ist, dass Ich Sie nicht komplett Ausstellen kann, hängt sich immer auf, Standby ist kein Problem,bei dem IMG davor hatte Ich das Problem nicht, finde den Fehler einfach nicht.

hast du die epg-speicherung auf ein verzeichniss aktiv, dann dauert das ausschalten sehr lange.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hy

habe ein problem das ich auch schon beim januar image hatte.

und zwar hängt sich meine box auf. habe nokia avia 500 2 chip.

habe jetzt den watchdog deaktiviert und nun hat sie sich bis jetzt (2stunden) nicht mehr aufgehängt.

kann mir da jemand weiterhelfen?

mfg steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SnowHead!

 

Mit dem "sleep1" merke ich, daß die Lautstärkefunktion zwar auslöst, sich aber danach selbst wieder löscht...heißt, daß das Skript von Dir aktiv ist, aber die gewünschte Umstellung des Formates nicht bewerkstelligt.

 

Hast Du viell. noch ne Idee, wie es funktionieren könnte? Wenn es einfacher ist, würde ich auch die Laustärke + / - Tasten beide nicht brauchen...

 

Wäre sehr nett! Danke!

 

Gruß G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...