Jump to content

Alles dunkel nichts geht, hier die Lösung


Klausi_1

Empfohlene Beiträge

Mein Kabelanbieter ist Kabel Deutschland und ich wohne im Raum Aachen
Hast Du mal fertige Kabelsettings für KD eingespielt?
....da für mich recht eindeutig ist das mein Kabelanbieter wieder etwas geändert hat.
Meistens liegen plötzlich autretende Ausfälle an den Fummeleien der Mieter (Abzweiger, Verstärker, Kabelverlängerungen, weitere Dosen, ect.) an der BK-Anlage einer Mehrteilnehmeranlage - die von heute auf morgen erfolgen können.

So Du eine Nokia hast:

Ein weiterer Grund für Dein Problem könnte darin liegen, dass es in den BK-Netzen der Kabelbetreiber Pegelschwankungen gibt. Beim Digitalempfang kann ein minus von 0,5dB zum Totalausfall führen - wenn Deine Dose generell nur Minimalpegel liefert. Die Nokias brauchen hohe Pegel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 205
  • Created
  • Letzte Antwort

Also meine Box hat ich ganz vergessen ja ist eine Nokia.

Ich bedanke mich für die Hilfe hatte Jahrelang nur eine Satbox und da kannt ich mich recht gut aus aber habe in meiner neuen Wohnung leider nur Kabel drum bin ich in Sachen Kabel absoluter Laie.

Zum Erfolg geführt hat das ich den Vorverstärker im Keller was hochgeschraubt hab (hoffe bekomme keine motze von den anderen Mietern^^)danach wurden die BER etwas besser reichte aber nicht aus für NASN. Dann habe ich die Unity Settings aus dem DL eingespielt habe habe nämlich kein Kabel Deutschland sondern Unity wie ich feststellen musste. Läuft bei uns alles über den Vermieter drumm wusst ich noch nichtmal das.

Ich hätte allerdings noch eine Frage zum Verständniss warum fuktioniert es wenn ich fremd settings einspiele aber wenn ich einen Suchlauf starte bekommt meine Box es nicht hin ordentlich zu tunen. Die Signale müssen doch vorliegen wenn ich sie mit einer anderen settings mit recht passablen werten empfangen kann.

 

Extrembeispiel NASN 168000 BER mit neuer Settings 300 BER

 

Ausserdem kann ich noch nicht nachvollziehen warum auf einmal der zusammenbruch stattfand wechseln die Kabelanbieter öfter mal was an ihren Signalen ? Das währ ja schrecklich will wieder SAT ^^

Ich glaube nämlich nicht das es etwas mit der Husanlage zu tun hatte.

 

Vielen dank für die Hilfe soweit jojo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem kann ich noch nicht nachvollziehen warum auf einmal der zusammenbruch stattfand wechseln die Kabelanbieter öfter mal was an ihren Signalen ? Das währ ja schrecklich will wieder SAT ^^
Dass Du lieber wieder Sat haben möchtest ist verständlich. So einem die Anlage gehört hat man es selbst in der Hand, ob die ca. 1000 Astra1 TV-Kanäle empfangen werden oder nicht.
Ich glaube nämlich nicht das es etwas mit der Husanlage zu tun hatte.
Wetten dass doch? So Deine Nokia voll funktionstüchtig ist - die Wette würdest Du verlieren.

 

In Bezug auf die Pegelschwankungen in den BK-Netzen der Kabebetreiber sieht es so aus, dass wenn unten im Keller der ideale Normpegel von 70 dBµV oder noch mehr anliegen sollte(Netzebene 3) und an Deiner Dose ebnfalls,(Netzebene 4) spielen Pegelschwankungen von 10dBµV der Netzebene 3 keine Rolle. Liegen an einer Dose aber nur 60dBµV an, können Pegelschwankungen zum Ausfall einiger Kanäle oder zum Totalausfall führen. http://de.wikipedia.org/wiki/Kabelfernsehen

http://209.85.129.104/search?q=cache:cUaN4...l=de&lr=lang_de

Die Ursachen zu geringer Pegel an den Dosen reichen von den bereits erwähnten Basteleien der Mieter bis zu veralteten Dosen/Kabeln/Verstärker, ect. Umgehe mal die Dose und verbinde das ankommende Kabel per Kupplung direkt mit der Nokia.

Oder-wenn das nix bringt:

Da Du Zugang zum Verstärker hast, testest/verbindest Du die Box mal direkt mit dem Verstärker oder dem HÜP.(nachts - wenn die anderen Mieter schlafen)

Ich hätte allerdings noch eine Frage zum Verständniss warum fuktioniert es wenn ich fremd settings einspiele aber wenn ich einen Suchlauf starte bekommt meine Box es nicht hin ordentlich zu tunen. Die Signale müssen doch vorliegen wenn ich sie mit einer anderen settings mit recht passablen werten empfangen kann.

Habe von Dir noch keine passabelen Werte gesehen/gelesen. Passabele Werte einer Nokia mit neuem Tunertreiber wären bei den ÖR und Premiere BER 0 SIG ab 44000 und SNR um 62000. Pro7 und Co.- BER 0 bis 100. SIG/SNR ähnlich wie bei den ÖR. NASN - BER ca. 100.

 

Damit dürfte Deine Nokia auch über einen Kanalsuchlauf die in den fertigen Unitymedia - Settings enthaltenen Kanäle finden. Regele ich meinen Verstärker so weit runter, dass BER bei den privaten Standardkanälen bei 6000 bis 8000 liegt, werden diese Kanäle per Suchlauf nicht gefunden. Dagegen aber alle ÖR/Premierekanäle mit noch immer BER 0.

Extrembeispiel NASN 168000 BER mit neuer Settings 300 BER
Da muss ich passen. Egal ob über fertige Unitymedia Settings oder Suchlauf - BER schwankt bei NASN zwischen 70 und 120.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok soweit vielen lieben Dank für die ausführliche und klar verständliche Antwort.

 

Ich würde gern einmal in den nächsten Tage meine komplette Anlage mit allem drum und drann Fotografieren und enddose etc. angeben, sowie die Werte die ich mit ihr und meiner Nokia erziehle. Dafür scheint mir dieser Thread aber ungeeignet . Gibt es einen Sammelthread für solche angaben ?

Soweit ich mich allerdings durchgelesen habe sind alle verwanten Bauteile hier im Haus Mittlerer bis guter Standard nur eine Sache wurmt mich vllt. hätte ja jemand einen Tip wie ich diese umgehen könnte.

Würde es nur gern anhand der Fotos erklären wen es einen Sammelthread gibt währ es super wen man ihn mir linken könnte bis Donerstag hab ich noch eine menge zu tun aber dann könnte ich meine komplette Hausanlage aufzeigen. Ich denke das es auch einigen anderen Kabelnutzern Helfen könnte wenn man die Schwachstellen an so einer Anlage ausmacht.

 

 

MFG Jojo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde gern einmal in den nächsten Tage meine komplette Anlage mit allem drum und drann Fotografieren und enddose etc. angeben, sowie die Werte die ich mit ihr und meiner Nokia erziehle. Dafür scheint mir dieser Thread aber ungeeignet . Gibt es einen Sammelthread für solche angaben ?
Ähnliche Problemberiche erfolgen hier mittlerweile im Tagestakt. Eine Sammelthread jibbed für die Kabelnokia hier bereits.

Ist aber bemerkenswert was Du da vorhast, denn es zeugt von der Bereitschaft auch anderen Membern zu helfen.

 

Allerdings dürften Fotos von der BK-Anlage keinen Aufschluss über Deine Empfangssituation geben.

 

Nochmals dazu -

Umgehe mal die Dose und verbinde das ankommende Kabel per Kupplung direkt mit der Nokia.

Oder-wenn das nix bringt:

Da Du Zugang zum Verstärker hast, testest/verbindest Du die Box mal direkt mit dem Verstärker oder dem HÜP.(nachts - wenn die anderen Mieter schlafen)

Mach das erst mal und erst danach sehen wir weiter.

 

Dessen aber mal ganz unbeachtet:

 

Da Du Mieter bist, sagst Du dem Vermieter, dass Dein Anschluss nicht richtig funktioniert. So der das bestreitet, machst Du den Vorschlag durch einen guten BK-Techniker eine Messung(mit Messprotokoll, versteht sich) durchführen zu lassen. Erweitert schlägst Du vor, dass Du die Kosten übernimmst, wenn an Deiner Dose die genannten Normpegel anliegen. Anderenfalls trägt der Vermieter diese Kosten und ich wette, dass der Vermieter zahlen muss, nicht Du und nicht nur für die Messung, denn dann gehts erst richtig los.

 

Zur Verdeutlichung nochmals: Jede intakte Kabelnokia läuft, wenn an einer Dose Normpegel anliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo, sind die treiber auch im Image 11/07 enthalten???

hab jetzt auch probs mit dem image......

 

hab ne sagem 1x

alle qam256 sender hängen sich nach einiger zeit auf......

hätte gern das aktuelle image mit den ultimo v8 treibern.......

trau mich nur ehrlich gesagt net dran die per hand einzuspielen.... hab kein nullmodemkabel usw.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...