Jump to content

DBox2 ->Großes Problem..need Help!!


1of4

Empfohlene Beiträge

Ok Leute,

 

schnallt Euch an!!!! Mit dem alexW Baseimage 1.6.10 findet er bei mir die Kanäle. Also scheint der alte Tuner-Treiber zu funktionieren.

 

Kann das jemand bestätigen????

 

Gruß

 

HOgi

 

Preisfrage: Wie kann man den alten Tuner-Treiber in ein aktuelles Image einbauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 401
  • Created
  • Letzte Antwort

Hm... wird aber auch nicht viel nützen, falls das alte AlexW-Image wirklich laufen sollte. In aktuellen Images kann man den Tunertreiber daraus nicht verwenden, weil das AlexW eine ältere API hat.

 

Was denkbar wäre, vage Vermutung: der Kabelprovider sendet gezielt Unsinn im Signal, um damit die dBoxen zumindest unter Linux aus dem Rennen zu bekommen, zumal das Problem ja, wie ich gelesen habe, ziemlich örtlich begrenzt ist und erst nach der Umstellung beim Kabelprovider auftrat. Scheint aber wohl nur bei Nokia zu wirken. ;)

 

Was Ähnliches ist ja auch bei SAT mit dem Arena-Transponder zu beobachten: viele Nokias haben damit Probleme, Philips-dBoxen z.B. juckt das überhaupt nicht.

 

Keine Ahnung, was da tatsächlich fabriziert wird, aber seltsam ist das schon...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hogi, wie haste das Alex Image denn zum laufen zu bekommen? Bei mir haut das nicht hin ....

 

1. Download per Rapidshare (alexW2xBaseimageV1.6.9.img)

2. Image rein flashen

3. IP konfigurieren beim ersten Start und Dateien austauschen

3.1. ucode.bin, cam-alpha.bin, avia600.ux nach /var/ucodes

3.2. cdk.cramfs nach /tmp

4. beim Start des Images hab ich dann Auswahl zw. "Neutrino", "Enigma", "Lcars" und "Maintenance" und egal was ich wähle, die zeigt "starte /Auswahl/" und fährt anschließend runter. Beim nächsten Restart (muss ich per Hand machen) kommt das Menü wieder ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hogi, wie haste das Alex Image denn zum laufen zu bekommen? Bei mir haut das nicht hin ....

 

1. Download per Rapidshare (alexW2xBaseimageV1.6.9.img)

2. Image rein flashen

3. IP konfigurieren  beim ersten Start und Dateien austauschen

3.1. ucode.bin, cam-alpha.bin, avia600.ux nach /var/ucodes

3.2. cdk.cramfs nach /tmp

4. beim Start des Images hab ich dann Auswahl zw. "Neutrino", "Enigma", "Lcars" und "Maintenance" und egal was ich wähle, die zeigt "starte /Auswahl/" und fährt anschließend runter. Beim nächsten Restart (muss ich per Hand machen) kommt das Menü wieder ....

Hm...., eigentlich genau so wie Du schreibst nur das bei mir dann auch Neutrino startet wenn ich es auswähle. Ich habe allerdings das alexW Baseimage 1.6.10 verwendet. Link siehe oben von BOFHELL. Dürfte aber keinen Unterschied machen.

 

 

@All

 

Kann evt. nach jemand von den Sagem Leuten bei denen es funktioniert seine services.xml zur Verfügung stellen? Das wäre klasse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jap, im zweiten Versuch gehts. Ich habe die falsche avia600.ux Datei benutzt, die avia500.ux ist richtig für meine Box!

 

Finde jetzt auch Kanäle mit der Nokia Box ..... aber ich finde immer noch keine normalen Sender wie SAT1, RTL, Pro7, RTL2, Kabel1, MTV, blabla .... warum nicht?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BOFHELL

 

Und Du erzählst schlicht und ergreifend Blödsinn:

die haben umgestellt auf QAM256, und das kann der Nokia Tuxbox Treiber stumpf nicht

Diese Aussage ist falsch. Denn dann hätten andere Leute schon viel länger Probleme, in deren Kabelnetz QAM256 schon länger in Benutzung ist. Und diese Leute hätten sich dann garantiert schon zu Wort gemeldet.

 

Vielleicht solltest Du Dich selber erst mal umfassend informieren, bevor Du solche Behauptungen aufstellst...

Unity hat letzte Woche in Bielefeld umgestellt...

 

und mit der alten Treiber API geht es(alexW), erklaer doch mal bitte......

 

und qam256 Probleme kannst Du auch im Tuxbox Forum nachlesen.....

 

 

 

so und nun zurueck zum Thema

AlexW 1.6.10 geht hier auch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jap, im zweiten Versuch gehts. Ich habe die falsche avia600.ux Datei benutzt, die avia500.ux ist richtig für meine Box!

 

Finde jetzt auch Kanäle mit der Nokia Box ..... aber ich finde immer noch keine normalen Sender wie SAT1, RTL, Pro7, RTL2, Kabel1, MTV, blabla .... warum nicht?!

Ja ist bei mir auch so. Habe aber auch nicht viele Auswahlmöglichkeiten beim Sendersuchlauf. Habe es mit "Telekom/ISH" und "brute force" probiert, aber da findet er nicht alle Sender die er normalerweise finden sollte. Vielleicht liegt es am Scanbereich. Habe aber keine Ahung wie ich den ändern kann. Mit der cables.xml scheint das Image nix anfangen zu können. Gab es wahrscheinlich damals noch nicht. Einfach die sevices.xml von einer Sagem-Box (die ja funktioniert) einspielen funzt auch leider auch nicht. Da bleiben alle Sender dunkel. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, mit dem AlexW Image findet die Box 98 TV und 33 Radiosenden. Habe auch neuere Ucodes eingebaut mit demselben Ergebnis. Die UM Kanäle wie SiFi und die privaten wie Sat1 werden auch mit Cable Bruteforce nicht gefunden. UM-Kanäle wie Wetterfernsehen und MTV Hits sind völlig abgehackt. Die ÖR funzen einwandfrei. Es scheint sich also wirklich um ein Treiberproblem zu handeln. Aber warum kommt kein einziger privater?

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber warum kommt kein einziger privater?

Gruss

Tja, da gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten. Entweder der Bereich in dem die Sender liegen wird auch mit "brute force" nicht abgescannt (habe keine Ahnung welche Bereiche da bei dem alten Image gescannt werden)

 

oder...

 

Der Tuner-Treiber ist zwar besser als der aus den aktuellen Images aber halt immer noch alles andere als optimal (wie beim org. BN).

 

 

Wie man es auch dreht und wendet, ohne das da einer der "alten" Dev's sich noch mal den bzw. die Treiber vornimmt hat sich das mit dbox2@Linux, zumindest was Nokia angeht, wohl erst mal in BI erledigt. Es sei denn man tauscht seine Nokia-Box gegen eine Sagem aus wenn die wirklich einwandfrei laufen sollten.

 

Das Problem dürfte sein das kaum noch einer der Dev's aktiv ist. Die haben entweder dafür keine Zeit mehr oder sie haben sich neuen Projekten zugewendet. Das wird denke ich ziemlich schwer werden. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann das nicht etwas mit den Werten in der cables.xml zB zu tun haben, das einige Sender nicht gefunden werden? Hab mal gelesen das die Werte "fec_inner="0" modulation="3"" entscheidend sein können? Also die Einstellungen oder die Senderfrequenzen, Pro7 hat doch zB vor knapp 2 Monaten die Frequenz geändert oder nicht?

 

Andererseits funktioniert die gleiche cables.xml in meiner Sagem Box, das würde sich ja wiedersprechen ...

 

Kenn mich damit auch nicht so aus, nur eine Idee :-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann das nicht etwas mit den Werten in der cables.xml zB zu tun haben, das einige Sender nicht gefunden werden? Hab mal gelesen das die Werte "fec_inner="0" modulation="3"" entscheidend sein können? Also die Einstellungen oder die Senderfrequenzen, Pro7 hat doch zB vor knapp 2 Monaten die Frequenz geändert oder nicht?

 

Andererseits funktioniert die gleiche cables.xml in meiner Sagem Box, das würde sich ja wiedersprechen ...

 

Kenn mich damit auch nicht so aus, nur eine Idee :-).

fec_inner="3" modulation="5" und Watchdog aus

 

Testtreiber liegen bei "uns" im Board( DB2W / Registrierung vorrausgesetzt ) wobei die bei bei einem Bekannten erstmal nicht gefunzt haben, was aber nichts zu heissen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, stehe ich da irgendwie auf dem Schlauch? Das Alex Image ist doch Neutrino. Ich hab es auch drauf und gebuchte UM Programme findet er damit auch nicht.

Hast du, Adamondo irgendwas anderes gemacht, das bei dir nur Premiere fehlt? Bei mir ist klar, habe nur UM SC.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unity hat letzte Woche in Bielefeld umgestellt...

und mit der alten Treiber API geht es(alexW), erklaer doch mal bitte......

und qam256 Probleme kannst Du auch im Tuxbox Forum nachlesen.....

Hi Bofhell, wenn das Prob mit den 256er Qam so wär, wieso werden z.B. RTL,Pro 7,VOX usw. nicht gefunden, die auf 64er Qam liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unity hat letzte Woche in Bielefeld umgestellt...

und mit der alten Treiber API geht es(alexW), erklaer doch mal bitte......

und qam256 Probleme kannst Du auch im Tuxbox Forum nachlesen.....

Hi Bofhell, wenn das Prob mit den 256er Qam so wär, wieso werden z.B. RTL,Pro 7,VOX usw. nicht gefunden, die auf 64er Qam liegen.

OK

 

Also

alle API3 Images funktionieren nicht

Orginal BN Software Funktioniert

API2 AlexW Image funktioniert auch, findet aber nicht alle Sender

 

Alles mit ein und der gleichen Box, an ein und dem gleichen Anschluss

 

Die Hardware ist also ok

Die Software macht den Unterschied

Die GUI ( Enigma / Neutrino ) macht keinen Unterschied

 

bleiben die Treiber

 

Qam256 ist das wahrscheinlichste weil das geändert wurde, damit mehr Bandbreite frei wird für Internet(Inkl. Rückkanal) das den Kunden in Bielefeld jetzt mit angeboten wird.

 

Ich behaupte einfach mal das inzwischen alle Sender auf Qam256 sind in Bielefeld, außer die drei vier die noch gefunden werden. ( Belgen kann ich das im moment nich, aber ich such mal vielleicht finde ich ja etwas )

 

//Edit

Klick leider nicht sehr informativ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BOFHELL

 

Und Du erzählst schlicht und ergreifend Blödsinn:

die haben umgestellt auf QAM256, und das kann der Nokia Tuxbox Treiber stumpf nicht

Diese Aussage ist falsch. Denn dann hätten andere Leute schon viel länger Probleme, in deren Kabelnetz QAM256 schon länger in Benutzung ist. Und diese Leute hätten sich dann garantiert schon zu Wort gemeldet.

 

Vielleicht solltest Du Dich selber erst mal umfassend informieren, bevor Du solche Behauptungen aufstellst...

So isses und danke @merkwuerden für die Klarstellung.

 

Und bevor @BOFHELL mir hier Lesefaulheit unterstellt, sollte er den Bordregeln entsprechend erst mal hier die SuFU benutzen.

 

Da findet er nämlich gleich duzende gleichgelagerte Problemfälle (wenn auch nicht speziell über Probleme in Bielefeld ;) ) mit den Kabelnokias, die letztlich immer darin mündeten:

 

Es lag bisher (fast) immer an den BK-Anlagen/Dosen, ect. Auch unter Neutrino, versteht sich.

Du solltest besser erstmal lesen bevor Du hier rum trommelst! Zumal die Nokias mit Orginal Software funktionieren, also was möchtest Du den da geltend machen?
Benutze die Sufu und tummele Dich mal in entsprechenden anderen Foren. So Du denn nicht gerade in der Ish-Diaspora Bielefeld wohnst und danach noch immer nicht weißt, was ich hier mit meinen Postings ausdrücken wollte, hast Du Dir mein aufrichtiges Mitleid verdient. Gaanz äährlich. :P
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tunina

 

Dann erkläre bitte warum

 

Orginal BN Software 100% Funktioniert

API2 Image ~75% Funktioniert

API3 Image %0% Funktioniert

 

An der gleichen Dose, mit den gleichen Kabeln..........

 

Erkläre bitte warum das schlagartig bei allen Nokia-Usern im Großraum Bielefeld auftritt

 

Danke für Deine Unterstüzung.......

 

//Edit

Genau diese Modernisierung wurde in Bielefeld durchgeführt......

Klick

Was ist eigentlich QAM und Symbolrate (SR)? Welche werden von Unitymedia benutzt?

 

QAM ist die Abkürzung für "Quadraturamplitudenmodulation" und ist ein Modulationsverfahren in der digitalen Kommunikationstechnik, d.h. mit diesem Verfahren werden die digitalen TV Daten innerhalb eines Frequenzbandes über das Fernsehkabel zum Digital-Receiver übertragen, die diese demoduliert und decodiert und in TV-Bilder umwandelt. Ein "Symbol" ist eine Information, die aus mehreren "Bits" an Einzelinformationen besteht (bei QAM64 z.B. 4Bit pro Symbol, bei QAM256 8Bit pro Symbol). Die Symbolrate wiederum gibt an wie viele Symbole pro Sekunde einlaufen, beschreibt also letztendlich die Datenmenge pro Sekunde. Im Unitymedia Netz liegt die Symbolrate (SR) bei 6900. Auf verschiedenen Kanälen werden QAM64 und QAM256 genutzt:

QAM64 wird bei UnityDigital TV genutzt auf S38 bis S41 sowie den Kanälen von Premiere und der öffentlich-rechtlichen. Auf den übrigen digitalen Kanälen wird QAM256 genutzt. Im modernisierten Kabelnetz mit Rückkanal (Internet verfügbar) wird darüber hinaus auch auf den Kanälen S40, 41 und K27 bis K33 QAM256 genutzt.

 

und Hier kannst DU nun schauen wer noch mit Qam64 ausgestrahlt wird

 

die FAQ wurde im übrigen von ISH/IESY übernommen und ist nicht ganz aktuell........

 

und hier sind die Ausbautermine...... Demnach sollten kurzfristig Leute aus Marl dazustoßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...