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Gast ReginaRegenbogen
woran kann es denn liegen das sich das umluftventil nicht öffnet vom turbo beim gasgeben????

es musste sich normalerweise doch das gestänge bewegen

 

 

Hi...

 

Checke mal alle Unterdruckleitungen und Epw's.

 

Viele Leistungsprobleme bei Turbodieseln sind daraufhin zurückzuführen.

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woran kann es denn liegen das sich das umluftventil nicht öffnet vom turbo beim gasgeben????

es musste sich normalerweise doch das gestänge bewegen

Hallo Kammi,

 

was macht dein BMW?

 

Das Ventil öffnet "nur" bei zuviel Druck, um den Motor zu schützen, damit der Turbo nicht überdreht. Du bekommst im Stand ohne Last garnicht soviel Abgasenergie zusammen damit das Ventil öffnet.

Am einfachsten du fährst zu BMW und lässt dir die Messwerte vom LMM, Turbolader und Abgasrückführung unter Last auslesen. Das wird nicht so teuer sein und du hast den Fehler. Es sei denn ein Spezi kennt eine andere Methode für die Diagnose.

 

Viel Erfolg.

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neuer LMM hab ich heut rein gebaut von Pieburg...jetzt kommt er wenigstens schon wieder mit hängen und würgen auf

210 ohne sacker aber die volle leistung ist noch nicht da

muss da noch nen softwareupdate drauf????

nen BMW kollege meinte man bräuchte das nicht

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Moin Moin

ich hatte mir ja ein Golf 4 Variant gekauft. Läuft super und bin stolz wie Oscar. Jetzt ich habe mich entschieden das Blaupunkt Navi bei Ebay zu verkaufen. Das war beim Auto dabei, brauch es aber nicht. Wie bekomme ich das Ding nun ausgebaut. Habe auch schon das Klima Steuergerät ausgebaut aber von unten komm ich auch nicht ran. Ich habe keine Ausbau-Bügel oder ähnliches. Wüsste auch nicht wo ich mit den Dingern ansetzen müsste. Kann mir einer nen tipp geben wie ich das Gerät raus bekomme

 

11052009061.jpg

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Das Ding geht nur mit den Ausbauwerkzeugen raus, sind 4 Blechstreifen, die jeweils ober-/unterhalb der 4 außersten Tasten eingeschoben werden

 

Nchtrag:

So etwa sehen die Werkzeuge aus, hier werden aber 4 davon benötigt

bearbeitet von someone_01
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Da musst du aber dann etwas basteln! Du hast dann 2 DIN Schächte frei, wobei du aber nur einen für ein herkömmliches Radio brauchst.

Unter Umständen musst du dann die Konsole wechseln.

Ich würde es an deiner Stelle drin lassen. Ist ja ohnehin nicht mehr allzu viel wert, da es schon den Nachnachfolger gibt.

Und der Empfang ist bei den Dingern am Besten! Jedenfalls besser als bei den Dingern aus dem Zubehör.

 

Gruß,

willi1980

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Beim Ausbau solltest Du aber auch beachten, dass das RNS i.d.R. aus der Verbauliste gelöscht wird. Sonst haste normalerweise immer wieder Einträge im Fehlerspeicher weil das Auddo sein Navi vermißt ;)

 

Dass ist ja kein Opel, wo das Radio zum Elektroschrott wird, wenn man es ohne "entheiraten" ausgebaut hat... :P

 

Im Ernst 9 Jahre alt, das Ding dürfte noch ein MFD A oder B sein, d.h. ein nonDX Gerät, also nicht wirklich der Hit, auch nicht bei eGay.

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Es ist aber am CAN-Bus des Autos angeschlossen.

 

Sicher?! Nicht nur am Displaybus für die MFA und natürlich am Diagnosebus?

Das CAN-Gateway ist imo, wenn überhaupt verbaut, in der TMC-Box.

 

 

Und die alten MFDs (A-D) laufen alle ohne Fahrzeug-CAN.

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Wenn in der Mitte des Komiinstruments das rote Display ist und der Sendername auch dort angezeigt wird, dann hängt es am CAN-Bus.

Ansonsten ist es eher unwahrscheinlich, aber ich würde da mal beim VW-Betrieb nachfragen. Ansonsten könnte so ein Ausbau mitunter mit bösen Folgen verbunden sein.

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warum nich zum freundlichen vw-händler gehen und fragen was die für den ausbau haben wollen...

die dürften doch die passenden werkzeuge (schieber) vor ort haben und die dinger kaufen für 1 mal ausbauen halte ich für witzlos...

kennste keinen der bei vw arbeiter...denke für n fünfer in die kaffekasse ist das ding draussen..

 

und es gibt auch nette geräte für n doppel-din-schacht; oder halt ablage-fächer um die freie lücke zu füllen, falls nur ein 1-din-schacht-gerät reinkommt

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Wenn in der Mitte des Komiinstruments das rote Display ist und der Sendername auch dort angezeigt wird, dann hängt es am CAN-Bus......
Das rote Display habe ich in der Mitte aber die Sendernamen werden da nicht angezeigt.

 

Ich kenn nur einen Vw´ler aus´n Werk, der kommt aus Wolfenbütel, den könnte ich mal fragen aber ob der das kann???.

Wollt mir die Dinger zum ausbauen eh nicht kaufen, unnütz für ein Mal. Mir ist eingefallen, das es in der Nähe ein Car-HiFi Laden gibt, da will am ich Freitag mal hin fahren. Vielleicht macht er mit gleich einen guten Preis für das Navi. ;)

 

Das Gerät ist absolut alt, kann keine gebrannten CDs geschweige denn MP3s abspielen und die Navi-Map CD ist von 2000. Deswegen will ich es auch loswerden.

 

....; oder halt ablage-fächer um die freie lücke zu füllen, falls nur ein 1-din-schacht-gerät reinkommt

Sowas habe ich mir gedacht.

bearbeitet von Simmel
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Am besten mal ausbauen bzw. abschliessen. Dann Motor starten und warten, ob eine Fehlermeldung kommt. Wenn eine kommt, musst du es entheiraten. Wenn keine kommt, ist es gut. Die Dinger haben vor 10 Jahren ca. 4000 Euro Aufpreis gekostet. Ein Bekannter von mir hatte so ein Ding im Audi A6. Der brannte die Navi DVDs. Erst beim 3-4 Versuch hat es die gebrannten DVDs gefressen.

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Moin moin.

Bei dem Freund von meiner Schwester ist das Klima Bedienteil/ Steuergerät Audi 100 Bj. 92 Teilenummer: 4A0 820 043 M hin.

Neupreis liegt bei 500-600 Euronen sagt er.

Nun gibt es in der Bucht einige Steuergeräte, nur mit anderen Endbuchstaben C, D, E, K usw.

Weiß einer von euch, ob davon eines kompatibel bzw. Baugleich ist?

Bei Motorsteuergeräten gibt es da ja einige Unterschiede.

 

MfG

Andy

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Habe momentan leider keinen Zugang zu Teiledaten, IMHO sollte das K passen.

ABER:

Die Stellmotoren-Endanschläge müssen bei nem Tausch neu angelernt werden (wenn ich den Rep-Faden richtig im Kopf habe).

 

edit:

Was genau funktioniert denn nimmer? Muß net unbedingt immer alles am Steuergerät liegen... ;)

bearbeitet von Chr99
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;)

Danke dafür schonmal.

Kannst Du nächste Woche mal nachsehen?

 

Soll das Steuergerät sein. Haben zwei WV/ AUDI Händler und ein Unabhängiger gesagt.

Außerdem sind beide Displays kaputt.

 

Stellmotoren sind zwei Monate alt, Flüssigkeit ist neu und die Karre wird innen weder warm (im Winter), noch wird es kühl im Sommer. Ist im Winter mit Zusatzheizung gefahren.

 

Gruß

Andy

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Tach, Hab mir gestern einen ganz gut erhaltenen Vectra B Bj 98 für wenig Geld erstanden.

Gut dafür hat er ein paar "schönheitsfehler" z.b. hat das Boardcomputerdisplay solche Streifen wie unsere gute alte Dbox.

Kann man da auch was machen? Also entlasten wie bei der Dbox2? Oder muss da ein neues rein?

Kann ja eigendlich nur von den kontakten auf der Platine kommen. Fahren tut der auch ohne , nur es sieht halt unschön aus.

Bei ebay wollen die nur für das Display schon 80-90 haben da brauch ich dann im Fachhandel wohl garnicht zu fragen ^o^

 

Aber vieleicht hat ja einer ne idee?

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Hallo,

 

wollte bei meinem Audi A3 1.8T BJ2001 die Fehlercodes auslesen.

Durch google bin ich auf folgendes Seite gestossen:

hxxp://www.blafusel.de/obd/obd2_wbhdiag.html

 

Welchen Stecker und Soft würdet ihr empfehlen?

 

Danke

TwT

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kann doch eigentlich nur die ansteuerung bzw kabelbaum/steuergerät sein oder irre ich ?

 

Muss nicht unbedingt. Ok, bin nicht bei VW, aber die Fehlerbeschreibung kommt mir schon bekannt vor ;)

Im Fehlerspeicher Zündaussetzer abgelegt, aber nicht wirklich was zu finden...

Auch wenns n andrer Hersteller ist, vielleicht hilfts ja weiter. Bis zu nem bestimmten Fertigungsjahr gab

es öfter Probleme mit verrußten Ventilschäften der Auslassventile, vorzugsweise trat das auf, wenn

das Fahrzeug hauptsächlich im Kurzstreckenbetrieb gefahren wurde. Im Fehlerspeicher tauchte dann auch

nur auf "Zündaussetzer (KAT-schädigend)", meist auf dem 1. und/oder 2. Zylinder.

 

Die damalige Prüfung war kurz zusammengefasst:

 

1. Fehlerspeicher auslesen.

 

2. Zündkerzen ausbauen

 

3. Druckverlustprüfung durchführen und Werte der einzelnen Zylinder vergleichen.

 

4. Brennraum ausleuchten. Dabei den Motor soweit drehen, dass die Auslaßventile offen stehen und die Ventilschäfte beurteilt werden können.

 

5. Sofern die Ventilschäfte nur leichte Oberflächenverrußung aufweisen, kann die Beanstandung auch über ein Freifahren des Motors behoben werden. Hierbei sollte das Fahrzeug über einen Zeitraum von mindestens 10 Minuten oberhalb einer Drehzahl von 4000 1/min gefahren werden. Danach mit Punkt 8. fortfahren und das Motorsteuergerät programmieren.

 

6. Hat sich die Rußschicht am Ventilschaft bereits stark aufgebaut, muss die Zylinderkopfhaube, Nockenwellen und Lagergehäuse ausgebaut und die Ventilfedern der Auslaßventile erneuert werden.

 

[...]

Ausserdem wurden dann die Einspritzventile ausgetauscht... die verbauten 4-Loch (wenn ich mich nicht irre) gegen 6-Loch-Einspritzventile, und das Motorsteuergerät mit einer aktuelleren Software versorgt.

 

 

Wie gesagt, ist anderer Hersteller, anderer Motor, weisst ja selbst wo ich arbeite :P aber soooo unterschiedlich sind

die Teile ja dann auch wieder nicht :P

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aber was red ich, ich sag nur ford focus lichtmaschine :P :P ;) das vergess ich nie :D

 

:D;) das glaub ich sofort :P

 

was mich nur wundert das die karre mal 1-3 wochen lüppt nach fehlercode löschen

Hm, dann würd ich dann doch auch in Richtung Kabel bzw Ansteuerung tippen... aber jut, schaun

mer mal, was die VW-Leute hier so sagen, vielleicht ist der Fehler ja auch bekannt...

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Gast
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