Jump to content

IDE-Interface für die Tuxbox - Startschuss


jmittelst

Empfohlene Beiträge

Gast Babylon05

Moin

 

Nach langen Tests, kommt ja nun eine IDE Platine für die Dbox2 auf den Markt.

Diese Platine nutzt den IRQ vom Modemport.

Da viele User ja ein Multicam besitzen und dieses auch behalten wollen.

Stellt sich nun meine Frage an die Macher von Keywelt Images:

Ist es möglich wenn ja wie?, einen anderen IRQ zu nutzen für das Multicam?

Bin da mal auf was gestoßen in einem Forum, das man am Widerstand RP35 einen

IRQ6 hat.

 

Man müsste jetzt so meine Überlegung wenn man diese IDE Schnittstelle nutzen will mit Multicam eine Kabel von RP35 an das Multicam anlöten und den Pin am Multicam so verschieben das man diesen wiederrum für die IDE Platine nutzen kann.

 

Gibt es im Keywelt Image die Möglichkeit das zu machen oder liegt es in der schreibgeschützen Partition, wo nur die Macher der Images ran kommen?

 

:unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 240
  • Created
  • Letzte Antwort
Stellt sich nun meine Frage an die Macher von Keywelt Images:

 

Sorry absolut falsche Adresse.

Frag die Camd Dev´s ob sie sagen können wie die Multicams umgebogen werden könnten.

Ich hab das jetzt Null Plan.

Ne Runde löten ist angesagt.

 

Ciao Singh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

japp und die IRQ einstellung in dem Source der CAMD ändern ...

 

Da der Source der CAMD3 z.b. nicht offen ist, wird es damit nix in eigenarbeit...

 

ergo frag die macher der camd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin leute ,

 

@Babylon05

 

ich glaube die sache mit dem irq umlegen wird wirklich nichts !

 

aber , soweit ich weis (oder glaube zu wissen ) wird der irq nur benoetigt um ein carddetect durchzufueren .

 

wenn man diesen schalter nun softwaremaessig setzen koente , wehre das problem doch geleost oder ?

 

( hat schon mal jemand versucht das MC ohne irq zu betreiben ) vieleicht geht es ja ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Es besteht noch Hoffnung wegen des Interruptes!! :

 

Grobes Zitat aus dem Tuxbox-Forum:

 

Liontamer:

So weit ich mich aber erinnern kann, gibt es noch einen weiteren freien IRQ, den wir damals für unser altes IDE Projekt benutzt haben. Da die IDE Patches ins CVS einfliessen werden (oder sogar schon dort sind??) kann jeder diese an den alternativen IRQ anpassen.

 

Leider muss, um diesen IRQ zu erreichen, an SMD Bauteilen in der dbox gelötet werden. Und genau aus _diesem_ Grund wurde, so vermute ich, der einzig noch freie und steckbare IRQ ausgewählt. Um den Einbau auch "normalen" usern zu ermöglichen.

 

Liontamer:

Hab grad nachgeschaut. ein Freier IRQ ist bei Nokia an der Unterseite von RP35 (direkt über der CPU) zu finden. MC Benutzer müssen also an diesen Widerstand (SMD !!!) einen Draht anlöten und zum Interface führen.

 

Edit: Noch ein Nachtrag: Es ist IRQ6

 

 

Gurgel:

kann ich bestätigen, getestet haben wir das allerdings noch nicht.

 

 

Liontamer:

Sollte funktionieren, da es bei uns ja auch geht (früheres IDE-Projekt)

Und die Sourcen patchen sollte ja wohl kein Problem sein. Vermutlich eine Zeile im Code.

 

Grobes Zitat ENDE

 

Da der Fragensteller etwas unfreundlich und forsch zu Werke ging wurde das Thema ziemlich breitgequatscht und wieder geschlossen.

 

Aber für die Nokia-Gemeinde könnte Hoffnung bestehen.

 

Die Schaltpläne für Sagem und Phillips sind wohl leider nicht verfügbar oder ???

 

Hier der Link zum Thread

 

Zum "Sourcen Patchen" könnte ja vielleicht Worschter mal seine Meinung sagen.

 

Tschüss

ertz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will jetzt mal noch nicht vorgreifen, da ich noch nicht weiß wie die Sourcen aussehen.

 

Aber um sowas zu machen muss das schon ne wirklich einfache Geschichte sein.

Warum?

Weil ich garantiert nicht anfangen werde dann auch noch verschiedene Images rauszubringen für die

noch wesentlich kleinere Anzahl von Usern die

ne Nokia haben

ein Multicam haben

die Interrupot Leitung anlöten.

 

Ich denk das sollte verständlich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

...aber ne Faq bzw. Step-by-Step Anleitung wie man das selbst dann mit Sqashfs-Edit oder so ändern kann wäre doch evtl. drin oder ???

 

Ich denke das da ja nur eine Datei geändert werden muss und die kann ja zum download angeboten werden oder man hat Tools, mit denen das geändert werden kann.

 

( sollte auf nem Win-Pc doch auch machbar sein ???)

 

Da müssen wir uns halt selber dann ransetzen und die "Grundimages" ändern, aber auf meine Box soll eigentlich kein anderes Image, als das von Dir, mehr drauf !!!

 

Wir lassen das mal auf uns Zukommen und sehen dann weiter...... !

 

Tschüssi

ertz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

@ertz

 

SquashEdi nützt Dir da gar nix. Die Quellen müssen dazu

neu compiliert werden. Das bedeutet, daß Du Dir wie in

den FAQ beschrieben, des CVS unter Linux auschecken

mußt, die Änderungen im Quelltext vornimmst und neu

compilierst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank Snow-Head für Deine Erklärung.

 

@ Worschter:

 

Wäre es denn vielleicht auch möglich die Umschaltung "Interrupt Modemport" auf "Interrupt RP35" Softwareseitig zu machen ??

 

Jetzt ist ja im aktuellen Image auch die MC-Aktivierung drin und da wird sicherlich auch ein Interrupt "scharfgeschalten" werden ? Also "einfach" ne Scaltfläche wo ich die herkunft des Interuptes auswählen kann, da der Neue ja noch frei sein soll, muss ja nix anderes weggelassen werden.

 

Wäre denn dieser Aufwand sehr hoch, wenn man dann bei allen Images diese Abfrage mit einpflegen (reinkopieren) müsste und universal wäre es auch noch?

 

 

Ich hoffe Ihr seid nicht genervt von diesem vorzeitigen Grundsatzfragen , aber das Thema ist wirklich sehr interessant. :lol:

 

Genaueres können wir ja eh erst herausfinden wenn das Ganze zum laufen kommt.

 

Ich bin eigentlich von der Ideee mit der HDD in der Box begeistert, da mein PC P4 im Betrieb 100 Watt verbrennt und wenn der immer laufen muss um zu streamen, da ist mir die einzelne d-box doch lieber .

 

Schaut Euch auch mal Diesen 2,5" Wechselrahmen hier an, .

Der MB-448-MR scheint ein Notebook-Hdd -IDE Rahmen zu sein, der am Carrier dann einen USB-Anschluss hat.

 

Dann könnte man vielleicht die Platte aus der Box ziehen und die Filme per USB auf den Rechner ziehen zum nachbearbeiten und brennen.

(oder noch nen Rahmen in den PC Bauen. evtl den ...-AR)

 

Also für mich wäre das nach nem schnellen Netzwerk die idealste Lösung.

 

Man sollte natürlich die Zahlen nicht zusammenrechnen, dann ist ne Dreambox natürlich billiger wenn nicht noch ne Hdd rumliegen sollte.

 

Wie gesagt. seeeehhr interessantes Thema.... :unsure:

 

Tschüss

erstmal

ertz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ertz

 

sagen wir mal so, das kann ich erst beantworten wenn ich die Sourcen hab, vorher nicht.

Aber rein theoretisch kann es gehen. Zwar nicht unbedingt so wie Du Dir das vorstellst,

aber ausschliessen will ich´s mal nicht.

 

 

Da muss man jetzt wirklich mal abwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Laut HAllenberg ist ein schreiben und lesen mit

Transferrate, lesen/schreiben: 3MByte/s

Plattengröße: bis 500GB

Übertragungsmodus: PIO4

 

möglich. Ist das ausreichend auch für ORF1 und ARD ZDF ?

3Mbyte = 24 MBit

NIC d-box = 10 Mbit

 

Die Aufnahme auf nen NFS-Server klappt auch schon, als wirds mit dem Interface erst recht gehen.

 

EDIT: Man, heute bin ich echt zu langsam. :mellow:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke da bin ich ja beruhigt kannte die Umrechnung nicht.

Jetzt freue ich mich aber schon auf das Teil.

Hoffe mal man kann dann über LAN auch auf die Platte drauf

gehen und die Sachen runter holen die man aufgenommen hat.

Aber das wird schon gehen. Dann noch ein geiles Image dazu

und die Welt wäre perfekt. :mellow:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffe mal man kann dann über LAN auch auf die Platte drauf

gehen und die Sachen runter holen die man aufgenommen hat.

Sicher - man muss nur etwas Zeit mitbringen :mellow: ; Spaß wird die Datenübertragung über die NIC der Dbox nicht wirklich machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke wenn man den Film transcodieren möchte und ein passendes Programm hat welches auch von Netzwerk Laufwerken transcodieren kann. Wird das denke ich bei vielen keinen Unterschied machen.

 

Wer nicht transcodiert muss eben für einen ZDF Film dieselbe Zeit wie zum runterladen veranschlagen wie der Film gedauert hat.

 

Da aber die dbox nicht blockiert ist und der PC auch nicht sehe ich keinen Grund mir deswegen einen wechselrahmen oder dergleichen anzuschaffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke wenn man den Film transcodieren möchte

 

Transkodieren :( - ok, ich habe diese Diskussion im Digi-Forum mit einem Schmunzeln verfolgt. Jedem seine Meinung :mellow: .

 

Da aber die dbox nicht blockiert ist und der PC auch nicht sehe ich keinen Grund mir deswegen einen wechselrahmen oder dergleichen anzuschaffen

 

Anfangs wirst Du das sicher "verschmerzen" - auf Dauer wird dich die Geschwindigkeit ebenso nerven, wie andere das rumgefrickel mit dem umstöpseln :D . Ist nicht wirklich Wohnzimmer-kompatibel :D .

 

Trotzdem: Mir gefällt die Tatsache, dass es nun doch mit dem IDE-Interface für die Tuxbox geklappt hat. Löst für einige viele Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Wie siehts denn eigentlich aus mit dem Interface? Eigentlich sollten die IF doch ab 01.08.2006 lieferbar sein und je nach Bestell- und Zahlungseingang ausgeliefert werden. Hat von euch schon jemand sein IDE-Interface erhalten?

 

Gruß Odie0815

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da noch ein Bedenken, was bisher nicht angesprochen wurde.

IDE-Platten in der D-BOX ist sicherlich eine sehr gute Idee und nun technisch machbar, aber hat auch jemand an die termischen Veränderungen gedacht?

 

Sicher langsame Festplatten mit wenig Umdrehungen produzieren auch weniger Wärme. Aber sie produzieren dennoch Wärme. Ausserdem sitzt das IDE-Interface in der Philips Box unmittelbar über einigen Chips und produziert dazu noch einen kleineren Wärmestau.

 

Jeder der nach ein paar Stunden Fernsehschauen die Hand auf seiner Box hatte, kann sich vorstellen was auf den Chips abgeht.

 

Womit wir bei den Aktiv/Passiv Kühlung Mods wären. Auch diese werden unter Umständen nicht angewand werden können, da die Platte bzw. das IDE-Interface im Weg sind.

 

Ich bin auf die ersten Erfahrungsberichte gespannt. Vorallem auf Bilder mit IDE-Interface, Festplatte und D-Box Kühlung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...