Jump to content

IDE-Interface für die Tuxbox - Startschuss


jmittelst

Empfohlene Beiträge

Gast Charles Darwin

naja...schau'n wir ma'

aber ihr werdet mir sicher zustimmen, dass das IDE2 den Komapatienten auf der Intensivstation (=dbox2) wieder auf die Beine bekommen könnte

 

...zumindest bis dann die HDTV-Keule zuschlägt :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 240
  • Created
  • Letzte Antwort
Gast Charles Darwin
@Charles Darwin

 

Auch für Dich gilt: Bitte den Edit-Button in Euren Posts

nutzen und nicht 3 Staccato-Postings hintereinander ab-

lassen.

Tschuldige...

 

hatte g'rade so ein großes Mitteilungsbedürfnis :wacko:

 

...bin aber auch gleich wieder still :wacko:

 

@Worschter

...ich hatte ja auch eine Menge Spaß beim Optimieren der LAN-HD...aber ORF hat eben nie wirklich gut geklappt...und das sollte mit der IDE2 Sache gehen...aber noch ist der Bär nicht erlegt...oder doch?...aber nur in Bayern :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag sein, dass es Worschter geschafft hat, ARD u. ZDF (u. ORF) aufzunehmen...die breite Masse mit NAS kann das jedenfalls nicht (zuverlässig)!!!

 

Hab Verständnis dafür, dass die Leute, die ~254 Stunden in die Optimierung ihres Netzwerks investiert haben, keine interne HD haben wollen.

 

...für alle anderen ist es aber das ultimative Addon:

1. Die Datenrate liegt bei 24Mbit/s...versuch das mal mit einem NAS

2. bis zu 500GB Platten werden unterstützt

3. man kann z.B. das IDE-Kabel nach außen führen...und alles Mögliche anstecken

 

Das IDE2 Projekt ist nunmal einfach geil...ohne geiz halt  :wacko:

Sorry - das ist einfach nur blanker Unsinn!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Charles Darwin

Gut dass wir das auch besprochen haben... :wacko:

...kannst du ein bisserl spezifischer werden?

 

Übrigens...theoretisch müßte man an das IDE Interface ja auch einen DVD-Schreiber anschließen können, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut dass wir das auch besprochen haben... :wacko:

...kannst du ein bisserl spezifischer werden?

 

Übrigens...theoretisch müßte man an das IDE Interface ja auch einen DVD-Schreiber anschließen können, oder?

Nöö - Dein Posting spricht für sich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab vielleicht nicht 254h in die Netzwerkoptimierung gesteckt, aber es war auch schon eine ganze Menge.

Ich habe NFS-Schreibraten von ca 8900 und Leseraten von knapp 8100 erzielen können.

 

Leider verhagelts einem die Aufnahmen von ORF trotzdem. Selbst WDR hat letztens nicht funktioniert. Daher hab ich als Zwischenlösung zum Aufnehmen hochbitratiger Sender auf udrec zurückgegriffen.

Allerdings spuckte mir selbst das zuletzt bei RTL eine Warnung aus "datarate >9mbit". Im Endgültigen Stream war ein Peak von 9,5Mbit/s! :lol:

 

Daher finde ich das IDE-Interface sehr nützlich um den 10Mbit Flaschenhals zu knacken. Viel lieber hätte auch ich ein 100Mbit Netzwerk Add-on gesehen, denn damit wäre man wirklich flexibler.

Ich werde wohl den IDE Port mittels Adapter als S-ATA nach außen führen und eine externe Platte anstöpseln. Das gibt dann wieder eine gewisse Beweglichkeit der Daten :wacko:

Würde mich deshalb freuen, wenn das Keywelt-Image (wenn auch ungetestet) HDD Support bietet.

 

Gruß

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mich deshalb freuen, wenn das Keywelt-Image (wenn auch ungetestet) HDD Support bietet.

 

Gruß

Kann mich dem von ms-dos nur anschliessen.

 

Und habe sofort nach Freigabe ein Interface bestellt.

 

Seit dem Juni-Image laufen die Direktaufnahmen eigentlich nur noch per Zufall.

Dies scheint aber auch am CVS zu liegen, da auch diesbezüglich Meldungen im toxbox Forum auftauchen.

 

Ich habe schon Mehrfach versucht mein Netzwerk zu optimieren inkl. Netzwerkkarten

wechsel, leider erfolglos (soll heissen ein langsameres Netzwerk bekomme ich hinn :wacko: ).

 

 

Deswegem ist die HDD eine grosse Hoffnung für mich.

 

Det

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise könnte man den benötigten Interupt auch von der nach außen geführten COM Schnittstelle für das IDE Interface nutzen können.

Diese braucht man ja im "Normalbetrieb" so gut wie gar nicht, wenn da kein externer Cardreader ect dranhängt.

 

Dazu sollte dann auch ein kleiner Eingriff in den Treiber des IDE Moduls ausreichen um die neue "Adresse" mitzuteilen.

 

Kann sich ja mal jemand Gedanken drüber machen! :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich denke das ich mich einmal, was das IDE-Interface betrifft, mich zurücklehen und abwarten werde und mal schauen werde wann alles funktionieren wird (MC...)

 

Zur Zeit besteht für mich sowieso kein Handlungsbedarf etwas zu ändern, weil alles einwandfrei funktioniert :D . Ich habe z.B. keinerlei Probleme beim streamen von ARD,ZDF,Premiere usw..... keinerlei Streamingabbrüche oder ähnliches. Ich denke es kommt einfach auf die richtige Konfiguration darauf an, das sich das ganze allerdings schon im Grenzbereich befindet steht außer Zweifel, aber zur Zeit funktioniert noch alles und ich hoffe das dies noch eine ganze Weile so bleibt :wacko:

 

a

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich werde mir dass teil sicherlich kaufen,so viel steht fest,habe gerade eine laptoplatte in meine phillips box gebastelt^^,sieht nich schlecht aus,is leise,sehr leise wie eine lappi pladde halt is,und kaum wäre entwicklung.

aber erstmal abwarten wie es mit der software aussieht ^^.wie der hersteller schon sagte,der rest is nur noch software!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast xeonking

Interessant wäre das ganze wenn man noch einen zweiten Tuner einbauen könnte*g*oder ist das sogar möglich?

 

Jetzt nehme ich ohne Probleme mit XmediaGrabber auf,der PC läuft eh so gut wie immer von daher ist das kein Problem....

 

 

MFG XeonKing©!!! :D:wacko::wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Charles Darwin

Aber ist deine Konstruktion auch für Wesen mit 2 X-Chromosomen tauglich???

Stell dir vor, du schaltest die d-box2 ein, gehst zur Programmvorschau, markierst den gewünschten Film mit der roten Taste...und schaltest die Box wieder aus...

 

...das geht auch mit langen Fingernägeln :wacko::D:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich interessiert jetzt ma ob meine laptopfestplatte mit 4200 umdrehung zum streamen ausreichen wird?!

wäre es auch mööööglich,das mann mit qualy verlusten aufnehmen kann?!halt platzsparend aufnehmen.

 

ich danke für jede sinvolle antwort ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast brischke
...,habe gerade eine laptoplatte in meine phillips box gebastelt^^,....

hmmm wozu und was kann die zur Zeit in deiner Box????

auf deine anderen Fragen wieso sollte eine Laptopfestplatte (saugeiles wort) zum streamen nicht ausreichen?? (zu klein, zu langsam oder was? irgendein grund)

was ist bei dir platzsparend aufnehmen. Für das was du willst denk ich mal ist ein Videorecorder im scartausgang allemals besser geeignet. Wenn ich digital aufnehmen kann nehm ich doch eigentlich in der verfügbaren Qualität auf und nicht wieder vermindert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast guschtav
mich interessiert jetzt ma ob meine laptopfestplatte mit 4200 umdrehung zum streamen ausreichen wird?!

 

Yeppp - die Umdrehungszahl der FP wird keine Rolle spielen. Im Prinzip ist es sogar so: Je langsamer, desto leiser, desto weniger heiss, desto besser :wacko:

 

wäre es auch mööööglich,das mann mit qualy verlusten aufnehmen kann?!halt platzsparend aufnehmen.

 

Das hat Snowhead schon beantwortet. Ich füge noch hinzu: Gott sei Dank :wacko: - auch wenn das kein sinnvoller Kommentar sein sollte :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaltplan für Nokia solltet ihr ja haben, dann siehe 02_Processor_Block im Bereich A4/A5. Dort steht das Routing auf den Bus SW_Modem(0:10). In 03_Host_Control im Bereich D10/E11 ist die Belegung vom Modemport.

PC15 der CPU geht also an Pin 17.

Pin 17 ist bei den mir bekannten Multicams als Card_Detect benutzt.

 

Resultat-> IDE und MC gehen nicht ohne Modifikationen zeitgleich.

Hmm. Mal 'ne dumme Frage:

(Diese sei erlaubt, weil ich grad keine Box vor mir habe und weder über das technische Verständnis bezüglich der Schaltung eines MC's, geschweige dem eines IDE-IFs verfüge)

 

Wenn der für den Interrupt des IDE-IF notwendige PC15 an PIN 17 des Modemports anliegt, dann stimmt irgendwas mit der Beschaltung (zumindest bei Nokias) auf dem DBox-WiKi nicht. Nach diesem Schema wäre PIN17 in der 2. Reihe von vorne, also vom Karten-Slot aus gesehen. Die Bilder von gurgel haben aber eine Drahtbrücke an einem PIN in der 2. Reihe "von Hinten" angeschlossen. Wer hat denn nun Recht?

 

Wenn wir aber davon ausgehen, dass der auf gurgel's Bildern gezeigte PIN eben PIN17 ist (und das WiKi damit falsch), dann wird dieser PIN auch von einem MC als "Card-Detect" genutzt. Ich stelle mir dabei vor, dass dies Karte-drin/draussen erkennen (also die Microschalter-Stellung im Kartenleser auswerten) soll . Dürfte es dann nicht reichen den Multicam-Treibern einfach per Software-Flag eine permanent detektierte Karte vorzugaukeln? Auch mit Multicam steckt die doch eigentlich permanent im oberen Slot, oder? Damit wäre der Interrupt dann frei für's IDE-IF. Is nur eine Idee, aber wie sagt DBoxBaer so schön: "...der Rest ist dann Software..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Charles Darwin

@Tomster

 

Also für das MC ng2 wird das wahrscheinlich nicht gehen...

Das Ding hat ja einen Chip, der versucht (nachdem du die Karte einschiebst) die Karte zu erkennen und mit der richtigen Frequenz zu betreiben...

 

...aber ich sag's gleich "hab keine Ahnung" :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar kann ein entweder softwareseitiges oder evtl. manuelles Setzen (durch eine Lötbrücke o.Ä.) des Card-Detects zu Problemen führen. Ich steck da auch nicht in der Materie und hab's auch noch nicht ausprobiert, aber ich bezweifle, dass es unmöglich ist IDE & MC gleichzeitig zu betreiben. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein MC einen Interrupt benötigt. Evtl. kommt da auch eine Anleitung für das NG2 vom Hersteller selbst. Mal schauen.

 

Und beim NG2 steuert zwar eine Elektronik die Frequenzerkennunsroutine, die ist aber nach der Beschreibung lediglich eine Try-and-Error-Methode, die wohl nur durch das Card-Detect-Signal ausgelöst wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@d.box

Was willst du denn mit Gbit-LAN, wenn das IDE-Interface (derzeit) "nur" 2-4 MEGABYTE pro Sekunde (=16-32Mbit) schafft????

 

Hier ein Link für die Ungläubigen:

http://wiki.tuxbox.org/IDE-Interface

@Darwin: Ich weiß, dass das IDE nicht mehr als 3-4 MB schafft.

 

Letztendlich ist es mir auch egal, ob das Netzwerkinterface GBit oder nur 100 MBit schafft (mittlwerweile gibt's halt fast nur noch GBit Karten und die Karte die ich rausgesucht hatte, hatte keinen speziellen Grund - es war einfach die erste, die mir untergekommen ist) - der Punkt ist:

 

Es sind mehr als 10 MBit Half! :D

 

Und wenn ich die 3-4 MB so wie sie die Box liefern kann auch netto und Full Duplex über's Netz bekomme, dann ist das (grob geschätzt) 3 bis 4 mal so schnell, als das, was ich über eine 10 MBit Half Duplex Verbindung bekommen kann (wenn man da mal den Overhead für TCP Kommunikation und Half Duplex abzieht, der ja von einer schnelleren Karte leicht aufgefangen werden kann). :P

 

Da es, wenn man den Threads im Tuxbox Forum glauben kann (wovon ich mal ausgehe), nicht so einfach ist einfach einen schnelleren Netzwerkchip irgendwo anzubinden, weil

 

1.) Das eingebaute Netzwerk kein eigener Chip ist sondern im restlichen DBox Chipsatz integriert ist

 

und

 

2.) praktisch alle aktuell auf dem Markt erhältlichen 100 MBit (oder schneller) Netzwerkchips nur eine PCI Schnittstelle mitbringen

 

erschien es mir evtl. als ein möglicher Weg die beiden o.g. Probleme zu umgehen und - wenn es schon mal ein funktionsfähiges IDE Interface gibt - evtl. auf diesem Weg doch zu einem schnelleren Netzwerk in der Box zu kommen.

 

Ich für meinen Teil brauch keine laute und / oder Hitzeproduzierende Platte in der Box, wenn ich ruckelfrei auf ein NAS streamen kann...

 

Klar wird der Prozessor noch etwas Rechenleistung für den Treiber der zusätzlichen Komponenten aufbringen müssen, aber selbst wenn dann am Ende netto nur die doppelte Geschwindigkeit für's Netz übrig bleibt ist das immer noch genug, um die meisten Probleme, die durch die geringe Bandbreite kommen erst mal los zu werden.

 

Außerdem wäre der Weg relativ flexibel - genauso könnte man auch gleich WLan in die Box bringen, oder nen Flash-Cardreader, oder, oder oder - einfach eine andere PCMCIA Karte rein und die Funktion nachrüsten, die man gerne hätte...

 

Denkt doch mal ein bischen kreativ... :D

 

To boldly go, where no DBox has gone before... :D:wacko::wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Multicam und IDE Interface wird definitiv nicht klappen !!!

 

Das Multicam hängt an der 2ten Seriellen Schnittstelle der DBox2!

 

Aber für die IDE Erweiterung wird der IRQ des 2ten Seriellen Ports für die IDE Schnittstelle benötigt !!!

 

ergo IDE und Multicam  =  keine chance !!!

Es wir scho gehen:klick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...