Jump to content

IDE-Interface für die Tuxbox - Startschuss


jmittelst

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 240
  • Created
  • Letzte Antwort
  • Admin

@jmittelst

 

Solltest vielleicht noch dazuschreiben, daß die Platte 50.- €

zzgl. 6,50 € Versand kostet, damit man nicht erst alle 39

Seiten des Threads danach durchforsten muß. Auf der Be-

stellseite fehlen nämlich leider die Hinweise darauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt natürlich.

Aber den Infogehalt aus dem Thread ist ja so groß...

Netzteil und Halterung für 3,5' HDD wird mitgeliefert.

Zunächst wird die Software dafür nicht OpenSource sein.

...

 

usw. halt. Steht alles im oben verlinkten Thread aus dem Tuxbox. Auch das das Bestellformular jetzt mit heisser Nadel gestrickt ist und deshalb noch nicht besonders Userfreundlich.

 

Und das Gurgel vorläufig für jeden Boxentyp 250 Stk. geordert hat und weitere nachordert, sobald die ersten 250 Stk. vorbestellt/ausverkauft sind..

 

Und das die Auslieferung ab August losgeht...

 

... ich hoffe, jetzt hab ich alles wesentliche zusammengefasst.

 

cu

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und noch etwas...

 

mir erschließt sich jetzt nicht der zusammenhang zwischen dem oben verlinktem auftragsformular und dem ide-interface :wacko:

 

dort wird diese dienstleistung überhaupt nicht erwähnt bzw. preislich angeboten...

 

wenn ich jetzt dort nen auftrag rausschicke gehts um ne reparatur oder linux-umbau :lol::wacko:

 

allso immer ruhig mit de pferde :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufnahme auf Festplatte ?

Wiedergabe des Aufnahmen von der Festplatte

MP3 Wiedergabe ?

Image auf Festplatte ???

Es ist halt eine Platte in einem Linux System. Machen kannste damit theoretisch alles.

Für was die Rechenpower letztlich ausreicht, wir die Praxis zeigen.

 

Der 38 Seitenthread ist recht informativ, sollte man sich in einer ruhigen Stunde wirklich mal durchlesen: Software steckt auch in dem Chip auf dem Adapter. Diese Software wird wohl noch nicht in frühem Stadium pubilc. Der IDE-Treiber wird bei Verfügbarkeit direkt ins CVS wandern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Worrschter: Ich weiß auch nicht mehr als Du, dreht sich wohl laut Thread um die Firmware des Controllers.

 

@Dreamboy: So in etwa wird es wohl aussehen. Mit passendem Uboot sollte sich ein Yadd problemlos booten lassen, ob Timeshift geht, wird man sehen, Aufnahme wird wohl, Wiedergabe von allem, was Tuxbox ohne Server kann, wohl auch.

 

cu

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und noch etwas...

 

mir erschließt sich jetzt nicht der zusammenhang zwischen dem oben verlinktem auftragsformular und dem ide-interface :wacko:

 

dort wird diese dienstleistung überhaupt nicht erwähnt bzw. preislich angeboten...

 

wenn ich jetzt dort nen auftrag rausschicke gehts um ne reparatur oder linux-umbau :lol::wacko:

 

allso immer ruhig mit de pferde :lol:

Das hat der gute Gurgel wohl mit heisser Nadel gestrickt, steht auch so im Thread.

 

cu

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wird denn das IDE Interface eingebaut.

 

Läuft dann noch nein Multicam.

 

Und wir es gesteckt oder gelötet ??

 

 

MFG

Kalle

Kommt wohl in den Speicherslot, Multicam läuft wohl dann nicht mehr, gelötet werden muß wohl nicht (höchstens bei einer 2,5' HDD, aber da bin ich mir nicht sicher, schau in den Thread im Tuxbox, da steht alles drin).

 

cu

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was wird denn gebraucht vom modemport wenn das ide modul im speicherport steckt ??

 

 

Nur 5 Volt ???

 

 

MFG

Kalle

Nein, auch ein Interrupt. So war's auf jeden Fall zu Beginn des Projekts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst wird die Software dafür nicht OpenSource sein.

 

Würdest Du mal erklären was dann Softwaremässig Voraussertzung ist um die Hardware nutzen zu können?

Vom Image her ist es nicht viel. Ein paar Programme zum Handeln der Festplatte.

 

ClosedSoft ist der Controller, damit nicht allzu schnell billig nachbauten rauskommen.

 

Ciao Singh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Interface wird in den RAM-Erweiterungsslot der Box gesteckt und der Modemport(COM2) wird auch noch benötigt. Aus Sicht der CPU wird die Platte wie eine Speichererweiterung angesprochen und kann auch so gemountet werden. Treiber kommen ins CVS.

Timeshift ist wohl schon halbwegs erfolgreich getestet worden. Aber bis das vernünftig möglich sein wird -wenn überhaupt- ist wohl noch einiges an Treiberoptimierung/CPLD-Softoptimierung angesagt.

Alles in allem ne tolle Sache wie ich finde. Da gebe ich auch gerne 50 aus. Alleine schon weils irgendwie kultig ist in eine 6 Jahre alte Set-Top Box ne IDE-Platte einzubauen :wacko:

 

HIER AUCH MAL EIN BILD VON DEM DING

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich mir dieses Bild anschaue...

 

thumb_DBOXIDE.jpg

 

...dann holen die vom Modemport nur den Strom, sonst nichts...

 

Kann natürlich sein, dass sich da noch was geändert hat, aber wenn es so wie auf dem Bild aussieht wäre das kein Grund auf ein Multicam zu verzichten. Muss man den Strom für die HD halt woanders hernehmen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dort wird diese dienstleistung überhaupt nicht erwähnt bzw. preislich angeboten...

 

wenn ich jetzt dort nen auftrag rausschicke gehts um ne reparatur oder linux-umbau

 

Das Prob. hatte ich auch, bis ich Herausgefunden habe, das man einfach nur da Anklicken muss und auswählen kann!!! :wacko:

 

Interface.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

Auch wenn ich jetzt als der alte Nörgler dastehe. Aber mir

ist es bisher gelungen, alle surrenden Lüfter und Festplatten

erfolgreich aus dem Wohnzimmer fernzuhalten. Und das im

Arbeitszimmer stehende NAS-Device reicht zum Streamen

vollkommen aus. Auf Timeshift (so es denn funktioniert)

konnte ich bisher verzichten und habe ehrlich gesagt, nichts

vermißt. Daher werden meine Boxen mit großer Wahrschein-

lichkeit festplattenfrei bleiben. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir gerade eine bestellt. Vielleicht kann ich dann hier im Board auch mal ein wenig hilfreiche Tipps geben wenn ich meine Erfahrungen gesammelt habe.

Die Box mit Festplatte wird dann eh in einem Zimmer stehen wo es keinen störrt.

Von da aus werden die Filme dann auf die NSLU2 Platte geschoben um sie auf allen Boxen ansehen zu können.

 

Aber erstmal abwarten bis das schnuckelige Teil da ist.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nokia-Besitzer:

Bevor ihr bestellt schaut bitte im BMon welche Box ihr habt. Bei 16/16/08 Boxen kann das Interface nicht ohne weiteres Eingebaut werden, da die Speicherschnittstelle von der RAM-Erweiterung schon besetzt ist...

bei 32/00/08 Boxen kann man es einfach draufstecken :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nokia-Besitzer:

Bevor ihr bestellt schaut bitte im BMon welche Box ihr habt. Bei 16/16/08 Boxen kann das Interface nicht ohne weiteres Eingebaut werden, da die Speicherschnittstelle von der RAM-Erweiterung schon besetzt ist...

bei 32/00/08 Boxen kann man es einfach draufstecken :wacko:

Wenn man dann mit Swap arbeitet, sollten 16MB Ram sogar ausreichen.

Immerhin braucht dann nicht alles im Ram rumfliegen.

 

cu

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...