Jump to content

Aufnehmen auf Netzlaufwerke


Worschter

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 284
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

supi geil geht!

was müßte man eingeben damit sie aus gehen könnte?

ethersleep?

Man ich Danke dir das ist mal geil!

Stimmt von der Dbox aus ausschalten das geht leider nicht.

Liegt das an der NAS oder an der Software der Dbox?

bearbeitet von chemieka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@chemieka

Den NAS mit Original FW über die D-Box ausschalten hatte ich damals auch nicht hinbekommen die liegt sicher am NAS. Wenn du eine umfassende Funktionalität für deinen NAS willst wirst du um eine alternative FW nicht herumkommen. Ein Web-Interface für OpenMCT-RC3 währe sicher nicht schlecht aber ob du da alle individuellen Einstellungen darüber machen könntest glaube ich jetzt mal nicht. Für den Anfang ist die Einstellung zwar etwas gewöhnungsbedürftig aber jetzt vermisse ich es nicht mehr.

 

rich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rich

Hi,

Andi hat neue Binaries für Samba zur Verfügung gestellt, die jetzt auch Dateien > 4 GB unterstützen. Funzt prima.

 

@chemieka

 

Die O-FW unterstützt definitiv nicht das ausschalten per Befehl (nur der Ausschaltknopf hilft).

 

Gruß

Guschtav

bearbeitet von guschtav
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ich habe mir mal nen Switch geliehen und die NAS200 ,Dbox und Router

dran gemacht. Und dann Netztest gemacht. Was soll ich sagen die schreibwerte

sind besser, ich finde sie sogar ganz gut.

 

8192, 8192

8192+0 records in

8192+0 records out

real 1m 0.28s

user 0m 0.30s

sys 0m 10.49s

8393

 

 

Aber die Lesewerte sind voll im Eimer nicht mal 3000 der beste Werte und bis unter 900 gehts am Ende.

 

Würde mir nun gerne ein guten Switch kaufen.

Habe ja schon gelesen was du für einen hast aber bei Ebay kommen

da 5 verschiedene. Hättest du mal ein Link für mich, dass ich nicht den

falschen kaufe bitte?

Denke mal das hier?

http://www.pixmania.com/de/de/127146/art/d...#fichetechnique

Aber was du mit der Hardware Version meinst konnte ich nicht finden.

bearbeitet von chemieka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teste bitte mit: NAS am Router, Router an Switch, Dbox an Switch und zieh Dir mal den Netztest-Thread rein.

 

Es hilft Dir wirklich gar nix, wenn Du einfach "meinen" Switch benutzt - der muss nicht zwangsläufig bei dir die gleichen Leistungen zeigen.

 

Gruß

guschtav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte Heute nochmal einen kleinen Test gemacht.

Tread Netztest habe ich nun schon 5 mal durchgelesen und nicht weiter

gekommen.

Hatte doch jetzt die FW 2.08 drauf und die Mount Werte benutzt

die am besten sind. Meine Schreibwerte sind soweit OK das es zu keinen

Abbruch kommt aber die Lesewerte sind so schlecht das ein abspielen von ZDF

Sendungen stark kuckelt dabei hatte ich die NAS auch direct an der DBOX

aber auch am Router. Leider immer schlechte Werte im lesen.

Hatte auch diverse Switches getestet alle leider Müll besonders im lesen.

Wärend die Schreibwerte teils bei 8400 lagen waren aber die Lesewerte

total im Eimer. Da ich die DBox ja auch direct an der NAS hatte und die Werte auch nicht besser waren denke ich mal es liegt an der Dbox oder an der FW der NAS. Habe ich irgendwo noch ne möglichkeit was zu machen?

Werde mir mal so ein Switch kaufen welchen der Worcher hat.

FL2008s2 kostet nicht die Welt aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es da viel besser werden kann oder was meinst du? Könnte das auch an der Software der DBOX liegen?

Sagen wir mal ich würde die alternative Firmware drauf machen

würdest du mich da bei der Einrichtung unterstützen weil ich da leider nicht so bewandert bin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, wenn Du den Netztest-Thread gelesen hast, dann weisst Du doch woran die schwachen Lesewerte liegen :blink: . Beim schreiben bist Du doch recht gut - Lesen wird nur besser, wenn die NIC auch auf HDX gestellt werden kann; und das geht nunmal eben mit der O-FW nicht.

 

Stell Deinen rsize auf der Dbox auf 8192 - keinesfalls auf 32768. Evtl. ist es auch mit einem rsize von 4096 in der Praxis besser. ZDF (deren Datenrate ist eh am Anschlag dessen was die Dbox noch so verkraftet) anschauen wird jedenfalls mit der O-FW nicht brauchbar funktionieren.

 

Hoffentlich macht Dich die 2.08FW nicht unglücklich (habe schon einiges an negativem gehört). Soll Dich aber jetzt nicht beunruhigen :wacko: .

 

Gruß

Guschtav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich mir schon gedacht. Die rsize Wert habe ich bei schon recht niedrig

aber wie du schon sagst wirds damit nicht besser werden.

 

Am Ende wird es wohl die alternative Firmware werden müssen.

Denke mal das diese dann auch alles kann was bis jetzt die

orginal FW auch kann oder? Bis auf das Webinterface.

Würdest du sagen ,dass es schwer ist die alternative FW einzurichten?

Hast du Kontakte und weißt wann die RC4 kommt wegen dem Webinterface?

Weil ich würde mich an die alternative FW wagen und hoffe du hilfst mir

bei der Einrichtung. :blink:

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....es wird nicht mehr lange dauern mit der RC4..... vorher solltest Du mit der O-FW zufrieden sein.

 

Die Einrichtung der RC3 kann Dein NAS200 in den frühen Tod schicken :blink: ; ist gerade jemand, der nicht gerade ahnungslos ist passiert....jetzt darf man sich ne serielle Schnittstelle basteln...also warte lieber ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salve

 

da ich mich hier irgendwie an dem thema festgebissen habe und es nicht so recht hinbekomme, mit dem mounten meiner wl hdd von asus, brauch ich mal eure unterstützung.

 

konfiguration: dbox2 - switch m. nway auto negotion - von da an zur wl hdd und schleppi

 

ich habe meine asus wl hdd mit der org. sw 1.2.2.8 bekommen. ich habe dann ein update auf die 1.2.3.9 (1.2.3.4 war irgendwie net zu finden :lol: ) gemacht, um die festplatte ins ext3 format zu formatieren...

 

dann habe ich die neue oleg sw 1.9.2.7c, mit dem firmware resteration tool von asus eingespielt und einen factory default durchgeführt. anschließend hab ich die wl hdd in windoof als netzlaufwerk eingebunden und schonmal ein paar daten von meinem läppi ausgelagert... :D:lol:

 

samba und nfs "aktiviert" und die exports-zeile, wie in der anleitung /tmp/harddisk/ (rw,sync,no_root_squash) eingefügt...

nun wollte ich erstmal klein anfangen und per cifs den mp3- sowie den bilderordner auf der wl-hdd mounten. doch irgendwie liegt da schon der hund begraben :rolleyes:

 

die nokia mountet zwar, die vom pc freigegebenen ordner, nur von der wl hdd will sie nix wissen ;)

bei cifs müsste es ja reichen, als freigabename auf der box nur "mp3" für den mp3 ordner auf der wl hdd, anzugeben und natürlich die ip der wl hdd und den mnt-ordner... nur will es net so richtig funzen

 

auch der movies-ordner lässt sich unter nfs nicht mounten

 

mountoptionen : rw,soft,udpasync,notime und nolock,rsize=32786,wsize=32786

 

da ich auch nicht so linuxversiert bin, trete ich hier auf der stelle und dreh mich im kreis :D

 

ist es möglich auch unter der oleg sw, die festplatte nochmals in das ext3 format zu bringen, oder nur mit der org. asus 1.2.3.4. ???

 

ich bitte um verständnis meiner unwissenheit, aber das einzige was schiefgelaufen sein könnte, ist das formatieren der festplatte ins ext3 format, unter der 1.2.3.9 sw von asus... ansonsten hab ich keinen blassen was hier net stimmen sollte :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Poste mal Deine genauen Mounteinstellungen, die DU auf der Dbox vorgenommen hast, um die WL-HDD zu mounten.

 

Nach welcher Anleitung bist Du vorgegangen??

 

Und: Warum willst du die WL-HDD von der Dbox aus mit CIFS ansprechen?

 

Gruß

Guschtav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi guschtav

 

hier mal die mounteinstellung von der box:

 

typ - nfs

server ip - 192.168.0.10

verzeichnis/ freigabe - /tmp/harddisk/filme

lokales verzeichnis - /mnt/record

beim start mounten - ja

mount optionen - rw,soft,udp,async,notime

mountoptionen - nolock,rsize=32786,wsize=32786

benutzername - (leer)

passwort - (leer)

macadresse - 11:22:33:44:55:66 (hab ich erstmal nicht geändert, da es nirgends erwähnt wird, hier die mac von der hdd anzugeben)

 

die cifs verbindung reichte bis jetzt immer aus, um bilder oder mp3,s vom windoof-läppi abzuspielen... da dachte ich, probier es erstmal so :huh: sollte das net funktionieren hab ich da schon den ersten denkfehler :rolleyes:

 

ich hatte mich durch den thread im tuxboxforum gewühlt und mich eingelesen... natürlich auch deine anleitung und die 9 gebote vernommen, die hier ja ausdrücklich erklärt sind :D thx erstmal dafür ;)

nachdem es bei den meisten klappt, mit dem mounten bin ich nun unsicher, ob ich überhaupt die platte richtig ins ext3 formatiert habe?

 

für die mp3,s habe ich folgendes eingestellt:

 

typ - cifs

server ip - 192.168.0.10

verzeichnis/freigabe - mp3

lokales verzeichnis - /mnt/mp3

beim start mounten - ja

mount optionen - ro,soft,udp

mount optionen - nolock,rsize=8192,wsize=8192

benutzername - (leer)

passwort - (leer)

 

wie gesagt mit dem cifs hatte ich nur ausprobiert, weil es so zum läppi immer funzt und es einfach einzustellen war...

 

übrigens kann ich auch keine ordner auf der wl hdd löschen, sondern nur welche erstellen und dessen inhalt dann auch löschen... hab auch das $ bei \\wl-hdd\share$ nicht vergessen, beim einbinden in windoof...

 

momentan gibts die ordner mp3, bilder, filme, psp, ftp pup, ftp tvp, tmp und part2 ( vom usb-kartenleser mit nem 512mb memo-stick)

bearbeitet von elstrieglo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 1. Vergiss bitte Dbox und CIFS in Verbindung mit der WL-HDD (das bereitet mir körperliche Schmerzen :D ).

 

Du kannst mit genau einem NFS-Mount alle Deine Zugriffs-Wünsche befriedigen:

 

typ - nfs

server ip - 192.168.0.10

verzeichnis/ freigabe - /tmp/harddisk

lokales verzeichnis - /mnt/custom

beim start mounten - ja

mount optionen - rw,soft,udp,async,notime

mountoptionen - nolock,rsize=32786,wsize=32786

 

(alles andere spielt keine Rolle). So wie oben, hast Du jetzt Deine gesamte Platte unter /mnt/custom im Zugriff).

 

Im Movieplayer gibst Du als Startverzeichnis /mnt/custom/filme

Im Bildbetrachter /mnt/custom/bilder

und im mp3player /mnt/custom/mp3

an.

 

In den Aufnahmeeinstellungen demzufolge: /mnt/custom/filme.

 

Wenn Du Deine WL unter der 1.2.3.9 formatiert hast, hast Du garantiert .ext3.

 

Um zu sehen, ob korrekt gemountet wurde gehst du mit telnet auf die Dbox und gibst 'mount' ein.

 

Poste mal die Ausgabe hier.

 

Gruß

Guschtav

(Deine Verzeichnisse /mnt/mp3 etc. kannst Du - wenn du dich an meine obige Empfehlung hältst - noch mit Deinen geliebten CIFS-Mounts auf Deine Windoof-Platten benutzen. So hast Du Deine gesamten Media-Files recht übersichtlich im Griff)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahlzeit :lol:

 

danke für die einstellungen und deine bemerkung, über cifs im zusammenhang mit der wl hdd :lol::D wär ich doch fast noch dumm gestorben :lol::huh:B)

daß mit cifs hat sich erstmal erledigt und mounten des mp3 und bilderordners, auf der wl hdd klappt... komischer weise aber nicht, mit den von dir geposteten einstellungen, bei den mountoptionen mit rw,soft,udp,async,notime ;)

 

...da hat wenigstens schonmal die formatierung mit der org. 1.2.3.9 sw ins ext3 format gefunzt.

 

im moment klappt das mounten nur mit ro, soft, udp, in den mountoptionen... grübel, grübel B) deswegen scheint es auch, bisher bei mir net geklappt zu haben, nachdem ich ne woche die von dir und worchters einstellungen fast in die knie gezwungen wurde :rolleyes:B):P ... liegt das nun an den ordnerrechten der wl hdd, oder ist noch wat an der box einzustellen?

 

woran könnte es denn noch hapern, daß es mit den rw... mountoptionen net geht?

 

bis hierhin erstmal ein fettes danke... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, jetzt bitte ich Dich nochmal :D :

Geh mal mit telnet auf die Dbox und gib 'mount' ein - das gleiche bitte auf die WL-HDD - und dann beide Ausgaben hier posten.

 

Das ist Deine exports?

/tmp/harddisk/ (rw,sync,no_root_squash)

Ich empfehle

/tmp/harddisk/ (rw,async,no_root_squash)

 

und nochmal die Frage: Nach welcher Anleitung bist Du vorgegangen?

 

Gruß

Guschtav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so der teufel steckt im detail :D

das "a " in der exports fehlte natürlich...

 

log von der box

 

BusyBox v1.01 (2005.12.28-01:21+0000) Built-in shell (ash)

Enter 'help' for a list of built-in commands.

 

/var # mount

/dev/root on / type squashfs (ro)

none on /dev type devfs (rw)

proc on /proc type proc (rw)

tmpfs on /tmp type ramfs (rw)

/dev/mtdblock/2 on /var type jffs2 (rw)

 

 

und nun noch von der wl hdd

 

[admin@WL-HDD root]$ mount

/dev/root on / type squashfs (ro)

none on /dev type devfs (rw)

proc on /proc type proc (rw)

ramfs on /tmp type ramfs (rw)

usbfs on /proc/bus/usb type usbfs (rw)

/dev/discs/disc0/part5 on /tmp/harddisk type ext3 (rw,noatime)

/dev/discs/disc2/part1 on /tmp/harddisk/part2 type vfat (rw,sync)

[admin@WL-HDD root]$

 

 

sorry, aber mit der wl hdd ist erstmal neuland, bisher lief ja alles über meinen läppi... die anleitungen kommen von http://www.keywelt-board.com/index.php?sho...60entry531539 :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also das mounten der WL-HDD funzt schon mal nicht...; die IP Deiner WL-HDD ist wirklich 192.168.0.10? Bitte poste mal Deine Netzwerkeinstellungen auf der Dbox (IP der Dbox, Standardgateway, Subnetzmaske, Nameserver..) und Deine momentanen Mounteinstellungen.

 

Steckt da noch irgendwas am USB-Port der WL???

 /dev/discs/disc2/part1 on /tmp/harddisk/part2 type vfat (rw,sync)

Der Rest sieht sieht gut aus

/dev/discs/disc0/part5 on /tmp/harddisk type ext3 (rw,noatime)

 

Du hast nach dem aufspielen der Oleg-FW einen Reset auf die Factory-Defaults durchgeführt und dann erst die Einstellungen auf der WL vorgenommen??? Der Reset ist eminent wichtig!

 

Gruß

Guschtav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja hier nochmal der log wenn ich ohne "rw" in den mounteinstellungen mounte

 

BusyBox v1.01 (2005.12.28-01:21+0000) Built-in shell (ash)

Enter 'help' for a list of built-in commands.

 

/var # mount

/dev/root on / type squashfs (ro)

none on /dev type devfs (rw)

proc on /proc type proc (rw)

tmpfs on /tmp type ramfs (rw)

/dev/mtdblock/2 on /var type jffs2 (rw)

192.168.0.10:/tmp/harddisk on /mnt/custom type nfs (ro,v3,rsize=8192,wsize=8192,

soft,udp,nolock,addr=192.168.0.10)

/var #

 

und nochmal von der platte

 

[admin@WL-HDD root]$ mount

/dev/root on / type squashfs (ro)

none on /dev type devfs (rw)

proc on /proc type proc (rw)

ramfs on /tmp type ramfs (rw)

usbfs on /proc/bus/usb type usbfs (rw)

/dev/discs/disc0/part5 on /tmp/harddisk type ext3 (rw,noatime)

/dev/discs/disc2/part1 on /tmp/harddisk/part2 type vfat (rw,sync)

[admin@WL-HDD root]$

 

internetzugang klappt wunderbar... dbox2 mit v5 vom januar

hier noch die netzwerkeinstellungemn auf der box

 

box ip - 192.168.0.3

subnetz - 255.255.255.0

standartgateway (wlan-router) - 192.168.0.1

nameserver - 193.101.111.20

 

der läppi hat bei mir die 192.168.0.2, da ich hier noch ein paar andere boxen im heimnetz hab, sowie noch 2 psp im wlan-netz, musste ich ihr halt ne feste ip geben und die 192.168.0.10 war noch frei :rolleyes:

 

den factory default hab ich auf jeden fall gemacht und nicht nur einmal :D

 

aber immerhin klappt dank dir, der zugriff auf die mp3,s und die bilder nun wunderbar

 

mounteinstellung.. hät ich fast vergessen :huh:

typ - nfs,

server ip - 192.168.0.10,

verzeichnisfreigabe - /tmp/harddisk,

lokales verzeichnis - /mnt/custom,

startmount - ja,

mountoption - rw,soft,udp,async,notime,

mountoption - nolock, rsize=32786, wsize=32786

bearbeitet von elstrieglo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

192.168.0.10:/tmp/harddisk on /mnt/custom type nfs (ro,v3,rsize=8192,wsize=8192,

soft,udp,nolock,addr=192.168.0.10)

Yepp - so ists ok; und wenn Du jetzt lediglich 'ro' durch 'rw' ersetzt, geht das mounten in die Hose, obwohl Deine exports '/tmp/harddisk (rw,async,no_root_squash]' - und zwar ohne Tippfehler :rolleyes: - lautet??????? Wenn dem so ist, bin ich mit meinem Latein am Ende - sowas habe ich noch nie gesehen! Eine Idee hätte ich noch - was steckt da in Deinem USB-Port mit ner FAT-Formatierung - ein USB-Stick??? Sollte zwar keine Rolle spielen - bei mir hat da eine 40GB externe 2,5''-Platte auch hin und wieder ihren Dienst verrichetet - aber "der Teufel ist ein Eichhörnchen" :huh: ; also zieh das Ding vorm nächsten Mountversuch der DBOX mal ab.

 

aber immerhin klappt (...), der zugriff auf die mp3,s und die bilder nun wunderbar

... das ist ja wohl das mindeste - MIR reicht das allerdings nicht (und Dir sicher auch nicht). Eines verstehe ich allerdings nicht: Nach Deinen Mounteinstellungen müsste mit 32k gemountet werden - tatsächlich sinds aber nur 8k; was verstellst Du noch so alles beim testen :D

 

Also: Alles von der WL entfernen was gerade nicht gebraucht wird, das 'ro' in den Mounteinstellungen durch 'rw'ersetzen und 'jetzt mounten'; telnet auf die Dbox und 'mount' und ....ja ja ist langweilig, aber nicht zu ändern...die Ausgabe wieder posten.

 

Der NFS-Server auf der WL läuft - das wissen wir! Deine Resets hast Du gemacht - das glauben wir! Die Platte ist ext3-formatiert - das wissen wir! *merkwürdig*

 

Wenns nach dem "abziehen" des USB-Teils nicht funzt, dann ... versuch ich das auch mal: UIIII Worschter..hast Du noch ne Idee???

 

Gruß

Guschtav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab jetzt mal in den mountoptionen das ro in rw geändert und siehe da...

allerdings nicht mit async usw. in den mountoptionen

 

BusyBox v1.01 (2005.12.28-01:21+0000) Built-in shell (ash)

Enter 'help' for a list of built-in commands.

 

/var # mount

/dev/root on / type squashfs (ro)

none on /dev type devfs (rw)

proc on /proc type proc (rw)

tmpfs on /tmp type ramfs (rw)

/dev/mtdblock/2 on /var type jffs2 (rw)

192.168.0.10:/tmp/harddisk on /mnt/custom type nfs (rw,v3,rsize=8192,wsize=8192,

soft,udp,nolock,addr=192.168.0.10)

/var #

 

und von der platte

 

[admin@WL-HDD root]$ mount

/dev/root on / type squashfs (ro)

none on /dev type devfs (rw)

proc on /proc type proc (rw)

ramfs on /tmp type ramfs (rw)

usbfs on /proc/bus/usb type usbfs (rw)

/dev/discs/disc0/part5 on /tmp/harddisk type ext3 (rw,noatime)

[admin@WL-HDD root]$

 

ich hatte jetzt mal den kartenleser mit dem memorystick vorher abgezogen... es klappt mit dem async,notime das mounten net, der kartenleser spielt anscheinend keine rolle...

 

ich hab meine freude dran, solche sachen ans laufen zubekommen und bin auch ausdauernd, wenn ich mir mal wat ins hirn gesetzt hab :huh:

 

i komm scho drauf :rolleyes::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...